Probleme beim tanken, schneller reagieren

Micro_Cuts

Welt-Boss
Kommentare
3.782
Buffs erhalten
2.937
he leute

spiele nen tank dk.

hab aber immer etwas probleme beim schnellen reagieren. bis ich die mobs mit der maus anvisiere und dann wieder nach unten in die leiste muss ... gibt ab und an probleme.

habt ihr da tips? setzt ihr all eure attacken auf die tastatur? usw.

wer toll wen hier paar tips kommen. danke

ps: wollt mir demnächst äh ne neue maus kaufen, was haltet ihr z.b. von sowas:
http://www.amazon.de/Razer-Laser-Gaming-schnurgebunden-schwarz/dp/B002N2L6QU/ref=sr_1_15?s=computers&ie=UTF8&qid=1292101421&sr=1-15

danke erstmal

Ich spiele momentan einen Pala-Tank auf 85, hab aber in WotLK auch nen DK und Dudu Tank gespielt.

Hab auch die von dir verlinkte Razer Naga und mag sie nicht mehr missen - es ist anfangs extremst ungewohnt, aber macht einem das Leben mit der Zeit deutlich einfacher.
Du kannst im Endeffekt die Tasten von 1 bis zum ´ sinnvoll belegen, da du die Tasten ja mit dem Daumen deiner rechten Hand drückst und daher nicht darauf achten musst, dass deine Tasten für deine Attacken in Griffweite zu den WASD-Bewegungstasten sind.
Ich steuere mit WASD, hab meinen linken Daumen dabei noch auf der ALT-Taste liegen und damit mit der Razer Naga einfachen und schnellen Zugriff auf 2 x 12 (einmal normal, einmal mit ALT) Tasten. Das sollte für das Meiste reichen ;-)

Falls es dir darum geht, dass du ab und zu die Aggro verlierst und nen Mob zurückspotten musst, kann ich dir Tauntmaster als Addon nur wärmstens ans Herz legen.
Sobald ein Mitspieler Aggro zieht bzw. hat färbt sich der Balken desjenigen Rot und du kannst mit einem Mausklick darauf den entsprechenden Mob spotten, musst also nicht mehr durchtabben bis du den richtigen Mob gefunden hast.
Hast mit dem Addon auch nen Grobüberlick über die Gesundheit der anderen und kannst einstellen, dass er warnt wenn ein Mitspieler nur noch wenig Mana hat. Kann man also fast sogar als Ersatz für Gruppen- bzw. Schlachtzugsfenster nehmen

hiho...

1. deine maus hat in den leisten nix zu suchen das macht man alles mit seinen fingern
2. wenn nicht wichtig ist welcher mob als nächstes down soll kannst du stets mit TAB den nächsten mob anvisieren
3. visierst du mobs mit der maus an, macht sich das gerade bei grossen mobs am besten in der fußgegend der mobs
4. solltest du regel 1 beherzigen wirst du allerdings ausreichend zeit gewinnen um auch bequem den nächsten mob anvisieren zu können

viel spass

mausrad mit spott belegen ist zb ganz gut. man kann mausrad wie jede andere taste auch auf eine aktionsleistentaste einstellen

Schau dir mal das Addon "Tauntmaster" an.

Da brauchst keinen Mob mehr ins Ziel nehmen, der auf einem anderen Spieler hängt.
Durch dieses kleine aber feine Addon, wird jedes Gruppen- / Raidmitglied extra als Balken (Lebenspunkte) dargestellt.

Leuchtet er grau ist alles ok.
Leuchtet er orange, ist er nah an der Aggro-Schwelle dran.
Leuchtet er Rot, hat er Aggro.

Einfach den Spott und den Todesgriff auf deine Maustasten programmieren und den Balken des Spielers, der Aggro hat, anklicken.
Dein Spott / Todesgriff wird über diesen Spieler, an sein aktuelles Ziel weiter geleitet und du bleibst die ganze Zeit auf deinem Mob.

Ansonsten nimmst den ersten Mob einer Gruppe ins Ziel, wenn alle auf dir hängen brauchst keinen weiteren manuell anwählen.
Sobald dein Mob fällt und der nächste dich trifft, gehts mit dem weiter.
Genug Flächenaggro hast du als DK alles mal.
Falls doch mal einer Aggro zieht, siehe oben.^^
Einzige Ausnahme sind Caster, wobei man meist nicht mehr wie 2 in einer Mobgruppe hat.
Da ist der Pull etwas kniffliger, wenn die Mobs nicht da getankt werden können wo sie stehen. (im Normalfall zieht man alle Nahkämpfer zu den Castern)
Einen ziehst dir mit Todesgriff ran. Während die Nahkämpfer gerannt kommen, gibst dem 2ten Caster dein Strangulieren, wodurch er mit ran gerannt kommt und auch in deinem Flächenschaden steht.

Somit hast alle fein beisammen.

1. deine maus hat in den leisten nix zu suchen das macht man alles mit seinen fingern
2. wenn nicht wichtig ist welcher mob als nächstes down soll kannst du stets mit TAB den nächsten mob anvisieren
1. Jedem das seine. Ich spiele seit cirka 6 Jahren mmo's und zwar als "Mausklicker". WASD zum laufen und Fertigkeiten klick ich.
Und ich spiele nicht etwa nur Caster / Heiler. Ich habe problemlos ICC getankt, alles ne Frage der Gewohnheit & Mausgeschwindigkeit.
Ausserdem spiele ich in EQ2 nen Swashi, dessen Angriffe von vorn, hinten und seitlich am Mob angebracht werden müssen.
Der Schurke in WoW ist dagegen ne Einsteigerklasse.
Nur weil du es anscheinend nicht kannst, bzw mit Tasten besser zurecht kommst, kannst du nicht anderen Vorschreiben das sie es nicht zu machen haben.
2. Als Tank durch die Mobs tabben kann auch böse ins Auge gehen. Vor allem mit dem CC in Cata.^^

Zum Thema Maus:
Ich hab mich für die Logitech G700 entschieden.
Die Masse an Daumen-Tasten der Naga, kann man meiner Meinung nach, in der Hitze des Gefechts, nicht vernünftig von einander unterscheiden, bzw gezielt drücken. Wenn überhaupt, dann erst nach laaaanger Eingewöhnung.
Die G700 hat immerhin 13 programmierbare Tasten, welche gut erreichbar und clever positioniert sind.
12 Tasten an die Seite einer Maus klatschen, ist nicht gerade der Weisheit letzter Schuß.^^
Darüber täuscht auch kein durchgestyltes "Gaming-Maus-Image", bunte Bildchen und ein Cool klingender Name hinweg. ;P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hiho...

3. visierst du mobs mit der maus an, macht sich das gerade bei grossen mobs am besten in der fußgegend der mobs
4. solltest du regel 1 beherzigen wirst du allerdings ausreichend zeit gewinnen um auch bequem den nächsten mob anvisieren zu können

viel spass
Das ist ja wohl Quatsch. Ich spiele schon immer so, daß ich mich mit den Pfeil-Tasten mit der linken Hand bewege und mit der Maus mit der rechten Hand in den Leisten die Fähigkeiten klicke, was insgesamt eine eher unübliche Art und Weise ist. Mobs klicke ich entweder ebenfalls mit der Maus an, oder ich tabbe durch. Ich spiele so, weil ich es so am besten kann und auch blind beherrsche. Andere kucken erstmal erstaunt, wenn ich das erzähle, warum auch immer. Movementtechnisch hatte ich noch nie Probleme und auch die Benutzung meiner Fähigkeiten ist sehr gut. Selten kommt es da zu Verzögerungen oder kleinen Fehlern, meistens, wenn ich meine Leisten umsortiert habe und erstmal ein wenig brauche, mich wieder daran zu gewöhnen. Oder ich passe meine Spielweise dann an spezielle Situationen an. Aber daß ich direkt einen Finger auf der Spotttaste hatte, um direkt etwas zu spotten und dabei den Weg des Mauszeigers zu sparen, kam erst zwei Mal überhaupt vor, einmal bei Yoggi in Phase 3 und bei Arthas heroisch in den Phasen 2 und 4.
Von daher ist deine Aussage 1 Quatsch. Jeder soll so spielen, wie er es am besten kann, egal wie suboptimal das anderen erscheinen mag. Was du für schlecht hältst funktioniert bei anderen vielleicht perfekt.

Was ich dir herzlichst empfehlen kann: Lade dir das Addon Bartender drauf, dazu noch tidy plates (ganz, ganz geile Namensplaketten, die sich rot färben wenn der Mob abhaut, und so gut wie garnich auffallen), wenn du willst holst dir noch LUI (mein wärmster Tipp).

Mit Bartender "kopierst" du nun deine Tastatur auf 3 Leisten. Laufen tust mit RDFG.

Sieht dann so aus:
q w e - t z u i
a s - - - h j k
< y x c v b n m

SO mache ich es, und ich sag dir, es fühlt sich an als wärst du dieser char. Du hast die komplette Kontrolle, und das alles unbewusst. Du denkst nicht mehr "scheisse, ich muss spotten, wo hab ich denn den Spott..." sondern "Spott -> drück"

Vertrau mir, es ist die geilste Erfahrung deiner WoW Karriere, und sie wird deinen Spielspass EXTREM steigern.

Und btw, als Tank solltest du IMMER kompletten Überblick über ALLES haben, ansonsten biste down.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Gruss frosty, Tank aus Leidenschaft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht dann so aus:
q w e - t z u i
a s - - - h j k
< y x c v b n m

SO mache ich es, und ich sag dir, es fühlt sich an als wärst du dieser char. Du hast die komplette Kontrolle, und das alles unbewusst. Du denkst nicht mehr "scheisse, ich muss spotten, wo hab ich denn den Spott..." sondern "Spott -> drück"

Gute Idee, ich glaub das probier ich selber mal aus...
Ich laufe derzeit mit ASDF und nutze meine Fähkigkeiten per 1-6 und den Rest mit der Maus... klappt gut, aber deine Variante probier ich mal aus.

LG
Aku

1. Jedem das seine. Ich spiele seit cirka 6 Jahren mmo's und zwar als "Mausklicker". WASD zum laufen und Fertigkeiten klick ich.
Und ich spiele nicht etwa nur Caster / Heiler. Ich habe problemlos ICC getankt, alles ne Frage der Gewohnheit & Mausgeschwindigkeit.

Eben, der Global Cooldown macht's nunmal möglich. Ich spiele einen Mix aus Tastatur, Makros und Mausklicken und komme damit meist gut zurecht.

Zurück