Problem mit PCIe Grafikkarte

Zoid-Dunkelziffer

Welt-Boss
Kommentare
475
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir am Wochenende bei ebay eine PCIe Grafikkarte ( ATI x700 pro.. ich weiß nicht toll aber lag mit 6 euro im budget ^^ und für wow wirds reichen)

Nun ich habe sie eingebaut und wie sie sehen..sehen sie nix.. der lüfter dreht aber sonst passiert nichts.
Ok mal ein bisschen gewartet vielleicht tut sich ja doch noch was.. dann ertönte endlich der ersehnte BIOS-Piepston und der rechner fuhr hoch.. doch was ist das? Windows hochfahr-musik aber kein Bild? ok monitorkabel abgestöpselt und auf den bildausgang des onboard-chips gesteckt.. siehe da: Bild!

Im Gerätemanager ist nichts von der neuen Grafikkarte zu sehen.
Okay rechner aus.. karte raus, in nen anderen rechner rein.. vielleicht ist ja mein PCIe slot kaputt.. aber nein.. gleiches spiel..
Naja direkt mal bei meinem rechner ins Bios geschaut ( ohne der pcie grafikkarte fährt er ganz normal und schnell hoch)... aha "init display first" heißt dort eine einstellung.. was meiner meinung nach soviel bedeutet wie "dieses ausgabegerät zuerst initialisieren" .. dort habe ich die möglichkeit zwischen onboard, pcie und pci slot zu wählen.. ich stelle es natürlich auf PCIe.

Rechner aus.. karte rein.. knopf drücken.. und siehe da: wieder nix.. das geiche spiel.. alle lüfter drehen sich und aus irgend einem grund rödelt das dvd laufwerk vor sich hin als wenn es eine CD sucht ( dieses geräusch was es normalerweise nur 1x macht wenn man den rechner startet)

Erklären kann ich es mir nur wie folgt: Die Grafikkarte hat einen defekt und kann somit nicht mit dem BIOS kommunizieren.. das BIOS versucht es aber ca 1 min lang immer wieder ( daher die lange zeit bis der bios piepton ertönt) und schaltet dann automatisch auf onboard grafik um damit der rechner normal hoch fährt.

Meine frage ist nun: Gibt es eine möglichkeit den BIOS startvorgang ( POST ergebnisse evtl) aufzuzeichnen bzw im Windows abzurufen um vielleicht erkennen zu können wo es hakt ( grafikkarte gibt keine antwort, grafikkarte gibt unsinnige antwort, etc. etc.)?

die Grafikkarte kam gebraucht, aber von einem Händler ( 12 Monate gewährleistung.. glaube nicht, dass er da mutwillig defekte ware verschickt wenn er sie eh wieder zurück bekommt) diesen habe ich auch schon angeschrieben.. aber vielleicht fällt ja jemandem eine lösung ein
biggrin.gif

PCIe slot habe ich mit druckluft gereinigt ( stand vorher ein halbes jahr leer :-P )

Nun habe ich eigentlich schon mehr geschrieben als ich wollte und habe trotzdem das gefühl etwas vergessen zu haben.. naja ihr werdet mich bestimmt das richtige fragen.

Grüße

Edit: Ich wusste es.. das wichtigste vergess ich natürlich

Mainboard: abit A-N68SV
Prozessor: AMD Athlon X2-64 Dualcore 2 Ghz
Ram: 2 GB DDR2 -800
Chipset: Nvidia GeForce 7025/ nforce 630a
Netzteil: 500Watt

Ansonsten DVD laufwerk, s-ata Festplatte sowie sound- und W-Lan-Karte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd sie umtauschen. Kann ja sein dass sie defekt ist. Aber ich würd mir auch überlegen ob eine Grafikkarte, die nichtmal 2004 Highend war, wirklich noch WoW WOTLK schafft. Lieber 50-80 Euro für eine bessere Karte investieren. Oder ganz neu kaufen, aber das dürfte wirklich nicht im Budget liegen
wink.gif

Was mir noch einfallen würde: Wie stark ist das Netzteil? Der Verbrauch ist mit 35W (unter Volllast) zwar lächerlich, aber wer weiß. Ehrlich gesagt bezweifel ich aber stark, dass es daran liegt.

Du sagtest, du hast die Onboard-Grafik ausgeschalten und in einem anderen Rechner tut sich auch nichts...hmm...vielleicht ist die Karte einfach doch defekt. Dank der Gewährleistung sollte das aber kein Problem darstellen.

Edit: Zack, da steht schon das Netzteil. Aber selbst bei 300W würde es daran nicht mangeln:)

Du könntest eventuell über eine HD4670 oder gar HD4830 nachdenken. Diese sind nicht sehr teuer (ca. 65-85€), brauchen wenig Strom und haben genügend Leistung.

naja also mein Onboard-chip schafft wotlk.. klar in 25ern ruckelts und im 3d-Mark 2005 hat das teil gigantische 600 pünktchen erreicht.. aber die x700 pro hat laut test im 3d-mark 2005 über 3000 punkte und hat mit 6 Pixel-pipelines und 8 vertex pipelines ( oder umgedreht weiß nicht mehr genau) viel mehr leistung als meine onboard grafik mit 1 pixel pipeline und 2 vertex pipelines ( so hab ichs zumindest gelesen)

und 60 euro geb ich nicht für ne grafik aus die ich nie brauchen werd
biggrin.gif
bin im moment arbeitslos ^^

aber wer weiß.. vielleicht antwortet der händler ja und wenner grad keine ersatzkarte da hat vielleicht wirft er mir ja sogar eine bessere zu ^^ hoffen darf man ja

na gut, kommt natürlich immer auch auf den Verwendungszweck, die Ansprüche und das Budget an. Da ist eine x700 Pro für 6€ sicher nicht das schlechteste.

Wie gesagt: Schick sie zurück und lass dir ne neue schicken.

sauber! Verkäufer hat reagiert und sofort das Geld per paypal zurückgezahlt.. karte darf ich behalten rücksendung lohnt nicht.. is ja eh kaputt.

Ich glaub ich geh das risiko ein und bestell bei solch einem service direkt die nächste karte
smile.gif

was haltet ihr von

http://cgi.ebay.de/MSI-RX1600PRO-TD256E-PC...1742.m153.l1262 ?

Verkäufer ist der gleiche namens selecticom .. nur um das nochmal zu betonen
smile.gif
sehr empfehlenswert

Wow, das nenn ich mal einen Service! Das erlebt man nicht häufig!

Die x1600 Pro..Naja, die x1650Pro hatte ich auch mal, durchaus zu empfehlen wenn man nicht viel ausgeben möchte. Natürlich nicht die neuste, aber noch genügend Leistung für kleine Sachen und meine war recht stabil zu übertakten.

Was sind eigentlich blaue Floridakrebse? Sind die echt blau?

japp wie auf dem Bild zu sehen
smile.gif
nix nachbearbeitet oder so

http://www.abload.de/image.php?img=krebs1de0z.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=krebs26dg9.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=krebs3yglm.jpg

ach und wegen der x1600 pro.. die hat ja ddr2 speicher drauf.. und die kaputte hat ddr3 drauf ne ? macht das nen nennenswerten unterschied? also ist die eventuell sogar schlechter bzw nur "gleich gut" ?

Was mich ein wenig stutzig gemacht hat ist das "PCIx" in der artikelbezeichnung.. pcix ist ja was anderes ald pci express ne? das ist doch diese kleine 3 cm lange pci erweiterung.. aber ich glaube das ist nur ein benennungsfehler oder?

na, die x1600 gibts nur in AGP und PCI-E. Das "x" steht wohl für Express. Das hat schon seine Richtigkeit.

Prinzipiell ist DDR3 natürlich schneller, bei dem vergleichsweiße aber langsamen Tempo beider Grafikkarten macht das keinen signifikanten Unterschied.

Trotz des langsameren Speichers ist die x1600 Pro deutlich schneller als die x700, der Mehrpreis ist durchaus gerechtfertigt.

Eine arg viel schnellere Grafikkarte würde sich auch nicht wirklich lohnen bei deiner CPU, mit der Karte bremst sich nichts gegenseitig, ist dann also recht gut aufeinander abgestimmt.

Die Krebse find ich übrigens sehr schick:)

Edit: Alternativ könntest du auch zur nochmal um einiges schnelleren X2600Pro mit 512MB GDDR3 greifen.

ja, die habe ich vorhin auch schon gesehen.. schade nur, dass ich kein HDMI kabel/monitor hab
smile.gif
hab nur nen normalen 21 zoll crt
smile.gif

Hab dem händler da mal 20 euro vorgeschlagen :-P

naja, du musst ja nicht mit HDMI anschließen, ein Adapter von DVI auf VGA (also das blaue) liegt normal bei, ansonsten kosten die wenige Euro. Anschließen kannst du die auf jeden Fall.

so.. ich weiß nicht ob es erlaubt ist.. wenn nicht einfach löschen
smile.gif
kein problem.

Habe die defekte Karte jetzt mal zu ebay reingestellt.. wenn sich jemand von euch gut damit auskennt kann er sie ja kaufen und schauen was damit ist.

Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=220394697692

Falls sie jemand von euch ersteht wünsche ich viel spaß und erfolg bei der Fehlersuche/Reparatur

P.S.: Habe die x1600 jetzt für 20 Euro von dem gleichen Händler gekauft
smile.gif
mal sehen ob die's tut

Ich habe mit Hardware und Ebay sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die Hardware war zwar da und ging auch, aber die Gewährleistung wurde 2 mal nicht eingehalten, ich musste mir ne neue kaufen.
Seit dem kaufe ich keine hardware mehr bei Ebay, eigentlich gar nichts mehr.
Kannst ja noch dazu Schreiben, musst nicht hast ja gesagt das Sie defekt ist.
Defekte Grafikkarte für Bastler.
Evtl. kann ein Elektroniker die reparieren oder damit was anfangen.
Gruß,Wagga

die Gewährleistung wurde 2 mal nicht eingehalten

Najo wie ich schrieb, der Händler bei dem ich beide Karten gekauft habe hat bei der defekten sofort gehandelt und per paypal zurück gezahlt
smile.gif
also alles bestens.. oder glück gehabt.. wie mans nehmen will
smile.gif

Glück gehabt würde ich nun sagen.
Eigentlich hätten meine beiden Teile eigentlich ohne Probleme umgetauscht werden müssen.
Aber der Händler wollte erstmals 50 € bevor ich sie einschicke, die ich auch nicht zurück bekommen hätte,wenn Sie defekt gewesen wäre.
Das war auch damals schon 25% des Neuwertes.
Gleiche mit einem Netzteil
und einer defekten WindowsCD.
Liegt alles noch hier rum.
Bzw. in einem anderen Zimmer.

Bald lohnt sich der Weg zum Recyclinghofs.
Seit dem nur noch Hardware direkt bei Alternate, da ist es wenigstens sicher das es innerhalb von 2 Jahren wenn nötig getauscht wird.

Also, ich bezweifel ja, daß jemand auf eine uralte defekte Karte bietet. Bei einer aktuellen Karte, welche für lau rausgeht, wäre das ja noch interessant. Aber eine derartige Karte, die sogar im intakten Zustand bestenfalls für 10 Euro gehandelt wird, wage ich mal zu bezweifeln, daß sich hierfür ein Käufer findet.

Aber trotzdem mal viel Glück:)

Das gute ist halt, daß die Plattform so riesig ist. Ich habe z.b. kürzlich einen 4400 X2 nebst Geforce 7600 GT für 60 Euro verkauft. Das ist im Endeffekt fast der derzeitige Neupreis für die beiden Teile. Hätte bestenfalls mit 20 Euro gerechnet. Also, vielleicht klappt es ja doch.

jo kosten entstehen mir fürs reinstellen ja eh keine von daher..bevor ich sie wegwerf geb ich sie lieber nem bastler der dran rumschraubt für nen euro
biggrin.gif

Edit: Oder den tollen Kühler/lüfter gebrauchen kann
biggrin.gif

so, jetzt muss ich doch nochmal nen nachtrag liefern.. also die 2. Grafikkarte ist jetzt gestern angekommen und funktioniert wunderbar
smile.gif

na wunderbar:) Dann war die Karte also doch kaputt. Zum Glück hast so nen netten Verkäufer erwischt.

Zurück