Performance-PC oder doch High-End?

Also ich hab mich im "Heimbereich" inzwischen von MS Office verabschiedet. Nutze es nur auf der Arbeit wegen des VBA noch. Zu Hause hat be mir OpenOffice Einzug gehalten als Mail Client hab ich auf Thunderbirf umgestellt - den sogar inzwischen auf der Arbeit weil er imo einfach flexibler ist als Outlook. Ich wollte nicht einsehen für immer weniger Produkte (erst ist Access rausgeflogen aus dem "normalen" Packet, dann Outlook) das gleiche oder gar mehr zu zahlen.

Aber es ist doch richtig das nicht jede Karte Eyefinity hat und das die Karten mit 3-6 Ausgängen teurer sind als welche mit nur 2 oder ?
Für 2 Ausgänge hast du mti 330 Euro recht.
6 Ausgänge kosten dann doch wieder 400.
Ich gehe mal davon aus das ich den Preislisten dann bei so einer Graka gelandet bin
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es ist doch richtig das nicht jede Karte Eyefinity hat und das die Karten mit 3-6 Ausgängen teurer sind als welche mit nur 2 oder ?
Für 2 Ausgänge hast du mti 330 Euro recht.
6 Ausgänge kosten dann doch wieder 400.
Ich gehe mal davon aus das ich den Preislisten dann bei so einer Graka gelandet bin
smile.gif

Nein, das ist falsch.

Jede ATI Karte der 5xxxer Generation (auch eine ATI 5770er für 120 Euro oder gar eine kleine ATI 5450) unterstützt den 3 Monitor Betrieb (Genau das ist ATI Eyefinity - die große Neuerung bei der Evergreen Serie). Außerdem gibt es keine ATI 5870 mit nur 2 Ausgängen, die haben alle mind. 4 soweit ich weiß.
Eyefinity 6 unterstützt dann bis zu 6 Monitore gleichzeitig und kostet deshalb entsprechend mehr.

Es ist natürlich klar, dass man um mit Eyefinity zu spielen (i.e. Breitbild über 3 Monitore) eine entsprechend Leistungsstarke Karte braucht (i.e. mind. eine 5850). Aber um auf 3 Monitoren im 2D Betrieb zu arbeiten reicht auch locker eine ATI 5770er. Zudem ist man nicht gezwungen auf allen 3 Monitoren zu Spielen, beim Spielen kann man dann ja auch nur auf 1 Monitor spielen und hat dort die entsprechende Leistung (wie es auch schon seit langem im 2 Monitor-Betrieb der Fall ist).

Gut zu wissen
smile.gif

Ich dachte bisher immer das man wie bei den älteren Modellen 2 Monitore oder 1 Monitor 1 Fernseher gleichzeitig betreiben kann.
Aber wenn man tatsächlich 1 Hdmi 2 Monitore und noch den Displayport hat stimme ich dir mit deiner Empfehlung voll zu.

Standardmäßig haben alle HD5xxx im Referenzdesign 2 Dual Link DVI Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen Displayport. Ansprechen kann man davon wie bereits geschrieben maximal 3 gleichzeitig.

Hallo,

ich habe den Samstag heute mal genutzt und habe ein paar PC-Händler abgeklappert. Ich glaube, wir haben hier in Hannover das Glück, einige wirklich super günstige kleine PC-Läden zu haben, die sogar mit den Preisen der Online-Händler mithalten können (für Hannover-Kenner -> Lange Laube). Bei einem davon habe ich mir in der Vergangenheit schon öfter meinen PC zusammengestellt und auch gleich installieren lassen. Das hat den Vorteil, dass ich mir das System vorher komplett vorführen lassen und es selber nach Hause transportieren kann. Ich glaube, ich werde es bei diesem PC wieder so machen...
(@OldboyX: ja hast Recht, HWV montierrt den Matterhorn nicht. Nach Abschluss des Konfigurators kommt ein entsprechender Hinweis.)
Das hat aber den Nachteil, dass ich meine Konfiguration leicht anpassen muss, da der PC-Laden nicht die große Auswahl wie z.B. HWV hat:

Grafik
Sapphire HD 5870 1024MB GDDR5

CPU
AMD AM3 X6 Phenom II 1090T 3,2 GHz Box

Mainboard
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Das MSI 890FXA-GD70 haben sie nicht. Aber muehe meinte eh, dass das etwas übertrieben wäre in dem System. Was meint ihr zu dem Gigabyte - passt das?

Netzteil
BeQuiet Straight Power E7-700
Das Seasonic X-650 haben sie nicht. Ist dieses Netzteil auch okay?

RAM
4096 MB PC 1600 G.Skill CL787 RipJaws
Auch hier muss ich auf anderen Speicher ausweichen, da sie keinen Speicher von Crucial haben.
Ich überlege ernsthaft, gleich auf 6 oder 8GB zu gehen. Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Ich möchte jedenfalls nicht in einem halben Jahr einen weiteren Riegel nachstecken müssen, da ich damit
schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (obwohl es der gleiche Speicher war Bluescreens gehabt und letztlich den Speicher komplett neu ersetzt).

Kühlung
EKL Alpenföhn Matterhorn

Festplatte
Samsung HD502HJ 500 GB F3 16MB 7200 8,9 cm
Nehme die 500er zweimal, einmal fürs BS und einmal für Games etc.

Laufwerk
Samsung SH-B083L Multi Blueray

Gehäuse
Coolermaster CM 690 II Lite Window
Würde vom Xigmatec Midgard auf dieses hier ausweichen. Wobei mir die Optik ziemlich egal ist, da der PC eh nur unterm Schreibtisch und nicht im Schaufenster steht. Laut Verkäufer passt der Matterhorn rein.

Cardreader
Cardreader 53:1 intern mt USB Multipanel

BS
MS Windows 7 Home Premium 64-bit

---> macht inkl. Zusammenbau und BS ziemlich genau 1.300€.
(...und hoffentlich das gute Gefühl, für die nächsten 1,5-2 Jahre gewappnet zu sein
cool.gif
)

Und wieder habe ich noch zwei Fragen:
Würden diese Lüfter von Noiseblocker in diesem System noch merklich was an Geräuschreduzierung bringen? Ersetzt man mit den Noiseblockern eigentlich die Lüfter im Gehäuse oder kommen die
noch zusätzlich rein?
Wie oben schon geschrieben: bei 4GB bleiben oder auf 6GB oder gar 8GB gehen?

Danke für eure Meinungen,
Gruß Egg

Hallo,

Grafik
Sapphire HD 5870 1024MB GDDR5

CPU
AMD AM3 X6 Phenom II 1090T 3,2 GHz Box

Mainboard
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Das MSI 890FXA-GD70 haben sie nicht. Aber muehe meinte eh, dass das etwas übertrieben wäre in dem System. Was meint ihr zu dem Gigabyte - passt das?

Stell sicher ob das Board auch USB 3 hat (auch SuperSpeed USB genannt). Das sollte es schon haben, da es immer gut ist, wenn man dann den schnelleren USB Stick haben kann.

Netzteil
BeQuiet Straight Power E7-700
Das Seasonic X-650 haben sie nicht. Ist dieses Netzteil auch okay?

Ist nicht schlecht (wobei in letzter Zeit gerüchteweise öfter mal BeQuiet Netzteil eingehen) aber überhaupt kein Vergleich zum Seasonic. Das Seasonic ist eine ganze Liga besser. Generell sind Enermax auch besser, oder Coolermaster Pro sind auch sehr gut.

RAM
4096 MB PC 1600 G.Skill CL787 RipJaws
Auch hier muss ich auf anderen Speicher ausweichen, da sie keinen Speicher von Crucial haben.
Ich überlege ernsthaft, gleich auf 6 oder 8GB zu gehen. Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Ich möchte jedenfalls nicht in einem halben Jahr einen weiteren Riegel nachstecken müssen, da ich damit
schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (obwohl es der gleiche Speicher war Bluescreens gehabt und letztlich den Speicher komplett neu ersetzt).

Ist in Ordnung. G.Skill ist nicht schlecht.

Kühlung
EKL Alpenföhn Matterhorn

Festplatte
Samsung HD502HJ 500 GB F3 16MB 7200 8,9 cm
Nehme die 500er zweimal, einmal fürs BS und einmal für Games etc.

Laufwerk
Samsung SH-B083L Multi Blueray

Gehäuse
Coolermaster CM 690 II Lite Window
Würde vom Xigmatec Midgard auf dieses hier ausweichen. Wobei mir die Optik ziemlich egal ist, da der PC eh nur unterm Schreibtisch und nicht im Schaufenster steht. Laut Verkäufer passt der Matterhorn rein.

Ist ein gutes Gehäuse. Xigmatek Gehäuse sind eigentlich Lizenz-Nachbauten von Coolermaster-Gehäusen. Insofern ändert sich da wenig. Die Technick für die Schraubenlose Montage von Laufwerken und Steckkarten ist absolut identisch etc.

Cardreader
Cardreader 53:1 intern mt USB Multipanel

Nur wenn du das brauchst
smile.gif

BS
MS Windows 7 Home Premium 64-bit

---> macht inkl. Zusammenbau und BS ziemlich genau 1.300€.
(...und hoffentlich das gute Gefühl, für die nächsten 1,5-2 Jahre gewappnet zu sein
cool.gif
)

Und wieder habe ich noch zwei Fragen:
Würden diese Lüfter von Noiseblocker in diesem System noch merklich was an Geräuschreduzierung bringen? Ersetzt man mit den Noiseblockern eigentlich die Lüfter im Gehäuse oder kommen die
noch zusätzlich rein?

Also die Gehäuselüfter würden die aktuellen ersetzen und leiser sein. Das Problem bei sowas ist immer, dass man aus dem PC immer das lauteste Geräusch zuerst wahrnimmt und das ist in deinem Fall definitiv die Grafikkarte. Wenn du spielst sogar mit Abstand. Insofern finde ich es immer relativ sinnlos teure Gehäuselüfter zu nehmen. Der Rechner wie du ihn kaufst wird unter deinem Schreibtisch im Idle ein leises Rauschen verursachen. Keinesfalls ein nerviges lautes Geräusch. Beim Spielen eines Games wird man die Grafikkarte hören, aber wenn du Sound bei den Games hast / Headset, dann wird es dich nicht stören denke ich.

Für einen Rechner der wirklich absolut unhörbar ist im Idle und selbst unter Last flüsterleise musst du eine viel teurere Grafikkarte nehmen (mit Prolimatech MK-13 custom Lüfter) sowie alle anderen Lüfter tauschen und auf niedriger Drehzahl betreiben usw. Meiner Meinung nach ist das nur etwas für Leute die wirklich absolut kein Geräusch leiden können.

Wie oben schon geschrieben: bei 4GB bleiben oder auf 6GB oder gar 8GB gehen?

Für Spiele bringt es überhaupt nichts mehr als 4GB RAM zu haben (Außer du willst parallel verschiedene Spiele gleichzeitig spielen und offen haben). Falls du viel Videoschnitt oder Bildbearbeitung oder sonstige Designsachen machst und 10 Progs gleichzeitig offen hast mit großen Videodateien und hochaufgelösten Bildern, dann bringt es was.

Spiele werden noch immer (und noch eine ganze Weile wohl) in 32 Bit gecoded und 32 bit Anwendungen können im Normalfall (da gibt es Tricks wie man das umgehen kann, aber das ist eine andere Geschichte und hier nicht wichtig) maximal 2 GB Arbeitsspeicher belegen. Ist ein Spiel schlecht programmiert und versucht mehr als 2 GB zu belegen, weil die Spielengine nicht mehr gebrauchte Daten nicht aus dem Speicher wieder löscht oder überschreibt, dann kommt es zum Absturz des Programms, weil Windows es mit der Meldung "Out of Memory" einfach abschießt.

Danke für eure Meinungen,
Gruß Egg

...na dann hat sich ja schon wieder einiges geklärt. Danke OldboyX!

Mainboard
Das Board hat lt. Gibabyte Homepage 2x NEC SuperSpeed USB 3.0

Noiseblocker
Ok, lasse ich dann mal weg. Sooo empfindlich bin ich dann auch wieder nicht und wie du schon richtig vermutest, habe ich beim zocken eh das Headset auf bzw. die Boxen an so dass ich die Graka wahrscheinlich gar nicht hören werde.

RAM
Da ich weder Videos schneide noch sonstige aufwendigen Bildbearbeitungen mache werde ich dann wohl bei 4GB bleiben. Somit hätte ich dann auch schon den ersten Hunni für das unverschämt teure Office Home&Business drin.
(Hat das nicht früher mal als OEM unter 100€ gekostet?)

Gruß Egg

Ok dann passt das Mainboard ja und ich denke das kannst du dann so bestellen. Gigabyte ist bekannt für qualitativ hochwertige Komponenten und langlebige Boards.

Bezüglich Office habe ich leider keine Ahnung, da ich mich schon länger von diesem Monopol gelöst habe und es bislang nichts gibt, was ich mit OpenOffice nicht machen könnte. Dank der Möglichkeiten das kompatibel abzuspeichern ist es auch kein Problem das mit Office am Arbeitsplatz / Uni in Einklang zu bringen, auch wenn (leider) viel zu viele öffentliche Einrichtungen noch immer Unmengen an Kohle für das (mMn) überteurte Office verschwenden.

Naja, eigentlich is das alles Super, außer das Netzteil. Ich glaub Bequiet Netzteile haben in letzter Zeit unglaublich hohe Rücklaufraten. Und 700 Watt sind echt übertrieben. 500-600W reichen da locker. Frag nach Cougar, Seasonic, Cooler Master und Enermax. Das sind alles sehr-sehr gute Marken.

Moin,
ich habe noch mal ein bisschen recherchiert und bin auch darauf gestoßen, dass BeQuiet in letzter Zeit wohl etwas Probleme hat.
Also werde ich das Netzteil wohl gegen ein Enermax austauschen.
Ansonsten wäre die Konfiguration dann so weit fertig - ich werde mir den PC wahrscheinlich nächste Woche zusammenbauen lassen.

An dieser Stelle schon mal meinen Dank an alle, die hier geantwortet und mir geholfen haben!
Ich fand es sehr angenehm, mal ein paar Fragen stellen zu können ohne ständig als Antwort zu bekommen "...benutz die Suchen-Funktion...",
"...das wurde schon gefragt..." oder sinngemäß "...frag nicht so blöd...".

Ich melde mich dann gern noch mal hier, wenn ich den PC zu Hause habe.

So long,
Gruß Egg

Enermax ist eindeutig die bessere Wahl.

Wer vernünftig fragt wird auch immer vernünftig Hilfe bekommen. Hat Spaß gemacht und viel Spaß dann mit deinem neuen Rechner.

diese RAMS würde ich den RipJaws vorziehen http://www.mc-shop.d...ULV-1-35-V.html bzw. http://www.mc-shop.d...77-ECO-ULV.html

kannst dich ja dort beraten lassen Kingston HyperX etc. gehen auch

Preise kann man nich gross meckern fürn örtlichen Shop
good.gif

Lange Laube kenn ich da war unsere Hauptverwaltung HASTRA -> Avacon
smile.gif
und meine energie-BKK

Grafikkarte kannst auch diese nehmen http://www.mc-shop.de/product_info.php/info/p1115966_Gigabyte-Radeon-HD-5870-1024MB.html sollte nochmal ne Ecke leiser sein

Lüfter kannst immer nochmal tauschen (lassen)

Also ich hab mich im "Heimbereich" inzwischen von MS Office verabschiedet. Nutze es nur auf der Arbeit wegen des VBA noch. Zu Hause hat be mir OpenOffice Einzug gehalten als Mail Client hab ich auf Thunderbirf umgestellt - den sogar inzwischen auf der Arbeit weil er imo einfach flexibler ist als Outlook. Ich wollte nicht einsehen für immer weniger Produkte (erst ist Access rausgeflogen aus dem "normalen" Packet, dann Outlook) das gleiche oder gar mehr zu zahlen.

Gut das Schüler MS Produkte günstiger bekommen
biggrin.gif

Ich hab für MS Office Pro 99,95€ bezahlt.

Der kluge Schüler spart 99,995€ in dem er Open Office nutzt.
wink.gif

Dein Lehrer hat offenbar noch nie was von offenen Standards gehört.
tongue.gif

Mit Open Office lässts sichs genauso bequem arbeiten wie mit dem MS Kram oder Apples iWork. Am Ende ists nur ne Sache der Dateiformate und die beherrscht Open Office ja.
smile.gif

Ich hatte Open Office mal probiert, bin aber nach ca. einem halben Jahr wieder zum MS Office zurückgekehrt.
Wie glaube ich oben schon mal erwähnt, kommt es mir hauptsächlich auf Outlook und Excel an.
Mit dem Outlook-Ersatz Thunderbird kam ich nie so wirklich klar und dieses Calc konnte mein geliebtes Excel nie ersetzen (gerade wenn man viel mit shortcuts arbeitet).
Aber ich gebe zu, dass das sicher sehr unterschiedlich von User zu User ist.

@muehe: ok, ich schaue wegen dem Speicher noch mal. Entscheide ich dann spontan vor Ort.

Hallo,
habe den Rechner gestern abgeholt und bin gerade fleißig dabei alles einzurichten.
Habe dann doch das Netzteil von Enermax genommen und den ECO Speicher von G-Skill.
Am Wochenende evtl. mal Mafia2 antesten.... :-)

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe hier im Forum!

Gruß Egg

/can be closed

Hallo,
ich muss doch noch mal wegen der Anschlüsse des TVs und der beiden Monitore fragen:
Die 5870 hat
2x DVI
1x Disply Port
1x HDMI

Im Moment habe ich meine beiden Monitore an den beiden DVI-Anschlüssen.
Wie bekomme ich jetzt noch den alten Sony-Fernseher dran?
Ich könnte mir einen DVI->Cinch-Aadapter holen und den TV an einen der beiden DVIs anschließen.
Schließe ich dann den 2. Monitor per DP->DVI-Adapater an den Displayport an?
Oder nehme ich einen HDMI->DVI-Adapter?
Oder brauche ich gar keinen Adapter für den Hauptmonitor (Samsung Syncmaster), sondern nur ein anderes Kabel, was dann
direkt auf HDMI oder DP geht?

Gruß Egg

Zurück