Hallo,
Grafik
Sapphire HD 5870 1024MB GDDR5
CPU
AMD AM3 X6 Phenom II 1090T 3,2 GHz Box
Mainboard
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Das MSI 890FXA-GD70 haben sie nicht. Aber muehe meinte eh, dass das etwas übertrieben wäre in dem System. Was meint ihr zu dem Gigabyte - passt das?
Stell sicher ob das Board auch USB 3 hat (auch SuperSpeed USB genannt). Das sollte es schon haben, da es immer gut ist, wenn man dann den schnelleren USB Stick haben kann.
Netzteil
BeQuiet Straight Power E7-700
Das Seasonic X-650 haben sie nicht. Ist dieses Netzteil auch okay?
Ist nicht schlecht (wobei in letzter Zeit gerüchteweise öfter mal BeQuiet Netzteil eingehen) aber überhaupt kein Vergleich zum Seasonic. Das Seasonic ist eine ganze Liga besser. Generell sind Enermax auch besser, oder Coolermaster Pro sind auch sehr gut.
RAM
4096 MB PC 1600 G.Skill CL787 RipJaws
Auch hier muss ich auf anderen Speicher ausweichen, da sie keinen Speicher von Crucial haben.
Ich überlege ernsthaft, gleich auf 6 oder 8GB zu gehen. Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Ich möchte jedenfalls nicht in einem halben Jahr einen weiteren Riegel nachstecken müssen, da ich damit
schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (obwohl es der gleiche Speicher war Bluescreens gehabt und letztlich den Speicher komplett neu ersetzt).
Ist in Ordnung. G.Skill ist nicht schlecht.
Kühlung
EKL Alpenföhn Matterhorn
Festplatte
Samsung HD502HJ 500 GB F3 16MB 7200 8,9 cm
Nehme die 500er zweimal, einmal fürs BS und einmal für Games etc.
Laufwerk
Samsung SH-B083L Multi Blueray
Gehäuse
Coolermaster CM 690 II Lite Window
Würde vom Xigmatec Midgard auf dieses hier ausweichen. Wobei mir die Optik ziemlich egal ist, da der PC eh nur unterm Schreibtisch und nicht im Schaufenster steht. Laut Verkäufer passt der Matterhorn rein.
Ist ein gutes Gehäuse. Xigmatek Gehäuse sind eigentlich Lizenz-Nachbauten von Coolermaster-Gehäusen. Insofern ändert sich da wenig. Die Technick für die Schraubenlose Montage von Laufwerken und Steckkarten ist absolut identisch etc.
Cardreader
Cardreader 53:1 intern mt USB Multipanel
Nur wenn du das brauchst
BS
MS Windows 7 Home Premium 64-bit
---> macht inkl. Zusammenbau und BS ziemlich genau
1.300€.
(...und hoffentlich das gute Gefühl, für die nächsten 1,5-2 Jahre gewappnet zu sein
)
Und wieder habe ich noch zwei Fragen:
Würden diese Lüfter von Noiseblocker in diesem System noch merklich was an Geräuschreduzierung bringen? Ersetzt man mit den Noiseblockern eigentlich die Lüfter im Gehäuse oder kommen die
noch zusätzlich rein?
Also die Gehäuselüfter würden die aktuellen ersetzen und leiser sein. Das Problem bei sowas ist immer, dass man aus dem PC immer das lauteste Geräusch zuerst wahrnimmt und das ist in deinem Fall definitiv die Grafikkarte. Wenn du spielst sogar mit Abstand. Insofern finde ich es immer relativ sinnlos teure Gehäuselüfter zu nehmen. Der Rechner wie du ihn kaufst wird unter deinem Schreibtisch im Idle ein leises Rauschen verursachen. Keinesfalls ein nerviges lautes Geräusch. Beim Spielen eines Games wird man die Grafikkarte hören, aber wenn du Sound bei den Games hast / Headset, dann wird es dich nicht stören denke ich.
Für einen Rechner der wirklich absolut unhörbar ist im Idle und selbst unter Last flüsterleise musst du eine viel teurere Grafikkarte nehmen (mit Prolimatech MK-13 custom Lüfter) sowie alle anderen Lüfter tauschen und auf niedriger Drehzahl betreiben usw. Meiner Meinung nach ist das nur etwas für Leute die wirklich absolut kein Geräusch leiden können.
Wie oben schon geschrieben: bei 4GB bleiben oder auf 6GB oder gar 8GB gehen?
Für Spiele bringt es überhaupt nichts mehr als 4GB RAM zu haben (Außer du willst parallel verschiedene Spiele gleichzeitig spielen und offen haben). Falls du viel Videoschnitt oder Bildbearbeitung oder sonstige Designsachen machst und 10 Progs gleichzeitig offen hast mit großen Videodateien und hochaufgelösten Bildern, dann bringt es was.
Spiele werden noch immer (und noch eine ganze Weile wohl) in 32 Bit gecoded und 32 bit Anwendungen können im Normalfall (da gibt es Tricks wie man das umgehen kann, aber das ist eine andere Geschichte und hier nicht wichtig) maximal 2 GB Arbeitsspeicher belegen. Ist ein Spiel schlecht programmiert und versucht mehr als 2 GB zu belegen, weil die Spielengine nicht mehr gebrauchte Daten nicht aus dem Speicher wieder löscht oder überschreibt, dann kommt es zum Absturz des Programms, weil Windows es mit der Meldung "Out of Memory" einfach abschießt.
Danke für eure Meinungen,
Gruß Egg