Presseschau

Ich würde es nicht so betiteln, das klingt Arrogant und beleidigt die Spieler die Spaß dran haben...
Ich habe GW2 nicht wirklich gespielt, ich glaube aber nicht das die Probleme mit den Inis an den Spielern und deren IQ liegt. GW2 folgt nur dem "Schwierigkeitsgrad" der am häufigsten und am lautesten gefordert wird und hat offenbar versucht trotzdem, an einigen Stellen fordernen Kontent zu bringen, leider (zumindest laut dem was ich so lese) ist das Balancing nicht ganz gelungen, was man allerdings leicht nachbessern kann m.E.

Und solange ein Spiel eine spaßige Beschäftigung ist, ist es doch gut. Ich verstehe nicht warum man da hingehen muss und mit Beleidigungen umsich werfen. Was die Events angeht geb ich dir allerdings recht, ich habe eine zeitlang Rift gespielt und eben auch kurz GW2 angetestet, nur weil ich automatisch in eine Gruppe geladen werde heißt das nicht das ich mich auch so fühle...

TSW hat für mich eine gute Mischung aus schweren Dingen und leichten Dingen, wenn ich mein Hirn ausschalten will beim zocken, dann kann ich trotzdem TSW spielen, dann lass ich die Sabo und Rätselmissis eben solange aus. Was den Anspruch angeht... Wir haben (und wir sind bei weitem keine "Pros") fast alle Eliteinis in TSW zu viert gemacht und wir waren nicht alle Q10 mit allem drum und dran ausgerüstet...

LG Mina


Sorry,


ich dachte ich hätte klar gemacht, das ich an diesen Ereignissen auch teilnehme und deshalb bei weitem nicht davon ausgehe, das jeder ein Idiot ist, der daran Spass hat. Ich kann mich einfach nur nicht des Eindrucks erwehren, das es die Sache erleichtern würde, einer zu sein.

Ich sehe die Schuld auch eher bei den Entwicklern des Questdesigns, als bei den Spielern. Ich habe früher eigentlich immer erwartet, das ein Spiel so aufgebaut ist, das es den Spieler auf die Anforderungen die es später stellt vorbereitet. Die Ereignisse erzeugen zwar eine Illusion von Gemeinsamkeit, erfordern aber keine Zusammenarbeit. Es ist deshalb kein Wunder, das die meisten Spieler von den Anforderungen in den Dungeons überrascht und überfordert sind. Das ganze wird noch dadurch erschwert, das Aranet die althergebrachte Gruppenmechanik mit Tank, Heiler und den dazugehörigen Aggromechaniken einfach abgeschafft hat. Damit müssen selbst diejenigen, die von anderen Spielen noch reguläres Gruppenspiel gelernt haben, völlig von vorne anfangen.

Spätestens dann, wenn sich im WvWvW die Stammgruppen anfangen durchzusetzen und der im Moment vorherrschende Zerg immer öfters gegen Mauern rennt, wird sich der Frust verstärken. Die Anzeichen sind bereits im offiziellen Forum zu sehen.

Ich will damit nicht die Arbeit von Arenanet herabwürdigen.. Unterm Strich haben sie ein gutes bis sehr gutes Spiel abgeliefert und sie haben sich ihren Erfolg verdient. Aber das alles nützt mir nichts, da das Placebo "Ereignisse" bei mir nicht wirkt und im Vergleich zu meinen Gruppenerlebnissen bei andern Spielen einen sehr schalen Beigeschmack hinterlässt.

Wirklich wütend bin ich auf einige Macher bei Funcom.

Ich frage mich, warum man zwar AOC weiterentwickelt hat, aber keinen Versuch unternommen hat sich mit den verprellten Fans auszusöhnen. Wären eine Entschuldigung und eine Gutwillaktion für die ursprünglichen Käufer zu viel verlangt gewesen?

Warum wurde die neue Technik mit dem SingleServer, dem Chat-System und den Questmechanismen nicht bereits mit AOC getestet, zumal diese Technologien sowieso in dieses Spiel integriert werden sollten? War es Funcom nicht klar, das wegen der AOC - Pleite jeder Bug und Fehler dreifach zählt, da er nur unangenehme Erinnerungen weckt?

Im grossen und Ganzen hat Funcom das Spiel und sehr wahrscheinlich sich selbst gegen die Wand gefahren. Wenn ich nicht meine persönlichen Probleme mit den ewigen Fantasy-Szenarien und den Massenquests, die überigens bereits bei War schon nicht auf Dauer funktioniert haben, hätte, wäre mein Account bei TSW bereits gekündigt. Aber der Gedanke das nur noch Trion, Blizzard und Aranet als Hersteller von Theme-Park-MMOs in Frage kommen gefällt mir persönlich nicht.

Was meine Polemik angeht:

Es liegt mir fern einzelne zu beleidigen, aber ich denke nicht daran alle Worte in Watte zu packen. Mir gefällt es nicht, wohin sich mein Hobby MMORPG entwickelt. Gegen die Punkte, die mir am wenigsten Gefallen, beziehe ich Stellung, in der gleichen Form wie es mir seit Monaten in diversen Foren vorgemacht wird. Ich denke, wer austeilen kann, sollte auch in der Lage sein einzustecken.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meine Polemik angeht:

Es liegt mir fern einzelne zu beleidigen, aber ich denke nicht daran alle Worte in Watte zu packen. Mir gefällt es nicht, wohin sich mein Hobby MMORPG entwickelt. Gegen die Punkte, die mir am wenigsten Gefallen, beziehe ich Stellung, in der gleichen Form wie es mir seit Monaten in diversen Foren vorgemacht wird. Ich denke, wer austeilen kann, sollte auch in der Lage sein einzustecken.

Ich muss mich entschuldigen, das mit den Beleidigungen war nicht unbedigt auf dich gemünzt sondern allgemein auf die Unart die derzeit etwas Überhand nimmt. Komischerweise geraten die Leute immer schneller auf die Palme und scheinen es nicht mehr für nötig zu halten auf ihre Worte etwas acht zu geben.
Dein Vorgehen kann ich verstehen aber nicht gutheißen, den das heizt die "Diskussion" doch nur unnötig auf und zieht das ganze auf ein Level wo die meisten nur noch mit dem Kopfschütteln können, was schade ist wenn man bedenkt das dadurch häufig "gute" Gedanken einfach in Polemik ersticken...

LG Mina
 
Das Questsystem in TSW ist doch fein, warum sollte man das Zwanghaft durch was ersetzen nur weil andere Spiele sowas haben?
Man muss es doch nicht ersetzen. Aber es wäre eine tolle Ergänzung.

Ich frag mich immer was den die Masse anspricht? Derzeit gibt es Instanzen, Quests, Tägliche Quests, ein gutes Skillsystem, schöne Umgebung mit toller Athmosphäre, es gibt Gruppengebiete, Bank, Post, (Quasi)AH... klingt doch wie jedes andere MMO?
Aber warum konnte TSW trotz 1,3 mio Beta Accounts nur 200k Spieler fesseln?

Warum wohl sind wohl so viele mit den Dungeons überfordert und quellen die entsprechenden Foren mit Rufen nach Vereinfachung über?
Weil es eben kein "dummes Massen-Gehirnausschalt-Spiel" ist. Das ist doch der Beweis.

Diese Flash-Mob-Artige Massenbespassung erzeugt zwar oberflächlich ein Gefühl von Gemeinsamkeit, bei näherem Hinsehen spielt man eher nebeneinander her als miteinander.
Auch beim näheren Hinsehen spielt man miteinander. Kombofelder setzen, Kombofelder nutzen, sich gegenseitig wiederbeleben... das ist mehr interaktion zwischen Spielern als es andere MMOs zu erzeugen geschafft haben. Und ein sehr viel besseres MMO-Gefühl als "och nö, jetzt farmt der mir die questmobs weg, ich wünschte ich wäre alleine hier".

Irgendeine Kommunikation oder Absprache ist nicht notwendig, ebensowenig irgendeine Form von Verständnis für seine Klasse oder die eingesetzten Skills...
Und das ist bei anderen MMOs nicht mal in Dungeons erforderlich.

Spätestens dann, wenn sich im WvWvW die Stammgruppen anfangen durchzusetzen und der im Moment vorherrschende Zerg immer öfters gegen Mauern rennt, wird sich der Frust verstärken. Die Anzeichen sind bereits im offiziellen Forum zu sehen.
Die Zergs entstehen aber dadurch, dass die Spieler zum einen noch nicht so viel Gold haben um viele Belagerungswaffen zu kaufen, und dass es sich bei Schlachten von 1 Tag Dauer nicht lohnt, etwas zu verteidigen.
Mal schauen, wie es jetzt mit den einwöchigen Matches läuft.


Im grossen und Ganzen hat Funcom das Spiel und sehr wahrscheinlich sich selbst gegen die Wand gefahren.
Das stimmt. Warum auch immer sie damit gerechnet haben, dass jeder AoC vergisst. Vielleicht hätte das Spiel eine richtige Bombe sein müssen, vielleicht hätten sie das Spiel auch erst absolut bugfrei releasen dürfen - die Chatprobleme haben sicherlich einige an AoC erinnert und direkt vom Kauf abgeschreckt.
Da sieht man, wie viel ein guter Ruf wert ist.
 
....
Auch beim näheren Hinsehen spielt man miteinander. Kombofelder setzen, Kombofelder nutzen, sich gegenseitig wiederbeleben... das ist mehr interaktion zwischen Spielern als es andere MMOs zu erzeugen geschafft haben. Und ein sehr viel besseres MMO-Gefühl als "och nö, jetzt farmt der mir die questmobs weg, ich wünschte ich wäre alleine hier".

Naja, die Kombos in GW2 sind doch zu 99% einfach nur Zufall, du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die Spieler bei nem DE oder im WvW (oder sonst irgendwo, von knallhart eingespielten Teams vielleicht mal abgesehen) gezielt Kombos nutzen. Bei mir selbst läuft es häufig so, dass mein Char im Kampf ein "Ich habe eine neue Art zu siegen entdeckt" von sich gibt, ohne dass ich nachvollziehen könnte, welche Skills da jetzt eine Kombo ausgelöst haben, von nem Effekt ganz zu schweigen.
Ich persönlich sehe, dass in GW2 etwas anders. Es stimmt, dass man bei den Events eher zusammen spielt als jetzt beim Leveln oder Dungeons mit Lfg in WoW, aber irgendwie nehme ich die Leute dann auch nicht wieder richtig wahr. Ich rezz auch NPCs^^...und an die Namen der Leute, mit denen ich eben ein DE abgeschlossen habe, erinnere ich mich auch nicht. Es stellt sich auch nicht das Gefühl ein, irgendwas als Team erreicht zu haben. Es geht eigentlich nur darum, soviele Mobs wie möglich eine rein zu semmeln, damit man möglichst viele Lootbeutel und am Schluss ne Gold-Medaille bekommt. Gibt auch Ausnahmen, heute zu zweit, mit nem anderen Spieler, der zufällig vor Ort war, ein Gruppen-Event abgeschlossen (19Mobs + Champion), da musste und hatte man tatsächlich stärker zusammen gespielt, weil der andere Spieler für den Erfolg wichtiger wurde, als wenn 20 Leute rumspringen.
Was für mich immer noch das beste Gemeinschaftsgefühl hinterlassen hatte, war AoC, da dort jeder Dungeon im TS gespielt wird. Das wird einerseits vom Spiel forciert und anderseits durch die homogenere Community (ältere Spieler) etabliert.

Die Zergs entstehen aber dadurch, dass die Spieler zum einen noch nicht so viel Gold haben um viele Belagerungswaffen zu kaufen, und dass es sich bei Schlachten von 1 Tag Dauer nicht lohnt, etwas zu verteidigen.
Mal schauen, wie es jetzt mit den einwöchigen Matches läuft.

Die Sache mit den Teams im WvW sehe ich auch etwas zwiespältig, ich hab gestern erst wieder erlebt, um wieviel schlagkräftiger ein koordiniertes Team verglichen mit nem Zerg ist. Wir waren gestern mit 9 Leuten (alle im TS) im WvW unterwegs und konnten 2 bis 3 fache Übermacht an Spielern locker aufmischen bzw zurückdrängen. Und wenn das mit den Stammgruppen irgendwann mal Standard wird, könnte es für "Casuals" schwierig werden, im WvW irgendwas außer Frust zu ernten. Ich selbst hab gestern in 3h 35 Ehrenabzeichen bekommen, davor hatte ich 15 in vielleicht 15h solo im WvW sammeln können. Gut, ob gildenlose Spieler im WvW Spass haben können, hängt dann auch wieder vom der Community ab, und ob Teams mit TS und Platz auch Randoms in selbiges einladen.

Naja, alles ziemlich off-topic Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst du die Betatester fragen, die haben nämlich zu 80% angegeben das Spiel zu kaufen!


Woher kommt denn diese Info? Von Funcom zwecks Marketing vor Release? 80% zu 15% ist ja schon mehr als ein krasser Unterschied.
Ich meine, wenn 80% dieser 1,3 mio angegeben haben, es zu kaufen, und es nur 200k geworden sind - wie wurde denn da gezählt? Wahrscheinlich haben die Frage auch nur 220k Beta-Spieler beantwortet (+ der Rest, der es ohne Test gekauft hat) und die restlichen 1,1 mio wurden einfach nicht gezählt. Schon hat man seine 80%...

Naja, die Kombos in GW2 sind doch zu 99% einfach nur Zufall, du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die Spieler bei nem DE oder im WvW (oder sonst irgendwo, von knallhart eingespielten Teams vielleicht mal abgesehen) gezielt Kombos nutzen. Bei mir selbst läuft es häufig so, dass mein Char im Kampf ein "Ich habe eine neue Art zu siegen entdeckt" von sich gibt, ohne dass ich nachvollziehen könnte, welche Skills da jetzt eine Kombo ausgelöst haben, von nem Effekt ganz zu schweigen.
Zumindest mache ich es so, und ich sehe ab und an auch Spieler, die mein Kombofeld (Mesmer... hab nur eins...) gezielt nutzen indem sie z.B. rückwärts reinrollen und mit nem Sprungskill wieder raus springen. Heute erst gesehen ein Wächter, der wohl gemerkt hat, dass ein Trugbild mit Pistolen hinten steht - der ist nämlich ein Schritt zur Seite gegangen und hat kurz vor der zweiten Salve ein Symbol auf den Boden gesetzt, um dadurch einen 3er Stack Blutung und ne 30 Sekunden Vergiftung loszuwerden (gehe jedenfalls davon aus, dass er die Zustände hatte, da er nur noch ziemlich wenig HP hatte und vom selben AoE wie ich getroffen wurde, nur dass ich durch die Vergiftung down gegangen bin).

Klar, die meisten Spieler achten da nicht drauf. Für viele ist sowieso alles neu und sie können mit dem Begriff nichts anfangen. Wer es aber kennt achtet auch drauf, weil die Kombos teilweise ziemlich mächtig sind (z.B. Licht + Wirbel = AoE-Zustandsentferner, und das oftmals auf einem Cooldown von 10-15 Sekunden).

...und an die Namen der Leute, mit denen ich eben ein DE abgeschlossen habe, erinnere ich mich auch nicht.
Ich auch nicht. Aber ich erinnere mich auch an keine Namen, wenn ich in anderen MMOs mal eben für ne Gruppenquests schnell ne Gruppe gebildet hab. Und nicht vergessen, dass ist "Questcontent". In welchem MMO erinnert man sich denn an jemanden, mit dem man ne Quest zusammen gemacht hat?
Zudem muss ich dazu sagen, dass meine Freundesliste in Gw2 schon einige Einträge hat - wobei die Liste der "Anhänger" schon so lang ist, dass ich dort scrollen kann. Es gibt in Gw2 genug Content - weder Event noch Aufgabe - wo man weniger "anonymisiert" dran geht. Auf Anhieb fallen mir 3 Beispiele ein wo ich dann auch Spieler auf meine Freundesliste gesetzt habe oder sie mich auf ihre: Oolas Labor (man muss ein Random-Drop finden um reinzukommen), der Flammentempel unter Wasser im Diessa-Plateau und eine Höhle im Lonar-Pass, wo es ziemlich fiese Kobolde gibt. Da ist kein Event und nichts. Aber es ist Content, genau wie die Jumping Puzzles, die auch nie ausgewiesen sind.
 
Woher kommt denn diese Info? Von Funcom zwecks Marketing vor Release? 80% zu 15% ist ja schon mehr als ein krasser Unterschied.
Ich meine, wenn 80% dieser 1,3 mio angegeben haben, es zu kaufen, und es nur 200k geworden sind - wie wurde denn da gezählt? Wahrscheinlich haben die Frage auch nur 220k Beta-Spieler beantwortet (+ der Rest, der es ohne Test gekauft hat) und die restlichen 1,1 mio wurden einfach nicht gezählt. Schon hat man seine 80%...

Hm, irgendwo gelesen und gerade keine Lust das rauszusuchen... *gähn* ABer vermutlich hast du recht, es wurde nirgends geschrieben wieviele Leute Teilgenommen haben an der Umfrage...
Ich glaube trotzdem es wurden mehr Leute durch Umstände ausserhalb des Spiels, GW2, MoP, Shop, Abo, FC abgeschreckt als durch das SPiel selber... Lasst mir meine Hoffnung! *g*

LG Mina
 
Ich denke mal eine Mischung aus allem:

- viel zu wenig Marketing
- Schlechte Bewertungen in namhaften Bewertungsmedien (Zeitschriften, Portalen) nicht ausschließlich aber durchaus ein Trend (gibt FC auch selber zu)
- das AoC Desaster, ja das hängt FC nach stark nach.

- ein relativ schlechter Zeitpunkt für eine Veröffentlichung und das ist in meinen Augen auch ein Hauptproblem.
wie kann man einen Majortitel mitten in der Sommerferienzeit in den Hauptmärkten EU und USA zur Ferienzeit, wo seit Jahren die Abozahlen immer mehr runter gehen veröffentlichen. Noch dazu nahezu unbemerkt ohne große Werbung?

Klar man wollte vor GW2 und vor MoP draussen sein, das ist verständlich, aber entweder man geht dann im April/Mai an den Start, oder eben NACH GW2 und MoP... dann aber mit viel Werbung.

200k Verkäufe sprechen da eine mehr als deutliche Sprache. Ein Spiel verkauft sich in den ersten 4 Wochen nach Release, danach gehen die Zahlen drastisch runter (es sei denn es ist ein Burnertitel) weil eben langsam kalter Kaffe. 200k Verkäufe bedeuten aber auch in der Regel deutlich unter 200k Abonemten. Daher die laufen schon jetzt Ihren Abos hinter her um überhaupt mal auf die magsiche Zahl von 300k - 500k Abonementen zu kommen. Das hat es bisher eigentlich bei Majortitel eher noch nicht gegeben. Zumindest die Titel Verkäufe hätten eigentlich immer ausgereicht um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.. Dies ist hier nciht der Fall.

Vor allem: Was soll nun noch passieren um die Verkäufe massiv zu forcieren, so dass man in Regionen kommt die für FC lukrativ sind? Im Regelfall bricht ja bei Abomodellen die Zahl der Teilnehmer nach dem ersten Monat erst mal ein... (Einzig WoW hat es ja bisher geschafft, Abozahlen deutlich auch nach dem Verkauf zu steigen, klar im Moment sind auch da die Zahlen rückläufig werden aber erfahrungsgemäß mit MoP wieder anziehen)


Milkoh
 
...und dann nach spätestens zwei Monaten wieder drastisch abfallen Jojo-Effekt im MMO.

Man bzw. ich kann nur hoffen das sie mit dem Raid auch ein bisschen Werbung raushauen und nicht dieses Jahr noch F2P gehen... *seuftzt*

Wobei wir im offiziellen Forum schon erwähnt haben, sooo wenig Werbung war es gar nicht, zugegeben auch nicht besonders viel. Aber die Zahlen der Leute die an dem FB Spiel, an den ARGs usw. mitgezogen haben und die Zahlen die die Beta gebracht haben sahen besser aus als das was letztendlich verkauft wurde. Was die "schlechte" Presse angeht, soweit ich weiß haben nur ganz wenig Portale wirklich schlecht Bewertet und das waren welche wo der Herr Tester null Ahnung und Lust hatte. Ich erinnere an ein Video das hier auch bei Buffed zu finden war wo der Typ der gespielt hat einfach zu **** war um zu verstehen was er bei dem Spiel tun soll und es deswegen "total verbugged" genannt hat, faktisch hat er nicht einen einzigen Bug gehabt in den 20 Minuten Video.

Ach ich könnte mich schon wieder aufregen... -.-
 
Natürlich sahen die Zahlen optisch erst mal gut aus. Was sich aber hintern den Zahlen dann verbarg wissen wir nicht, dass wird nur FC wissen.
1,3 Mio Beta Accounts bedeutet ja nicht 1,3 Mio Beta Spieler die ggf. kaufwillig waren. Neben Mehrfachaccounts, gab es auch eine Menge die sich einfach mal angemeldet haben, kurz ins Spiel reinschauten und nie wieder on gingen (so hab ich es mit meinem MoP Beta Key auch gemacht) und Facebook spiele sind noch lange kein Indiz für irgendwas, da man dort ja über Freundes Freunde drauf aufmerksam gemacht wird und viele das halt nur im Rahmen von FB spielen, aber eben nicht das wirkliche Spiel.

Ich habe ein oder 2 Anzeigen bemerkt. In der deutschen Magazinszene blieb TSW recht wenig erwähnt, ab und an mal ein kleiner Bericht wenn überhaupt.

Ich denke mal FC hat es gut gewollt, aber schlecht gemacht. Die sind aber auch in einem Hexekessel gefangen, jedes Quartal Miese seit dem AoC Desaster, dazu nen drängenden Publisher der auch Kohle sehen will, wenig Kraft ein richtiges Marketingkonzept auf die Reise zu bekommen, wenige Kraft eine Rufverbesserung durchzuführen etc.

Es fehlt halt hinten und vorne an Geld. Ich denke mal TSW wird recht fix wieder eingestampft, ist halt vom Start weg ein Flop und eine finanzielle Totgeburt.
Da wird nun noch ein wenig Kontent kommen, der eh schon entwickelt wird oder wurde und das wars dann. Nen neuen Lead Designer hat das Spiel ja schon nicht mehr bekommen.

Milkoh
 
TSW mußte einfach floppen.

Wer ist denn noch bereit monatlich für ein Spiel zu zahlen? Ich persönlich nicht aber was noch schlimmer ist als Abo Gebühren ist das Rüstung und Stats grinden. Wenn ich schon lese die Marken für das und diese für jenes und dafür muß man irgendwelches Scheiß Dailys machen oder eine Ini bis zum erbrechen spielen... Nee ohne mich obwohl mich das Setting schon gereizt hätte. Nie wieder ein Spiel mit künstlich eingebautem Timesink der nichts mit PvP zutun hat. Ich lasse gerne mit mir drüber reden wenn man wie bei WAR lange PvP/RvR machen muß um bestimmte Sachen zu erreichen.

Wer hat sich denn überhaupt diesen Releasezeitpunkt ausgedacht? So kurz vor GW2 und dem WoW Addon?
 
TSW mußte einfach floppen.

Wer ist denn noch bereit monatlich für ein Spiel zu zahlen?
Genug Leute, schon mal was von WoW gehört?

.... ist das Rüstung und Stats grinden. Wenn ich schon lese die Marken für das und diese für jenes und dafür muß man irgendwelches Scheiß Dailys machen oder eine Ini bis zum erbrechen spielen
Redest du gerade von GW2? Legendäre Waffen und Dungeonsskins sollen ja brutales Gefarme erfordern. Aber stimmt schon, in TSW erfodern zumindest die besten Items (QL 10.4) und Siegel sehr viel Gefarme.

Wer hat sich denn überhaupt diesen Releasezeitpunkt ausgedacht? So kurz vor GW2 und dem WoW Addon?
Ich glaube, der Release-Termin von GW2 wurde nach dem Release-Termin von TSW angekündigt. Und wie schon geschrieben, ich denke nicht, dass WoW:MoP und TSW sich die Zeilgruppe teilen.
 
Genug Leute, schon mal was von WoW gehört?

Nee wasn das? :-) Selbst bei WoW sind die Zahlen rückläufig und ich denke das die Zielgruppe von TSW sicher eher MMO Hopper waren die evtl. was neues suchen.

Redest du gerade von GW2? Legendäre Waffen und Dungeonsskins sollen ja brutales Gefarme erfordern. Aber stimmt schon, in TSW erfodern zumindest die besten Items (QL 10.4) und Siegel sehr viel Gefarme.

Ich glaube der entscheidende Unterschied ist hierbei das bei GW 2 die Sachen nice to have sind und nicht wichtig fürs Spiel ansich. Das bedeutet wenn man Bock drauf hat ein spezielles Dungeonskin zu bekommen kann man es machen aber man braucht es nicht für irgendwelche relevanten Sachen. Mein letztes Spiel dieser Art war Aion und ich persönlich habe mir halt geschworen nie wieder sowas zu zocken. Ich habe halt nur den Eindruck das es vielen Leuten so geht zumindest aus meinem persönlichen MMO Umfeld.

Ich glaube, der Release-Termin von GW2 wurde nach dem Release-Termin von TSW angekündigt. Und wie schon geschrieben, ich denke nicht, dass WoW:MoP und TSW sich die Zeilgruppe teilen.

Wer wie wo was nun zuerst angekündigt wurde ist egal aber es ist halt schwierig gegen 2 solche Schwergewichte zu bestehen. TSW wollte zumindest Abo Kunden gewinnen und muß sich da aus einem kleineren Pool bedienen als noch vor z.b. 2 Jahren. Es gab viele gehypte Abo Spiele die nach kurzer Zeit F2P wurden da werden die Leute nunmal vorsichtiger.

Ist alles eh nur meine Sicht der Dinge warum trotz eines frischen Szenarios nicht viel aus dem Spiel werden konnte. Ein gelungenes F2P Model mit mehr PvP Anteil (wichtig meiner Meinung nach) und es hätte was werden können.
 
Wirklich wütend bin ich auf einige Macher bei Funcom.

Ich frage mich, warum man zwar AOC weiterentwickelt hat, aber keinen Versuch unternommen hat sich mit den verprellten Fans auszusöhnen. Wären eine Entschuldigung und eine Gutwillaktion für die ursprünglichen Käufer zu viel verlangt gewesen?

Wie genau stellst du dir das vor ?

Ich bekam, ungefähr ein Jahr nach Kündigung, wieder ein Re-Invite, ich glaube sogar mit freier Spielzeit, weiss es aber nicht mehr so genau. Zudem wurden Veteranen-Marken vom Kaufdatum an gerechnet, so dass ich mir irgendwann besseres Reiten und Pferd davon leisten konnte, immerhin 150 Gold gespart.

Keine Ahnung, warum ich jetzt noch nachtragender sein sollte.

Warum wurde die neue Technik mit dem SingleServer, dem Chat-System und den Questmechanismen nicht bereits mit AOC getestet, zumal diese Technologien sowieso in dieses Spiel integriert werden sollten? War es Funcom nicht klar, das wegen der AOC - Pleite jeder Bug und Fehler dreifach zählt, da er nur unangenehme Erinnerungen weckt?

Mit der Single-Server-Technologie ist es doch einfach so: entweder sie ist da, oder eben nicht. Und da sich TSW sowieso in der Entwicklung und im Test befand, war es doch logisch, sie dort gleich mitzutesten und erst dann in die Cash Cow AoC zu integrieren. Eben gerade um nicht wieder den Leuten ein verbugtes AoC zuzumuten.
 
Mit der Single-Server-Technologie ist es doch einfach so: entweder sie ist da, oder eben nicht. Und da sich TSW sowieso in der Entwicklung und im Test befand, war es doch logisch, sie dort gleich mitzutesten und erst dann in die Cash Cow AoC zu integrieren. Eben gerade um nicht wieder den Leuten ein verbugtes AoC zuzumuten.

Man muss dazu sagen, dass die One-Server Technologie erstaunlich gut funktioniert. (Sowohl in technischer, als auch spielerischer Hinsicht) Ich denke es wird nicht lange dauern, bis sich andere MMO-Entwickler/Betreiber dort eine Scheibe abschneiden - wahrscheinlich ist genau das sogar die größte Innovation, die TSW mit sich bringt. Vielleicht würde ich mir noch wünschen selbst auszuwählen in welcher Instanz ich unterwegs sein möchte, aber ein Beinbruch ists nicht, dass dieses Feature fehlt. Diese Technologie treibt aber auch offenbar seltsame Blüten: So kam es schon vor, dass ein bestimmtes Gebiet (in diesem Fall Kingsmouth) nicht betreten werden konnte. Immerhin scheint meist immer irgendwie gewährleistet zu sein, dass man weiterspielen kann, auch wenn es ein Problem am Server gibt - eben nicht überall. Wie ein Beta-Tester fühle ich mich deswegen nicht. Das Spiel hat zwar auch seine Bugs, aber da habe ich bei anderen MMOs und Singleplayerspielen schon wesentlich schlimmeres erlebt. (Ich schaue dich an Pyranhia-Bytes) Wenn man seinen Kopf lang genug über die Suppe hält, wird schon irgendwann ein Haar hineinfallen - in technischer Hinsicht gibt es bei TsW verschwindend wenig zu mecken. Wer was anderes erzählt, ist ohnehin nicht zufrieden zu stellen und sollte lieber garantiert Bugfreies Solitär spielen.
 
Ich glaube der entscheidende Unterschied ist hierbei das bei GW 2 die Sachen nice to have sind und nicht wichtig fürs Spiel ansich. Das bedeutet wenn man Bock drauf hat ein spezielles Dungeonskin zu bekommen kann man es machen aber man braucht es nicht für irgendwelche relevanten Sachen. Mein letztes Spiel dieser Art war Aion und ich persönlich habe mir halt geschworen nie wieder sowas zu zocken. Ich habe halt nur den Eindruck das es vielen Leuten so geht zumindest aus meinem persönlichen MMO Umfeld.

Äh... also ich persönlich hab bisher noch nix gefunden wo man unbedingt 10.4 braucht um das machen zu können^^ Ich hab die ganze Zeit über noch nix gefarmed wobei ich jetzt allerdings auch vor den Alptrauminis bin, ich bin noch lange nicht durch die Story geschweige den mit den nachgeschobenen Quests durch und PvP hab ich bisher noch garnicht angefasst. Soweit ich weiß kann man das epische Zeug aber doch auch durchs PvP bekommen?
 
Äh... also ich persönlich hab bisher noch nix gefunden wo man unbedingt 10.4 braucht um das machen zu können^^ Ich hab die ganze Zeit über noch nix gefarmed wobei ich jetzt allerdings auch vor den Alptrauminis bin, ich bin noch lange nicht durch die Story geschweige den mit den nachgeschobenen Quests durch und PvP hab ich bisher noch garnicht angefasst. Soweit ich weiß kann man das epische Zeug aber doch auch durchs PvP bekommen?

Man kann auch durch die Schwarzen Abzeichen von Venedig (PvP-Token) aufwertbares 10.x Gear kaufen, allerdings lässt sich das nur bis 10.3 aufwerten. Dazu kommt noch, dass das ganze getrennt ist. Sprich es gibt Venedig-Talismanne und -Waffen (PvP) und es gibt individuelle Talismanne und Waffen (PvE), und man kann beispielsweise kein Venedig-Talisman mit nem individuellen Talisman-Upgrade-Kit aufwerten.
Allerdings bekommt man recht schnell 10.1 und 10.2 Gear, wenn man regelmäßig NMs macht, so dass man die Marken erstmal sparen kann, um seine Ausrüstung gezielt an den richtigen Stellen zu verbessern. Man muss aber auch sagen, dass die Ausrüstungsqualität sehr großen Einfluss auf die Effektivität des Chars hat. Wenn ich an unsere Anfänge zurückdenke, und das ganze mit dem Ist-Zustand vergleiche ^^....naja die Dps haben einen gewaltigen Sprung gemacht. Und man muss auch einräumen, dass man bei manchen Bossen gutes Equip braucht, vielleicht nicht unbedingt gemaxtes 10.4, aber manche Bosse haben Enrage-Timer, die nicht nur durch "Skill" zu knacken sind.
 
Zurück