Premium-Accounts

Wie ich auch schon bei dem Artikel geschrieben habe sehe ich diese Entwicklung sehr skeptisch. Es scheint fast als wolle Blizzard / Activision eine Mischung aus f2p und p2p. Auf der einen Seite die normalen monatlichen Gebühren und dann noch zusätzliche Gebühren.

Dass es schon mit dem Gildenchat und Mobile-AH einen zusätzlichen, zahlungspflichtigen Service gibt. Diese haben allerdings keinerlei Einfluss auf das Spielerlebnis an sich. Mit der Option zusammen mit Freunden auf anderen Servern eine Gruppe aufzumachen ist es zwar noch kein spielrelevanter Teil betroffen, jedoch eine Option die Einfluss auf das Spielerlebnis selbst hat. Grundsätzlich stört mich diese "Zusatzoption" auch nicht.

Doch frage ich mich was kommt dann als Nächstes?
  • Ruf farmen leicht gemacht, neue Wappenröcke, nur 4,99 das Stück
  • Meister der Lehren zu schwer, für nur 9,99 pro Kontinent/Add On reichen 100 Quests aus, für alle fünf nur 39,99.
  • Das neue T-Set jetzt auch im Shop, je Set-Teil 9,99, kauf alle fünf und Du bekommst eines geschenkt.
Natürlich ist das jetzt übertrieben, aber so könnte es weitergehen. Es ist nun nur ein kleiner Eingriff ins Spielgeschehen, aber er kann die Tür zu etwas aufstoßen das kaum einer will.

Ich hoffe sehr, dass dies hier nur Unkenrufe sind und es nicht so kommt, jedoch sehe ich die Gefahr als mehr als nur real.

Nochmal:

es gibt keine "Premiumaccounts", es wird in absehbarer Zeit keine "Premiumaccounts" geben, es werden lediglich bereits existente "PremiumDIENSTE"(wie es das mobileAH und der mobileGuildChat sind) möglicherweise in mittlerer Zukunft um einen weiteren Dienst erweitert

Wäre ich jetzt Technocrat würde ich dich jetzt fragen wieviel dir Blizzards Mitbewerber zahlen, damit du solch Panikmache verbreitest...ich bin aber nicht Technocrat und denke deshalb, das dies tatsächlich deine eigene Meinung ist

Aktuell sind allerdings solche Dinge wie du sie aufzählst nichts als "Luftschlösser" aus deinem Mund, nichts dergleichen wurde auch nur ansatzweise irgendwo erwähnt, es ist aber zugegeben schön "weitergesponnen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein hast du nicht. Durch die monatlichen Gebühren erwirbst du lediglich du das Recht, Blizzards Server zu nutzen und einen (oder mehrere) Charakter(e) dort zu mieten. Genau dieser Umstand wird seit Anbeginn des Spiels auch von Blizzard so kommuniziert -> Kauf der CD Keys = Recht auf Nutzung des Spiels und dessen (freier) Inhalte; Monatesgebühr = "Mietrecht" des "Serverplatzes"

und genau das ist m.e. auch der grund warum ein deutsches Gericht Privat-server für legal erklärt hat. (das mal am rande).

Solange alle Bezahldienste aber keinen "spielerischen" Vorteil (man etwas nicht mehr errechen, was ein Anderer der mehr bezahlt, allein durch die Bezahlung erreichen kann)

Durch den Premium Dienst hat man einen "spielerischen" Vorteil. Man kann mit Leuten (Freunden) von anderen Realms spielen, diejenigen die nicht extra zahlen können das nicht. Das kann man weder schönreden noch wegdiskutieren.

Wenn man spielerische Vorteile nur auf Ingame Items bezieht, hat man keinen Vorteil, soweit korrekt. Aber wer ein MMO nur wegen der Items spielt, der hat den Sinn eines MMOs nicht begriffen. Umso unverständlicher wenn der Hersteller des MMOs noch extra Geld will, damit man mit Freunden, auf anderen Realms, spielen kann. Natürlich könnten die Freunden auch transen, kostet aber auch Geld.

Blizzard geht es nicht darum die Kommunikation zu fördern, oder Freunden das Miteinander zu ermöglichen, nein, es geht ihnen nur darum noch mehr Geld zu verdienen. Ist grundsätzlich legitim, aber für einen Spielehersteller ist so eine Denkweise ein Armutszeugnis.

.....
Blizzard geht es nicht darum die Kommunikation zu fördern, oder Freunden das Miteinander zu ermöglichen, nein, es geht ihnen nur darum noch mehr Geld zu verdienen. Ist grundsätzlich legitim, aber für einen Spielehersteller ist so eine Denkweise ein Armutszeugnis.

naja, ich frage mich persöhnlich eher , auf wessen mist das gewachsen ist.

Blizzard als spiele-hersteller?

Oder AKtivision als Publischer?

Btw:

Nicht immer ist der Publischer der "böse"....

Ich kenn nen fall, in dem der publischer einer spieleschmiede "eine auf dem deckel gegeben hat" und das veröffentlichkeits-datum eines spiels nach hinten geschoben hat, da dieses dem publischer anscheinend nicht "fehlerfrei" genug war.

Als nächstes wird das komplette Premium System veröffentlicht:

Bronze-Premium Account
Silber-Premium Account
Gold-Premium Account
Platin-Premium Account

Das Platin-Premium unterteilt sich in drei unterkategorien:

Basic-Premium Account
Double-Premium Account
All-Inclusive-Premium Account

Ich weiß,es ist überspitzte Satire, aber vor nicht allzulanger Zeit war das was heute Realität ist bei WoW genauso unvorstellbar.
Blizzard scheint jegliche Scham abgelegt zu haben, sie haben sich mit Wotlk dazu entschlossen den kurzfristigen Mximalgewinn-Weg einzuschlagen,das Spiel ist/wird weiter verrotten,das ist klar, und es ist wie es der Name selbst sagt keine langfristige Sache.

Die Strategie wird bis zum Ende so gehen,dass maximale Ausbeutung der "Cashcow" mit größter Effizienz(Ingame-Shop etc.),damit der größtmögliche Gewinn bei zurückgehender Abonennentenzahl erworben wird,bis das Kartenhaus zusammenstürzt,namens World of Warcraft.

und wo ist da jetzt das problem? wenn man mehr will als man jetzt bekommt, dann zahlt man eben drauf. man hat ja noch immer die wahl ob man es machen will oder nicht und wenn es einem nicht gefällt, dann hört man letzendlich auf zu spielen. blizzard ist eine aktiengesellschaft und die aktionäre wollen das die so viel geld machen wie möglich. jeder würde genau das selbe machen und gucken das er irgendwie mehr geld bekommt.

Es war von Anfang an niemals vorgesehen, dass man Gruppen selbstständig serverübergreifend zusammenstellen kann, trotzdem hat das Spiel 6 lange Jahre wunderbar funktioniert und es gab quasi fast keine Beschwerden, weil dies bis heute nicht möglich ist, trotzdem war es immer ein MMO (ein Mass Multiplayer xyz, noch niemals ein Friend Multiplayer Online xyz, um es mal ganz hart auszudrücken). Nun soll es das aber plötzlich nicht mehr sein, weil man für ein "neues" und "zusätzliches" Feature (selbstständige Gruppenzusammenstellung über Servergrenzen hinweg) eine Gebühr verlangt? Das versteh ich nur nicht ganz, ich würde es verstehen, wenn es bisher gratis möglich war unmd zukünftig etwas kosten wird, aber so, ändert es für die Spieler, die sich den Dienst nicht kaufen (wie mich) exakt gar nichts...

Wirkliche Abzocke wäre es, wenn ALLE der Freunde den Dienst in Anspruch nhemen müssten, es ist aber effektiv nur vorgesehen, dass es genau einer ist der zahlt...
Auch ein Spielehersteller ist ein Wirtschaftsunternehmen, welche einzig zu dem Zweck existieren, maximale Gewinne zu generieren. Es mag ganz ganz hart klingen, aber kein einziges Unternehmen der "Unterhaltungsindustrie" (ob Filme, Musik, Spiele, etc.) existiert, weil sie anderen Menschen eine Freude bereiten wollen, auch alle diese Unternehmen müssen knallhart kalkulieren (und als Aktiengesellschaft noch viel knallhärter, da sie in diesen Belangen allen ihren Shareholdern verpflichtet sind)...ich würde die ganze Sache doch auch viel lieber "romantischer" sehen und die Unterhaltungsindustrie als reine Unterhalter und nicht als Wirtschafter die das Produkt "Unterhaltung" (DAS ist die schlimme Vostellung, Unterhaltung, also "Spaß" als Produkt) so günstig wie möglich herstellen und das Ganze so oft und so teuer als möglich verkaufen sehen, genau das sind sie aber nun einmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns doch nur bei dem unnötigen Müll bleiben würde.......
Dauert nimmer lange dann wird Classic F2P.......

Doch frage ich mich was kommt dann als Nächstes?
  • Ruf farmen leicht gemacht, neue Wappenröcke, nur 4,99 das Stück
  • Meister der Lehren zu schwer, für nur 9,99 pro Kontinent/Add On reichen 100 Quests aus, für alle fünf nur 39,99.
  • Das neue T-Set jetzt auch im Shop, je Set-Teil 9,99, kauf alle fünf und Du bekommst eines geschenkt.
Natürlich ist das jetzt übertrieben, aber so könnte es weitergehen. Es ist nun nur ein kleiner Eingriff ins Spielgeschehen, aber er kann die Tür zu etwas aufstoßen das kaum einer will.

Genau das meinten sie vor 3(?) Jahren, als der Servertrans eingeführt wurde auch schon und ist es gekommen? Nein.
Es ist bei optischen Möglichkeiten (Rasse, Mounts, Pets) und dem Mobile-App geblieben.

Achja: Kennt ihr die Geschichten aus den 70er/80ern über das Jahr 2000? Fliegende Autos und Roboterbutler...
Die interplanetar-Reisen sind übrigens auch noch nicht gekommen.

Ein paar Offtopic Beiträge entfernt.

Das Problem sehe ich hier nicht darin das es jetzt was kostet, sondern das es immer mehr wird das kostet. Angefangen hat das Mobile AH und den ersten Pets im Shop alles noch gut und schön haben auch nur die wenigsten was gegen gehabt, dann kam das retarded Horse also das erste Mount im Shop da wurde es schon lauter, mittlerweile sind immer mehr Pets im Shop und iwann wird es wichtig für die Erfolge wenn du X Pets brauchst, da kommt man dann kaum drum herum. Dazu kommen dann noch sachen wie Chartrans usw. Klar man braucht es alles nicht, ich benutze es auch nicht, aber es kostet alles. Natürlich zahlt man "nur" 13 Euros im Monat für die Erlaubnis da spielen zu dürfen. aber mit dem Connect sind es 16 Euro dazu noch die ganzen Pets/Charänderungen sind es dann bald aufs Jahr gesehen vllt 20 oder 25 Euro Pro Monat also der durchschnitt den man bezahlt.

Mittlerweile machen die Dinge die alles was kosten die Probleme, es geht nich drum das das jetzt zusätzlich was kostet sondern einfach darum wieviele Euros man mittlerweile nebenher investieren kann.

Blizzard fördert durch viele Sachen, vor allem Chartrans, Dinge wie Ninja oder anderes Asoziales Verhalten.
Beispiel Richard Reichsack ist es völlig egal was es kostet weil ers hat. Er geht auf einem Server baut da scheiße, ninjat und verhält sich einfach nicht gut. Irgendwann kennt jeder auf dem Server den bösen Richard, sodass dieser sich denkt "Zahl ich mal 20Euro und treibe auf anderen Server mein unwesen", also zieht er weiter und macht das auf vielen Servern, den Damen und Herren von Activison/Blizzard gefällt Richard Reichsack, er pumpt ja schliesslich massig Euros in die Tasche, die Tatsache das Richard viele frustrierte Spieler hinterlässt ist denen egal.

Was ich damit sagen will ist einfach, das auch solche Sachen einfach schädlich für die Community sind, was wiederum schädlich für das Spiel ist.

Natürlich darf Activision/Blizzard alles mit ihrem Spiel machen was sie wollen, nur dürfen sie sich auch nicht wundern wenn es immer mehr Kritiker geben wird.

Zurück