Und noch ein kleiner Goldguide

Elyhdorr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Kommentare
51
Buffs erhalten
105
so , da ich immer wieder gefrag wer hier ist eine kleine hilfe
http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...p;#entry2331200 (link vom originalpost)

hm. da immerwieder die frage zu dem *wie macht ihr das nur* aufkommt versuche ich vllt ein bischen licht ins dunkel zu bekommen.

estmal vorneweg ist der patch eine dieser gelegenheiten. und je mehr sie nutzen um so kürzer ist sie .
fangen wir beim heissgeliebten griff an : ich selber bin zwar son bischen erfolgsjäger aber hier steht der profit vorn. bei uns auf dem zirkel geht er zwar nurnoch für 8k weg aber haben oder nicht haben. den erfolg stelle ich hinten an. also klare aussage , prioritäten setzen!.
ich warte bis das ding nurnoch 1 - 1,5 wert is und hoffe das er droppt (oder kaufe ihn dann ^^) jetzt wird er immer verkauft.

auctioneer holen !! für mich das a und o. aber auch aktuell halten. zwischendurch mal löschen und neu scannen.

berufe auslasten :
alchi ... keine frage oder ? flask werden immer gebraucht ... pots eher weniger .. transmu ... ist auch ok.
juwe ... neuer patch .. hier wird richtig kohle gemacht (steine horden bringt jetzt garnix .. raus damit !!)
verzauberer ... in mats immer ne bank ... bei verzauberungen eher so lala es sei den direktwerben und viel ausdauer. (als char brauchst auch einen sehr guten ruf bezüglich vertrauen)
lederer ... mats liegen relativ gut drin ... items nun nicht mehr.
schmied ... wie lederer ..
schneiderer ... schwierig kommt darauf an wieviele farmwillige schneiderer da sind (in bezug auf mats) ... herstellbare items auch eher schlecht.
bergbau .... immer toll da dreifach wichtig .. juwe schmied ingi
ingi ... tja ... ein musthave für pvpler aber sonst .... ( macht was an den einspritzungen damit ingis au mal was verdienen!!!)
inschriftenkunde ... ebenfalls eine bank derzeit .. kartensets für den *wahnsinnigen* permanente änderungen an den glyphen .. was will mann mehr ^^

soooooo ich empfehle immmer nen twink fürs verzaubern/entzaubern (böse verzauberer werden nun gegenschreien) ODER einen freund wo mann sich drauf verlassen kann ( willst du es so wie du willst so machs selbst !!)
den bereich nischen suchen (im AH) habe ich schon oft erwähnt , ich denke es wird langsam schwierig . eine faustregel im AH ist ... nicht unterbieten !mann kann im unteren bereich der angebotenen preise liegen aber niemals unterbieten. der dominoeffekt ist sonst vorprogramiert. sollte sich ein item nicht verkaufen was im unteren preisniveau des AH`s angesiedelt ich ... ist der Bedarf bereits gedeckt und mann sollte (wenn es ein interessanter bereich is zb ... Saroniterz) warten dort zu verkaufen. je näher ein addon oder patch rückt der upgrades dieses item mitsichbringt um so schneller sollte mann es loswerden ^^ . es gibt viele leute die haben keine lust zu sammeln sitzen aber auf monopolen von fertigitems . dort könnte mann als zulieferer fungieren.
schaut euch im ah die preise für buff-food an ... da sitzt viel potenzial .
ein weiterer interessanter punkt ist folgendes beispiel : das anbieten von tinte. Warum ? ganz einfach ... Zeit. kräuterflücker gibt es zu zigtausenden ... der preis der meisten pflanzen ist bodeslos ( jaja ausser lotie .. lotus ... lotuse ?), der grandeurkarte wird aber gerne hinterhergehechelt. hier kann mann gut als hebel fungieren , da mann sehr oft hört .. farmen ?? ..nee mir zu öde ...! . frag mal die leute die am mahlen sind ... so 200 stacks ... das ist fast so beknackt wie boxen für ruf ravenholdt abgeben -.- . nur hier kann mann sich schön dazwischenschieben und gut und gerne 15 - 40 % gewinn machen. (vermutlich erst wieder 4 wochen nach dem post ^^)

warum funktionieren die meisten goldguides nicht ? weil extrem viele genau das dann versuchen ... und aus der Nische wird nen schaulaufen .

stellt euch mal 1 h in die hauptstädte und hört zu was gesucht wird ( spam .. Rechtsklick auf den Charnamen - Spam melden = temp ignore für die einloggzeit + Ticket), da kann mann sich ein bild machen. wichtig ist hier das unterscheiden von Wochenende und Wochentag. da klaffen Preisunterschiede von 250 % !!!

ok was gibt es noch ... :
ich muss net jedes Item haben was 1 punkt über der Wertigkeit von meinen liegt ( im Sinne von Kosten durch verzauberung und Sockeln). der Vorteil hier sind nicht nur weniger kosten .. nein das soziale gefüge freut sich , wenn ihr mal für nen schlechtequipteren passt.

ich muss net alles als erstes haben (das Saronit für Frostembleme geht sehr gut weg ^^) und kann bischen warten.

ich persönlich habe nur gold für sachen die von Dauer sind rausgeworfen ( Pets , Mounts ..Statussymbole wie Sulfuron für nen Moonkin ^^)

wenn ich twinke ( th ich net macht aber vielen spass) wenigstens ein sammelberuf dabei nehmen. wenn noch ein Hauptberuf mit meinem Beruf des mains harmoniert (schneider / verzauberer usw) ... isses perfekt.

Daylies .... seid 3.3 nicht mehr so wichtig da die RandomHCInies auch gut gold geben.

so das war eine minikleine zusammenfassung. es gibt noch zig weitere sachen. aber wie gesagt es sollen ja nischen bleiben , deswegen sucht selber

ich selbst raide nur 2 Tage die woche ( bei mehr gäbs haue von Frauchen ) allerdings farme ich oft abends wenn frauchen auf der Couch eingenickt ist

mfg die Kommerzeule Ely

Ps: ja ich liebe kleinschreiben und nein ich hab net nach fehlern korrigiert .. ich wollt noch den rest im Forum lesen ^^
 
Was man noch hinzufügen sollte:
Benehmt Euch ruhig ein Bisschen dreist, wenns um Preise geht. Wenn Ihr das Gefühl habt, Euer Preis sei völlig überteuert ist das egal. Solange die andern ähnlich teuer oder teurer sind könnt Ihr alles verkaufen:
20er Stack Erdwurzeln für 10 Gold? Kein Problem, wird gekauft.
20er Stack Magiestoff für 30-40 Gold? Kein Problem, wird gekauft.
Grad die Classic- und BC-Mats gehn weg wie warme Semmeln, weil die kaum mehr jemand farmt.

Was auch noch fehlt:
Schaut Euch immer im Voraus die Patchnotes an. Steht sowas dabei wie "Splitter XY kann man neu in Splitter YZ im Verhältnis 1:2 umwandeln", so solltet Ihr Eure Splitter YZ so schnell es geht los werden, denn da droht starker Preisverfall. Werden neue Sets eingeführt, legt Euch nen Vorrat an Verzauberungsmaterialien an und stellt die am Patchtag überteuert ins AH, wird eh gekauft!
Gibts demnächst nen Serverevent an dem Mats gebraucht werden? Kein Problem, kauft ein paar Wochen im Voraus das Zeug aus dem AH oder farmt ne kleine Weile und stellts während dem Event wieder rein. Kleine Eier gehn zu Weihnachten für 2-3 Gold weg, je nach Server teurer oder günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx dava für die ergänzungen.

mir ist eben auch noch etwas elemantares eingefallen. es werden mit vorliebe lv1 bankchars genutzt ... schwierig ist es aber diese auf einen ehrfürchtigen ruf zu bekommen ( bei der fraktion wo euer bevorzugtes AH steht ) . hier lässt sich durch einen ehrfürchtigen ruf sehr viel goldverlust vermeiden. geht übrigens fix mit nen dk im alteractal hochzujagen ( PVPler hasst mich !! ^^ )

auch kann ich jedem nur raten unterschiedliche sachen zu machen . eintöniges vernichtet die lust und laune .

das kommerzeulchen ely
 
"ich muss net alles als erstes haben (das Saronit für Frostembleme geht sehr gut weg ^^) und kann bischen warten."

Hab ich da was verpasst kann man Saronit gegen Frostembleme tauschen ????
Need mehr info, danke
 
"ich muss net alles als erstes haben (das Saronit für Frostembleme geht sehr gut weg ^^) und kann bischen warten."

Hab ich da was verpasst kann man Saronit gegen Frostembleme tauschen ????
Need mehr info, danke

urtümliches saronit
das wird für die shaddowmourne q reihe benötigt (kostet sonst 575 frostebleme insgesamt), außerdem für die neuen rezepte und den anderen normalen kram^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja man kann das Urtümliche saronit für 23 Embleme des Frosts kaufen.
aber ich denke du willst saronit abgeben und dafür marken? =)
das geht leider nicht sonst hätt ich schon t10 komplett
 
JAu dreist muss man sein
ich hab zum Winterevent den ersten Tag 1xWollstoffballen für 20g verkauft, das bis in den Abend rein. Mehr mach ich auch kaum, dann reicht dein Gold bis zum nächsten Event
smile.gif
 
berufe auslasten :
alchi ... keine frage oder ? flask werden immer gebraucht ... pots eher weniger .. transmu ... ist auch ok.
juwe ... neuer patch .. hier wird richtig kohle gemacht (steine horden bringt jetzt garnix .. raus damit !!)

Also bei uns ist es schon länger so das viele der Endprodukte so teuer wie ein Frostlotus sind. Da es noch andere Blüten braucht ist es nicht unbedingt ein Hammergeschäft. Kann man beim herstellen nur auf den mehrfacheffekt hoffen.
Ich mach aus Blüten höchstens noch was für mich selbst. Geld verdient man mit dem Alchi momentan anders, ich möchte nicht gleich alles auf dem Silbertablett präsentieren aber ein paar Hinweise:
-unbearbeitete Edelsteine bringen dem Alchi täglich mind. 150 Gold
-Ein gewisser Fisch ist billiger oder max gleichteuer wie das Öl aber bei der Herstellung kommen ca 25% mehr raus.
-Saronit wurde vielerorts teuer, Titan billiger....wieso --->Alchi

Natürlich gibt es Serverunterschiede, kann sein das bei euch was anderes gerade boomt. Wie wohl bei den meisten Berufen gibt es mehr Möglichkeiten als das offensichtliche.

Vielleicht sollte man auch mal ein Wort zu den sekundären Berufen sagen:
FISCHEN bringt eventuell mächtig Gold. Momentan hol ich mit 1 Std Fischen von einer bestimmten Sorte 120 Stk. Die KOCH ich z.b 20 Stk mit NORDISCHEN GEWÜRZEN die ich aus der KOCHTAGESQUEST beziehe. Verkaufpreis 4*5er Packet zu 30Gold --> 120 Gold. Aus dem Rest mach ich normalen Bufffood und verkauf 5er Packet für 12=20*12--->240. Zusammen also 380Gold in einer Stunde. Ok der Verkauf zieht sich dann manchmal über 3 Tage.
Erwähnen sollte man in dem Zusammenhang auch den Engelsdrachenfisch, man DER ist Teuer! Vor allem mit nordischen Gewürzen gekocht, leider ist er auch selten/mühsam zu besorgen.

So, da hab ich einiges erzählt was sich nun vielleicht für mich Geschäftsschädigen auswirkt aber meine Erfahrung zeigt: Die meisten machen die Dinge eh nicht lange. Die Inis sind interessanter und die Zeit knapp.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Anfängern würde ich eher folgendes Raten..:

Wenn / Falls ihr noch am Leveln seid, könnt ihr in den BC sowie in den Nordend - Regionen auch schon gut Gold einfahren.
Ich würde immer (zumindest beim ersten Charakter) mit zwei Sammelberufen loslegen. Mats braucht jeder.
AM besten Bergbau und Kürschnerei.
Ein paar Goldene Regeln für den Anfänger:
Verwendet das AH nur zum VERkaufen. Achtet dabei auf das Verhältnis von Angebot und Nachfrage, bleibt am Besten immer ein wenig unter dem Durchschnittspreis für ein spezifisches, farmbares Mat. Das sichert euch den Verkauf. Außerdem nur volle Stacks verkaufen.
Beim Questen:
Wenn ihr mal keine Verwendung für eine der angebotenen Questbelohnungen habt, nehmt immer die, die man am teuersten bei einem Händler wieder verkaufen kann. Und verkauft sie.
Ausrüstung reppen: Immer nach so ca. 5 Mobkillquests reparieren. Eine regelrechte Routine entwickeln. Nicht warten bis die Ausrüstung fast Schrott ist. Da kommt man über die Zeit günstiger mit weg.
Öfters mal zu Fuß gehen. Vor allem in Nordend. Wenn ihr nicht so viel Gold habt bzw gerade am Sparen seid, einfach mal auf den Flightmaster verzichten und zu Fuß gehen. Auf dem weg kann man sogar vielleicht noch farmen und anstatt Gold auszugeben Gold verdienen. Zeitinvestment zahlt sich immer aus.

Das sind so ein paar Kniffe, die Anfänger und Leute, die gerade am Leveln sind, immer berücksichtigen sollten. Natürlich gibt es noch mehr Punkte, aber naja.
 
2000 gold in 1/2 stunden
ich hab noch nen Tipp ihr könnt euer Vermögen ganz einfach so oft ihr wollt verdoppeln oder zumindestens um 1/3 erhöhen (hängt von den auktionspreisen ab.
Bei mir am server kosten 20 Boreanische leder im durchschnitt 10 g, 20 Schweres Boreanisches Leder kosten 60 g und ein Arktischer Pelz 60 g. man muss einfach wenn der Auktionspreis von Boreanisches leder unter 10 g gekommen ist (bei schwerem unter 60) alles aufkaufen.
Das Boreanische leder nachher in schweres umwandeln 60 boreanisches leder (30g) = 10 Schwere Boreanisches leder nachher 10 schweres Boreanische leder gegen 1 arktischen pelz in Dalaran eintauschen und es um 60 g im Ah verkaufen bis jetzt ist mir immer alles abgekauft worden (das System hängt ganz vom Auktionspreis vom Server ab)
wenn du genug anfangskapital hast und das auktionshaus genug leder hat kann man um die 2000 g am tag machen in dem man 1/2 stunde on ist ^^
und hoffentlich liest das keiner von meinen Server aber wäre mir auch egal hab schon genug
 
...sucht selber nach einer Marktlücke auf eurem Server
Das ist der beste Tipp überhaupt und kann ich wirklich nur bestätigen
wink.gif
Ich hab lange nach einer Marktlücke auf meinem Server suchen müssen und gestern hab ich endlich eine lukrative gefunden
biggrin.gif
Aber was es ist, verrate ich mal nicht ;D

PS: Ein grundlegender Tipp: "alte" Mats (also BC und vor allem Classic) sind teilweise einen haufen wert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Ein grundlegender Tipp: "alte" Mats (also BC und vor allem Classic) sind teilweise einen haufen wert!

Die von Bc eher weniger ich meine hier speziell die Kräuter aber die Mta aus Classic Zeiten sind auf unserem Server meist für 100g+ pro Stack im ah da kommt man beim twinken von 1 auf 60 schon bei 1000-2000g jenachdem
 
Zurück