HpS ist sowieso totaler Schwachsinn. Das wurde von Leuten eingeführt, die rein auf Schaden aus sind. Allerdings ist das keine vergleichbare Messlatte. Denn während ein Schadensausteiler eben nonstop einfach das Maximum an Schaden rausholen MUSS sollte sich ein wirklich guter Heiler darauf beschränken, effektiv zu heilen. Dazu gehört eben auch, mal nicht zu heilen oder eben den langsamen, billigen Heilzauber zu verwenden, wenn Zeit ist. Denn das Mana muss reichen bis zum Ende des Kampfes, und da man nie sicher weiß, was passiert, ist es besser Reserven zu haben. Wer effektiv heilt, hat zwar weniger HpS, hält dafür aber länger durch und das Egebniss ist letztendlich dasselbe: Der Boss liegt.
Abgesehen davon ist die Heilung bei allen fünf Skillungen relativ gleich. Der Diszi ist eher ne Ausnahme, weil er hauptsächlich über Absorption und Schadensreduzierung arbeitet.
An sich ist der Priester aber nach wie vor eine sehr starke Heilklasse, da er als Heiligpriester ganze 4 Zauber zur Gruppenheilung hat, wovon 3 eine große Reichweite haben, da sind alle anderen Klassen im Nachteil.
Ich würde mir eher Sorgen um den Druiden machen. Klar, die HpS passt, mit Gelassenheit etc. bietet er auch guten Support, aber der Druide ist nunmal nicht der Schnellste, weil er eben über Zeit heilt und meistens die Zeit einfach nicht gegeben ist.
Ich persönlich spiele am Liebsten den Priester im Raid, eben wegen der Gruppenheilung, denn das geht mit dem Heilig Priester wunderbar, wo der Schamane und der Paladin in die Röhre schauen, wenn die Gruppe mal weiter auseinander steht, was oft der Fall ist. Ansonsten kann ich dir ganz genau sagen, das alle vier Heilklassen gleiche Zauber haben die auf ihre Weise auf dieselbe Zahl kommen.
Hier eine Auflistung der Zauber in der Reihenfolge, wie sie bei der jeweiligen Klasse heißen. Also Druide, Schamane, Paladin und Priester.
Da hätten einen langsamen Zauber, der wenig Mana kostet und mit 356 Gear ca. 10k heilt. Das wären Pflege, Welle der Heilung, Heiliges Licht und Heilung. Alle genau gleich.
Wir haben den schnellen aber teuren Heilzauber, der ca. 18k heilt. Nachwachsen, heilende Woge, Lichtblitz und Blitzheilung.
Dann den großen Heilzauber, der um die 35k heilt, also Heilende Berührung, große Welle der Heilung, göttliches Licht und Große Heilung.
Gruppenheilung kann natürlich auch jeder, mit Wildwuchs, Kettenheilung, heiliges Strahlen und Gebet der Heilung.
Dazu noch die rasche Heilung, heilender Regen und das Refugium die entsprechend gleiche Leistung bringen.
Hots hat auch fast jeder, sei es nun Verjüngung, Springflut oder Erneuerung die gesamt ebenfalls alle gleich viel heilen.
Und dann eben die klasseneigenen Specials, wie blühendes Leben, Erdschild, heiliger Schock oder Gebet der Besserung.
Du siehst also, das die Heiler sehr aneinander angeglichen sind und somit bei exakt gleicher Spielweise unter "Laborbedingungen" auch dieselbe Heilleistung bringen, bei entsprechend gleichen Werten.
Kein Grund also, sich über deinen Priester Sorgen zu machen. Es gibt nunmal Situationen, wo du glänzen kannst und welche, wo die anderen Klassen besser sind. Aber im Grunde genommen sind sie alle gleich.