PVE oder nur PVP?

Genau das ist der Grund für meine Befürchungen. Ich meine Im PvE freue ich mich weil ich die möglichkeit habe wenn ich mit meiner Gilde besser werde, neue mir nicht bekannte Zonen zu sehen (also kann ich mir selbst neuen Spielinhalt erspielen) Bei WaR befürchte ich das wenn man ein oder zwei "Runden" durch hat es keine neuen Gebiete mehr gibt egal wie sehr man sich anstrengt. Deswegen meinte ich langzeit Motivation. Ich rede hier natürlich nicht über die causal Gamer.
Darum sagen sie ja, dass es nicht sowas gegen wird wie in WoW. Du sprichst ja auch genau den Knackpunkt an, dass du mit deiner Gilde besser wirst. Und was is da dann mit deiner Fraktion? PvP hat bei WAR ja quasi den selben Effekt. Du verbesserst deine Gilde und hilfst zusätzlich noch deiner Fraktion.

Hätten die Entwickler von Anfang an gesagt, dass sie unglaubliche Raidinstanzen mit Pve-Engamecontent einbauen würden, würde ich die Aufregung um das ganze PvE-Zeug ja verstehen, aber das wurde meines wissens nie in Betracht gezogen. Aber die Kirschen aus Nachbars Garten schmecken ja bekanntlich immer besser. Der Fokus liegt nunmal wo ganz anders. Da muss man auch verstehen wenn das andere für hardcore PvE-Spieler, in ihren Augen, zu kurz kommt, was aber für andere völlig ausreichend sein wird.

Es gibt noch etwas, was in WAR die Einführung von großen PVE-Raid Dungeons behindert.
Es müssen, wie ja schon geschrieben und im Podcast zu sehen die Verbindungszonen erobert werden.
Dies bedeutet aber sicher auch das man das spüren wird, wenn eine Zone erobert ist. Bei Festungen sieht man es am Äußeren. Die Zonen selbst werden vermutich den Eroberer mit Boni versorgen und es werden wohl auch NPC Truppen auftauchen. Jedenfalls wird die Sieger Armee da wohl deutlich erkennbar sein.

Mal angenommen sie würden jetzt Raid Dungeons anbieten......wie kommt man da hin?
smile.gif

Das gewünschte Ziel liegt hinter den feindlichen Linien, es wurde auch schon bestätigt das PVE Inhalte frei gespielt werden müssen. Macht Sinn, wenn der Feind ein Gebiet beherrscht kann der Gegner nicht so ohne weiteres da herumspazieren. Könnte mir vorstellen das wenn eine Seite vier T4 Zonen kontrolliert der Gegner dort nicht in die Dungeons kann. Zuerst müsste mal die "Grenze" verschoben werden.

Wenn man jetzt so einen Inhalt freigespielt hat...nunja ein großer Dungeon kostet viel Zeit. Ein 6 Mann Trupp kann schon relativ schnell durch einen nicht so großen Dungeon kommen. Je größer die Gruppe umso zeitfressender muß der Dungeon angelegt sein, wenn man da mit einem Raid einfach durchrennen kann stimmt das Konzept nicht.
Ein weiterer Hinweis auf diese "lebende" umwelt ist auch der Ablauf in den Städten.
Zuerst der Durchbruch an der Grenzfestung (die bei Altdorf ist schon bekannt, siehe video) danach die Belagerung der Stadtmauern. Falls das Tor durchbrochen wird kommt der Kampf um den Außenring der Stadt. Erst wenn das geschafft ist kann man in den Innenring und sich die Bosse vorknöpfen. Die Verteidiger sind völlig besiegt und können nicht so schnell wieder einmarschieren man hat also Zeit sich um PVE/RVR Bosse zu kümmern, deshalb sind das jetzt auch 25er Raids (Scheinbar die maximalgröße des Raids)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der beste Grund ist, dass WoW es versucht hat. Und was dabei rauskam sehen wir ja täglich. Ein Spiel sollte sich lieber auf seine Stärken besinnen und die ausbauen, statt zu versuchen die Schwächen mit halbgaren Konzepten zu überdecken.

Naja WoW ist ja nicht nur schlecht, wie du richtig sagst haben Sie es nicht hingekriegt PvE und PvP zu verbinden. Ans RvR haben sie sich nichtmal ran gewagt (wer nun behauptet open PvP auf den PvP Servern ist RvR hat halt wirklich keine Ahnung
smile.gif
)
Deine Aussage das sich ein Spiel auf seine Stärken besinnen sollte finde ich nicht ganz richtig. Meiner Meinung nach sollte ein Spiel alles was gut ist nehmen und es besser machen und erweitern. Wie der Lead Designer von WoW sagte wenn Ihr WoW Toppen wollt schafft ein Spiel was alles kann was WoW kann und macht das dann besser. (freies Zitat)
Und mal ehrlich WoW und Blizz haben das PvE Rad bei weitem nicht erfunden. Sie haben ich sag mal vorsichtig 80 % der Spielmechanik bei EQ1 abgeschaut und dann Ihr WoW Universum drüber gelegt. Aber warum nicht das EQ1 System war und ist bislang eins der besten meiner Meinung nach. Richtig Abgucken will gelernt sein und ist meiner Meinung nach nicht nur erlaubt sondern notwendig.

Darum sagen sie ja, dass es nicht sowas gegen wird wie in WoW. Du sprichst ja auch genau den Knackpunkt an, dass du mit deiner Gilde besser wirst. Und was is da dann mit deiner Fraktion? PvP hat bei WAR ja quasi den selben Effekt. Du verbesserst deine Gilde und hilfst zusätzlich noch deiner Fraktion.

Selben Effekt ja, neue Gebiete leider nein. ich muss echt zugeben das es mich reizt wenn mein Char/Gilde/Fraktion besser wird auch neue Spielinhalte, neue Zonen zu sehen.

Mal angenommen sie würden jetzt Raid Dungeons anbieten......wie kommt man da hin?
smile.gif

Hehe gutes Argument aber hier kommt dann genau der Punkt zum tragen: Sinnvoll ins Spielgeschehen einbauen. D.h. dann ist halt nicht jeder Dungen für jede Fraktion ständig verfügbar, muss man sich erst frei kämpfen, hat was finde ich. Wie Du sagtest dann muss halt die Grenze verschoben werden macht ja nix. Und wenn mans nicht schafft dann hat man in dem Dungeon auch nix verlohren *gg*

Je größer die Gruppe umso zeitfressender muß der Dungeon angelegt sein, wenn man da mit einem Raid einfach durchrennen kann stimmt das Konzept nicht.

Klar soll schon Abendfüllend sein, warum auch nicht.

Intressant wäre es doch auch wenn so ein großer Raid Dungeon mitten in der Mitte zwischen den beiden Fraktionen liegt. Wenn eine Seite die Kontrolle über das Gebiet hat kann diese dann einen Raid organisieren. Wenn dann der Endboss liegt kann man hinter Ihm durch einen sehr sehr langen Tunnel und an strategisch wichtigen Punkten in der gegnerischen Fraktion auftauchen oder so in der Art.

Oder Intressant für mehr PvE Inhalte wäre auch neben den beiden Fraktionen eine dritte, eine reine "NPC" Fraktion einzubauen. Diese kann geraidet werden und (gutes Skripting vorrausgesetzt) greift auch selbstständig an.

Die Verteidiger sind völlig besiegt und können nicht so schnell wieder einmarschieren man hat also Zeit sich um PVE/RVR Bosse zu kümmern, deshalb sind das jetzt auch 25er Raids (Scheinbar die maximalgröße des Raids)

hmm 25 ich hab bisher von der max. Raid stärke von 10 Mann gelesen / gehört aber 25 hört sich doch mal nett an. Woher hast Du die Info ?

Intressant wäre es doch auch wenn so ein großer Raid Dungeon mitten in der Mitte zwischen den beiden Fraktionen liegt. Wenn eine Seite die Kontrolle über das Gebiet hat kann diese dann einen Raid organisieren.

Fände ich auch keine schlechte Idee. Wäre wieder eine sinnvolle Verknüpfung von PvE und PvP

Soweit ich weiß gibt es bei HdRo doch auch einen "Raid-Dungeon" mitten im PvP-Gebiet und eben nur die jeweils kontrollierende Fraktion hat die Chance dort zu raiden.

Ich hätte mit so einem System keine Probleme.

Naja WoW ist ja nicht nur schlecht, wie du richtig sagst haben Sie es nicht hingekriegt PvE und PvP zu verbinden. Ans RvR haben sie sich nichtmal ran gewagt (wer nun behauptet open PvP auf den PvP Servern ist RvR hat halt wirklich keine Ahnung
smile.gif
)
Deine Aussage das sich ein Spiel auf seine Stärken besinnen sollte finde ich nicht ganz richtig. Meiner Meinung nach sollte ein Spiel alles was gut ist nehmen und es besser machen und erweitern. Wie der Lead Designer von WoW sagte wenn Ihr WoW Toppen wollt schafft ein Spiel was alles kann was WoW kann und macht das dann besser. (freies Zitat)
Und mal ehrlich WoW und Blizz haben das PvE Rad bei weitem nicht erfunden. Sie haben ich sag mal vorsichtig 80 % der Spielmechanik bei EQ1 abgeschaut und dann Ihr WoW Universum drüber gelegt. Aber warum nicht das EQ1 System war und ist bislang eins der besten meiner Meinung nach. Richtig Abgucken will gelernt sein und ist meiner Meinung nach nicht nur erlaubt sondern notwendig.

Wenn ein Spiel sich die besten Sachen von überall zusammenklaut, dann merkt man (genau wie bei WoW), dass es nicht zusammenpasst. Bei WoW hat z.B. die Einführung stärkerer PvP-Inhalte dazu geführt, dass sie PvE und PvP mittlerweile Patch für Patch rumjonglieren, ohne dass sich wirklich etwas an der Gesamtsituation bessert.

Wie schon geschrieben wurde, das PvE-Prinzip "Höher, Schneller, Weiter!" beißt sich mit gut durchstrukturiertem PvP und Klassenbalancing, weil mit der unterschiedlichen Ausrüstung der Spieler eine nicht kalkulierbare Variable mit in die Gleichung eingeschleppt wird. Deswegen hat Guild Wars auch nur "Einheitsequip" - weil damit der Balancingaufwand erheblich reduziert wird.

Man kann natürlich PvE und PvP miteinander kombinieren, aber dann muss im PvE auf supertolle Ausrüstung und ständige Upgrades derselben verzichtet werden (auch mal interessant und eigentlich sogar "realistischer" - die wenigsten Monster haben ein "Interesse" an der Anhäufung von Ausrüstung die Abenteuerer interessieren könnte).

Woher ich die Info habe? Gute Frage die schriftliche Information müßt ich jetzt wieder länger suchen....
Geht aber auch einfacher
smile.gif
es gibt mehrere Videos in denen das Gruppen Menü erscheint mit sämtlichen Belegbaren Spielerplätzen...das waren 25
smile.gif
und es sind die neueren Videos.

Auserdem ist es absolut unsinnig wenn sie generel nur 10er Raids machen, warum auch? im RVR ist es ja nicht so das nur 10 Mann Trupps rumrennen, dort kann man auch Raids bilden.

Allein um etwas Organisation (Ich schreibe absichtlich nicht Ordnung
tongue.gif
) in eine Belagerung zu bringen, müssen Raidsgruppen her die auch mehr Spieler fassen als nur 10 Spieler.

Ahja wegen den Standorten der PVE Dungeons...lest euch mal die Beschreibungen der Zonen genauer durch
biggrin.gif

Beispielsweise die neutrale Zone des Zwerk/Ork Konflikts es gibt "neutrale" Fraktionen die sich in den Konflikt einmischen können....Da wird es bestimmt Quests geben wie....schlagt euch zum Söldneranführer durch und stutzt ihn zurecht....ist auch ein PVE/RVR Quest

So ein Dungeon gabs ja bei DAoC auch schon - Darkness Falls. Das Reich welches am meisten Keeps kontrollierte hatte Zugang dazu. So wurden sich auch in dem Dungeon drin RvR-Käümpfe geliefert, wenn von einem gegnerischen Reich noch Spieler drin waren. War zwar sehr nett mit nem spannenden Raidboss, hat sich aber in keinster Weise auf das RvR-Geschehen an der Oberfläche ausgewirkt. Es war halt nur dazu da, die restlichen Gegner die zufällig noch drin waren abzuschlachten oder halt Items rauszuholen. Die drei Reiche waren zwar alle mit dem Dungeon verbunden, man konnte aber nicht in ein anderes Einfallen.

Würde ich in die Kategorie "nice to have" einstufen. Wenn sie es so machen würden, dass man wirklich durch diese "Tunnelsystem" zu verschiedenen T4-Zonen kommt oder einen strategischen Vorteil dadurch genießen könnte wäre es durchaus denkbar. So könnte man mit 2-3 Gruppe effektive Angriffe evtl. von hinten starten und so den Gegner in die Mangel nehmen oder ein Keep von hinten infiltrieren, falls sowas möglich sein sollte. Wenn es allerdings ledigliche PvE-Inhalte bietet eher uninteressant.

EA Mythic will alle 2 Monate ein wenig Content und neue Sachen einbringen, wie wärs wenn ihr ihnen mal ein wenig Patchzeugs lässt, und net direkt am anfang fordert? ^^

Was soll schon so interessant daran sein,stumpf und monoton agierende,computergesteuerte
Bosse zu legen?
So ungefähr zwischen null und nichts.
Eine typisch menschliche Eigenschaft ist doch,das man selbst nicht genau weiß,was man
als nächstes machen wird.Selbst in einem vorgegebenen Muster.
Und schon deswegen wäre es sinnlos,wieder den üblichen PVE-Kram zu wiederholen.

Das allgemein sinkende Niveau von WoW tötet jeden geistig ab,der noch halbwegs bei Verstand ist.
Sowohl das der Kunden und auch der Schneestürmer.
Aber nein was sag ich denn,wir können unsi hohen Schwierigkeitsgraden im WAR,bis die ersten Chinafarmer
auftauchen oder es Power-Level-Blödi-Zeugs gibt.
Die Kapitalisierung einer Fantasy-Welt.
Und das "Die" sich,wenn WAR ein kommerzieller Erfolg wird,darauf stürzen,ist wohl jedem klar.
Die fortschreitende Degenerierung macht vor nichts halt.

Wozu gibts dann so Berufe wie Tanks? Sehr Sinnfrei im PvP meiner Meinung nach.

Hehe, du kennst offensichtlich nur die WoW-Tanks. Tanks können ganzschön stark und nervig im PvP sein.
Sind so ne Art Mördermaschine die sich einfach nicht umbringen lässt.

Der Defense-Krieger in WoW war nur deswegen so kacke im PvP weil er strikt auf PvE ausgelegt war.

Ahja und wiedermal:
PvP/PvE-Unterscheidungen in WAR sind sinnfrei. Beides ist sinnvoll und geht ineinander über. Sprich, man wird wahrscheinlich von NPCs die PvE-Quests geben genauso PvP-Quests bekommen.
Es wird einfach keine großartige Unterscheidung mehr gemacht, daher ist es sinnlos sich dem einen Content zu verweigern und nur den anderen zu machen. Nicht nur weil man einen großen Teil des Spiels verpasst.
Und es wird sicher keinem möglich sein das zu trennen, geschweigedenn von Anfang an nur PvP zu machen (es sei denn er möchte niedergemetzelt werden).

Was ich damit meine:
Wer eine strikte Aufteilung des Contents wie in WoW erwartet wird herb enttäuscht sein.

Edit:
Was ich persönlich übrigens gut finde...

RvR also pvp wird wohl bei Warhammer ganz vorn stehn!(nicht umsonst ist myst. der Prod.)

Ich liebe es wenn du Mittwochs hier einige zeilen liest und merkst mansche Wow zocker nutzen sogar die zwangspause um sich mal kreativ zubeteiligen !
top.gif

P.s: vergleicht bitte net Wow tanks mit chars aus War und erzählt dann das es sinnlos wäre im Pvp!
Ich glaube festungen oder städte einnehmen ohne tanks besteht die chance dies zuschaffen bei null!
Aber wer Daoc gezockt hat weiß was ich meine!
w00t.gif

wow = nur pve (pvp gibts da nicht ^^)
war= nur pvp ( wenn pvp nicht wilst such dir neues spiel )

Jein, das stimmt nur halb. WAR ist auf PvP fokussiert und nicht auf PvE. Klar wird PvE auch vertreten sein, dies wird aber den geringeren Teil ausmachen. Und wer will schon PvE wenn draußen an auf dem Schlachtfeld eine epische Schlacht läuft?
tongue.gif

Jein, das stimmt nur halb. WAR ist auf PvP fokussiert und nicht auf PvE. Klar wird PvE auch vertreten sein, dies wird aber den geringeren Teil ausmachen. Und wer will schon PvE wenn draußen an auf dem Schlachtfeld eine epische Schlacht läuft?
tongue.gif

Naja, im ersten Tier ist PvP noch Nebensache.
Dann kriegt man schon die ersten PvP-Quests.
Im zweiten sind Public Quests schon Teil des RvR.
etc. etc.
So geht die Verknüpfung eben immer weiter, bis PvE und PvP am Ende schließlich Hand in Hand gehen....
(Sprich, bspw. PvE-Aufträge im RvR-Gebiet, Scout-Missionen bei denen nicht wirklich gekämpft werden muss, usw.)

Naja, im ersten Tier ist PvP noch Nebensache.
Dann kriegt man schon die ersten PvP-Quests.
Im zweiten sind Public Quests schon Teil des RvR.
etc. etc.
So geht die Verknüpfung eben immer weiter, bis PvE und PvP am Ende schließlich Hand in Hand gehen....
(Sprich, bspw. PvE-Aufträge im RvR-Gebiet, Scout-Missionen bei denen nicht wirklich gekämpft werden muss, usw.)

Oder PvE Quests die dir sagen: Ach, lass die Mobse links liegen und hau lieber 5 Feindliche Spieler um
tongue.gif

Oder PvE Quests die dir sagen: Ach, lass die Mobse links liegen und hau lieber 5 Feindliche Spieler um
tongue.gif

Jau... oder so. Sind dann halt PvP-Quests.

Man kann sich die Sache praktisch so vorstellen:

funktiongm9.jpg

Die Y-Achse beschreibt die Tiers und den fortlaufenden Rang/Level-Anstieg.
Die X-Achse beschreibt den Content-Anteil, wobei
0 ca. 10% Anteil
1 ca. 50% Anteil
und 2 ca 90% Anteil am Gesamtcontent ausmachen.
Dass da die 50% genau auf Tier 3 liegen ist übrigens reine willkür.

Mit steigendem Level bzw. Rang sinkt der Anteil an reinem PvE-Inhalten und der Anteil an reinem PvP-Inhalten steigt. Während am Anfang der Content noch relativ weitgehend getrennt ist (allerdings gibts auch dort wahrscheinlich Ausnahmen), verschmilzt er gegen Ende sehr stark (Public Quests die sich gegen Spieler richten, PvE-Quests in RvR-Gebieten etc). Von daher ist ab einem bestimmten Punkt einfach keine Unterscheidung mehr zwischen PvE/PvP sinnvoll. Insgesamt nimmt der PvE-Anteil schon ab, aber komplett verschwunden ist er nie und davon war auch nie die Rede.

Ich liebe Funktionen
wink.gif

P.S.:
Der Anstieg der beiden Funktionen ist übrigens ein bisschen zu steil. Der Schnittpunkt müsste eigentlich viel weiter unten liegen (etwas über Tier 1). Ist nur so um es ein bisschen besser zu veranschaulichen.

Die Überschneidung beginnt also schon viel früher.

Zurück