Presseschau

Weil sie über 500.000 Anmeldungen zur Beta hatten im Oktober 2011 (mehr als zum weit größer beworbenen Age of Conan)...eventuell? Quelle: http://www.spieletes...ta-anmeldungen/

Eventuell aber auch, weil 1,3 Mio Accounts zu den "offenen" Betas erstellt wurden? Quelle: http://www.spieletes...tatus-erreicht/

Oder weil über 200.000 Spieler beim Werbebrowserspiel (!) auf Facebook mitgemacht haben? Quelle: http://www.onlinewel...en-teil-113490/

Das ist aber eine übelst miese retention rate... weniger als 20%...
Und dann schieben die Entwickler die Schuld auf die Presse? Die 1,1 mio beta Spieler haben sich das Spiel sicherlich nicht wegen der Presse nicht gekauft...

Steril? Was darf ich mir in diesem Zusammenhang darunter vorstellen?

Zu wenig Unebenheiten, zu wenig Details, Objekte verschmelzen nicht wirklich mit der Umgebung. Als wäre jemand drüber gegangen um möglichst jede unebenheit auszubügeln, jeden Grashalm zu zupfen, jedes unordentliche Objekt in der Welt aufzuräumen und jedem NPC einen festen Platz zuzuweisen den er einzuhalten hat.

Beispiel:
Wirkt teilweise steril
Wirkt wenig steril
(jetzt bitte keinen Streit vom Zaun brechen welches Spiel die bessere Grafik hat - ich weiß nicht mal, wie die Grafik in TSW zur Zeit aussieht, das könnte auch nen Screenshot aus der beta sein - das war nur ein Beispiel was steril in dem Zusammenhan bedeutet bzw. bedeuten kann)
 
Danke für das Beispiel, nur muss ich sagen das es ein sehr unglücklicher Shot ist. Normalerweise liegen da nämlich Sandhaufen vor den Gräbern zb. und ich glaube die Einstellung zum Theme Bodenobjekte wurde in dem Bild quasi auf Null gesetzt. Den ich persönlich kann höchstens an einigen, wenigen Stellen von dieser Art der "sterilität" sprechen (also die mir aufgefallen wären), ansonsten steh ich schonmal irgendwo rum und zoome an einen Zettel oder ein Foto das auf dem Boden liegt oder versuche möglichst nicht in eine der Blutlachen oder Schlieren zu trampeln. An den passenden Stellen gibt es Müll, fast kniehohe Wiese die sich im Wind wiegt, schlaglöcher im Boden, Baumstümpfe, Vögel...

Hm... vielleicht nehm ich das ganze einfach nur nicht so wahr, ich bin nämlich genau wegen dererlei Details wie die zerknüllten Dosen auf dem Boden neben der Parkbank oder den Büchern im Regal, die Familienfotos an der Wand, dreckiges Geschirr in der Spüle ect. in Zusammenspiel mit der musikalischen Untermalung so zufrieden mit der Athmosphäre...
 
Zu wenig Unebenheiten, zu wenig Details, Objekte verschmelzen nicht wirklich mit der Umgebung. Als wäre jemand drüber gegangen um möglichst jede unebenheit auszubügeln, jeden Grashalm zu zupfen, jedes unordentliche Objekt in der Welt aufzuräumen und jedem NPC einen festen Platz zuzuweisen den er einzuhalten hat.

Beispiel:
Wirkt teilweise steril
Wirkt wenig steril
(jetzt bitte keinen Streit vom Zaun brechen welches Spiel die bessere Grafik hat - ich weiß nicht mal, wie die Grafik in TSW zur Zeit aussieht, das könnte auch nen Screenshot aus der beta sein - das war nur ein Beispiel was steril in dem Zusammenhan bedeutet bzw. bedeuten kann)


Ist das steril?
Oder dies?
Oder jenes?
Oder das hier?
Und wenn, was daran ?

Ist jetzt keine rhetorische Frage, mich interessiert das wirklich. Ich spiel TSW ja u.a. gerade, weil es NICHT steril ist. Jedenfalls nicht in meinen Augen. Aber vielleicht sehen andere das ja anders.

(Mag sein, dass mancher die grellen Farben von anderen MMO's vermisst, aber das dezente mag ich gerade an dem Spiel.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ehrlich, Milkoh: Hast du das spiel überhaupt mal angespielt?

Ja aber nicht sehr lange. Es ist mir zu guided, ich bevorzuge Spiele mit "offenen" Welten bzw. das Gefühl eine solche zu haben.

Du flamest hier gross und breit über Funcom und dass du es schon immer gewusst hast, aber offensichtlich hast du, wenn überhaupt, ein anderes TSW gespielt als ich immer noch spiele.

Ich habe schon AO gespielt Kleiner, als es ein reines Abo Modell hatte. Nichts mit kostenlos... .ich habe AoC gespielt (auch nicht sehr lange, weil das Spiel am Anfang einfach grottig war und FC den Mund viel zu voll genommen hatte... hab es auch nie wieder in die Hand genommen)

Und ich "flame" nicht über Funcom, sondern beschreibe lediglich den IST Zustand. Nimm mal deine Fanboy Brille ab und schau doch mal wirklich. TSW hat selbst laut dem immer sehr optimistisch beschrieben Bericht von FC (da war noch nie irgenwo ein Flopp oder maximal eine Andeutung eines Problems) ganz klar beschrieben das TSW zu floppen droht.

Eindeutig wesentlich zu wenige Spieler und das vom Headstart weg. Daher wesentlich zu wenige haben das Spiel gekauft. AoC hat wenigstens durch den Verkauf die Produktionskosten eingespielt, und durch die Abo und sonstige Einnahmen konnte man den Rahm abschöpfe, TSW ist nichts anderes als Saure Milch.

EIN VERLUSTGESCHÄFT vom Anfang an. Dies kann aber auch jeder Blinde schon alleine am Massiven Stellenabbau erkennen. Community Manager weg, Leaddesigner weg...etc. etc.

Lies einfach mal den Bericht auf der FC Seite und versuch ihn zu verstehen...nur Mut das fordert höchstens 5 Minuten nachdenken, 5 Minuten das schaffst Du schon.


Ich hab keine Ahnung, was du an "bahnbrechend Neuen" eigentlich erwartet hast, denn das Neue, was TSW aufweisen kann, ist den meisten schon zu ungewohnt und dürfte manchen verschreckt haben. Es ist halt nur uncool, als MMO-Spieler zuzugeben, dass man mit irgendwas aus einem MMO überfordert ist, und wenn es nur die Tatsache ist, dass man mal den Kopf einschalten muss.

Ich weiss auch nicht, wie du bei einem Spiel, welches DX11 und TXAA _sichtbar_ nutzt, von "technisch deutlich hinter aktuellen Spielen hinterher hinken" reden kannst.

Ich habe zumindest nicht erwartet das ich ein Streamline guided Spiel bekomme, welches mich von a nach b führt ohne die Chance mir ausserhabl dieses Plotorte was anschauen zu können. Das nervt. Ich habe erwartet dass ich cooles Skillsystem bekomme in Modern wie es AO mal hatte und nicht ein "Sammel massig tonnen von Exps und dann bekommst Du alle Skills". Ob ich nun das ganze Skills oder Level nenne, wo ist das neue? Mit zunehmender Spieldauer hat man halt alles Skills und Fertigkeiten und es wird Cookie Cutter Builds geben, die dann auch jeder fährt. Ähnlich wie es auch bei WOW ist, oder vielleicht war (mit MoP ist es ja eventuell anders.)

Und was nutzt Dir DX11 und TXAA wenn das Spiel vom Konzept und Design her nicht sonderlich modern ist?

Ich kann dir mal sagen was TSW 2012 fehlt:

- Eine offene Welt
- Ein Skillsystem was Twinken attraktiv und zu einer Herausforderung macht
- Open Quests oder Szenarien
- In Game Belohnungen (sei es nun einen besondern Ausrüstungsgegenstand, ein besonderes Fahrzeug (Haustier, Tragetaschte was weis denn ich)
- Die Möglichkeit sich ausserhalb einer Plot Route durch das SPiel zu bewegen wenn man will, mit alternativen Konzepten zum Leveln/ Skills bekommen.
- Langzeitmotivations Mechaniken.

usw.

Wenn dann noch die Qualität stimmt (Du liest über die habe ich gar keine Aussage gemacht), FC den Ball mit guter Werbung nur halbhoch spielt... dann hätte etwas daraus werden können, die Szene lechzte ja nach was neuem.

Nun sind aber GW2 draussen, MoP Steht vor der Tür... daher Erfahrungsgemäß wird die Decke für den schmalen Rest der TSW Spieler noch viel dünner... und FC braucht dringend Kohle.
Die machen seit einigen Quartalen nur noch Miese und bald sind die Rücklagen am Ende... noch 3-4 Quartale wie das letzte und das Licht wird ausgehen wenn kein Investor gefunden wird, aber wer sollte Interesse an einem Verlateten aber zumindest wenig Geld einbringenden Spiel haben (AO) , wer an einem Titel dessen Name verbrannt ist (AoC) oder einem das zwar neu ist, aber wohl auch kaum einer spielen will (TSW) ?
Investoren wollen schließlich auch nur eines: Geld verdienen...

Milkoh
 
Und ich "flame" nicht über Funcom, sondern beschreibe lediglich den IST Zustand.
Noch beleidigender gehts wohl nicht, oder ?

Ich habe zumindest nicht erwartet das ich ein Streamline guided Spiel bekomme, welches mich von a nach b führt ohne die Chance mir ausserhabl dieses Plotorte was anschauen zu können.

Du spielst ein absolut anderes TSW als ich. Erkundige dich erst mal, bevor du was behauptest, was einfach nicht stimmt.

Ich habe erwartet dass ich cooles Skillsystem bekomme in Modern wie es AO mal hatte

Widerspricht sich etwas, oder ?

Und was nutzt Dir DX11 und TXAA wenn das Spiel vom Konzept und Design her nicht sonderlich modern ist?

Ich kann dir mal sagen was TSW 2012 fehlt:

- Eine offene Welt

Warum fehlt dir das ?

Klar wärs schöner, wenn wir den ganzen Erdball in TSW-Qualität ohne Instanzgrenzen hätten. Aber ich kann auch ganz gut mit leben. Thematisch passt die Instanzierung sogar ganz gut dort hinein.

- Ein Skillsystem was Twinken attraktiv und zu einer Herausforderung macht

Zum Twinken animierende MMO's gibt es hunderte auf den Markt. Bedien dich. Und rühr TSW einfach nicht an. Denn Leute wie ich wollen es GERADE SO, wie es in TSW gemacht wird. Dass man mit seinen Main rumprobieren und alles austesten und völlig eigene, unmögliche Hybride skillen kann.

- Open Quests oder Szenarien

Weil du das in der GW2-Werbung gelesen hast? Tja, wie schlimm, dass es Spiele gibt, die nicht GW2 sind.

- In Game Belohnungen (sei es nun einen besondern Ausrüstungsgegenstand, ein besonderes Fahrzeug (Haustier, Tragetaschte was weis denn ich)

Hast du doch in TSW. Aber ich merk schon, gleich fängst du wieder an rumzuschafen: "Mäh, mäh...mir sind die Belohnungen zu wenig...mäh,mäh...kann ja wohl nicht wahr sein, jemanden Anziehsachen als Belohnung anzudrehen....mäh, mäh...."

- Die Möglichkeit sich ausserhalb einer Plot Route durch das SPiel zu bewegen wenn man will, mit alternativen Konzepten zum Leveln/ Skills bekommen.

Hast du. Dein Pech, wenn du sie nicht nutzt.


- Langzeitmotivations Mechaniken.

mit anderen Worten: Daily-GRIND !!!

Tja, und mir gefällt es eben, dass ich nicht erst Daily-grinden muss, um mich überhaupt in eine Instanz zu wagen. Ich find das Spiel sehr casual-freundlich.


Und wo hinkt das Spiel jetzt TECHNISCH den anderen Spielen MEILENWEIT hinterher? Wenn allein Tirisfal in WoW so grafisch ausgereift wäre wie Solomon Island, würde ich WoW sofort wieder anfangen.

Wenn dann noch die Qualität stimmt (Du liest über die habe ich gar keine Aussage gemacht)

Über die kannst du ja auch keine Aussagen machen. Dazu müsstest du das Spiel erstmal gespielt haben. Und das du das getan hast, wage ich stark zu bezweifeln, nach all dem, was du darüber bisher gesagt hast. Du hast dir wahrscheinlich bloss ein paar TSW-Berichte durchgelesen und für dich entschieden, dass das nicht deine Sorte Spiel ist. Das mach ich dir nicht zum Vorwurf. Sondern lediglich, dass du hier offensichtliche Unwahrheiten über ein Spiel verbreitest, welches du nie gespielt hast.

die Szene lechzte ja nach was neuem.

Die Szene ja.

Du offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch beleidigender gehts wohl nicht, oder ?

und an genau welcher Stelle hast Du nun von mir eine Beleidigung gefunden? Bei mir musste noch kein Mod ein Posting editieren Nur mal so zum Nachdenken.

Du spielst ein absolut anderes TSW als ich. Erkundige dich erst mal, bevor du was behauptest, was einfach nicht stimmt.

Falsch ich spiele gar kein TSW mehr...so gar nicht, warum auch? Ein Singleplayer Spiel im Abomodell muss ich nicht haben. Und nein, das ist keine Beleidigung sonder war mein urgeigenstes Subjektives Empfinden mit dem ich wohl augenscheinlich nicht alleine da stehe, wenn man dieses oder das TSW Forum verfolgt.


Warum fehlt dir das ?
Klar wärs schöner, wenn wir den ganzen Erdball in TSW-Qualität ohne Instanzgrenzen hätten. Aber ich kann auch ganz gut mit leben. Thematisch passt die Instanzierung sogar ganz gut dort hinein.

Du findest es schön, andere nicht... Merkste selber oder? Augenscheinlich sind aber die, die es nicht sooo pralle finden in der Mehrzahl, denn ansonsten wäre ja TSW der Kassenschlager geworden. Noch mal, TSW hätte ein richtig gutes, großes MMO werden können, wenn FC endlich mal gescheite moderne ARbeit abgeliefert hätte. Haben sie aber nicht. TSW macht auf mich einfach den Eindruck man hat eine neue Story um AoC gestrickt, die Engine weiter verwurstet und ein paar Features eingebaut. Sicher kann man das Rad nicht neu Erfinden, aber man hätte von jedem das besten "klauen" können und es vielleicht mal zusammen in ein Spiel gesteckt. Toll Graphik macht immer noch kein tolles SPiel. Das sollte aber mittlerweile bekannt sein.

Zum Twinken animierende MMO's gibt es hunderte auf den Markt. Bedien dich. Und rühr TSW einfach nicht an. Denn Leute wie ich wollen es GERADE SO, wie es in TSW gemacht wird. Dass man mit seinen Main rumprobieren und alles austesten und völlig eigene, unmögliche Hybride skillen kann.

Gibt es? Anarchy Online war mal (oder ist noch) Twinkers Heaven. Du solltest vielleicht mal nachdenken warum ein Spiel ohen großen Endkontent, vielleicht Anreize zum Twinken bieten sollte. Langzeitmotivation, nur mal als Stichwort. Und noch mal: Das Deine Einstellung eher eine Randgruppe darstellt, denn die breite Mehrheit kann man an den 200k verkauften Spielen sehen die Zahl ist im übrigen von FC selber, nicht von mir.


Weil du das in der GW2-Werbung gelesen hast? Tja, wie schlimm, dass es Spiele gibt, die nicht GW2 sind.

Ich habe mich noch nie mit Guild Wars beschäftigt. aber Open Quests und Open Szenarios gibt es ja nicht erst seit GW2... Warhammer Online hat so was, Anarchy Online hat so, ich meine Age of Conan hat so was auch... Runes of Magic hat so was... also von daher... Eher alter Kaffee... und nicht wirklich was neues.


Hast du doch in TSW. Aber ich merk schon, gleich fängst du wieder an rumzuschafen: "Mäh, mäh...mir sind die Belohnungen zu wenig...mäh,mäh...kann ja wohl nicht wahr sein, jemanden Anziehsachen als Belohnung anzudrehen....mäh, mäh...."

Was denn genau hast Du in TSW ausser Bekleidung (sieht nett aus) und Waffen? Fahrezeuge? Reittiere? Haustiere? Eine Bekannte die TSW wegen den Klamotten liebte ist mittlerweile auch wieder raus, Ihr Kommentar: Naja nachdem dein Avatar halt so aussieht wie Du ihn vorstellst, wofür dann noch neue Klamotten? Ok, man könnte ihn laufend umziehen und jeden Tag was neues, aber wenn er doch ein optisch cooles Set hat... Verstehst? Es gibt keinen wirklichen Grund, noch mehr Klamotten zu farmen weil es einfach nur die Optik ausmacht.

Es scheint aber einen signifikanten Anteil unter Spielern zu geben, die schon mehr erwarten als eine rein optische "Veränderung", die möchten halt eventuell auch ihre Kampfkraft steigern mit Ausrüstung.


mit anderen Worten: Daily-GRIND !!!

Wie kommst Du genau darauf? Nur mal als Frage?

Tja, und mir gefällt es eben, dass ich nicht erst Daily-grinden muss, um mich überhaupt in eine Instanz zu wagen. Ich find das Spiel sehr casual-freundlich.

Nunja es kommt halt drauf an was man unter Daily Grind genau versteht. Nehmen wir das Beispiel WoW (Marktführer, irgendwas müssen die ja auch richtig machen) da bist gezwungen bis sagen wir mal Level 15 ca. zu Questen. Danach kannst Du rein über Instanzen leveln bis hin zum Max Level.
Alternativ auch rein über PvP (dauert länger aber geht), hast Du die Möglichkeiten bei TSW auch (und nun komm nicht mit, es gibt keine Level.. Ob ich Skill Gain mit Leveln verknüpfe oder ohne, ist total wurst.. Level ist nur ein Platzhalter für : Ich hab so und so viele Skills )

Und wo hinkt das Spiel jetzt TECHNISCH den anderen Spielen MEILENWEIT hinterher? Wenn allein Tirisfal in WoW so grafisch ausgereift wäre wie Solomon Island, würde ich WoW sofort wieder anfangen.

Und nun kommt wieder das Grafik Lotto... AoC war grafisch damals richtig weit vorne, von jedem Bestätigt und heute? Gute Grafik macht kein gutes Spiel. Gute Grafik ist maximal ein netter Nebeneffekt. Gerade im MMO Bereich.


Aber lassen wir das. Es geht mir eh nicht darum ob TSW das Über oder Unterspiel ist. Das es nicht in der oberen Liga spielt, zeigen die Spielerzahlen und damit das wirtschaftliche Ergebnis von FC. Und nur um das ging es mir in diesem Thread.

Um es noch mal klar zu machen: Wenn FC in den nächsten paar Montaten nicht viel passiert droht die Pleite. Deren Cash ist nahezu aufgebrauchte durch die Miese in den letzten X-Quartaleln. TSW ist schon jetzt ein wirtschaftlicher Flop und glaub mit es wird wirtschaftlich nicht viel besser werden. Sie hatten wieder einmal eine Chance und haben sie verbockt. Der Markt ist einfach voll von besseren (besser im Sinne von: Mehr Spieler, besser vom Markt angenommen) Spielen, und MoP kommt erst noch.

Milkoh
 
Falsch ich spiele gar kein TSW mehr...so gar nicht, warum auch? Ein Singleplayer Spiel im Abomodell muss ich nicht haben. Und nein, das ist keine Beleidigung sonder war mein urgeigenstes Subjektives Empfinden mit dem ich wohl augenscheinlich nicht alleine da stehe, wenn man dieses oder das TSW Forum verfolgt.

Nenn mir ein Forum ausser dem buffed-Forum, wo Leute TSW jemals als "Singleplayer-Spiel" gebrandmarkt haben.

Aus WoW ist inzwischen ein Singleplayer-Spiel geworden. Deswegen u.a. hab ichs auch gequittet.

Du findest es schön, andere nicht... Merkste selber oder? Augenscheinlich sind aber die, die es nicht sooo pralle finden in der Mehrzahl, denn ansonsten wäre ja TSW der Kassenschlager geworden.

Ach ja?

AoC war auch instanziert wie irre. Und trotzdem hat es sich super verkauft.

Ich weiss ja, dass du uns hier erzählen willst, dass TSW gescheitert ist, weil es nicht deinen Geschmack getroffen hat. Das Dumme ist nur, dass es für Leute wie dich nie designt war. Du Hast AoC nie angefasst, und deinen Prioritäten nach zu urteilen, hätte AoC haushoch scheitern müssen. Wahrscheinlich willst du uns sogar einreden, es sei gescheitert. Auch wenn es noch vor Free-to-play den zweimillionsten Spieler feiern konnte.

Noch mal, TSW hätte ein richtig gutes, großes MMO werden können

TSW IST ein richtig gutes MMO. Weil es kein WoW-Klon ist, sondern was eigenes. Mag sein, dass du damit ein Problem hast, mag sein, dass die meisten Leute aus der Beta damit Probleme hatten. Mag sein, dass es kein dummes Massen-Gehirnausschalt-Spiel und genau deshalb zum Scheitern verurteilt ist. Aber noch lebt es, und ich bin verdammt froh darüber, und will momentan auch nichts anderes mehr spielen.


Sicher kann man das Rad nicht neu Erfinden, aber man hätte von jedem das besten "klauen" können und es vielleicht mal zusammen in ein Spiel gesteckt.

Geh einfach GW2 spielen, und lass TSW in Ruhe. Denn wenn man das Rad - im wahrsten Sinne des Wortes - schon mal neu erfindet, sind Leute wie du doch völlig überfordert damit.

Das Deine Einstellung eher eine Randgruppe darstellt

Na und? Glaubst du, irgendwen interessiert hier dein Massengeschmacks-Geprolle? TSW war von Anfang an als Nischenprodukt geplant, und wenn dir sowas schon aus Prinzip nicht liegt, solltest du einfach aufhören, dich darüber auszulassen.

Denk doch mal drüber nach: Nischenprodukt, dass heisst bewusst Nicht-WoW ! Und dann kommst du, und sagst "ja, wenn es mal wie WoW gewesen wäre, dann hätte es ein Erfolg werden können", und dann wunderst du dich, warum du vom Moderator zensierte Antworten kriegst.

Open Quests und Open Szenarios gibt es ja nicht erst seit GW2... Warhammer Online hat so was, Anarchy Online hat so, ich meine Age of Conan hat so was auch... Runes of Magic hat so was... also von daher... Eher alter Kaffee... und nicht wirklich was neues.

Ach ja? Ich dachte, du wolltest mal was "modernes, neues"....aber du widersprichst dich ja auch so dauernd.

Was denn genau hast Du in TSW ausser Bekleidung (sieht nett aus) und Waffen? Fahrezeuge? Reittiere? Haustiere?

Sagte ich doch: "Mäh, mäh...mir ist das zuwenig...mäh,mäh..."

Mir gings darum: du wolltest Belohnungen, du bekommst sie. Ist DEIN Problem, wenn dir das zuwenig ist.

Es scheint aber einen signifikanten Anteil unter Spielern zu geben, die schon mehr erwarten als eine rein optische "Veränderung", die möchten halt eventuell auch ihre Kampfkraft steigern mit Ausrüstung.

Können sie doch.

Leute die behaupten, sie hätten nach 3 Wochen schon Full QL10.4, lügen einfach, weil das schon rein rechnerisch nicht geht. Und von der Siegel-Farmerei will ich gar nicht erst anfangen.

Wie kommst Du genau darauf? Nur mal als Frage?

Was wäre denn Langzeit-Motivation?

Ruf farmen? Ist für mich Grind, weil jeden Tag das gleiche. Das hat ab einen bestimmten Punkt etwas von Arbeiten.


Berufe? Ist so ne Sache: Entweder die Sachen sind schlechter oder kaum besser als das Dungeon-Zeugs, dann fragst du dich, warum Berufe machen, oder sie sind signifikant besser, dann machst du nur noch Berufe und gehst nicht mehr in Dungeons. Oder du MUSST Berufe machen, um überhaupt mitgenommen zu werden. Das hat dann schon wieder was zwanghaftes. In TSW kannst du alles auseinandernehmen und wieder zusammensetzen, musst dich also nur mit dem beschäftigen, was dir nützt. Sicher kann man das noch erweitern, aber das Spiel steht schliesslich noch am Anfang.

Dann gäbs noch PVP. In TSW macht es sogar Sinn, weil deine Werte steigen, wenn deine Fraktion dominiert. Aber es gibt genügend Spieler, die PVP einfach nicht machen wollen, weils zu stressig ist. Warhammer ist ja u.a. daran gescheitert, dass es zu PVP-lastig war.


Nunja es kommt halt drauf an was man unter Daily Grind genau versteht. Nehmen wir das Beispiel WoW (Marktführer, irgendwas müssen die ja auch richtig machen) da bist gezwungen bis sagen wir mal Level 15 ca. zu Questen. Danach kannst Du rein über Instanzen leveln bis hin zum Max Level.
Alternativ auch rein über PvP (dauert länger aber geht), hast Du die Möglichkeiten bei TSW auch

Was genau willst du mir eigentlich sagen?

Unter "Daily Grind" versteh ich einfach die stupide tägliche Wiederholung des immerselben Contents. TSW hat das auch, mit den Unterschied, dass fast jede Quest eine Daily ist und dir noch Punkte bringt, und du so weitaus mehr Auswahl und damit weniger Langeweile hast.


Und nun kommt wieder das Grafik Lotto...

Nein, es geht um die ganz konkrete Frage, die du nicht beantworten kannst: Wo hinkt TSW den anderen MMo's TECHNISCH MEILENWEIT hinterher?
 
Nenn mir ein Forum ausser dem buffed-Forum, wo Leute TSW jemals als "Singleplayer-Spiel" gebrandmarkt haben.
[/QUOTE

im Offiziellen TSW FC Forum. Nur weil die Beiträge schnell von den Mods gelöscht wurden, hat es sie aber gegeben, weisst Du genauso gut wie ich.

Aus WoW ist inzwischen ein Singleplayer-Spiel geworden. Deswegen u.a. hab ichs auch gequittet.

Ist es? Hm ich sag mal meinen Raids bescheid, dass die sich alle wieder ausloggen damit ich es alleine versuchen kann.
Ich sag dann auch beim PvP den anderen Bescheid, damit ich mich alleine umbringen kann....

Noch mal Dein geliebstes TSW hat recht gut geschätzt gerade mal 2% (!) der Spieler von WoW. Dein geliebtes TSW hat ca. genauso viele Teilnehmer wie Warhammer Online.
Von den ganzen MMO Spielen der letzten 2 Jahre ist am untersten Ende der Skala. Und nun warten wir noch ein wenig es weden noch weniger.
Die Regel ist ja, das ab Release der Peak der Teilnehmer ist (bei Abo Modellen) und nach einem Monat geht es in der Regel runter. Warten wir mal bis November wenn FC die nächsten Zahlen abgibt.

AoC war auch instanziert wie irre. Und trotzdem hat es sich super verkauft.
Ich weiss ja, dass du uns hier erzählen willst, dass TSW gescheitert ist, weil es nicht deinen Geschmack getroffen hat. Das Dumme ist nur, dass es für Leute wie dich nie designt war. Du Hast AoC nie angefasst, und deinen Prioritäten nach zu urteilen, hätte AoC haushoch scheitern müssen. Wahrscheinlich willst du uns sogar einreden, es sei gescheitert. Auch wenn es noch vor Free-to-play den zweimillionsten Spieler feiern konnte.

Klar war AOC instanziert, aber auch das wurde kritisiert und gefiel vielen nicht. Woher willst Du eigentlich wissen ob ein Spiel für mich designed ist oder nicht? DU kennst mich nicht mal und AOC IST gescheitert finanziell. Das einzige was an AOC nicht gescheitert war, waren die Verkaufszahlen des Spieles. Das hat aber TSW nicht mal im Ansatz hinbekommen. Die haben gerade mal 20% der Verkäufe von AOC geschafft. Wirtschaftlicher Flopp halt.

Was AOC im übrigen "rettet" (aber nicht FC), war die Tatsache das der Großteil der Entiwcklungskosten über die Verkaufszahlen eingenommen wurden. Man brauchte aber auch für AOC über 300K Zahlende Abo Accounts für Cash Flow Positive (Angaben FC). Diese wurden nie erreicht. Im übrigend hast Du mal nen Beleg für den 2 Mio zahlenden Spieler vor Free to Play? Meiner Ansicht nach, war das die Gesamtsumme der regestrierten Accounts, die jemals regestriert wurden.

TSW IST ein richtig gutes MMO. Weil es kein WoW-Klon ist, sondern was eigenes. Mag sein, dass du damit ein Problem hast, mag sein, dass die meisten Leute aus der Beta damit Probleme hatten. Mag sein, dass es kein dummes Massen-Gehirnausschalt-Spiel und genau deshalb zum Scheitern verurteilt ist. Aber noch lebt es, und ich bin verdammt froh darüber, und will momentan auch nichts anderes mehr spielen.

Das ist ja alles schlön und gut, bleibt Dir auch unbenommen, das Du es toll findest. Die Masse (und FC ist leider eine Firma die nicht die Caritas ist, sondern vom Geld verdienen lebt) und FunCom sehen das leider etwas nüchterner.

Geh einfach GW2 spielen, und lass TSW in Ruhe. Denn wenn man das Rad - im wahrsten Sinne des Wortes - schon mal neu erfindet, sind Leute wie du doch völlig überfordert damit.

Warum sollte ich GW2 spielen? Was hast Du eigentlich für ein Thema mit GW2? Das es erfolgreicher ist als TSW jemals sein wird? Ich habe mir GW2 nicht mal angeschaut (nicht mal GW1)

Na und? Glaubst du, irgendwen interessiert hier dein Massengeschmacks-Geprolle? TSW war von Anfang an als Nischenprodukt geplant, und wenn dir sowas schon aus Prinzip nicht liegt, solltest du einfach aufhören, dich darüber auszulassen.

Ah ok, dann hat das Funcom etwas falsch ausgedrückt, wie gut dass sie dich haben, und Du denen Ihre Ziele noch mal erklären kannst.
Jung, die haben auf über 1 Miollionen Teilnehmer gehofft. Eher 2. Die haben nicht mal 10% der Ziele erreicht, und deswegen vor wenigen Tagen und Wochen das ganze Team großflächig rausgeschmissen. SO sieht die Lage deines TSWs aus. Das Ding ist am Markt gescheitert. Ende aus. Das Spiel ist deutlich hinter Funcoms Erwartungen zurück geblieben. Die haben Letztes Jahr quasi die ganze Kohle die sie hatten durch den Schornstein verraucht (Alles nachzulesen im Jahresbericht von Funcom, aber ich wiederhole mich)

Denk doch mal drüber nach: Nischenprodukt, dass heisst bewusst Nicht-WoW ! Und dann kommst du, und sagst "ja, wenn es mal wie WoW gewesen wäre, dann hätte es ein Erfolg werden können", und dann wunderst du dich, warum du vom Moderator zensierte Antworten kriegst.

TSW war nie als Nischenprodukt geplant. Funcom wollte über 1 Mio Player adressieren und damit bist Du kein Nischenprodukt mehr. Und nein es hätte nicht wie WOW sein müssen (Clones klappen eh nicht), sondern es hätte nur mehr von allem guten bieten müssen und viel neues. Aber wer 2012 noch mit komplett Instanzierten Guided MMOs auf den Markt kommt, das Marketing sträflich vernachlässigt wird natürlich vom Markt abgestraft.

Sagte ich doch: "Mäh, mäh...mir ist das zuwenig...mäh,mäh..."
Mir gings darum: du wolltest Belohnungen, du bekommst sie. Ist DEIN Problem, wenn dir das zuwenig ist.

Mir zu wenig? Och ich glaub, irgendwie hat TSW ja nicht viel was es interesant zu machen scheint. Wobei die Quests ja immer gelobt werden und auch die Athmospähre... Aber beschreib doch mal, wieviel Endcontent gibt es denn wenn die Questreihen so ziemlich durch sind? Was macht man dann in




So, das war nun mein letzter Beitrag, ich wünsche Dir aber weiterhin viel Spass und Erfolg bei TSW, wünsche Dir dass es seinen Marktanteil verdoppelt (so auf 1%) und Du es noch lange spielen kannst.

Milkoh
 
Nenn mir ein Forum ausser dem buffed-Forum, wo Leute TSW jemals als "Singleplayer-Spiel" gebrandmarkt haben.

vieleicht liegt das auch daran das tsw teilweise so unbekannt ist das es garnicht diskutiert wird oder eine forum sparte gab

ansonsten im gamestar forum im mmorpg forum im tsw tread
 
Mal ohne Zitate ein paar Antworten:
- man kann natürlich über Inis oder PvP leveln, Fusang war die Belohnung zu Beginn recht hoch und wurde recht bald halbiert. Ich selbst hab mit Nightmare Inis angefangen, als ich gerade im Tal des Sonnengottes angekommen bin (Gebiet 5 von 8)
- in Nightmare-Inis gibt es nicht nur gute Ausrüstung und Marken, mit der man sich die beste Ausrüstung kaufen kann (recht farm intensiv), sondern auch besondere Klamotten, die man nur bekommt, wenn man die Nightmare-Ini schafft, ohne dass jemand einen Skill oder Ausrüstung wechselt.
- desweiteren bekommt man auch übers solo PvE, wenn man bestimmte Questreihen abschließt und Gebiete erforscht, und sPvP Titel und Kleidungsstücke
- zu entdecken gibt es eigentlich auch ne Reihe. Bestimmte Gebietsbosse, die ganze Lair-Mechanik oder Lore-Objekte.
- ich denke nicht, dass MoP großartig Spieler von TSW abziehen wird, da die Zielgruppe grundverschieden ist. Ich denke auch nicht, dass viele Neue wegen MoP mit WoW anfangen werden.
- ich glaube auch, dass es mit TSW etwas aufwärts gehen wird, sobald die Leute mit GW2 durch sind (ein tolles Spiel, aber ehrlich....Inis eher scheiße, keine Raids, bleibt nur WvW bzw sPvP und Twinken auf Max.Level oder Skins farmen). Außer TSW gibt es zurzeit kein neues MMO, welches kein WoW-Klon ist, und die letzten WoW-Klone sind auch schon ein paar Monate alt. Dazu kommt noch, dass auch kein neues MMO in den Startlöcher steht (TESO noch in weiter Ferne; Archage? Age of Wulin? viel zu speziell für den westlichen Mark)
- trotzdem wirklich rosig sieht es für Funcom im Moment nicht aus und ob es noch was wird, hängt wohl vom Content ab, der da kommen wird.
- der Vorwurf single-player MMO ist irgendwie ausgelutscht und schwachsinnig, weil jedes MMO single-player tauglich ist. Und kommt mir nicht mit dynamischen Events, noch stärker zu NPCs kann man Spieler nicht degradieren (anonym, austauschbar, entpersonalisiert)
- der Vorwurf, im TSW Forum würden ständig und schnell kritische Beiträge gelöscht, ist eine haltlose Behauptung, die schnell aufgestellt, nicht nachweisbar und schlicht falsch ist... also eine Verleumdung. Als langjähriger Nutzer von Funcom-Foren behaupte ich mal, dass es kein anderes MMO-Forum gibt, wo man so ungestört gegen den betreiber wettern darf.

kleine (nicht ganz ernst gemeinte) Anmerkung:
Wer AoC: Rise of the Godslayer nicht für das beste PvE-MMO auf dem Markt hält, hat sowieso keinen Plan von MMOs, Computerspielen oder überhaupt
Ich würde töten, dürfte ich noch mal das Feeling von AoC von vor 2,5 Jahren erleben^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleine (nicht ganz ernst gemeinte) Anmerkung:
Wer AoC: Rise of the Godslayer nicht für das beste PvE-MMO auf dem Markt hält, hat sowieso keinen Plan von MMOs, Computerspielen oder überhaupt
Ich würde töten, dürfte ich noch mal das Feeling von AoC von vor 2,5 Jahren erleben^^

Ich kann den Humor hinter dieser Aussage überhaupt nicht würdigen bzw. auch nur wahrnehmen. Der Fanatismus, mit dem hier gestritten wird - diskutiert wird schon lange nicht mehr - erstickt ihn wohl im Keim.

Bestes Beispiel Evalux, sobald irgendwo leise Kritik geäußert wird, geht er den Gesprächsteilnehmer jedes einzelne Mal persönlich an (Leute wie Du, Du bist doch bestimmt...) anstatt mal ne sachliche Schiene zu fahren. Der Hass, den ich da aus diesen Zeilen rauslese, der macht mir Angst...zum lachen ist mir da nicht mehr.
Es wird im buffed-Forum echt von Woche zu Woche schlimmer...
 
Ich kann den Humor hinter dieser Aussage überhaupt nicht würdigen bzw. auch nur wahrnehmen. Der Fanatismus, mit dem hier gestritten wird - diskutiert wird schon lange nicht mehr - erstickt ihn wohl im Keim.

Bestes Beispiel Evalux, sobald irgendwo leise Kritik geäußert wird, geht er den Gesprächsteilnehmer jedes einzelne Mal persönlich an (Leute wie Du, Du bist doch bestimmt...) anstatt mal ne sachliche Schiene zu fahren. Der Hass, den ich da aus diesen Zeilen rauslese, der macht mir Angst...zum lachen ist mir da nicht mehr.
Es wird im buffed-Forum echt von Woche zu Woche schlimmer...

Mir geht die Diskussionskultur im Internet und auf Gaming-Seiten im Besonderen schon lange auf den Sack, ich such ja immer noch nach ner Seite, wo die Mods knüppelhart durchgreifen und Leute, die nur die Aggroschiene fahren und sich nur extrem überzogener Kategorien bedienen, einfach ohne langes Zögern sofort bannen.
Nur wenn du deine Anischten unter ein Zitat von mir setzt, erweckst du den Eindruck, ich würde so argumentieren, wie du es kritisierst. Da ich das aber nicht mache, lass es bitte bleiben und setz doch deine Mahnung lieber unter das Zitat des Adressierten oder einfach so in nen Thread.
 
Bestes Beispiel Evalux, sobald irgendwo leise Kritik geäußert wird, geht er den Gesprächsteilnehmer jedes einzelne Mal persönlich an (Leute wie Du, Du bist doch bestimmt...) anstatt mal ne sachliche Schiene zu fahren.

Ach ja?

Wie sachlich sind denn Funcom-Hater-Kommentare ?
Wie sachlich sind denn Kommentare von Leuten, die TSW allen Ernstes mit WoW vergleichen wollen?
Wie sachlich sind denn Kommentare, die Funcom schon pleite sehen und das fast schon so schreiben, als ob sie sich darüber freuen würden?

Ja, ich bin ein Fanboy. Na und? Ich bin jedenfalls nicht diese Sorte Fanboy, die in Foren anderer MMo's über diese herzieht, ohne sie gespielt zu haben. Ich gehöre auch nicht zu der Sorte, die sich Quartalsberichte von MMO-Herstellern durchliest und das dann als Begründung spammt, warum dieses MMO ganz grosser Mist ist. Ich gehöre auch nicht zu denen, die bei anderen MMOs unendlich laufende Threads zu dem Thema "ich hab meinen Account gekündigt" aufmachen.

Und ja, man darf mein heissgeliebtes TSW sogar kritisieren. Genauso nehm ich mir aber auch das Recht raus, auf diese Kritiken zu reagieren, wenn sie meiner Meinung nach ungerechtfertigt sind. Wer darin schon Hass sieht, den kann ich auch nicht mehr helfen.
 
Ach ja?

Wie sachlich sind denn Funcom-Hater-Kommentare ?

Allein da wirds für mich schon schwer. "Hater".
Weil ich vom Hass zerfressen bin, kauf ich mir ein Spiel von dieser Firma, oder wie darf ich das verstehen?
Ich hab meine Kritik am Vorgehen von Funcom rund um TSW immer an konkreten Sachverhalten festgemacht. Eine vernünftige Diskussion, so Dir an einer solchen liegt, würde dann vorsehen, dass man entweder den Aussagen widerspricht oder aber in einer Gegendarstellung zeigt, dass Funcom der eigenen Meinung nach toll ist und wieso.
Den Leuten gleich mit der Haterkeule an die Gurgel gehen ist weder sachlich noch diskussionsdienlich. Das ist die Reaktion von Fanatikern.

Wie sachlich sind denn Kommentare von Leuten, die TSW allen Ernstes mit WoW vergleichen wollen?
Das hängt davon ab. Ich kann nahezu alles mit allem vergleichen, und wenn ich zwei Computerspiele aus der selben Gattung miteinander vergleiche (nicht, dass ichs konkret getan hätte), dann ist da per se nichts ungewöhnlich.

Wie sachlich sind denn Kommentare, die Funcom schon pleite sehen und das fast schon so schreiben, als ob sie sich darüber freuen würden?
Wenn man sich die letzte Nachrichten rund um Funcom zu Gemüte führt, dann kann ich an einer Aussage über die gewaltigen Schwierigkeiten und ein mögliches baldiges Ende von Funcom ehrlich nicht sagen, das diese Aussagen unsachlich wären. Das "darüber freuen" hingegen - also ich kann da nichts dergleichen rauslesen, und selbst wenn, dann billige ich es Spielern, die sich (in meinen Augen zurecht) beim Release von AoC abgezockt gefühlt haben, sogar zu. Warum auch nicht?


Und ja, man darf mein heissgeliebtes TSW sogar kritisieren. Genauso nehm ich mir aber auch das Recht raus, auf diese Kritiken zu reagieren, wenn sie meiner Meinung nach ungerechtfertigt sind. Wer darin schon Hass sieht, den kann ich auch nicht mehr helfen.
All das ist prinzipiell kein Problem. Nur beobachte ich bei Dir halt durchweg den Trend, dich nicht nur auf Argumente, sondern oftmal nur auf den Mitposter einzuschießen, und nach meinem Verständnis von Diskussionskultur macht man sowas nicht. Schreib doch einfach mal posts, die nur die Aussagen eines anderen posts aufs Korn nehmen und lass z.B. Mutmaßungen darüber, wie doof/hinterhältig/unsagbar böse der andere sein muß, um sowas schreiben zu können, weg.

Ich versteh Dich ja, Du bist vom Spiel begeistert und magst Deine Begeisterung mit anderen Teilen. Mir selber blutet auch das Herz, wenn ich die Entwicklungen seit release betrachte, denn ich mag TSW. Ich mag es wirklich. Aber mit einer Diffamierung von postern und einer Infragestellung ihrer Motivation ob ihrer posts trägt man seinen Teil dazu bei, auch hier den selben Grabenkrieg wie in den meisten anderen buffed-Foren einzuläuten. Nur, weil ich meine Kritk an Funcom äußere, will ich doch Dir nicht den Spaß vermiesen.


Und @MrGimbel
Nur wenn du deine Anischten unter ein Zitat von mir setzt, erweckst du den Eindruck, ich würde so argumentieren, wie du es kritisierst. Da ich das aber nicht mache, lass es bitte bleiben und setz doch deine Mahnung lieber unter das Zitat des Adressierten oder einfach so in nen Thread.
Nenene, so wars nicht gemeint.
Sinngemäß war das eher ein "Über sowas macht man keine Witze, die Realität sieht eh schon allerortens hier im Forum so aus."
Allein, dass ich Dir hier den Witz zubillige, zeigt doch (so dachte ich zumindest), dass ich Dich da explizit ausnehme.
Sorry, wenns nicht deutlich genug war, muss ich nochmal nachlegen:
Der MrGimbel war nicht gemeint! Der ist einer der poster, deren Beiträge ich immer gerne lese und der, zumindest was ich bis jetzt gelesen habe, immer sachlich und fair diskutiert!
Jetzt sollts aber passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf dem testservern von tsw wird übrigens derzeit ein demo/f2p modus getestet wenn man im sheriff büro ankommt erscheint die schrift "im free to play modus könnt ihr derzeit nur 38 punkte verteilen" nur halt auf englisch

das dürfte erklären warum die 3 tage trial entfernt wurde
 
Ist das steril?
Oder dies?
Oder jenes?
Oder das hier?
Und wenn, was daran ?

Ist jetzt keine rhetorische Frage, mich interessiert das wirklich. Ich spiel TSW ja u.a. gerade, weil es NICHT steril ist. Jedenfalls nicht in meinen Augen. Aber vielleicht sehen andere das ja anders.

Ich habe es nur in der Beta gespielt, mich konnte es leider nicht so begeistern (habe es dennoch auf dem Schirm und verfolge ein wenig Diskussionen und Entwicklung darüber). Daher kann ich nicht darüber urteilen, wie es im Spiel mit bewegten Bildern aussieht.

Die Screenshots sprechen nicht von Sterilität, nein - darin ist SWTOR also immer noch ungeschlagen. Aber wie es sich im Spiel anfühlt hängt auch davon ab, wie viel Leben dem Spiel durch NPCs und bewegte Objekte eingehaucht wird.
Wie gesagt, die Screenshots waren auch nur ein Beispiel.
Leider finde ich auch keine gescheiten Gameplay Videos zu TSW vom aktuellen Stand, fast alle Videos sind zu der Beta gemacht worden.

Weil du das in der GW2-Werbung gelesen hast? Tja, wie schlimm, dass es Spiele gibt, die nicht GW2 sind.
Gute Features sollte man adaptieren. Deshalb ist WoW auch so erfolgreich gewesen und geblieben.
Da ich das System selbst in Gw2 "zu spüren bekommen" habe kann ich sagen: Es funktioniert. Und das Spiel fühlt sich wie ein richtiges MMO an, weil zu den Events immer mehrere bis dutzende Spieler dazu kommen.
Wäre das denn schlecht für TSW?

TSW IST ein richtig gutes MMO. Weil es kein WoW-Klon ist, sondern was eigenes. Mag sein, dass du damit ein Problem hast, mag sein, dass die meisten Leute aus der Beta damit Probleme hatten. Mag sein, dass es kein dummes Massen-Gehirnausschalt-Spiel und genau deshalb zum Scheitern verurteilt ist. Aber noch lebt es, und ich bin verdammt froh darüber, und will momentan auch nichts anderes mehr spielen.
Guild Wars 2 ist auch kein "dummes Massen-Gehirnausschalt-Spiel" und trotzdem erfolgreich. Wäre es denn nicht besser für TSW wenn es mehr hätte, was die Masse anspricht? Ich meine, du bist froh, dass es "noch lebt", aber mit einer gesicherten Zukunft wäre es doch noch schöner, oder nicht?
 
Jop, man hat das Wort "Trail" durch ein "F2P" ersetzt. Es wird wohl eine Probeversion wie bei WoW, unbegrenztes spielen bis zu einem Max. von 38 Punkten. Finde ich sehr gut!

Edit:
Gute Features sollte man adaptieren. Deshalb ist WoW auch so erfolgreich gewesen und geblieben.
Da ich das System selbst in Gw2 "zu spüren bekommen" habe kann ich sagen: Es funktioniert. Und das Spiel fühlt sich wie ein richtiges MMO an, weil zu den Events immer mehrere bis dutzende Spieler dazu kommen.
Wäre das denn schlecht für TSW?


Guild Wars 2 ist auch kein "dummes Massen-Gehirnausschalt-Spiel" und trotzdem erfolgreich. Wäre es denn nicht besser für TSW wenn es mehr hätte, was die Masse anspricht? Ich meine, du bist froh, dass es "noch lebt", aber mit einer gesicherten Zukunft wäre es doch noch schöner, oder nicht?

Darum geht es nicht, es geht darum das neuerdings alle diese Events für den heiligen Gral und das non Plus Ultra anpreisen, das ist es aber nicht. Das Questsystem in TSW ist doch fein, warum sollte man das Zwanghaft durch was ersetzen nur weil andere Spiele sowas haben?

Ich frag mich immer was den die Masse anspricht? Derzeit gibt es Instanzen, Quests, Tägliche Quests, ein gutes Skillsystem, schöne Umgebung mit toller Athmosphäre, es gibt Gruppengebiete, Bank, Post, (Quasi)AH... klingt doch wie jedes andere MMO?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[/quote]

Guild Wars 2 ist auch kein "dummes Massen-Gehirnausschalt-Spiel" und trotzdem erfolgreich. Wäre es denn nicht besser für TSW wenn es mehr hätte, was die Masse anspricht? Ich meine, du bist froh, dass es "noch lebt", aber mit einer gesicherten Zukunft wäre es doch noch schöner, oder nicht?
[/quote]


Da muss ich dir ernsthaft wiedersprechen. Die ganzen "Ereignisse" sind nicht anderes als "dummes Massen-Gehirnausschalt-Spiel". Warum wohl sind wohl so viele mit den Dungeons überfordert und quellen die entsprechenden Foren mit Rufen nach Vereinfachung über? Diese Flash-Mob-Artige Massenbespassung erzeugt zwar oberflächlich ein Gefühl von Gemeinsamkeit, bei näherem Hinsehen spielt man eher nebeneinander her als miteinander. Irgendeine Kommunikation oder Absprache ist nicht notwendig, ebensowenig irgendeine Form von Verständnis für seine Klasse oder die eingesetzten Skills...

Ja, es ist eine spassige Beschäftigung, für kurze Zeit und auch nur dann, wenn ich nicht anfange darüber nachzudenken. Es mag sein, das es dem derzeitigen Massengeschmack entspricht, es ist nicht wirklich meins. Ich habe in SWTOR und TSW mehr positive Gruppenspielerlebnisse gehabt als in GW2.

Arenanet haben in finanzieller Hinsicht besser gearbeitet als Funcom. Insbesondere der Verzicht auf Abogebühren ist ein genialer Schachzug, den Funcom besser kopiert hätte. Aber ein besseres Spiel als TSW haben Sie laut meiner unmassgeblichen Meinung, nicht geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guild Wars 2 ist auch kein "dummes Massen-Gehirnausschalt-Spiel" und trotzdem erfolgreich. Wäre es denn nicht besser für TSW wenn es mehr hätte, was die Masse anspricht? Ich meine, du bist froh, dass es "noch lebt", aber mit einer gesicherten Zukunft wäre es doch noch schöner, oder nicht?


Da muss ich dir ernsthaft wiedersprechen. Die ganzen "Ereignisse" sind nicht anderes als "dummes Massen-Gehirnausschalt-Spiel". Warum wohl sind wohl so viele mit den Dungeons überfordert und quellen die entsprechenden Foren mit Rufen nach Vereinfachung über? Diese Flash-Mob-Artige Massenbespassung erzeugt zwar oberflächlich ein Gefühl von Gemeinsamkeit, bei näherem Hinsehen spielt man eher nebeneinander her als miteinander. Irgendeine Kommunikation oder Absprache ist nicht notwendig, ebensowenig irgendeine Form von Verständnis für seine Klasse oder die eingesetzten Skills...

Ja, es ist eine spassige Beschäftigung, für kurze Zeit und auch nur dann, wenn ich nicht anfange darüber nachzudenken. Es mag sein, das es dem derzeitigen Massengeschmack entspricht, es ist nicht wirklich meins. Ich habe in SWTOR und TSW mehr positive Gruppenspielerlebnisse gehabt als in GW2.

Arenanet haben in finanzieller Hinsicht besser gearbeitet als Funcom. Insbesondere der Verzicht auf Abogebühren ist ein genialer Schachzug, den Funcom besser kopiert hätte. Aber ein besseres Spiel als TSW haben Sie laut meiner unmassgeblichen Meinung, nicht geschaffen.


Ich würde es nicht so betiteln, das klingt Arrogant und beleidigt die Spieler die Spaß dran haben...
Ich habe GW2 nicht wirklich gespielt, ich glaube aber nicht das die Probleme mit den Inis an den Spielern und deren IQ liegt. GW2 folgt nur dem "Schwierigkeitsgrad" der am häufigsten und am lautesten gefordert wird und hat offenbar versucht trotzdem, an einigen Stellen fordernen Kontent zu bringen, leider (zumindest laut dem was ich so lese) ist das Balancing nicht ganz gelungen, was man allerdings leicht nachbessern kann m.E.

Und solange ein Spiel eine spaßige Beschäftigung ist, ist es doch gut. Ich verstehe nicht warum man da hingehen muss und mit Beleidigungen umsich werfen. Was die Events angeht geb ich dir allerdings recht, ich habe eine zeitlang Rift gespielt und eben auch kurz GW2 angetestet, nur weil ich automatisch in eine Gruppe geladen werde heißt das nicht das ich mich auch so fühle...

TSW hat für mich eine gute Mischung aus schweren Dingen und leichten Dingen, wenn ich mein Hirn ausschalten will beim zocken, dann kann ich trotzdem TSW spielen, dann lass ich die Sabo und Rätselmissis eben solange aus. Was den Anspruch angeht... Wir haben (und wir sind bei weitem keine "Pros") fast alle Eliteinis in TSW zu viert gemacht und wir waren nicht alle Q10 mit allem drum und dran ausgerüstet...

LG Mina
 
Zurück