Priester 3.0.2

Ich habe letztens ein paar heroische 5er-Instanzen gespielt, die Teilnehmer alle mit sehr gutem Equip. Der Druiden-Tank hatte das Problem, dass er zu wenig Wut bekommen hat. Schild => noch weniger Wut. Bei der Mehrzahl der Bosse haben sich der Tank und der Melee direkt beim Boss befunden, die Caster weiter weg => An Holy Nova war dort nicht zu denken, weil es eine 2 zu 3-Verteilung war. In so einer Situation ist Gebet der Besserung ideal, wenn es zwischen den Melees hin und her springt. Gerade bei den Trash-Mobs war HN nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es dann einfach so gehandhabt, dass ich mir mit dem schilden Zeit gelassen habe. Vor dem Pull sind ja Gebet der Besserung und Erneuerung
auf dem Tank, weshalb er in den meisten Situationen schonmal nicht in den ersten Sekunden umfällt. Im Verlauf den Kampfes, gerade wenn Schadensspitzen
eintreten, kann man durch den hohen Aggrovorsprung der dann da sein sollte schon das ein oder andere mal schilden, ohne dem Tank dadurch das Leben
schwer zu machen. Da ich das Schild als Diszi häufiger benutze, auch im PvP, habe ich noch die Glyphe eingesetzt, die noch einmal ein paar % Heilung beim
schilden bringt. So klappts eigentlich gut.
 
meine bisherigen 5er und 25er erfahrungen habe mir gezeigt das es mir endlich mal wieder spaß macht "neu" zu heilen - das ewige coh gespamme ging mir nämlich langsam auf den keks das ich schon drüber nachgedacht habe meinen druiden twink als main in/ab wotlk zu spielen.

in 5er inis gebet drauf (crittet mit 4k+) erneuerung hinterher dann sühne bei dmg inc - große heilung oder flash habe ich seltenst benutzen müssen, in dmg reichen situationen schmerzunterdrückung auf tank gegeben - alles wunderbar.

in 25er habe ich mich gefreut das ich bei m uru dispellen durfte und hab gebett auf cd gehalten sowie erneuerung gespammt. hier war sühne nicht so hilfreich da sich das ziel vor einem befinden muss - hab dann lieber flash heals auf tank geworfen bzw cross.

bei den eredar twins durfte ich den tank hexer heilen was auch problemlos vonstatten ging.

KJ wieder einen der tanks ph1 und KJ tank ph2, ansonsten mt

hab raidbuffed 15,5k+ mana da is aber auch garnix mit oom gehen.

schmerzunterdrückung habe ich in sw öfters an coh spammende kollegen vergeben müssen da sie doch öfters die flügel hochklappten ^^

fazit: es macht einfach spaß eine wichtige aufabe wie single target heal zu übernehmen - mir gibt das ein besseres gefühl als CoH spammen.
 
Hmm ich versteh net, warum ihr alle immer vom coh-spammen redet?

Ka, ein blick aufs recount und ich kann net von spammen reden...

30%-40% CoH
20%-30% Flash/Gh
20%-30% Pom/Renew/PoH

Ich weiß nicht, aber das sieht für mich nicht nach CoH-Spammen aus... Keine Ahnung wie ihr heilt, aber ich fand bis zum patch war und hat es Spaß gemacht! Und das macht es atm auch noch! (wäre ich ent so arg schnell oom ;( )
 
Gut zu hören das sich der Diszi in den High End Insanzen genauso gut spielt wie in ZA. Ich denke ich werde auch erstmal dabei bleiben,
allein weil ich Sühne für PvP und PvE einfach nicht mehr hergeben will.
happy.gif

Das CoH spammen ist natürlich Bossabhängig, ist eben häufig der Spell der am meisten eingesetzt werden muss bei Bossen mit Aoe Effekt,
wie der Hexlord in ZA. Über die gesamte Instanz verteilt zeigt dein Recount natürlich richtig an, aber das spannende ist ja meist nicht der Trash,
sondern wie sich der Priest bei längeren Bosskämpfen spielt. Es spielt ja auch immer eine Rolle was von einer Klasse im Raid erwartet wird.
In letzter Zeit hatte man schon den Eindruck, dass der Priester eher auf die CoH Gruppenheilung abgestellt wurde und z.B. der Pala für den MT zuständig war.
Im Endeffekt hängt es natürlich von der eigenen Spielweise ab welche Skillung am meisten Spass bringt, als MT Heiler war der Priester vorher sicherlich auch unschlagbar wenn er mit der großen Heilung umgehen konnte und dadurch Manaeffizient war.
 
Da geb ich dir Recht, klar gibt es Bosse die extra so designed worden sind, dass CoH dort punktet. Aber alle anderen heiler konnten da auch mithalten und gegenheilen.

Aber was mich fasziniert, is dass ihr alle in der Vergangenheit redet. Die DeepHoly-Skillung ist imho genauso gut zum Mt-Heilen wie die Diszi.

Und was dann auf 80 wird/kommt, davon lassen wir uns überraschen!
 
Hmm ich versteh net, warum ihr alle immer vom coh-spammen redet?

Ka, ein blick aufs recount und ich kann net von spammen reden...

30%-40% CoH
20%-30% Flash/Gh
20%-30% Pom/Renew/PoH

Ich weiß nicht, aber das sieht für mich nicht nach CoH-Spammen aus... Keine Ahnung wie ihr heilt, aber ich fand bis zum patch war und hat es Spaß gemacht! Und das macht es atm auch noch! (wäre ich ent so arg schnell oom ;( )

in sunwell habe ich immer 75% CoH (die anderen sogar noch mehr) dann gebet und erneuerung - ich bin jemand der das gebet auf cd hält/wirft - liegt auf der mittleren maustaste ^^ - bei uns im raid sind/waren wir reine gruppenheiler.
da habe ich mich immer gefreut bei brutalus wenigstens mt heilen zu dürfen mit der einschränkung das wenn der CoH grp heiler brennt ich dies machen müsse...

mir ist auch aufgefallen das unsere CoH priester mittlerweile öfters oom sind wo ich noch 10k+ mana habe...
 
Bevor ihr euch in etwas hinein steigert, dass Disci nun doch konkurrenzfähig raidtauglich ist, nur weil das gut in Sunwell läuft, ich sehe das nicht als Argument an.
Vatenkeist das und das folgende ist nicht an dich gerichtet, weil ich ja aus deinen Worten gelesen habe, dass du in den Instanzen schon vor Patch 3.0 unterwegs warst. Es geht eher um die Leute die deine Posts lesen, dass du dich dort als Disci gut geschlagen hast und meinen "Oh das ja klasse, dann ist das ja Highendkontent tauglich".

Ich möchte folgendes sagen, und das ist kein Geflenne oder ähnliches. Alle BC Instanzen sind derart lächerlich einfach geworden, und das ist eine absolute Untertreibung, dass sie nicht als repräsentativ gelten können, wie gut eine Skillung ist.

Ich persönlich habe mich auf den Patch gefreut und auf das Austesten der Talente, das Problem ist, ich habe keine Plattform dies zu tun, und glaubt mir, ihr auch nicht. Ich kenne ja nun so gut wie alle Bosse vor dem Patch und nach dem Patch. Vielleicht bin ich gerade deshalb so frustriert. Nachdem ich nun eine Woche geraidet habe, hänge ich meine Raidkarriere bis zum Addon ganz an den Nagel, der Grund ist ganz einfach, man kann einfach nicht messen, was gut ist und was nicht, also nicht wirklich. Bei einer derartigen Vereinfachung, kann jeder alles machen, und wie will man da wissen was gut ist?

Zum Thema Za, Za ist locker jetzt alleine heilbar, für den Disci zwar etwas schwerer als für den Holy, sollte aber dennoch kein Problem darstellen.

Das Thema Disci und anderer Heilstil, das stimmt, vielleicht bin ich hier etwas befangen, dadurch, dass der Disci Heilstil meinem gleicht vor dem Patch. (natürlich ohne das ich Sühne besaß). Und so obwohl ich gerne Disci gespielt hätte, ist jetzt eher der Deepholy und seine Art zu heilen für mich neu. Früher war ich eher MT Heiler diese Woche habe ich fast nur Camp gemacht. Und mit meiner "neuen Skillung" (stelle ich dann gleich noch in nem anderen Thread zur Verfügung) heile ich zu 70-80% nur noch mit Instants, was ich früher überhaupt nicht tat. Von daher habe ich momentan eher Spaß an der Deepholy Heilung, als am früheren Dauerspam von GH,BH und dann nun halt Sühne.

P.s.: Von dem Gedanken, dass Schilder schlecht für Tanks sind, sollte man wirklich weggehen. Sie sind nicht wirklich produktiv, das bleibt ein Fakt, sie wirken sich aber nicht mehr so "verheerend" aus wie früher. Früher waren Tanks tatsächlich wild am gestikulieren, wenn man sie geschildet hat, mittlerweile ist der Aggroaufbau so gut, dass das keinen mehr stört. Es ist eher das langfristige und häufige Geschilde, was im Endeffekt einen halbwegs relevanten Wert (im Sinne von verringertem Aggroaufbau) ergeben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diszi spielt sich anders und vollkommen neu, daher schwärmen sicher viele davon. Wenn das erstmal Gewohnheit geworden ist, dann wird sich wieder einmal herausstellen, dass der Holy flexibler ist. Der kann nicht nur MT-Heal gut, der kann alles. Flash Heal wie ein Paladin, Hots wie ein Druide (mit der Glyphe sind sogar die Ticks annähernd im selben Bereich), Gruppenheal wie ein Schamane. Oft nicht so gut wie die Spezialisten, aber immer gut genug. Warum soll ich mich auf die MT-Heilung beschränken, wenn ich das Potential zum besten Gruppenheiler habe?
 
Und da ist jede Intention die Diskussion vernünftig weiterzuführen grundlos mit einer unnötigen Floskel gestoppt.

P.S.: Können tut man alles, aber nur einmal.
 
Ich denke die bisherige Zusammenfassung des Threads sieht so aus:

Heilig- und Diszipriester sind prinzipiell glücklich über die Neuerungen und können keine erheblichen Verschlechterungen feststellen.
Der, der Gruppenheilung präferiert wird sich in Richtung Heiligpriester orientieren, der der sich am Tank versuchen möchte, auf Sühne
nicht mehr verzichten kann oder im allgemeinen mehr auf Singletarget steht, wird sich dem Diszi annehmen.
Grundsätzlich alle sind sich einig, dass es aktuell schwer zu beurteilen ist, wie sich die Skillungen im neuen Endgame auswirken.
Schließlich sagte noch Hemingway: "Weil ich es kann!" und Lalelu: "Können tut man alles, aber nur einmal".
Auf die Frage ob Priester noch die Heilleistung der anderen Klassen erreichen können würde Obama sagen: "Yes, we can!"
Somit wäre die Diskussion wieder auf dem aktuellsten Stand der Dinge und nimmt philosophische Ausmaße an...
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mal mit dem Gerücht aufreumen das der neue Willebuff ein nerf darstellt. Der verbesserte buf gibt mit seinen 50 Wille ebenfalls 50 Zaubermacht. Das wiederum entspricht etwa 95 heilbonus. Zumindest bei mir habe ich früher nicht so viel bekommen, obwohl ich schon sehr stark auf Wille gesetzt habe. Und ich rde hier von raidbuffed mit allem drum und drann. Die Supportfähigkeit ist damit übrigens auch gestiegen. Da der Buff vorher ja einen prozentualen Bonus auf Schaden und Heilung gegeben hat (abhängig von der Willenskraft des Ziels), erhilten Magier, Schamene und das ganze castervolk in der Regel kaum mal 20 Zauberschaden. Auch da ist nun mit 50 Punkten ein deutliches Plus zu verzeichnen.
Falls wer auf Healmeter steht, ich war auch nach dem raid immer an 2ter Stelle des healmeters. Und erster ist immernoch unser CoH Priester, das inzwischen aber mit einem noch viel größeren Abstand.

Dann noch was zur Erneuerungsglyphe: Also ich bin irgendwie nicht begeistert. Sie bringt null punkte bonusheilung. Pro Tick 25% mehr, dafür aber nurnoch 4, statt 5 Ticks. In einer 5er Inni ja nett, da ich nur wenige Ziele hab. In einem großen raid, in dem ich neben 2-3 Tanks auch noch andere Ziele heile und dabei ja auch gerne erneuerung nutze, komme ich nun einfach in Zeitnöte, da sie schneller ausläuft. Oder wenn ich versuche sie konsequent oben zu halten verliere ich einfach Zeit um andere heilsprüche noch unterzubringen.
Schade finde ich das man hier eine der wenigen Glyphen hat die mit einem Vorteil auch einen Nachteil bringen. Grundsätzlich kann man das gerne so machen, aber wenn dann auch für alle. Ich habe jetzt 4 Klassen auf 70 und nochmal 2 auf 60 +, keine der anderen klassen die ich kenne muss mit einer Vor-/Nachteilglyphe leben, es gibt nur Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal mit dem Gerücht aufreumen das der neue Willebuff ein nerf darstellt. Der verbesserte buf gibt mit seinen 50 Wille ebenfalls 50 Zaubermacht. Das wiederum entspricht etwa 95 heilbonus. Zumindest bei mir habe ich früher nicht so viel bekommen, obwohl ich schon sehr stark auf Wille gesetzt habe. Und ich rde hier von raidbuffed mit allem drum und drann. Die Supportfähigkeit ist damit übrigens auch gestiegen. Da der Buff vorher ja einen prozentualen Bonus auf Schaden und Heilung gegeben hat (abhängig von der Willenskraft des Ziels), erhilten Magier, Schamene und das ganze castervolk in der Regel kaum mal 20 Zauberschaden. Auch da ist nun mit 50 Punkten ein deutliches Plus zu verzeichnen.
Falls wer auf Healmeter steht, ich war auch nach dem raid immer an 2ter Stelle des healmeters. Und erster ist immernoch unser CoH Priester, das inzwischen aber mit einem noch viel größeren Abstand.



Tja, da hast du leider unrecht. Gehen wir mal Hypothetisch von einem Wotlk-Raid aus, dann hast du min 2 Schamis dabei, und wenn dies der Fall ist, dann brauch man Imp.Spirit nicht skillen, da es nicht mit dem Zaubermachttotem stackt. Sprich der einfache Willebuff zählt, und das sind halt nur 50 wille. Klar, jetzt heißt es natürlich haben oder nicht haben... aber darüber kann man sich ewig streiten. Sprich es ist mit wotlk genau das gleiche spiel wie jetzt. Entweder man nimmt es oder man lässt es, viel bringen tut es nicht. (meine Meinung!)
 
Wille gibt auch der Teufelsjäger vom Hexer.
 
ok, dann wird es im 25er natürlich argh geschwächt. Das mit dem stacken ist ein faktor den ich nicht bedacht habe. Aber da ich ja später durchaus CoH mitskillen kann und Wille dann auch in 10ern zur verfügung habe, wo man ja nicht unbedingt jede Klasse dabei hat, sehe ich dem gelassen entgegen. Zu beginn lohnt es sich ja auch den buff für 5er Innis zu haben.
Also obwohl es nicht mit anderen buffs stackt, sehe ich noch genügend Gründe für den Buff. So das für mich persönlich der Geist am ende des Holybaums immernoch keine alternative darstellt.
 
Zurück