plopp --- kommt halt auf den Beruf an
also ein Juwe braucht halt Kupfer und Bronze (jeder will nen Juwe haben, weil man damit sooooo viel Gold macht) weil aber Kupfer und Zinn in Massen zu farmen sind und das halt auch sehr fix ist der Preis verhältnismässig niederig im Vergleich zu anderen Erzen
Eisen ist schon lukrativer, wird von Schmieden benötigt in moderaten Mengen
'Mithril wiederum wird von Juwes und Schmieden gebraucht, macht ein Schmied die berufsspezi mit, sind es sogar enorme Mengen, die man Aufbringen muss, deshalb ist der Mithril Preis im allgemeinen auch relativ hoch im Vergleich zu den anderen Classic-Erzen
Thorium wird von Juwe und Schmieden benötigt, nicht in so grossen Mengen wie Mithril aber sollte auch so weggehen ...
Silber, Echtsilber + Gold sind Erze die rnd spawnen, heir kann man gute PReise erzielen, wenn der Markt nicht gerade gesättigt ist.
Interessanter kann es sein, die alten ERze zu sondieren und die daruas resultierenden Steinchen im AH zu verkaufen, da kommt meist mehr Gold bei rum als für die Erze selbst.
Was ich persönlich feststellen musste, ist das die ERz-Preise stark schwanken können, als ich in Winterquell meinen Tiger gefarmt habe, hatte ich unmengen von Thorium im Gepäck, die hab ich alle brav ins AH gebracht, für 50-65g pro Stack, die gingen weg wie warme Semmeln, andere Bergbauer haben das mitbekommen und schwupps lag der PReis nur noch bei 30g
Dafür gab es plötzlich einen Preisanstieg beim Mithril, ein Stack ging für bis zu 90g weg, da ich nicht so auf Gold achte und ab und an einfach mal mein Bankfach leer haben will oder tatsächlich Gold brauche, hab ich das für moderate 60g verkauft
Dann war plötzlich Eisen gefragt, da ging der Stack ebenfalls für 60g weg ...
Die Preise schwanken stark, wenn man aber mal 4 std. Zeit hat und die richtigen Farmrouten kennt, kann man auch mal ein paar Taler machen, die mit AH-Händlern aber sicher nicht mithalten können
Mein Juwe hatte auch von jedem Edelstein mind. 1 Stack in der Bank, die hab ich in einem Anflug von Geldnot auch alle mal ins AH gepackt, PReise nach Bauchgefühl also nicht so rotzfrech und 20g für einen Classic-Stein verlangt, innerhalb von 3 Stunden hatte ich so 500g gemacht ...
BC-ERze sind bei uns nicht so gefragt, das ganze Teufelserz was ich beim Questen geschlagen hab ist zum Kampfpreis weggegangen, Adamantit ging so, weil der Juwe zum skillen das Pulver braucht, für ich glaub so ca. 5 Skillpunkte aber das ist auch schnell gefarmt und in Massen vorhanden also nicht so optimal
Die Wotlk Erze werden entweder in Waffen verschmiedet oder landen dirket beim Händler, da spart man sich den Stress mit dem AH und bekommt nur minimal weniger zumal man in 2-4 Stunden ohne Ende Saronit farmen kann, hab glaub mal in 2 Stunden erz gefarmt und das dann für 400g beim Händler abgegeben (Saronit)
man kann Saronit natürlich auch vom Alchi zu Titan transen lassen aber da sind die PReise ja auch rapide gefallen und ich schäme mich immer wenn ich mal 30 Titanbarren haben will und meinem Alchi-Kumpel dafür 12 Stacks Saronit rüberschieben muss