Mann, seid halt mal nicht so unfreundlich, er hat ne ganz normale Frage gestellt. Vielleicht hat er sich nicht auf dem Niveau von Goethe und Schiller bewegt mit seiner Artikulierung, aber das wird ja wohl möglich sein, dass ihm irgendwer ne Antwort gibt. Schlimm was hier herumgeflamed wird wegen nichts, er hat nichtmal nen Rechtschreibfehler drin (außer nen ss-ß, nur fürs Protokoll um mich nicht zu blamieren ^^) und wollte nur wissen, wie er mit seinem Schamanen auf nem PvP Server solo in nem umkämpften Gebiet überleben kann. Jeder, der sich ernsthafte (auch eigene) Gedanken über sowas macht würde sich Tipps dazu holen.
Nun zu deiner Frage Eleusis:
Ich besitze zwar keinen 70er Schamanen, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen, falls du wirklich gar keine Ahnung hast von Schamanenskillung:
Zum effizienten (solo-)leveln würde ich dir ganz klar eine Enhancement-Skillung empfehlen. Es ist zwar auch möglich mit einer Elementalskillung zu leveln, ist aber eher anstrengend (besonders solo) und mit vielen Downtimes verbunden. Also Full-Enhancement und ein wenig die Synergien vom Elemental-Tree holen (Shocks und so). Eine perfekte Skillung würde für mich so aussehen:
http://www.worldofwarcraft.com/info/classe...000000000000000
...wie du aber vielleicht siehst sind da 4 Punkte zu viel. Die musst du dir je nach Geschmack irgendwo absparen. Außerdem könnte man statt Enhancing Totems auch Improved Ghost Wolf skillen (mind. 1 Punkt in eines der zwei (oder evtl auch ein anderes da oben) muss aber sein, weil sonst kommt man nicht auf die nächste Ebene.
Und zu deiner eigentlichen Frage: Ein Kollege von mir spielt einen 70er Heil-Schamanen und das ist wirklich das allerbeste, was einem im Gruppen-PvP passieren kann (für einen Schamanen). Nicht nur weil Heiler immer gut sind, sondern auch für den Schamanen selbst. Wenn man ne Begleitung hat würde ich selbst als Schamane immer auf Heilung skillen (im Gruppen-PvP und -PvE)
Da du aber anscheinend eher alleine unterwegs sein magst und Open-PvP betreiben willst empfehle ich dir einen Elemental Schamanen. Man ist da viel flexibler. Ein Enhancer hat meistens das Problem des überlebens. Man wirft zwar mit dem richtigen Gear (ein weiterer Kritikpunkt für einen Gelegenheitsspieler) massig Schaden raus, aber das Problem ist meistens am Gegner dranzubleiben und vor allem wie gesagt lang genug zu überleben. Also ein Enhancer ist eine gute Wahl für Schlachtfelder oder auch wenn man einen guten Heiler dabei hat. (Ich möchte keine direkte Skillung angeben, weil ich wie gesagt noch keinen 70er habe und dann vielleicht Blödsinn skillen würde)
Eine viel bessere Wahl finde ich da ist der Elemental. Man ist sehr flexibel und muss nicht immer den Gegnern nachlaufen. Man kann ziemlich viel auf Distanz regeln, wenn man das mit dem Sloweffect gut hinbekommt. Auch gegen Caster hat man bessere Chancen. Deswegen und weil man auch noch einige Punkte in den Restotree steckt (u.a. Instant Heal) hat man auch bessere Überlebenschancen.
Eine Skillung würde dann in etwa so aussehen:
http://www.worldofwarcraft.com/info/classe...5010000000#none
...eventuell statt den Totempunkten in Focused Healing, da braucht man Erfahrung was wichtiger is.
Und wehe ich finde dich dann wie du bei der Späherkuppe herumgankst ...
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Anstoß geben dir ein bisschen selbst Gedanken darüber zu machen.