Prot pala vs schutz krieger

hmm dann erwische ich wohl immer die Guten DDs in den heros, hab mal alles was ich so in PdoK 10e rabgestaubt habe mit Str + str/stam gesockelt und mir ein lustiges *dmg-set* gebaut, hab noch Hände + Ring aus ICC 10 und komme trotzdem nicht über 4k DPS in den heros weil die mobs einfach nicht lange genug leben aber beim daily questen in Eiskrone und beim framen merkt man schon, das zum einem die Mobs schneller fallen und zum anderen auch die Hordies die meinen Weg kreuzen und nicht gleich reiss aus nehmen ...

Wegen der Aggro jetzt und pre-buff, ich hab das immer bei Toravon gemerkt, da war ja das spotten extrem wichtig und da man bei so viel Frostschaden eh kein Avoid braucht hab ich immer Stärkebuchband gehabt und da bekam ich in 90% der Fälle durch plumpe Rota die Aggro zurück bevor meine Stacks weg waren ...

Also meiner Meinung nach, tankt ein Avoid-Palatank jede andere Tankklasse in Grund und Boden, insofern er diese Spielform beherrscht.
tongue.gif

Er bekommt mit Abstand am wenigsten Schaden rein.
Sein Rückstand im HP-Bereich ist dank 20% Buff inzwischen vollkommen Wurscht.
Er muß sich im Aggroaufbau nur dem DK geschlagen geben, der dahingehend aktuell einfach op ist.
Und er hat nach wie vor das breiteste Spektrum an Fähigkeiten, die im Kampf nützlich sein können.

Mittlerweile ... ein guter Krieger zieht Singletarget auch gut die Aggro ab - der, der die Aggro dann hat, behält sie meist (Dmg kommt ja auch durchs Blocken bei beiden).

Rein Avoid = 0 Stam gesockelt? Oder Misch-Avoid, d.h. da Avoid mitnehmen wo Sinn macht? =) Muß man klar differenzieren.

Rechnerisch hat mein Pala viel gemischt drin, aber den Krieger zieh ich in der Aggro nur mit Stärkebuchband und Off-Waffe ab.

Er muß sich im Aggroaufbau nur dem DK geschlagen geben, der dahingehend aktuell einfach op ist.

not, das will ich sehen wie du nem gleich equippten warri die single aggro nimmst

Und er hat nach wie vor das breiteste Spektrum an Fähigkeiten, die im Kampf nützlich sein können.

jo, wie donnerknall (support für mages) / demo ruf / rüssi zereissen / 5 ruppts (2 auf range) / ae stun / fear usw. usw.

seht es endlich ein sie tun sich nix

jo, wie donnerknall (support für mages)

An der Stelle musste ich schon grinsen. Würdest du nicht eher argumentieren wollen, dass wenn man den Attackspeeddebuff, wenn schon nicht als Support für sich selber, dann am ehesten den Heilern zurechnen sollte?

not, das will ich sehen wie du nem gleich equippten warri die single aggro nimmst
jo, wie donnerknall (support für mages) / demo ruf / rüssi zereissen / 5 ruppts (2 auf range) / ae stun / fear usw. usw.

seht es endlich ein sie tun sich nix
Is bei mir an der Tagesordnung, gleichequippten Warris die Aggro zu ziehen, auch wenn ich Vigilance auf mir hab. Die meisten haben HS halt immernoch nicht entdeckt. Desweiteren geht es hier um den Raidsupport, wayne 5er Ini-Support xD Wie ich schon gesagt habe, der Warri ist, was den Raidsupport angeht, nichtmal ne Sparversion vom Protpala.

PS: TC zählt genausowenig als Verlangsamungseffekt aufm Boss, wie Richturteil der Gerechtigkeit, ergo 0 Support für Mages.

TC, Richturteil der Gerechten, IC zählen alle als "Verlangsamungsdebuff" was die Mages zu mehr Schaden verhilft. Allerdings (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) können teilweise oder sogar alle Bosse mit den Debuffs gar nicht verlangsamt werden, wenn der Debuff aber drauf ist(egal ob der Boss langsamer ist oder nicht, der Debuff muss drauf sein) kriegen die Magier ihre 12% mehr Schaden. Ausser Blizzard hätte es mit 3.3.3 geändert...

Ich hatte es mal vor Patch 3.3.3 zu 7. getestet (in Naxx 10 an Flickwerk, wir wollten halt irgend ein Raidboss haben).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
PS: TC zählt genausowenig als Verlangsamungseffekt aufm Boss, wie Richturteil der Gerechtigkeit, ergo 0 Support für Mages.
Sry, aber fail...

Ich zitiere von den Magierkollegen:

[...]
Wichtig für das Schlüsseltalent Jeder Arkanskillung:
"Die Schwachen quälen" (TTW). Der hierfür benötigte Sloweffekt wird stets von einem Tank aufgetragen.ihr müsst also Verlangsamen nicht mitskillen. (Hier eine Kurze Auflistung der entsprechenden Sloweffekte:

Paladin: Richturteil des Gerechten
Krieger: Donnerknall
Druide: Infizierte Wunden
DK: Frost Fieber )
[...]
Ausserdem gehe ich davon aus das Kaosz schon bescheid weiss, nur scheint es ihn (ebenso wie mich) zu amüsieren das der Supporteffekt für eine einzige Klasse eher angesprochen wird als der Kernnutzen des Talentes kontinuierlich weniger Schaden zu bekommen und somit die Heiler zu entlasten ^^

Sry, aber fail...

Ich zitiere von den Magierkollegen:

Ausserdem gehe ich davon aus das Kaosz schon bescheid weiss, nur scheint es ihn (ebenso wie mich) zu amüsieren das der Supporteffekt für eine einzige Klasse eher angesprochen wird als der Kernnutzen des Talentes kontinuierlich weniger Schaden zu bekommen und somit die Heiler zu entlasten ^^

Nope ihr müsst nur mal die Tooltips ingame gescheit lesen. Zb. steht beim RU "Dieser Effekt zählt nicht als bewegungseinschränkend" oder ähnlich. Zudem wurde meines Wissens auch der Verlangsamungsdebuff auf TC rausgenommen. Werd ich heute Abend mal testen. Dein Zitat ist von August 2009 Mäuserich W00t! Ich hab heute den 15. Juni 2010, immerhin 9 Monate später
wink.gif

Bei dir Sator stehen immer Sachen im Spiel, die find ich nie?!

Kannst mal verlinken? Also bei Gerechtigkeit steht bei mir sogar explizit dabei, dass es das Bewegungstempo verlangsamt: http://wowdata.buffed.de/?s=53407

Nope ihr müsst nur mal die Tooltips ingame gescheit lesen. Zb. steht beim RU "Dieser Effekt zählt nicht als bewegungseinschränkend" oder ähnlich. Zudem wurde meines Wissens auch der Verlangsamungsdebuff auf TC rausgenommen. Werd ich heute Abend mal testen. Dein Zitat ist von August 2009 Mäuserich W00t! Ich hab heute den 15. Juni 2010, immerhin 9 Monate später
wink.gif

Nochmal um den Tooltip der Magiertalents zu zeigen:

"Eure Zauber "Frostblitz","Feuerball", "Frostfeuerblitz", "Pyroschlag", "Arkane Geschosse", "Arkanschlag" und "Arkanbeschuss" fügen VERLANGSAMTEN und BEWEGUNGSEINGESCHRÄNKTEN Zielen 12% mehr Schaden zu."

Angriffsgeschindigkeit VERRINGERN zählt als VERLANGSAMUNGS Effekt, also funktioniert alles, was den Boss irgendwie verlangsamt, seis Lauftempo oder Angriffsgeschwindigkeit.

Somit funktioniert alles was den Boss verlangsamt.

Bei dir Sator stehen immer Sachen im Spiel, die find ich nie?!

Kannst mal verlinken? Also bei Gerechtigkeit steht bei mir sogar explizit dabei, dass es das Bewegungstempo verlangsamt: http://wowdata.buffed.de/?s=53407

Zudem ist Richturteil der Gerechitgkeit nicht gleich Richturteil des Gerechten. Das eine ist ein Zauber, den jeder Paladin kann(Bewegungstempo verringerung wirkt auf einem Boss nie! Bin mir aber nicht sicher, wenn das Richturteil drauf ist, ob es trotzdem als "Verlangsamung" zählt, der Debuff wäre ja drauf) das andere ist ein Talent was jeder Schutzpaladin mit skillt, da man nicht immer einen DK, Druide oder Krieger dabei hat der Angriffstempo des Bosses verlangsamt(Habe ich schon erlebt, dass keiner der 3 Klassen dabei war).

Gruss
Kneubi

[...]
Dein Zitat ist von August 2009 Mäuserich W00t! Ich hab heute den 15. Juni 2010, immerhin 9 Monate später
wink.gif
Das Zitat stammt aus dem Arkan-Magier Guide, erstellt am 15. August 2009, mehrfach editiert und zur Zeit auf dem Patchstand von 3.2.2, nur dummerweise gibt buffed bei nem quote das Erstell-Datum an. Genau genommen fand die letzte aktualisierung am 22.02.2010 statt. Sicher geht es aktueller, aber ich wüsste nicht das in den Patchnotes dieses Jahr eine Änderung an dem Talent erwähnt gewesen wäre. Genau genommen hätte ich es dann, so wie 90% aller anderen Palas aus meinem Spec rausgeschmissen wenn es nicht mehr wirken würde...

btw: Tooltip: Richturteil des Gerechten, sowohl auf buffed als auch im Talentplaner auf der offiziellen Seite steht nichts davon das es kein Verlangsamungs-Effekt sein soll...

Weitere Referenz: Magier-Guide aus dem offiziellem Blizzard-Forum

Die Schwachen quälen ("Torment the weak", "ttw") -- es gibt eine Menge Effekte, die für dieses Talent als "gültige" Verlangsamung zählen, es wird also normalerweise nicht nötig sein, dass der FB Mage selbst für die Verlangsamung sorgt oder gar "Verlangsamen" ("Slow") selbst skillt.

Die Tanks bringen dabei vor allem diese Fähigkeiten mit:

Druide - Infizierte Wunden
Krieger - Donnerknall
Paladin - Richturteil des Gerechten
Todesritter - Eisige Berührung

Auch andere Klassen können Mobs mit 'gültigen' Slow-Effekten versorgen, als Faustregel lässt sich aber sagen, dass das Talent "Die Schwachen quälen" an getankten Mobs auf jeden Fall wirkt.

Und noch etwas:

Judgements of the Just: The effect of this talent is now always removed when the target no longer has an active Judgement debuff.
Patchnotes aus 3.3 (also aktueller gehts jetzt echt nimmer...), Quelle: Maintankadin
Da der Effekt des Talents endet wenn das Ziel keinen aktiven Richturteil Debuff hat, heisst es im Umkehrschluss offensichtlich das der Effekt wirkt, wenn der Debuff drauf ist!

habt ihr schon gesehen, draussen scheint die Sonne
wink.gif

kommt schon Leute, ich denke es ist klar warum wir das Talent skillen, ich frag mich nur die ganze Zeit ob das auch mit dem Donnerzorn Debuff stackt
wink.gif

und für die Hardmodes würde ich die Eingangsfrage gern mal um-moddeln ....

Macht es Sinn wenn einige Tankklassen (speziell DK) wie die bekloppten Faceroll-Aggro aufbauen?

Mein allererster Versuch bei der Lady in ICC 10er HM hat mir gezeigt, das es niemals darum geht, wer die meiste Aggro macht sondern immerdarum, die erzeugte Bedrohung zu manageen, mein DK-Kollege hat einfach voll draufgeholzt und die ganze Zeit im TS gebrüllt, ich hatte keine CDs mehr und er immernoch die Aggro ...

Jeder gute Tank und hier wieder speziell der Paladin wird sein Equipment wohl immer genau so an den Bosskampf anpassen wie es nötig ist, bei der Lady HM mit 2 Pala-Tanks werden beide Vergelterbuchband nehmen um die DDs nicht unnötig auszubremsen, bei Fauldarm wird wohl immer der Tank in P2 tanken, der den schnelleren Aggroaufbau hat ... bzw. wird der Pala anfangen weil er super supporten kann und sich selbst die Aggro runtersetzten kann (Zorn deaktivieren, Hand der Erlösung) ...

Was ich an Kriegern nicht mag ist, das 90% der DD-Krieger undiszipliniert sind und die Aggro ziehen (whrschl. wegen der Rota) ... was ich wiederum an Kriegrtanks mag ist die gute Aggro die Sie nach dem buff aufbauen, wenn ein Pala es draufanlegt und entsprechend Ausrüstung anlegt wird er über die länge des Bosskampfes auch irgendwann die Aggro vom Krieger bekommen ...

schlimmer finde ich immer, egal welche Tanklasse es betrifft, wenn ich nicht 100% geben kann weil meine Tank-Mates im Aggroaufbau nicht hinterherkommen ...

sich selbst die Aggro runtersetzten kann (Zorn deaktivieren, Hand der Erlösung) ...

Der Bär wird Katze.
Der Dk wechselt die Präsenz.
Der Krieger macht Stancechange auf Berserkerhaltung.

Seh grad nicht das Argument.
Daß genug Palas es nicht hinbekommen, den einen Buff wegzuklicken, hab ich oft genug gesehen.

schlimmer finde ich immer, egal welche Tanklasse es betrifft, wenn ich nicht 100% geben kann weil meine Tank-Mates im Aggroaufbau nicht hinterherkommen ...

Sag ihnen ruhig mal, daß +30 Stam nicht der einzige Gem ist, den es gibt.
Das hilft in vielen Fällen auch mal.
Daß Hitcap ein mächtiges Aggroinstrument ist... Exp-Cap wäre auch sehr schön.

Auch zuviele gesehen.

@red

Jo, nett sind sie alle mal, mit 0 hit und 0 wk geh ich nie tanken ;-)

Wobei ich sagen würde 26 wk mindestens, mehr ist nice-to-have. Beim hit trennen sich die geister, ich sage immernoch 5-6% sollte man mindestens haben, wenn man mehr hat durch equip, nimms mit, ansonsten spezifisch sockeln braucht man es nicht ;-)

@Rodulf
Bei mir regnet es ;-), nix da mit Sonne und rausgehen. Zudem sitz ich auf der Arbeit und momentan ist hier nix los... (Wenn aber ein Server zusammenbricht, bricht hier die Hölle los^^).

Der Bär wird Katze.
Der Dk wechselt die Präsenz.
Der Krieger macht Stancechange auf Berserkerhaltung.

Seh grad nicht das Argument.
Daß genug Palas es nicht hinbekommen, den einen Buff wegzuklicken, hab ich oft genug gesehen.

Sag ihnen ruhig mal, daß +30 Stam nicht der einzige Gem ist, den es gibt.
Das hilft in vielen Fällen auch mal.
Daß Hitcap ein mächtiges Aggroinstrument ist... Exp-Cap wäre auch sehr schön.

Auch zuviele gesehen.

bei Fauli und support meine ich nicht nur Aggroreduce beim Pala selbst sondern dazu noch den Heilgen Wächter bei der ersten + 2ten Seuche sowie Hand der Aufopferung auf den Sec-Tank wenn Fauli seinen Minienrage hat.

Aber ja du hast recht, jeder Tank kann da irgendwie was machen, ich muss zeitweise sogar den autohit abschalten
sad.gif

Wegen deinem Sockelargument, ich hab meist nen Protpala neben mir stehen und schau die mir auch genauer an, 90% der Palas haben ne EH-Sockelung meist sogar mit ner Träne um den Meta zu aktivieren ... die meisten haben dann noch das suboptimale Ony-Trinket, whrschlich um ihr Def-Cap zu halten, T10 Teile sind fast immer fehalanzeige, meist nur 245er Off-Helm, Brust ist meistens die 10er Brust die ich persönlich noch nie gesehen hab ... (ich mein ich hab auch nur die Off-Teile für Frostmarken aber auch nen komplettes T10 4er Set und bei Saufang ist das schon nice .., bei manchen Tanks frag ich mich immer wie den ihr sec-spec aussieht, derr Tankspec ist halt okay aber nicht gepflegt)

Bei Saufang hab ich gebuffed immer so 55-60% Avoid ohne HS also reine Avoidance? (hoffe das passt so und ist nicht wieder irgendwie anders benannt, hab da das Makro was isi mal gepostet hatte) ... was meint ihr wie oft ich den anderen Tanks sage, die sollen bitte Avoid-Tinkets anlegen und was meint ihr wieviele dann trotzdem mit dem Skarabäus und dem Onytrinket am Boss stehen ... für mich persönlich sind die alle nicht wirklich gut, ich hab immer 8 Trinkets mit, auch wenn ich effektiv nur 5-6 benutze aber ich hab die halt ...

Was den Pala meiner Meinung nach wirklich von den anderen Tanks abhebt ist der einzigartige Raid-Support den er mitbringt. Das beschränkt sich zwar nicht ausschließlich auf den Tank, denn sowohl Retri als auch Holy bringen diese Boni meist auch mit, aber vor allem in der 10Mann Disziplin hat man dadurch schon enorme Vorteile. Denn in den HM's sind Raid Bubble sowie diverse Hand Zauber und Handauflegen oft Gold wert. Was auch oft vernachlässigt wird ist "Geheiligter Schild", welches vor allem geskillt, doch enormen Schaden absorbieren kann.
In den 25Mann Raids relativieren sich diese Vorteile allerdings wieder, da diese Buffs auch durch die oft anwesenden Retri's oder Holy Paladine abgedeckt werden.

In Sachen Ausdauer sowie Defensiven CD's hinkt der Pala m.M. nach allerdings hinter allen anderen Tanks her.

PS: Wirklich OP ist der Pala nur in Sachen Trash DPS/TPS. Das ist zwar nett, aber spielentscheidend ist es nicht.

so long

In Sachen Ausdauer sowie Defensiven CD's hinkt der Pala m.M. nach allerdings hinter allen anderen Tanks her.

so long

http://talent.mmo-champion.com/?paladin#9St0oGazAROFj,,12213 Die Skillung für Arthas HC

Defensiv Cds: Aura Mastery, Lay on Hands, Erlösung, Hammer, Raidwall, Hand der Aufopferung, Schildwall, Heiliger Zorn, Gottesschild, Ardent Defender.

Alle diese Fähigkeiten nutzt man konsequent wenn sie auf CD sind bzw in einer Rotation mit anderen Spielern. Einzig der Hammer wird noch offensiv für die Valkyren gesetzt. Heiliger Zorn würde ich eventuell noch aus der Liste streichen, da man ihn idr nur für die Horror in p1 setzt um den Enrage ab 20% zu decken. Ansonsten bleibt da immer noch eine verdammt lange Liste von Fähigkeiten die zum Großteil aktiv gesetzt werden um Phase 1 zu überstehen, in Phase 2 die Valkyren zu stunnen und Soulreaper abzufangen, in p3 im Notfall die Geister zu soaken und generell über den kompletten Kampf das Befallen durch Raidwall/AM zu puffern.

da spricht der Meister und ich ziehe meinen Hut
wink.gif

also würdet ihr mich nicht auslachen wenn ich in meiner Tankskillung ein paar Punkte umsetzen würde um den Hammer CD zu kürzen ? hab schon überlegt wo man die 2 Punkte herholt, dachte an den einen Punkt aus dem Mana durch Heilung Talent, würde eventuell soage reichen, hab im 10er nh den Hammer halt immer kurz nach dem die Valkyre schon da ist ready, ab der 3ten Valkyre ist sie dann schon ausser range bzw. muss ich mit Arthi hinterherlaufen und normal sollten die DDs das mit dem Stun auch ohne mich hinbekommen, aber das läuft halt bisher nicht ... war zumindest bei meinen bisherigen trys immer der Fall

Zurück