Problem mit wireless-Kopfhörern

Flachtyp

Dungeon-Boss
Mitglied seit
24.01.2009
Beiträge
627
Reaktionspunkte
5
Kommentare
579
Buffs erhalten
101
MoinMoin!

 

Meine Frau hat lange Zeit(und viel ^^) ein HP-Laptop mit Win7 genutzt. Dafür hatte sie sich vor einiger Zeit einen wireless-Kopfhörer(glaube von Aldi) gekauft, "Silvercrest SBKL 40 B2". Nun ja ;-). Ich muss aber sagen, dass der Sound für den Preis wirklich sehr gut ist.

 

JETZT, da der Laptop recht lahm geworden ist, habe ich meiner Frau erstmal einen eigenen "neuen" Rechner zusammen gebaut der den Laptop vorerst ersetzen soll. Dafür habe ich Hardware genommen die ich noch rumfliegen hatte, unter anderem ein "Asrock 870 Extreme3 R2.0"-Mainboard. Auch wieder erstmal alles mit Win7. Gebootet wird über eine neue, kleine SSD und die Laptop-Festplatte ist auch mit drin damit meine Frau an alle alten Daten ran kann.

Tjo, der "neue" Rechner läuft eigentlich wunderbar, auch der Sound - nur nicht mit diesen Köpfhöhrern ! Ich habe unter "Wiedergabegeräte" 2 Geräte, "Bluetooth Hands-free Audio" und "Bluetooth-Audio-Renderer". Ich kriege den Sound aber nur über das erste Gerät hin und der ist immer nur mono. Bedeutet Hands-free nicht auch eigentlich dass das nur "Telefonqualität" ist ? Ich kann die Qualität bei dem Gerät auch nicht erhöhen. Hat da jemand eine Idee ?

 
Ich weiß nicht, wie gut Win7 Bluetooth unterstützt. Mit Win10 sollte das eigentlich kein Problem sein.

 

Kommt auch auf die Hardware an (Board). Bei der Beschreibung des Board steht irgendwie gar nix von Bluetooth. https://www.asrock.com/mb/AMD/870 Extreme3 R2.0/index.asp

 

Mglw. schafft hier ein USB Bluetooth Adapter Abhilfe?

 
Erstmal danke für die Antwort. Ich versuche es mal mit nem Bluetooth-Adapter der ausdrücklich unter win 7 funktioniert. Wenn das dann nicht geht weis ich auch nicht weiter. Ist halt schon etwas ältere hardware....

 
Kann verstehen, wenn man bspw. aus finanziellen Gründen noch Windows 7 nutzt, würde aber trotzdem empfehlen das recht bald auf 10 umzustellen. Die prozentuale Nutzung ist mittlerweile auch stark zurückgegangen (27% zuletzt im Dez. 2019 und das ist jetzt über 1 Jahr her) - Patches gab es noch für Unternehmen, aus Gründen. Aber es endet deutlich mehr Support für Software, bspw. für Chrome im Juli diesen Jahres. Neben fehlenden Treiberunterstützungen (bspw. für Bluetooth) fehlen vor allem Sicherheitsupdates - die sind das größere Problem.

 
Zurück