Problem:Vista Ultimate und 5.1 Sound

Slaan

Rare-Mob
Kommentare
49
Hi,

ich hab mit meinem Vista das Problem das es zwar die 5.1 Lautsprecher erkennt,erfolgreich testet und speichert. Doch weder WinAmp,MediaPlayer oder Games nutzen die Surround Kanäle sondern laufen auf Stereo....weiß einer ne Lösung,hat einer ein ähnliches Prob?

In Vista gibt es kein DirectSound mehr, daher wirst du auf 5.1 Sound verzichten müssen bis Spiele und Soundtreiber andere Methoden unterstützen. Wenn du nicht so lange auf 5.1 verzichten kannst spiel lieber solange unter XP.

ok..für die die das Problem auch haben (keine Creative Karten wie ich dazu erfahren habe) hier meine fast komplett zufriedenstellende Lösung:

Den aktuellsten Treiber für die Soundkarte besorgen (auch Beta wenn nur verfügbar)

In den Geräteeinstellungen auf der Registerkarte "Verbesserungen" o.ä. solche Optionen wie "Lautsprecherauffüllung" oder "Raumkorrektur" die bewirken das der Sound "hochgemixt" wird bzw. die einzelnen Kanäle angesteuert werden.

So wie ich das verstanden habe, liegt das an der neuen Prioitätsverwaltung die Windows für die Soundausgabe benutzt. Danach ist es möglich das die Soundanwendung allinige Kontrolle über das Gerät erlangt "sprich im Exclusiven Modus arbeitet) Jedoch tritt beim Mediaplayer und allen anderen Soundanwendungen das Problem auf, dass dieses Programm sich die Soundengine zwar zunutze macht, jedoch das Signal am Surround Mischer "vorbeiführt" und direkt an die Karte speist... Natürlich schlecht wenn der Sound von der Software hochgemischt wird....

Ansonsten bin ich mit dem System weitesgehend zufrieden...der Umstieg fühlt sich an wie der von 98 auf XP^^

Zurück