Probleme mit WoW und Co. unter Windows 7?

Insgesamt merke ich keinen großen Unterschied zwischen Vista und Windows7 was das Spielen betrifft.

oO? du machst was falsch wenn du keine großen unterschiede festellst ^^. Win 7 läuft 100 mal besser als Vista.
Alleine schon die kompatiblität im gegensatz zu Vista ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Online Rollenspiele spiele ich zwar nur Runes of Magic aber das läuft tadellos, bis auf die abstürze die aber auf spiel zurückzufüren sind (upload error)

was mir aber aufgefallen ist, unter der 64bit version von Vista war das spielen von Counterstrike sogut wie unmöglich ich hatte nie mehr als 20 - 30 fps, mit Win7 64 Bit aber wie es sein soll 100-150 fps (8800GT)

Ich bin sogar der meinung das Win7 Spiele und performece technisch besser als win xp ist.
Spiele wie Day of Tentacle oder Dungeon Keeper. Laufen ohne irgenwelche extra programme.
das war selbst bei XP nicht möglich ;-)

jeder schreibt hier er hat W7 Professional oder Ultimate.

meine frage is jetzt:
wo is der unterschied zu "Home Premium", soweit ich das mitbekommen hab
is der einzige unterschied zwischen home und pro der win xp modus.

stimmt das oder gibts da noch was???

Hey, also abgesehen vom XP Modus bietet sowohl die Prof als auch die Ultimate noch verbesserte Zugriffsrechteverwaltungen und andere Spielereien die einen normalen Nutzer nicht interessieren, jedoch als Sys Admin schon von Interesse sind
wink.gif

Darüber hinaus sind nur diese beiden Versionen über das Microsoft eigene TechNet bzw. MSDN AA verteilt worden. Das beudetet halt wiederum das einige Studis oder Berufsschüler die Zugriff auf MSDN AA haben die Prof nutzen, wärend Berufstätige die über die Firma oder Privat an einen TechNet Vertrag kommen die Ultimate haben.

Zurück zum Topic.
Es gibt Probleme mit Sacred 2. Aber nur dem seid dem letzten Patch bzw. dem Addon.
Aber... Das sind dann Probleme die vom Entwicklerteam verursacht wurden, dann vor diesem Patch bzw. Addon lief Sacred 2 auch unter Win 7 fantastisch.
Andere Probleme habe ich nicht feststellen können. Gut... Zu Beta Zeiten gabs am Anfang mal ein paar Treiberinkompatibilitäten. Aber die sind mitlerweile auch alle behoben. Es laufen auch ältere Programme die unter Vista sehr gern Probleme gemacht haben einwandfrei und fehlerlos.

Win7 Ultimate 64bit RC hier.
WoW läuft ohne Probleme, mit ganz leichten fps-Verlusten gegenüber XP, aber so gering das es keinen Unterschied in der Spielbarkeit macht.

Auch sonst hab ich keine Probleme mit Spielen, nur bei Anno1703 musst ich mir die aktuelle Version der Kopierschutz-Software aus dem Internet laden da die auf er CD nicht auf 64bit lief.
Grade bei älteren Spielen ist Win7 besser als XP (über Vista kann ich nix sagen, hat ich nie) da der Kompatibilitäts-Modus wesentlich besser ist (bild ich mir zumindest ein).

mfg
Hadan

Hi,

spiele seid knapp 1 1/2 Wochen mit der Win7 64-bit Professional.
Abstürze hatte ich bissher keine, das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass ich hin und wieder mal einen Hänger in der
Animation meines Charakters habe (stockende Bewegung etc.), dass ist allerdings die Ausnahme.

Läuft wie ich finde überraschend stabil. Habe mit mehr Problemen gerechnet.

Gruß Alex

Also ich benutze den RC von Windows 7 Ultimate (64-Bit) seit dem Release und hatte noch nie ernsthafte Probleme (außer mit dem maximieren von WoW, aber das lag ja an dem NVIDIA-Treiber, der jetzt auch einwandfrei funktioniert.

Mein System:
Intel Core2Duo E7300 @ 2,66 GHz
4096MB DDR2-800 RAM
512MB NVIDIA GeForce 9600 GT

Kann jedem nur Windows 7 empfehlen, da es (bei mir zumindestens) sogar schneller wie Windows XP läuft. Und sogar WoW flüssiger läuft.

victory.gif

oO? du machst was falsch wenn du keine großen unterschiede festellst ^^. Win 7 läuft 100 mal besser als Vista.
Alleine schon die kompatiblität im gegensatz zu Vista ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein PC war nie der allerbeste, aber ich habe mit nach dem Release von Service Pack 1, Windows Vista Ultimate im OEM gekauft und hatte nie Probleme was die Performance oder Funktionalität von Spielen betrifft. Ich habe mir am 12. Oktober dann die OEM von Windows 7 Professionell 32-Bit gekauft und bisher läuft alles super. Hatte bisher keine Abstürze, keine Fehler. Mehr fps habe ich unter win7 im Vergleich zu Vista nicht, aber auch nicht weniger. Daher ist alles in Butter.

Ich denke jeder kann bedenkenlos auf Win7 wechseln. Man wird mit dem System, den neuen Tools und den Funktionen eigentlich schnell warm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe derzeit mehrere Systeme im Einsatz. W7 ist dabei auf meinen Haupt-PC.
Auf diesen hatte ich zuvor WinXP Pro x64, danach Vista Ultimate x64 und nun W7 Pro x64.
Als Hardware kam ein Quadcore@2,23 GHz mit 4GB Ram, Intelchipsatz und aktuellen Treibern jeweils zum Einsatz.
Als GraKa war eine NVidia 7950 GTX und später eine Radeon 4850 HD im Einsatz. Jeweils mit Referenztreibern aktueller Buildversion.
Alles in allen habe ich folgende Billanz:
WinXP: 1-2 Abstürze am Tag wegen Treiberfehler. Vorallen Grafiktreiber und Soundtreiber.
Vista: mehrere Abstürze über den Tag verteilt, alle wegen Treiber.
W7 beta: Mehrere Monate W7 Beta/RC. Abstürze gelegentlich, aber meist nur bis zum nächsten Build. Am Anfang vorallen wo noch Vistatreiber herhalten mussten.
W7 Final: Bislang nicht ein Absturz...im Einsatz ist es seit dem 14.10.

Performance: Viel besser bei W7 als bei Vista. Systemstart selbst ist sehr schnell. Nach Raidinitialisierung und dem POST dauert es kaum 20 sek bis gearbeitet werden kann.
IE und Netzwerk- Einstellungen sind viel verträglicher als bei Vista. Der Desktop ist viel performanter. Alles in allen sind es kleinere Verbesserungen der Performance die in der Summe aber viel ausmachen. Generell hat man das Gefühl das alles viel runder läuft und weniger Macken hat, zugegeben sehr subtile Darstellung, aber genau das macht ja schnelles Arbeiten aus: Kein streß und Haareraufen weil das System wieder mal denkt es müsse was anderes machen als man verlangte.
Der Treibersupport scheint auch viel besser zu sein als bei Vista. Wie bereits erwähnt hatten die Vorgänger, im besonderen Vista, immer wieder Treiberfehler die zum Systemneustart führten. Dies trat bei W7 bislang noch garnicht auf. Treiberupdates sind zum Teil sogar ohne Neustart möglich (Grafikkartentreiber installiert und den OEM gegen ATI Referenztreiber getauscht. Ohne Neustart übernommen.).

Zu den Spielen kann ich sagen:
WOW: Keine änderung der FPS (immer bei softcap 60 FPS) und allgemeinen Performance (90er Latenz normal). Da ich generell im Fenstermodus mit Vollbildoption spiele sehr angenehm.

EVE: Stark vom Grid abhängig aber die FPS geht bis zu 180 hoch Und das teils mit 3 Clients.

AoC: Kein unterschied zu XP/Vista...wobei: Es läuft flüßiger hat man dein Eindruck unter W7.

Negativ aufgefallen ist die Installationszeit. Alleine die Setupinitialisierung zeigt Eingangs nur nen blaues Hintergrundbild ohne weitere Meldung. Da dies mehrere Minuten (bei mir war das 15 Min) dauert kann man leicht den Eindruck bekommen das die Routine abgestürzt sei.
Da man aber in aller Regel nicht jeden Tag Installiert eher unwichtig...

ich habe seit ca märz win7 im einsatz, erst die beta und nach erscheinen den rc.
alle programme und spiele laufen (sofern sie unter win7 laufen) schneller als xp, vista hatte ich nie.

probleme im mmo bereich (hab aoc, warhammer online, hdro, wow, rom) hatte ich bisher nur mit hdro.
dieses lies sich nur im kompatiblitätsmodus spielen, da der launcher zwingend das veraltete '.net framework 1.0' vorraus setzte was es in win7 nichtmehr gibt.
ist allerdings schon ca 2-3monate her dass ich hdro installiert hatte, keine ahnung ob die hdro-entwickler inzwischen nachgebessert haben.

Negativ aufgefallen ist die Installationszeit. Alleine die Setupinitialisierung zeigt Eingangs nur nen blaues Hintergrundbild ohne weitere Meldung. Da dies mehrere Minuten (bei mir war das 15 Min) dauert kann man leicht den Eindruck bekommen das die Routine abgestürzt sei.
Da man aber in aller Regel nicht jeden Tag Installiert eher unwichtig...
Diese recht lange Initialisierungszeit ist mir auch aufgefallen dafür drückt man im Gegensatz zu bspw. WinXP nur 3mal auf weiter und die ganze 5-teilige Installation wird komplett selbstständig abgeschlossen. Das kopieren der Daten hat bei mir keine 20min gedauert. Bequemer lässt sich ein OS kaum installieren. Nur diese Initialisierung verwirrt etwas.

Ich bin ebenfalls mit Win7 RC x64 sehr zufrieden, bis aufdie Tatsache das WoW gerne mal abstürzt ^^, Lagged und keine Rückmeldung mehr gibt, dies ist jedoch nur sehr sehr selten der fall und meist nicht mehrmals in der woche oder in 3 tagen ^^

Win7 RC 64bit - laeuft jetzt etwa seit 2 Monaten auf meinem System, habe damit mittlerweile auch keinerlei Probleme mehr (am Anfang Kleinigkeiten, die aber wohl eher mit dem GraKa-Treiber zu tun hatten). Alle MMOs (Aion, Champions online, Fallen Earth) und sonstigen Spiele die ich darauf gespielt habe liefen ebenfalls ohne Probleme.

Verwende den Windows 7 RC 64 bit.
Bisher keinerlei Probleme mit WoW gehabt auf diesem System. Ganz im Gegenteil, es läuft performanter.

Habe jetzt nicht die ganzen threads gelesen, wollte nur mal meine erfahrung teilen.
Hab Mir Heute Win7 Home Premium zugetan und Wow ca 4Std lang gespielt. Absolut keine Probs, im gegenteil, es lief bis zu 50% besser. Speziell in Dala hatte ich vorher so an die 16fps und Heute Abend waren es 32fps. Habe 4gbRam, gtx260, und nen Intel7400. Hoffe konnte vielleicht etwas helfen.

Diese recht lange Initialisierungszeit ist mir auch aufgefallen dafür drückt man im Gegensatz zu bspw. WinXP nur 3mal auf weiter und die ganze 5-teilige Installation wird komplett selbstständig abgeschlossen. Das kopieren der Daten hat bei mir keine 20min gedauert. Bequemer lässt sich ein OS kaum installieren. Nur diese Initialisierung verwirrt etwas.

Na ja, schonmal nen Linux installiert? 1 Klick....das ist nicht zu topen
smile.gif

Aber wie erwähnt war halt die Installationsinitialisierung negativ aufgefallen. Die hatte fast so lange gedauert wie die installation selbst.
Hätte mir hier statt des Nichtssagenden blauen Schirms nen Hinweistext gewünscht...ich kenne meine Kunden und will nicht wissen wie viele das erst 5x nach 5 min abbrechen und neu starten und dann sich ans Telefon schwingen und rummeckern
smile.gif

Ich denke niemand hat hier allzu große Sprünge erwartet... aber ich zitiere mal einen Satz aus dem Fazit des von dir geposteten Artikels:

Doch auch die Leistung konnte überzeugen. Zwar bootete Windows 7 noch immer deutlich langsamer als Windows XP, doch konnte Microsoft hier ein paar Sekunden gegenüber Vista gut machen und auch die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit verbessern.

bei mir läuft auch alles stabil bis auf den Driver von der Roccat Kone (musste warten bis der Driver für Win7 rauskam)
und bei Age of Empire III veränderte sich immer die Farbe der Leisten und das Wallpaper ging weg

Von Vistax64 auf Win7x64 (Pro)

- kein Performancezuwachs, nur "gefühlt" schneller (die Fensteranimationen laufen flotter ab als vorher)
- Treibertechnisch sehr gute Basis - hätte aber nach dem sehr guten Vista auch nichts anderes von MS erwartet
- verbesserter Umgang mit der Festplatte - nicht mehr dauerdes (abschaltbares) rödeln zum indizieren der Daten
- Softwaretechnisch ist alles beim alten Geblieben: Alles was auf Vista ging lief hier einwandfrei (Ausnahme: Bankprogramm wollte partout nicht die Daten migrieren - war aber lösbar)
- Dicker Negativpunkt: Die nicht abschaltbare Bibliotheksansicht; nerend und nicht nötig, da die Standardansicht in Vista bereits sehr gut war und besseren "Workflow" bot als Bibliotheken
- XP Modus, der eingetlich Grund zum wechsel: Zum Glück keine 3D Funktion - es reicht schon wenn auf der physikalischen Maschine was nicht rund läuft, wenn dann nun alle Leute ihre Spiele im XP mode installieren "XP ist ja soooooo schnell" dann gute nacht - jedoch wunderbare Unterstützung für mein altes Fakturaprogramm. Da kann der alte PIII in Rente gehen bis ich das Geld ni die Hand nehme ein neues zu kaufen mit Datenübernahme aus dem alten.
- Bei Spielen übrigens keine Probleme - läuft alles sanft und flüssig wie bei Vista, nur bei WoW ist meine Ping von ~120 auf ~110 gesunken *g*

Bei mir läuft mit W7 Home Premium 64 Bit alles sauber... Fallout 3, NFS Shift, WoW selbst alle Gothic Teile laufen besser als je zuvor!

Ich kann mich defenitiv nicht beklagen!

wie hast das NFS Shift zum laufen gebracht? bei mir kackt des immer im spielen ab und kommt ne fehlermeldung,das es nen probs gibt und nach ner lösung gesucht wird,,,der findet aber keine und will mich benachrichtigen wenn es eine gibt...hab bei einigen gesehen das es läuft jedoch mehr bei denen es nicht läuft....könntest mir kurz nen state zu geben pls

NFS:Shift macht bei mir auch Probs wenn ich es nicht mit Admin Modus starte schmirt es im Ladescreen ab, wenn ich es mit admin modus srate läuft es max 2 Stunden am stück und schmiert ab :/

Zurück