Problem mit neuer Soundkarte

Garindan

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo,

ich habe mir heute eine Creative SB X-Fi Extreme Audio geholt.
Beim Musik hören gibts keine probleme, klang vom feinsten
biggrin.gif

Bloß wenn ich WoW zocke, hört sich der Sound ab und zu ein wenig blechern an, und manchmal halt es auch ganz schön
sad.gif

Wisst ihr woran das liegen könnte ?

Hallo,

ich habe mir heute eine Creative SB X-Fi Extreme Audio geholt.
Beim Musik hören gibts keine probleme, klang vom feinsten
biggrin.gif

Bloß wenn ich WoW zocke, hört sich der Sound ab und zu ein wenig blechern an, und manchmal halt es auch ganz schön
sad.gif

Wisst ihr woran das liegen könnte ?
den hacken bei "Hall aktivieren" im sound menü mal wegmachen fals da ein hacken drin ist

In der Regel verschlimmbessern so manche Einstellungen bei der Karte den Sound im Spiel. Versuch mal verschiedene Einstellungen z.B. den 24-Bit-Crystalizer ein- bzw. auszuschalten.

Ich habe die Extreme Music von Creative. Hast du dich mit der mitgelieferten Software schon vertraut gemacht? Gerade hier sind umfangreiche Einstellungen vorzunehmen.
Fängt ja allein schon damit an, daß die Software verschiedene Modi, wie etwa Spielemodus, Musikmodus und was weiß der Teufel alles bereitstellt.

Vielleicht mangelt es gerade hier noch an deinen Einstellungen?

Gehe mal in das DX Diag und schalte da die Soundbeschleunigung auf ''Standart''.

Kann helfen, muss aber nicht!
wink.gif

MFG hazm

Hall hab ich sowieso aus.
Rumprobieren mit dem Crystalizer brach auch keine Besserung.

Wo kann ich den Spielmodus in der Software einstellen ?

//Edit:

Ausserdem kann ich im TS nichts mehr sagen ? Wo kann ich den Ausgang auf Mic umstellen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Start/Systemsteuerung/Hardware u. Sound/Sound

Creative SB anklicken und auf Eigenschaften gehen

dann im Reiter "Soundblaster" auf Einstellungen klicken und du befindest
dich in der Creative Software.

Hier fallen auch gleich die Modi ins Auge, ausserdem lässt sich hier alles weitere einstellen.

Ausserdem lässt sich hier auch einstellen, von woher deine Soundkarte die Einstellungen beziehen soll.
Du kannst hier bestimmen, welche Einstellungen primär gelten sollen. Die Einstellungen der Software von Creative
oder unter Windows.

Kann es sein, daß du dich hier verzettelt hast und einige Einstellungen ignoriert werden?

Sind das Einstellungen für Vista ?
Ich habe nämlich Xp...

Und wenn ich TS starte kommt folgende Fehlermeldung:

Ja, die sind von Vista. Aber bei XP sollte es ähnlich laufen. Ist bei mir aber lange her, deswegen kann ich dir das nicht aus dem Kopf raus sagen.
Aber du solltest da auch manuell reinkommen. Einfach Ordner suchen, in dem die CreativeSoftware installiert wurde.

Oder eben auch in Systemeinstellungen unter Audio und Sound nachsehen.

Hast du eigentlich deinen Onboard-Sound, falls dein Mainboard über derartiges verfügt, im Bios deaktiviert? Gelegentlich macht das auch Probleme, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

Wie alt ist das System denn überhaupt? Welche Karten sind noch verbaut? Evtl. eine Netzwerkkarte?
Evtl. hast du ein Problem, weil sich mehrere Karten einen IRQ sharen?

Sollte zwar auch nicht sein, ist aber nicht auszuschließen. Hast du evtl. noch weitere PCI-Plätze? Stecke die Karte mal an einem anderen ein.
Die IRQ's lassen sich nicht händisch einstellen, zumindest nicht ohne sehr großen Aufwand. Ausserdem sollte man davon die Finger lassen.
XP macht das automatisch, unabhängig von evtl. Zuweisungen im Bios.

Versuche, die Karte wo anders einzustecken, falls möglich. Solltest du eine Netzwerkkarte verbaut haben, nimm diese raus. Stecke die Soundkarte ein und starte den PC. Damit lässt
sich Windows dazu verleiten, eine neue Zuteilung anzustoßen. Dann probiere mal, ob die Soundkarte funktioniert. Danach die evtl. vorhandene Netzwerkkarte wieder einbauen.

Ist alles sehr unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Gerade bei älteren Rechnern hatte ich derartige Erscheinungen schon gehabt.

Zurück