Prot pala vs schutz krieger

Krami

Rare-Mob
Hi leute

hab mal eine frage zum prot pala. Kann ein prot Pala Locker mit einem schutz krieger aufnehmen zum tanken in schlachtzug usw ? Oder bleibt der krieger als der beste tank im spiel

Alle Tanks sind gleich gut.
Jeder Tank kann alles Tanken.
Kommt auf deine Vorlieben an, was du besser zu spielen findest.

oder wer ist besser als mt geeignet?

Bärchen und Todesritter
tongue.gif

Bärchen und Todesritter
tongue.gif
Reiner MT ist und bleibt der Krieger. Singletarget Aggro was geht, da kommen andere Klassen nicht ran. Paladin ist halt der beste Tank/Raidsupport, welcher Tank kann schon solche Extrasachen wie Raidbubble, HdS, HdF, HdA etc... Der DK hat es wohl am schwierigsten, is stark Skillungsabhängig, ob er nun gute Singletarget-, oder Multitargetaggro aufbauen kann.

an die EH eines Bärchen kommt nix ran. Da kann der Krieger einpacken.
Im Zweifelsfall ersetzt einfach gar nichts den großen Ausdauerpool

sorry aber seit dem icy touch buff sieht der krieger gegen den dk aber sowas von alt aus was aggroaufbau angeht...wenn ich mit dk tanke und mal wirklich einer bei der normalen rota aggromäßig zu nahe kommt zünd ich runenwaffe verstärken, hau 2-3 ITs raus und alles is wieder in butter...

Blut-DK TPS steht aber wirklich in keinem Verhältnis zu den anderen Tankklassen. Mein Gummeldk macht mehr Aggro als mein Paladin und das trotz eines großen Equipunterschiedes.

Im Grunde ist das hier schon ganz gut zusammengefasst:

Alle Tanks sind gleich gut.
Jeder Tank kann alles Tanken.
Kommt auf deine Vorlieben an, was du besser zu spielen findest.
Um aber etwas spezifischer zu werden:

Blizz hat (mittlerweile) alle Tankklassen so gebalanced das sie jeden Boss und Trash tanken können.
Gelegendlich hat an bestimmten Bossen zwar die eine oder andere Klassen es etwas leichter, aber funktionieren tut es definitiv auch mit den anderen.

Gerade mit dem "bring the player, not the class"-Leitspruch von Blizzard, den sie auch in Zukunft weiter verfolgen wollen kannst du davon ausgehen das das auch so bleiben wird.

Des weiteren solltest du bei der Klassenwahl bedenken, das im laufe der Zeit immer mal wieder die eine Klasse gebuffed und die andere generfed wird, so haben wir Palas in den letzten Monaten häufiger den Nerf-Hammer abbekommen während die anderen tendenziell eher gebuffed wurden. Sollte der Pala sich dann als zu "schwach" herausstellen werden auch wir wieder gebuffed, bzw. die anderen auf unser Niveau heruntergenerfed... so ist halt der stetge Gang in WoW.

Allein aus dem Grund sollte dein persönlicher Geschmack des Spielstils einer Klasse die einzige Entscheidungsgrundlage darstellen.

Blut-DK TPS steht aber wirklich in keinem Verhältnis zu den anderen Tankklassen. Mein Gummeldk macht mehr Aggro als mein Paladin und das trotz eines großen Equipunterschiedes.

Wobei ich keinen Bossencounter kenne wo ich so viel mehr bzw mehr als andere Tankklassen machen können brauche. Alos nimmt mann doch lieber nen Tank der leichter zu heilen ist

Wobei ich keinen Bossencounter kenne wo ich so viel mehr bzw mehr als andere Tankklassen machen können brauche. Alos nimmt mann doch lieber nen Tank der leichter zu heilen ist
Das kommt noch, wenn du DDs mit 10k Dps+ im Rücken hast, brauchst du alles an Aggro, was geht. Da haste es Krieger mit Wachsamkeit noch am einfachsten, gibst das halt einfach dem, der dir am nächsten kommt.

da müsstense  eher 15+  fahren um an mich doer meine anderen tankkollegen rannzukommen 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da müsstense eher 15+ fahren um an mich doer meine anderen tankkollegen rannzukommen

*nickend zustimm*

also selbst wenn die dds in meinem rücken 25k-30k dps beim trash und es auf 12-14k am boss bringen, lächelt mein pala tank ganz freundlich und denkt sich, aggro probleme? kenn ich nicht.
smile.gif

als pala tank fährt man in icc beim trash doch mittlerwile selber 10k dps und am boss auch zwischen 4-6k, buff sein dank.
gerade in icc, wo fast alles untote von ganz azeroth rum rennt, hat man als pala tank doch nie probleme, es sei denn die dds rennen vor und pullen selbst, nur um einmal die aggrowarnung zu lesen.

Wir haben beides (Kriegertank und Palatank) im Raid und die schenken sich nicht viel.

In 5er-Instanzen fällt mir allerdings häufig auf, dass Palatanks Unmengen an Schaden machen, und ich denke da wird auch Blizzard ein bisschen nerfen. Da bleiben schonmal gestandene DDs hinter dem Tank im Schaden, das ist schon etwas OP, finde ich. (und ich spiele selbst Pala).

Wobei ich leicht relativieren muss: Ich hab auch Schon Druiden- und DK-Tanks gesehen die das geschafft haben.

Gruß
Jarel

Im Grunde ist das hier schon ganz gut zusammengefasst:

Um aber etwas spezifischer zu werden:

Blizz hat (mittlerweile) alle Tankklassen so gebalanced das sie jeden Boss und Trash tanken können.
Gelegendlich hat an bestimmten Bossen zwar die eine oder andere Klassen es etwas leichter, aber funktionieren tut es definitiv auch mit den anderen.

Das stimmt so nicht, ein Todesritter oder ein Feral wird nicht lange leben wenn er Arthas Hardmode Adds in P1 tanken müsste. Das gleich gilt für Anub adds im Hardmode.

Also Ich spiele jetzt seit gut 3,5 Jahren Kriegertank in Raids und würde zur Zeit sagen das der Pala der stärkste Tank ist. Um Tps müssen sie sich gar keine Sorgen mehr machen (auch auf Singletargets), Sie haben einen eingebauten Schutzengel der ihnen sehr oft den Arsch rettet und Support für den Raid der sehr wichtig ist (z.b.: aurenmastery LK Hm oder Bubble für die Spieler die vom Stachel verfoglt werden bei Anub Hm).

...
Also Ich spiele jetzt seit gut 3,5 Jahren Kriegertank in Raids und würde zur Zeit sagen das der Pala der stärkste Tank ist. Um Tps müssen sie sich gar keine Sorgen mehr machen (auch auf Singletargets), Sie haben einen eingebauten Schutzengel der ihnen sehr oft den Arsch rettet und Support für den Raid der sehr wichtig ist (z.b.: aurenmastery LK Hm oder Bubble für die Spieler die vom Stachel verfoglt werden bei Anub Hm).
Kann ich voll und ganz unterschreiben. Wenn ich mitm Kriegertank unterwegs bin, fühl ich mich, im Vergleich zum Protpala, richtig kastriert, was den Gruppen- und Raidsupport an geht.

nuja, ich kann es nur aus Palasicht beschreiben, vor dem Buff vom Krieger und DK hatten die oft Probleme die Aggro zu halten, nach dem Buff vom Icy-Touch kann ich nur sehr schwer bzw. über die Dauer des Kampfes die Aggro aufholen ... allerdings muss man beim DK sagen, so erklärt mir das mein Tank-Mate immer, der hat halt in seiner Skillung nur gute Single-Aggro, gegen grössere Addwellen siehts dann schon nicht mehr so gut aus ...

Am Ende kommt meine alte Tankweisheit, jeder der sich beschwert, das der Pala zu OP ist, sollte zusehen sich einen in den Raid zu holen und gut ist, der Pala ist halt ein guter Supporter (wenn man ihn den spielen kann, was bei mir auch erst in letzter Zeit dank den Tipps hier so richtig zur Anwendung kam) und sicherlich nicht 100% nötig aber ein nice to have ... Schami will ja auch jeder haben, weil der HT supporten kann, obwohl man es nicht zwingend braucht
wink.gif

Und der Pala ist halt auch nicht die Monster-Aggromaschine für die er immer gehalten wird, im Raid ist das sicherlich nicht so auffälig aber in einer 5er Ini wo jeder Gimmel-DD nur an sich denkt wird das deutlich, ich steh ja drauf in Mobs zu Baden und so dümmliche Eulen, die meinen bei 10+ Mobs einfach mal Alles zu zünden was geht haben einfach PEch gehabt, die fängt glaub kein Tank mehr ein, das Geliche für gut Equipte Krieger-DDs, wenn die die Aggro haben, dann dürfen die sie auch behalten, da spottet man sich ja den Wolf, ka was die da immer für ne Rota fahren oder ob das einfach nur Faceaggro ist
wink.gif

Naja, oben wurde erwähnt "Paladintank macht mehr schaden als DDS in 5er Heros" naja, zum einen leben die Mobs nicht lange genug damit teilweise DDs viel schaden möchten können (caster z.B.) und zum andern mach ich knappe 3-4k DPS und bin meistens so ganz knapp auf dem ersten oder zweiten platz, ausser ich habe ICC10 fullequipte leute dabei.

Hingegen.... nehm ich, wenn ich mit meinem Magier in inis geh meinen Kollegen mit (Krieger Tank). Ich weiss nicht genau wie er es macht (ich glaube er trägt in 5er Heros teilweise offteile) macht der zwischen 6 und 7k DPS und macht meistens 50-65% des Gruppenschadens....

Was man lieber spielt, das gewinnt würde ich sagen^^.

Schaden mal außen vor, es geht um die Bedrohung und das Überleben beim Tankskillen/ausrüsten primär. Der Rest ist "nice to have":

Baut der Tank zuwenig Bedrohung auf -> DPS-Verlust der DDs oder schlimmeres
Überlebt der Tank aufgrund schlechtem Equips gewisse Encounter nicht -> gehts nicht weiter.

Palatank hat am Singletarget im Vergleich mittlerweile wenig zu Lachen, ich hatte gestern das Vergnügen einen Def-Warri (spiel ich ja selber) gegenzutanken mit dem Pala. Mit Stärkebuchband hats soweit halbwegs hingehauen.
Aber ich sehs an meinem Krieger: Hab ich die Aggro, geb ich sie schwer wieder her. Pala auch, weil durchs dauerhafte Blocken ja gut DMG und damit Bedrohung auf den Boss geht.

Jeder Tank hat seine Stärken. Für Ausdauerfetischisten führt kein Weg am Krieger vorbei, seit die +HP vom Pala generft und vom Krieger (+DK btw) gebufft wurden.

Raidsupport im 25er dürft bei beiden ähnlich sein: genug DDs da, die das alles abdecken, sogar meist geskillt (shouts).

Zurück