Ach Sam...
Der "Witz" bei der If-Schleife ist folgender:
Es gibt keine If-Schleifen.
If ist einfach ausgedrückt eine Anweisung:
if (1 Ei = 1 Apfel) {
Mache Pflaumenkuchen
} else {
Bring den Müll raus
}
Sprachlich:
Wenn 1 Ei gleich 1 Apfel ist, dann "Mache Pflaumenkuchen".
Ansonsten "Bring den Müll raus".
Abgesehen von den verschiedenen Arten ist eine Schleife eine immer wiederkehrende Operation:
for (1 Ei, 1 Ei < 11 Ei, 1 Ei + 1 Ei) {
Jetzt habe ich x Eier
}
Sprachlich:
Starte mit 1 Ei, füge immer 1 Ei hinzu, bis die Aussage "1 < 11" unwahr wird - also bis 10 Eier erreicht sind. Beim Ausführen kommt dann das heraus:
Jetzt hab ich 1 Eier
Jetzt hab ich 2 Eier
...
Jetzt hab ich 10 Euer
- Schluss -
----
If-Schleife heißt nun so viel, dass man eine If-Anweisung dazu missbraucht, sich selbst wieder und wieder auszuführen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
Was schlicht weg sinnfrei ist, da es zum einen viel zu kompliziert ist (wie man ja sieht^^) und zum anderen die Schleifen dafür verantwortlich sind.
Kurz gesagt: Es gibt keine If-Schleifen.
Trotzdem sagen viele (besonders Anfänger) "If-Schleife".
Würde man diese Personen wörtlich nehmen, würde der oben stehende Code rauskommen.
Sprachlich siehts dann so aus:
Definiere Funktion mit dem Namen "if_loop". Nehme dabei die Werte "Startwert, Zielwert, Schrittweite" entgegen.
(In dieser Funktion)
Überprüfe, ob Startwert (1) dem Zielwert (10) entspricht...
... NEIN... dann zähle den Startwert (1) um Schrittweite hoch (1+1) und setze dieses Ergebnis als neuen Startwert (2) und führe die funktion "if_loop" mit diesen Werten aus..
Überprüfe, ob Startwert (2) dem Zielwert (10) entspricht...
... NEIN... dann zähle den Startwert (2) um Schrittweite hoch (2+1) und setze dieses Ergebnis als neuen Startwert (3) und führe die funktion "if_loop" mit diesen Werten aus..
.........usw..........
Überprüfe, ob Startwert (10) dem Zielwert (10) entspricht...
... JA... dann gebe das Ergebnis aus
Mit einer "normalen" Schleife sieht das so aus:
Zähle "Startwert" (1) so lange mit der "Schrittweite" (1) hoch, bis der "Startwert" dem "Zielwert" (10) entspricht
Ausgabe: 10 Durchgänge
@Konov:
Ist es nicht. ich habe aber auch hauptsächlich Klos und Zam angesprochen