Also, der Priester... IST eine DPS-Hybrid-Klasse, die auch heilen kann.
Drehen wir mal das Rad der Zeit zurück. Betrachten wir mal den Paladin. Classic-Raids. Das einzige, was er konnte, war out-of-combat-rezzen. Er konnte nicht wirklich als Heiler eingesetzt werden, er machte soviel Schaden, dass er für weekly-Kill-Quests, die es damals noch nicht gab, mittwochs hätte anfangen müssen, damit er dienstags damit durch ist, und tanken...*rofl* Zu BC konnte er dann ein bisschen tanken, ein bisschen Schaden machen, und heilen. Der Pala war ein Heiler. Klar, ein Hybid, aber ein Heiler.
Der Priester war früher zu Classic-Zeiten ein Heiler, Shadow war eigentlich nur der verzweifelte Versuch, irgendwas aus dem dritten Baum zu machen. Zu BC wurde er dann zum Hybriden, war als DD mindestens durchschnittlich, obwohl er eigentlich Supporter war. Als Heiler war er aber auch über dem Durchschnitt. Hybrid eben. Mittlerweile - vielleicht liegt das aber auch an unseren Priesterheilern - ist der Priester ein Hybrid, der am besten als DD unterwegs ist, und hin und wieder als Heiler aushilft.
Das mag sujektiv sein, aber meiner Meinung nach taugt der Priester als DD mehr als als Heiler, verglichen mit den anderen Klassen. Das war mal anders, ICH finde den 4er Holy total daneben, viel zu viel Mechanik drinne, und wenn man diese beherrscht macht man gerade mal die Heilung, die andere Klassen mal-eben-so raushauen. Diszi ist ok, aber dem fehlt die effektive Gruppenheilung. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur zu gerne "in alten Zeiten" zwischen den verschiedenen Heilsprüchen gewechselt und mich dabei wie ein kleiner Dirigent gefühlt.
Und wäre ich Raidleiter - was ich früher war, mittlerweile gehe ich lieber einfach nur mit - und ich könnte mir meine Gruppe zusammenstellen, ich habe einen Priester und die Wahl, ob er nun heilen soll, oder eben Gesichter schmelzen, dann würde ich mich für letzteres entscheiden. Heilen können Paladin, Schamane und Druide besser. Aber auch das mag subjektiv sein.
Ich spiele mir jedenfalls ganz gemütlich einen Pala hoch, um auch einen Heiler im 85er Bereich zu haben.