Problem: RAM von 4 auf 8 GB aufgerüstet

Arino

Quest-Mob
Mitglied seit
25.05.2009
Beiträge
71
Reaktionspunkte
4
Kommentare
189
Buffs erhalten
13
Mein System :
Intel I5 760
Asus P7P55D P55
G.Skill DDR3-1600 CL8 Kit
zuerst 2x2GB und nachträglich nochmal 2x2 GB geholt,
habe Windows 7 64 Bit installiert und seitdem ich mit 8 gig arbeite stürzt der Rechner andauernd ab. Blue Screen mit den Meldungen Bad memory irgendwas
oder auch fatal system exception

habe nun schon 2 mal memtest durchlaufen lassen und es ergab keine fehler.

ich danke schonmal für die hilfe ;-)

edit..
ich hoffe mal nicht dass der speicher im eimer ist.. ich geh ja noch davon aus das windoof damit ned klar kommt, da ich das system noch nicht neu installiert habe nach der ram erweiterung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Riegel? Und für was brauchst du 8 GB?
 
4x 2 gig
und im prinzip weiß ich auch noch nicht wieso ich 8 gig habe, aber 8 sind besser als 4 und da ich ein 64 bit system habe wollte ich mehr als nur 4 gig haben =)
das was ich an video oder 3d rendering mache würde zwar auch mit 4 gig reiche, jedoch... nun hab ich 8 ^^
 
Bin mir nicht sicher, aber das Bord kommt mit dem Prozessor nur mit 3 Riegeln dieser Art klar.
 
kann sein das du Ram und IMC Spannung(Voltage) leicht erhöhen musst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder di stellst die RAM manuell auf 1333 runter und schaust ob sie dann stabil laufen...den Unterschied merkst du eh nicht
 
Joa, Spannung kann auch der Grund sein, kannst auch mal die Timings im BIOS anschauen und rumschrauben.
 
die timings musste ich manuell einstellen, normal laut hersteller stand dort 8 8 8 8 24, doch der bios hats immer auf 9 gestellt.

und dadurch dass ich einen i5 760 auf dem bord habe geht ja ohne oc ja leider eh nur 1333 =)

aber ich werde nachher mal die spannungen überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal ein Bios-Update. Da sind bei dem Board jede Menge Fixes bezüglich Ram dabei. Unter anderen auch etwas mit falscher Anzeige von wegen 1333er unter Verwendung von 1600er. Und das sagt mir, dass dein Board über einen Teiler 1600er Ram unterstützt. Somit sollte es auch Käse sein, dass man nur über den Referenztakt der CPU 1600er Ram nutzen kann. Das sollte auch mit Standardtakt gehen.
 
Hallo,

probier doch mal den Ram im Automatic Modus erkannt laufen zu lassen. Dann Memtest laufen lassen am besten 2-3 mal hintereinander. Wenn dort keine Fehler ausgespuckt werden ist der Ram erstmal i.O. und du musst mal schauen (am besten auf den Speicher Riegel direkt) was es für ein Speicher ist. Denn

DDR3-1333 CL8 hat eine Zugriffszeit von 12ns
DDR3-1600 CL9 hat eine Zugriffszeit von 11,25 ns.

evtl hat das Board den Speicher ja schon mit 1600 betrieben ?

Mfg
 
Sind auch alle Speicher gleich ?
Alles 1333er oder alles 1600er ?

Habe das gleiche Board wie du, und eben kürzlich gab es ein Bios Update fürs Board, dass unter einige inkompatibilität mit gewissen Rams beheben soll.

Das Biso 1702 behebt inkompatibilität mit Rams. Aber da du einen i5 760er Prozessor hast, solltest auf jedenfall mindestens die Bios Version 1702 haben.
Übersicht über die unterstützten Prozsseroen und ab welchem Bos:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

Neu gibt es mittlerweile die Bios Version 1807. Welche nochmals das System stabiler laufen lassen soll.
 
hab das biosupdate von 1702 auf 1807 gemacht, auch wenn meine cpu schon vorher funktiniert hat ;-)
aber mal schauen wie sich das auf die system stabilität nun auswirkt.
die ram riegel sind alle die selben . std auf 1600 aber im bios kann ich sie wie gesagt nur auf 1333 stellen. wenn ich nun oc betreibe könnte ich diese auf 1600 hoch schrauben, aber dadurch geht ja auch cpu und alles hoch und bisher läuft bzw lief ja alles ^^

den ram habe ich nun auch auf auto gestellt also läuft dieser nun auf 9.

ich werd mal ein wenig testen..

obwohl ich mittlerweile evtl die befürchtung habe dass wenns immernoch nicht hilft. das raid system ist.

habe 2 samsung (genaue bezeichnung leider nicht im kopf gerade) a 720 gb im raid 0.. aber ich melde mich nun beim nächsten blue screen ;-)

vielen dank für eure hilfe bisher =)
-----------
edit 1...
also hatte eben den bluescreen mit der meldung "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"
hier ein link dazu
http://www.jasik.de/...p_fehler.htm#50

also kanns im prinzip alles sein ^^
ich habe nun den neuen ram erstmal ausgebaut und teste weiter.. auch wenn memtest nichts gezeigt hat.. wenn mein rechner bis heut abend durch läuft schick ich den ram zurück..

---------

edit 2..

der ram lief gestern den ganzen tag mit 2 riegeln super. jedoch wo ich heute den lieferanten anrufen wollte ist mir im netz noch ein anderes forum aufgefallen.
dort stand dass asus wohl sehr eigen in sachen ram geworden sei..
und ich hätte mich wohl vorher nochmal etwas belesen sollen ;-)
den ram den ich verwende benutzt 1.65 v und ich habe im bios eben nach geschaut und er lief auf 1.5.
da ich aber lauf cpu nur max 1.65 stellen darf, da sonst die cpu in luft auf geht
habe ich den ram nun auf 1.6v gesetzt und bisher läufts noch^^ ich melde mich bei neuen erkenntnissen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal in der Auslagerungsdatei Einstellungen unter Windows mal eine feste Grösse eingestellt ?
So dass nicht dynamisch ist, sondern ihren festen Platz auf der Festplatte hat.

Am besten gehst dabei folgenderweise vor:
- Windows Auslagerungsdatei deaktivieren.
- Rechner neustarten
- Rechner defragmentieren
- Auslagerungsdatei wieder aktiveren, aber eine feste Minimal und maximale Grösse einstellen (dabei sollten beide Werte gleich sein)
- Windows neustarten

Damit wird sicher gestellt, dass die Auslagerungsdatei immer ihren festen Platz auf der Festplatte hat und das der immer reserviert ist.

Faustformel dabei ist ab 2GB Ram: Anzahl + 2 GB = Grösse der Auslagerungsdatei
 
also so wie es scheint lag es wirklich nur daran dass die spannung zu niedrig war =)
hab den ganzen tag über den rechner laufen lassen und halt gespielt und bis eben noch ca 2 stunden lang prime laufen lassen
und kein bluescrren und sonst auch kein negatives verhalten ;-)
 
Zurück