Habe derzeit mehrere Systeme im Einsatz. W7 ist dabei auf meinen Haupt-PC.
Auf diesen hatte ich zuvor WinXP Pro x64, danach Vista Ultimate x64 und nun W7 Pro x64.
Als Hardware kam ein Quadcore@2,23 GHz mit 4GB Ram, Intelchipsatz und aktuellen Treibern jeweils zum Einsatz.
Als GraKa war eine NVidia 7950 GTX und später eine Radeon 4850 HD im Einsatz. Jeweils mit Referenztreibern aktueller Buildversion.
Alles in allen habe ich folgende Billanz:
WinXP: 1-2 Abstürze am Tag wegen Treiberfehler. Vorallen Grafiktreiber und Soundtreiber.
Vista: mehrere Abstürze über den Tag verteilt, alle wegen Treiber.
W7 beta: Mehrere Monate W7 Beta/RC. Abstürze gelegentlich, aber meist nur bis zum nächsten Build. Am Anfang vorallen wo noch Vistatreiber herhalten mussten.
W7 Final: Bislang nicht ein Absturz...im Einsatz ist es seit dem 14.10.
Performance: Viel besser bei W7 als bei Vista. Systemstart selbst ist sehr schnell. Nach Raidinitialisierung und dem POST dauert es kaum 20 sek bis gearbeitet werden kann.
IE und Netzwerk- Einstellungen sind viel verträglicher als bei Vista. Der Desktop ist viel performanter. Alles in allen sind es kleinere Verbesserungen der Performance die in der Summe aber viel ausmachen. Generell hat man das Gefühl das alles viel runder läuft und weniger Macken hat, zugegeben sehr subtile Darstellung, aber genau das macht ja schnelles Arbeiten aus: Kein streß und Haareraufen weil das System wieder mal denkt es müsse was anderes machen als man verlangte.
Der Treibersupport scheint auch viel besser zu sein als bei Vista. Wie bereits erwähnt hatten die Vorgänger, im besonderen Vista, immer wieder Treiberfehler die zum Systemneustart führten. Dies trat bei W7 bislang noch garnicht auf. Treiberupdates sind zum Teil sogar ohne Neustart möglich (Grafikkartentreiber installiert und den OEM gegen ATI Referenztreiber getauscht. Ohne Neustart übernommen.).
Zu den Spielen kann ich sagen:
WOW: Keine änderung der FPS (immer bei softcap 60 FPS) und allgemeinen Performance (90er Latenz normal). Da ich generell im Fenstermodus mit Vollbildoption spiele sehr angenehm.
EVE: Stark vom Grid abhängig aber die FPS geht bis zu 180 hoch Und das teils mit 3 Clients.
AoC: Kein unterschied zu XP/Vista...wobei: Es läuft flüßiger hat man dein Eindruck unter W7.
Negativ aufgefallen ist die Installationszeit. Alleine die Setupinitialisierung zeigt Eingangs nur nen blaues Hintergrundbild ohne weitere Meldung. Da dies mehrere Minuten (bei mir war das 15 Min) dauert kann man leicht den Eindruck bekommen das die Routine abgestürzt sei.
Da man aber in aller Regel nicht jeden Tag Installiert eher unwichtig...