Programmieranfang mit ASP.NET - Tipps.. gesucht

Slater345

Quest-Mob
Hallo miteinander,

da ich in einem anderen Thread aus März (Programmiersprache für den Einstieg) sehen durfte, das hier scheinbar der ein oder andere bewanderte Programmier umher schwirrt, wollte ich auch einfach mal nachhacken

Und zwar geht es darum, das ich ASP.NET lernen bzw. auch (logisch) mit arbeiten möchte.
Zur Zeit Programmiere ich hauptsächlich mit ASP (firmenbedingt), habe bisher aber auch speziell in C++ oder eben PHP Erfahrungen sammeln dürfen.
Mein Kollege ist noch nicht so davon überzeugt, da er eben "nur" sieht, dass das erste aufrufen (wo das compilieren statt findet) entsprechend länger dauert.. aber vielleicht kriege ich ja Argumente für ASP.NET statt ASP

Nun aber zu meinen Fragen.. welche "Version" würdet ihr empfehlen sollte man "heute" lernen? (gibt ja versch. Versionen z. B. auch MVC usw.)
Vermutlich wäre ich da wohl eh vom Server her eingeschränkt, da unser Webserver (glaube ich) 2.0 z. Z. drauf hat, falls das keine Rolle spielt, bitte auch kurz sagen.

Zum anderen gibt es Literatur oder Seiten bei dem ein relativ leichter Einstieg in die ASP.NET - Welt möglich ist bzw. könnt ihr da welche Empfehlen?
Bisher hät ich da eben z. B. das Buch "Das ASP.NET Codebook" und z. B. Galileo Computing - Openbook - Einstieg in ASP.NET.

Für Tipps, Anregungen usw. wäre ich sehr dankbar, ich weiß es ist nicht von heute auf morgen erlernbar, aber ich denke persönlich, das es zukünftig sinnvoller wäre umzusteigen, als wenn man bei ASP bleiben würde (oder nicht? Eben je nach Projekt).
Hoffe sehr auf Antworten und danke schon mal dafür, Fragen versuche ich natürlich auch so gut wie möglich zu beantworten.
Grüße

Slater

Ich entwickle in der Arbeit mit ASP.Net Webforms. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber ASP.Net MVC bevorzugen. Beide unterscheiden sich elementar. Bei ASP.Net Webforms wurde ja versucht, dem Programmierer
bei einer eigentlich statuslosen Anwendung einen solchen vorzugaugeln. Eben mit dem Viewstate, der bei jedem Postback mitgeschickt wird. Das ist natürlich ne bequeme Sache, allerdings hat das auch oft seine
Schattenseiten. Vor allem bei dynamischen Controls zahlt man oft Lehrgeld. MVC ist ja wieder "back to the roots". Du brauchst dafür aber das 3.5er Framework. Dennoch lohnt es sich, es anzuschauen. Ich finde es einfach klasse.
Der ganze Aufbau allein schon. Du hast gleich von Anfang an alles schön getrennt. Model View Control eben. Bei ASP.Net Webforms neigt man immer dazu, zuviel Logik auf der Seite zu haben. Bei MVC kam ich da irgendwie garnicht
in Versuchung. Leider gibt es bei uns auf Arbeit kein MVC. Auch wenn wir schon mit dem neuesten Framework arbeiten.

Die Tutorials auf http://www.asp.net/get-started sind für den Anfang schon recht gut.

Ich würde schon mal empfehlen, euren Webserver auf mindestens .NET 3.5 SP1 zu bringen um ASP.NET MVC zu nutzen.

ASP.NET MVC3 benötigt aber schon .NET 4.

Wenn ihr/du neu in ASP.NET einsteigt, nehmt lieber gleich das MVC-Pattern. Kann man zwar mit Webforms auch erreichen, nur muss man da das komplette Prinzip selber coden und drauf achten, dass es durchgezogen wird, was bei umfangreichen Anwendungen schnell zu einem Problem werden kann. Vor allem, wenn mehrere Entwickler dran arbeiten.

PS: ASP != ASP.NET. Bei ASP war der Code, wie bei PHP, direkt in der Seite. Bei ASP.NET ist der Code nicht mehr in der Seite. Man kann die Webseite auch beim erstellen komplett kompilieren lassen und dann die precompiled Version auf den Webserver veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt schon mal gut, danke sehr.
Werd also entsprechend zusehen, das ich gleich Richtung ASP.NET MVC lerne (z. B. http://www.asp.net/mvc fand ich da).
Auch gut zu wissen, das man den Webserver "updaten" sollte, muss ich mal schauen, wie das da genau vonstatten geht bzw. worauf man dabei achten sollte.

Das ASP nicht wirklich ASP.NET entspricht ist mir bewusst (das ist auch ein Punkt, warum mein Kollege keine wirkliche Lust darauf hat *g), aber das man die Seiten vorkompilieren kann ist auch gut zu wissen, dann würde sich das mit den Ladezeiten reduzieren und ich könnt anhand meiner eigenen Ladezeit intensiven Skripte das Ganze meinem Kollegen schmackhaft machen
Zum anderen versuche ich auch in ASP schon so gut es geht Code und Design voneinander zu trennen und natürlich zu kommentieren... sonst findet man sich ja kaum zurecht.

Aber noch eine andere Frage, wenn ich nun eben entsprechend MVC programmieren lerne, hätte ich vermutlich "Probleme" mit dem normalen ASP.NET oder? Ich Frage lediglich, falls mir letztere Skripte mal vor die Flinte laufen sollten oder eine zukünftige Firma mit dem "älteren" programmiert.
Zum anderen polier ich mit der obigen Seite mein Englisch auch gleich etwas auf

Solltet ihr sonst noch Tipps/Anregungen haben bin ich dafür natürlich immer zu haben.
Grüße

Den Webserver muss man nicht zwangsläufig updaten. Halt "nur" das .NET-Framework. Für MVC braucht man dann noch die MVC-Komponenten aber die lassen sich ja schnell installieren.

Ob jetzt Webforms Code noch im MVC-Code läuft, kann ich nicht beantworten. Müsste man mal testen.

Wie kann man eigentlich freiwillig noch ASP machen wollen? Zumal man bei ASP.NET mindestens 2 Sprachen zur Wahl hat (C# oder VB.NET), um den Code zu schreiben.

Glaub das entwickelte sich so, das die Person die damals unsere Homepage machte bzw. das Intranet mit ASP bastelte, dann kam mein Kollege machte das so weiter .. joa und nun eben ich, aber mir persönlich geht es bissl auf den Keks sowas "altes" zu verwenden bzw. wenn ich allein sehe, wie schnell ich einen Kalender in ASP.NET habe und wie lang man dafür in ASP programmieren darf .. na ja (dass war für mich das größte Argument, da mein erstes "Projekt" in ASP einen Kalender enthielt *g).

Jedenfalls möchte ich in die "Bresche" springen mit ASP.NET, da ich eben auch denke das es zukunftstauglicher ist und wenn ich z. B. bei Sharepoint sehe, was man dort machen kann, bin ich hin und weg (leider will es auch keiner so richtig einführen, hätte viel Arbeit gespart die ich machen musste).
Das heißt, ich darf ASP.NET lernen, darf es dann meinen Kollegen vorstellen bzw. überzeugen und ihn dann wohl schulen
Grüße

ASP.Net ist eigentlich schnell gelernt. Für den Code-Behind wäre natürlich C# die ideale Sprache. Als jemand, der C++ kann, solltest du damit auch keine Probleme haben. Und das .Net-Framework ist einfach genial. Programmieren für Faule, weil einfach schon fast alles da ist und du höchtens noch etwas modifizieren musst. Ich find es einfach hammer, was man da "out of the box" alles zur Verfügung hat und möchte nichts mehr anderes machen. Und MVC ist sowieso genial. Nur leider haben wir in der Arbeit halt nur Web Forms. Bei Web Forms hat man immer Mühe, alles zu abstrahieren. Mann neigt dazu, alles an Logik in die Events zu klatschen. Geht mir jedenfalls so. Bei MVC hast du "out of the box" schon alles schon nach dem Pattern MVC eingeteilt.

Na ja, muss "nur" den Einstieg finden, denke dann sollte es gehen *g
Bin jedenfalls drauf gespannt ... mein Kollege hat jetzt am Wochenende mal CSS entdeckt und freut sich nun wie ein kleines Kind (so ungefähr: ), aber na ja kann man nich verübeln.
Werd mir die Tage wohl dann die Tutorials zu gemüte führen und mal sehen was sich machen lässt.
Danke sehr.
Grüße

Zurück