Problem mit dem PC/WOW

Sumee

NPC
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Hallöle,

Ich hab mit meinem Pc im Moment ziemliche Probleme und hoffe hier findet sich jemand,der sich damit vielleicht auskennt.
Vor einiger Zeit ist der PC nicht anständig hochgefahren.Wenn ich ihn angeschaltet habe,habe ich zwar gehört,wie er hochgefahren ist,konnte aber am Monitor kein Bild sehen.Nach 5-6x Neustarten konnte man irgendwann ein Bild sehen.
Das passiert nicht jeden Tag,nur an einigen halt.. (.. diese Zicke von Pc .. *g*)
Seit gut einer Woche ist der PC ziemlich "Träge",er arbeitet unglaublich langsam.Manchmal erscheinen nach dem Hochgefahren "Schlieren" auf dem Bildschirm,was nach einem erneuten Neustart wieder verschwindet.
Ich geh davon aus,dass mit der Grafikkarte etwas nicht stimmt und habe vor,die in nächster Zeit zu ersetzen.Derzeit besitze ich noch eine GeForce GTS 88000 und wollte die gegen eine GTX 460 tauschen.
Unter anderem hat mein altes Betriebssytem meinen vollen Arbeitsspeicher nicht erkannt,weswegen ich mir gestern Win 7 ausgespielt habe,jetzt werden mir zwar meine 4GB Arbeitsspeicher angezeigt,aber wenn ich WOW starte,dann stürzt mir der komplette PC ab - nicht nur das Spiel,sondern der ganze Rechner.Es ruckelt nicht nur in Dalaran,sondern in Gebieten wie den Sturmgipfeln und Eiskrone,5 Instanzen sind der reinste Horror.Zwischenzeitig hab ich beim "Spielen" mehrere ca. 5 sek lange Standbilder,die im Anschluss ein ziemlich abgehacktes Bild lieferern.

Das ein Teil warscheinlich an der Grafikkarte liegt,ist denke ich klar,aber ich versteh die permanenten Abstürze nicht.
Ich spiel WOW derzeit ohne AddOns und hab das Programm zum reparieren durchlaufen lassen.. aber geändert hat sich nichts.

Alsssoo,was kann ich nun machen? Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du den Windows 7 installiert? Das klingt bei dir jetzt stark nach einfach CD reingeschoben und mal abgewartet, was passiert

Ich würde beim Aufspielen eines neuen Betriebssystems immer den PC komplett platt machen. Das heißt vor der Installation eine Komplettformatierung drüber laufen lassen und dann bei 0 anfangen.
 
Der Winter kommt, es wird kälter, man heizt mehr.

Aber wer denkt an die verstaubten PCs?

Besonders CPU- und Grafikkarten-Lüfter sowie Luftschlitze des Netzteils sind anfällig für Staubverunreinigungen.

1) Säubern.

Hoffen wir also, dass nicht zuviel durch die Hitze kaputt gegangen ist.

2) PC mit offenem Seitenteil laufen lassen wenn die Kühlung nicht für die hohe Raumtemperatur reicht. Zur Not im Keller spielen (da gibt es meißtens keine Heizung).

Das mit dem Arbeitsspeicher hört sich seltsam an. Hattest du vorher 32bit und hast jetzt Windows 7 64 Bit? Dann lässt sich das ganz leicht erklären.
Sicherheitshalber mal...

3) MemTest86+ durchlaufen lassen um den Arbeitsspeicher zu testen (Ultimate Boot CD runterladen und davon booten).

Oder stimmt die Kühlung der CPU jetzt garnicht mehr?

4) BurnInTest durchlaufen lassen. Es reizt die CPU grandios aus und falls etwas nicht stimmt wirst du es mit diesem Programm erfahren.

Für die Programme / CDs bitte google.de benutzen ich habe gerade keine Lust Links rauszusuchen.
Es kann auch sein, dass dein Netzteil dem Druck nicht mehr gewachsen ist. Da kann der eine oder andere Kondensator einen weg haben. Zum Schluss würde ich

5) Das Netzteil austauschen.
 
abe15: Ich hab natürlich die CD reingeschoben und installiert.Vorher hab ich aber alle Partitionen gelöscht und neue Partionen für das Betriebssystem erstellt,damit der Pc komplett "sauber" ist.

Levithan: Zum Lüfter: Vorhin hab ich mit SIW die Kerntemperaturen meines Computers überprüft.Meine Grafikkarte hatte nur im WIN eine Kerntemperatur von ca. 71°-73°, anschließend hab ich den Lüfter der Grafikkarte gereinigt,die Temperatur ist mittlerweile im Normalbereich,ebenso der von der CPU. Die Schlitze hatte ich erst vor ca. einer Woche gereinigt,die sind alle in Ordnung.

Seit gut einer Stunde bin ich dabei den Memtest zu machen. Sobald ich alle 4 Riegel eingesteckt habe,stürzt der Rechner/Memtest direkt ab.Teste ich aber jeden Riegel einzeln oder auch bis zu Drei-egal in welchem Slot,läuft der Memtest durch.Fehler wurden mir bislang keine angezeigt.
 
Vollbestückung erfordert teilweise leichtes Anheben der Ram Spannung bzw. auch der NB , MCH usw. also grob gesagt Chipsatzspannung

wie sieht denn das System aus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollbestückung erfordert teilweise leichtes Anheben der Ram Spannung bzw. auch der NB , MCH usw. also grob gesagt Chipsatzspannung

wie sieht denn das System aus ?

Intel Core 2 Quad Q6600
NVIDIA GeForce 8800 GTS
ASUS P5KC
4GB DDR2
750 W Netzteil
 
hmm kenn das Bios nun nicht aber kannst ja mal durchstöbern nach Dram Voltage oder DDR Voltage etc. und Vmch oder MCH voltage , NB Voltage

dann halt schauen wie die momentanen Spannungen aussehen und mal um 0,1V anheben
 
Zurück