Probleme mit WoW und Co. unter Windows 7?

Telkir

Rare-Mob
Kommentare
1.188
Buffs erhalten
162
In verschiedenen Foren häufen sich die Fragen und Berichte zu Fehlermeldungen mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows 7: Laufen die etablierten Online-Rollenspiele wie WoW und Aion fehlerfrei oder nicht? Bisher zeichnet sich keine klare Linie ab. Die einen klagen über spontane Neustarts oder Performance-Einbrüche, andere Spieler haben dagegen gar keine Probleme.

Einige Offline-Rollenspiele sind vom Generationswechsel definitiv betroffen. So treten besonders bei Fallout 3 und Sacred 2 immer wieder Abstürze auf, wie unsere Kollegen von der PC Games Hardware in umfangreichen Kompatibilitäts-Tests feststellten.

Wie sieht es aber bei Euch aus? Berichtet uns hier von Euren positiven und negativen Erfahrungen oder etwaigen Performance-Verlusten mit Windows 7 und aktuelle Online-Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann zwar nur aus der Windows 7 Beta bzw. vom RC erzählen bzw. meine Erfahrungen schildern , aber :

Da hatte ich mit keiner Software/Hardware/Spielen irgendwelche Probleme.

Performance war besser als mit Vista , was ja auch von Windows beabsichtigt ist.

Also ich benutze jetzt seit März durchgehend Windows7(Beta+RC) und hatte bisher keine Probleme beim Zocken. Windows7 basiert ja auf Vista und großartig viel hat sich da nicht geändert, sodass man eigentlich sagen kann, dass jedes Game das unter Vista läuft auch unter Windows7 laufen sollte. Kleine Ausnahmen gibt es natürlich immer.

World of Warcraft lief genauso wie unter Vista, es ist nicht abgestürzt(nicht häufiger als sonst) und von der Performance her habe ich keine Verschlechterung gemerkt. Alle Addons laufen natürlich immer noch, da sie Betriebssystem unabhängig sind.
Aion spiele ich jetzt seit Ende Juni komplett unter Windows7, also kann ich da nicht sagen wie die Performance im Vergleich zu anderen Betriebssystem ist. Aber an sich läuft es ohne Schwierigkeiten. Abstürze erlebe ich nur in überfüllten Gebieten, was aber nichts mit dem Betriebsystem sondern mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben soll; gibt da ja das Gerücht das Aion nicht mit mehr als 2GB-Ram klar kommt.
Patches lassen sich übrigens bei beiden Spielen installieren.

Insgesamt merke ich keinen großen Unterschied zwischen Vista und Windows7 was das Spielen betrifft. Eigentlich hatte ich nie große Probleme seit der Beta.
Bluescreens habe ich nur gesehen wenn ich übertaktet habe; Programmabstürze die ich mit Win7 in Verbindung bringen könnte habe ich gar nicht erlebt.
Funktionierende Treiber gibt es schon seit langem und diese laufen stabil; Internet Security Programme wurden in den letzten Monaten geupdatet und funktionieren größtenteils auch schon unter Windows7(Bsp. Norton,Gdata,Kaspersky).

Leider habe ich keine Vergleichsbenchmarks erstellt, also habe ich da keine Zahlen oder Statistiken die die Performance von Windows7 zeigen könnten. Gefühlt läuft es auf alle Fälle nicht schlechter als Vista und vom Arbeitsspeicher her brauche ich jetzt 200-300MB weniger.
Aber vll hat da jemand anders noch was parat.

Also ich spiele jetzt schon eine ganze Weile mit Win7 und musste unter WoW und Risen keine Abstürtze oder dergleichen beklagen.

Ich will mich zwar nicht ganz soweit aus dem Fenster lehnen aber meiner Meinung nach ist es sogar deutlich besser als wie bei Win-Vista... .

Bei mir ist es zu 100% wie bei Rethelion. Ich nutze Win7 schon seit der Beta und hatte nie außergewöhnliche Probleme. Das einzige was mir spontan einfällt wäre HdRO. Das hat bei der Beta ein wenig rumgezickt und wollte sich nicht starten lassen, nach einem kleinen Tweak lief es aber perfekt.

Ansonsten sehr schönes Betriebssystem, aber warum ist das ein Sticky?

Also ich spiele auch seit ca. 2 Monaten nur noch mit Windows 7. Habe noch keine großen Probleme bei Aion, Runes of Magic und HdRO entdeckt. Das wohl einzige Problem war, dass es meistens lange gedauert hat, wenn ich vom Desktop zum Spiel wechseln wollte (HdRO, RoM). Das kann aber auch daran liegen, weil ich auch seit 2 Monaten einen 24" Monitor habe, anstatt vorher 18 Zoll.

Alles in Allem:

Abstürze kamen sehr sehr (seeeeeeeeehr) selten vor!

das erklärts natürlich. Ich hab nur ein Shortcut in den PC-Technik Bereich, den Rest der Buffedseite seh ich sonst so gut wie nie.

Windows 7 seit letztem Mittwoch installiert und keinerlei probleme zu beklagen in folgenden spielen: Herr der Ringe Online, Aion, Battleforge und WoW

lg
lia

Hallo liebe Buffed Community^^

Ich nutze seit dem 16.10.09 Windows 7 Ultimate 64 (SystemBuilder) und habe bei WoW bisher noch garkeine Fehler oder Performance-Einbrüche gehabt (naja nur halt die Lags, die ja schon eher normal sind, war aber bei Vista auch nicht anders). Win7 hat bisher auch nicht selbstständig neugestartet, also bei mir läuft alles einwandfrei
wink.gif
Kann mich bisher über nichts beschweren was Win7 angeht im bezug auf Spiele!

Das gleiche gilt auch für Aion. Habe da auch weder Fehler noch andere schwierigkeiten.

An Offline-Rollenspielen hab ich bisher nur Risen drauf und alles läuft wie am schnürchen
wink.gif

Gruß Megaira

hab windows 7 drauf und es läuft alles problemlos. games sowie auch software.

Bei mir läuft mit W7 Home Premium 64 Bit alles sauber... Fallout 3, NFS Shift, WoW selbst alle Gothic Teile laufen besser als je zuvor!

Ich kann mich defenitiv nicht beklagen!

Ich benutze seit Juli die Windows 7 RC-Version und hatte lediglich bei der Nero-Software Probleme. Spiele und sonstige Programme funktionieren reibungslos und besser als unter Vista
smile.gif

Windows 7 Ultimate (x64) seit ca. 2 Monaten (Release Version). Keine Probleme bisher mit WoW, AION. Läuft gut.

Habe jetzt seit Anfang September Windows 7 (x64) laufen (nicht den RC sondern Vollversion über MSDN). Es gab keine wirklichen Probleme mit World of Warcraft, allerdings habe ich das Gefühl dass sich gegenüber XP die Performance ein Stück verschlechert hat. Allerdings kann das auch auf zunehmendes Alter meiner Festplatte geschoben werden, da zur Zeit dort das Problem liegt (Notebook halt ..).

Ansonsten gab es ein paar kleine Probleme mit der 64bit-Architektur, aber die liegen nicht an Windows 7. Insgesamt bin ich vollständig zufrieden mit dem System und kann keine wirklichen Probleme feststellen.

Windows 7 Ultimate (x64) seit ca. 2 Monaten (Release Version). Keine Probleme bisher mit WoW, AION. Läuft gut.

Da hat aber wer viel geld ausgegeben ... alleine die prof kostet schon 300 Flöhe - gut das ich die umsonst von meiner FH bekomme
biggrin.gif

Zu Win7 :

Sehr gutes OS , braucht grade mal etwas mehr resourcen als XP und ist um einiges schneller, wow läuft sehr gut ... booten tut es wie ne V2

Nur leider schmiert mein WoW in Dalaran manchmal ab, seit ich auf win7 umgestiegen bin , naja das is net schlimm

LG Bobby

Probleme mit Spielen? Negativ.
Aion läuft sauber. Operation Flashpoint 2 auch.
Selbst ältere Spiele wie SWAT 4 laufen einwandfrei ohne Einschränkung.

Es läuft stabil. Das einzige Problem, dass ich bisher hatte war ein andauerndes Abstürzen des Windows Explorers wie es einige vllt. von Vista noch kennen. Schuld waren wohl nicht ganz funktionierende Audiocodecs, auch WinRaR bzw dessen Rechtsklickmenü kann stressen. Einfach das aktuell 7zip nehmen, das ist eh besser. Sonst aber keinerlei Beanstandungen.
Es arbeitet zuverlässig wie es soll, die neuen Komfortfunktionen und überarbeiteten Features (siehe Mediaplayer, Bildvorschau etc.) sind erste Sahne und Kompatilitätsprobleme hab ich bisher weder bei Programmen noch bei Spielen gehabt. Dabei ists auch noch schnell, zumindest bootet es erheblich schneller als mein altes XP und öffnet auch Unmengen gigabyteschwere Ordner ohne Verzögerung.

Hi,

Also ich hab schon seit geraumer Zeit Win7 Business 64bit (MSDNAA) und es gibt bisher keine Probleme.

Sämtliche Games wie WoW, Wolfenstein2, GTA4, Prototype, Dreamkiller, und was ich sonst noch so drauf hab läuft wie geschmiert.

Gruß Lisko

Wo habt ihr schon alle W7 her? ^^
Dachte kommt erst am 22. Oktober

Zurück