PvP

Den heiligen PvP Gral hat wohl noch kein aktuelles MMO entdeckt. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, bzw muss mit bugs und schlecht ausbalancierten Klassen kämpfen.

Auf den ersten Blick bzw. während der ersten paar Wochen mag das PVP System von Warhammer recht interessant und spannend sein, alledings wird das ständige Burg geraide auf Dauer langweilig. Oder es frustriert einen das man nicht mal zum Burgherren hochkommt weil man vorher vom ae der Magier gegrillt wird(oder wurde das schon geändert)? Dennoch ist es kein schlechtes Spiel, mit ein bisschen Überarbeitung kann der noch was richtig gutes drauß werden.

....
Bitte hör auf. Wo kannst du an einem Abend 10-15 Burgenschlachten machen? Das du einmal pro Woche oder mehr eine Keepschlacht machst ist ja süss aber das ist vielleicht für manche zuwenig. Und wegen den Minigames ist es Serverabhängig wie sie aufgehen. Wie gesagt für mich ist AOC PVP eines der schlechtesten die es gibt. Und diese Meinung teilen anscheinend viele. Aber sie werden es sicherlich verbessern. Und ich hoffe es auch.
....

Gruss Tiegars

Also zuerstmal haben wir, inklusive unseren Bündnisspartnern, 3x die Woche Keepschlachten (im Schnitt). Das ja, ist für sehr viele mehr als genug. Zusätzlich dazu machen wir spasshalber auch mal Minigames Abende und wenn Du da mit ner 6er Gruppe reingehst hast ne maximale Wartezeit von 10 Minuten damit eines aufgeht. So, dann rechnest Du diese 3x Keepabende + Minigames + OpenPvP + T1 Content (ist genau 1 Abend mit ca. 3 Stunden) + T2 Rechter Flügel. Damit hast 5x die Woche zu tun und das is echt viel......zumindest für mich mehr als genug.
Leute die bei uns mehr als 5x die Woche spielen twinken halt dann einfach oder suchen sich weiter PvP irgendwie
wink.gif
.

.....und deine 10-15 Burgschlachten am Abend.....da hör Du bitte auf. 1 Keep dauert bei nem stinklangweiligen Kreisraid grad mal 10 Minuten mit gerademal low-mittelmässigen Deffern. Was bitte soll mich da dran reizen? Kreisraids vs. NPCs + bisserl Deffern die bald selber Kreisraiden gehn anstatt zu deffen?

Du hast in manchen Punkten schon recht, aber das komplette PvP System von AoC zu verteufeln und dann auch noch mit dem schlechten System von WAR zu vergleichen ist meiner Meinung nach komplett aus dem Kontext.
Das man manche PvP Optionen ändern kann/sollte ist richtig, aber für viele (mich eingeschlossen) ist das System auch jetzt schon gut zu spielen.

mfg

Hmm kann sich wer noch an old alterac erinnern 3-4 h intensives Arbeiten mit taktik kavallrie einsatz beschwören mächtiger wesen? hmm 3 keepraids wo ich jedesmal die gilde leaven muss?
Warum führt funcom kein belagerungs minigame ein eine seite deffer eine seite Angreifer das waäre mal mass pvp. Und über keeps in aoc zu dikutieren is lustig weil ich oft an schlachten teilgenommen habe aber es meistens probleme gab und es nach 20 min um ein gezerge am bergfried endet.

Hmm kann sich wer noch an old alterac erinnern 3-4 h intensives Arbeiten mit taktik kavallrie einsatz beschwören mächtiger wesen? hmm 3 keepraids wo ich jedesmal die gilde leaven muss?
Warum führt funcom kein belagerungs minigame ein eine seite deffer eine seite Angreifer das waäre mal mass pvp. Und über keeps in aoc zu dikutieren is lustig weil ich oft an schlachten teilgenommen habe aber es meistens probleme gab und es nach 20 min um ein gezerge am bergfried endet.

Ausnahmsweise stimm ich Dir auch mal zu
wink.gif
Ich finde ein paar "Minigames" (son beknacktes Wort) mit nem Konkreten Setting wäre echt mal was Nettes. Alterac ist ein gutes Beispiel finde ich. Natürlich nicht als Ersatz sondern als zusätzlichen Content. Wem sowas nicht liegt der kanns ja lassen..aber ich zB fänds lustig. Fraglich nur wie man so etwas bei den stark unterschiedlichen Serverpopulatiobnen an den Mann bringt. Sinnvoll wäre es imo als 12vs12...nicht zu gross und auch für kleinere Gilden realisierbar.

Hmm kann sich wer noch an old alterac erinnern 3-4 h intensives Arbeiten mit taktik kavallrie einsatz beschwören mächtiger wesen?

stmmt das hatte was, teilweise ging das sogar den ganzen Tag. Morgends vor der Arbeit bissl Alterac gezockt und Abends kam man dann in das gleiche Alterac wieder rein
smile.gif
. Das beste PvP gab es bei WoW eh vor den ganzen Battegroundmist, kann mich da noch an stundenlange Kämpfe vpr X roads erinnern. Nach Stunden hatten wir die Horde von dort vertrieben und sind weiter nach Orogrimmar vorgerückt, da gings dann weiter, herrlich.

So ähnlich ist es ja bei Warhammer, nur das da Kämpfe meist nicht über mehrere Stunden gehen. Wenn eine Seite 1-2x auf die Mütze bekommen hat ziehen die ja gleich weiter ins nächste Gebiet, weils da Burgen und sfz zu holen gibt.....=öde

an das gefühl könnte ich mich gewöhnen @dave aber btt selbst wenn man das funcom schreibt wird das noch ewig dauern wenn sie ein jahr nach releas ihr komplettes rpg system nochmal neu bauen müssen weils schwer verständlich ist.
Dann kommt in 1.6 garantiert das schon prereleas vorhanden t3 raid teil (keine ahnung was das is aber waldi hat gesagt es wäre da). Dann können sie sich frühstens im winter 09 mit dem pvp system beschäftigen.

Nunja ich fand das RPG System nicht schlecht. Sicher verbesserungswürdig aber nicht in dem Umfang..."wir machens jatzt doch in Richtung WoW.." wobei Itemauswirkungen von ma 25% janoch gehen..aber ich befürchte wenns T3 (und besser) gibt wird auch dieser Wert steigen.

Ich glaube auch dass PvP grundlegend nix vor Herbst/ Winter kommen wird...im Anbetracht dessen dass jetzt ja eh Sommer ist und ich da weniger (noch weniger) als jetzt spielen werde..sprich 1-2x die Woche und davon 1x Raid..ist mir das relativ Latte
smile.gif

Ausserdem kommen ja die Tarantia Armenviertel..udn damit wohl auch ein Fraktuionssystem. Genug Raum zum spielen oder es zu vergeigen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher verbesserungswürdig aber nicht in dem Umfang..."wir machens jatzt doch in Richtung WoW.." wobei Itemauswirkungen von ma 25% janoch gehen..aber ich befürchte wenns T3 (und besser) gibt wird auch dieser Wert steigen.

Soweit ich das verstehe, waren die Itemauswirkungen bisher 25% - mit der Änderung werden sie auf 50% angehoben. Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, die Itemschere soll nicht zu schnell zu stark ausfallen. Andererseits ist es absoluter Schwachsinn ein langfristig angelegtes MMO zu planen und gleichzeitig die Itemauswirkungen prozentuell zu beschränken.

Das Grundprinzip von RPG in einem Computerspiel ist seit jeher die Charakterentwicklung, da "roleplaying" wie man es vom Pen & Paper kennt einzig und allein auf der Fantasie der Spieler fußt und nicht in der Spielmechanik verankert werden kann. "Roleplaying" braucht prinzipiell nur den Chat - sonst nichts. Nun zeigt es sich aber unbestreitbar an allen MMOs, dass der Großteil der Spieler nicht primär wegen des "roleplaying" spielt (wer nun hier wieder Beweise braucht, der soll mir ein einziges namhaftes MMO nennen, in dem es mehr RP-Server als Non-RP-Server gibt). Der Großteil spielt wegen des Computerspieltechnischen "gameplay" Aspekts: Dem Erfüllen von Aufgaben (im weitesten Sinne) um eine Belohnung dafür zu erhalten (auch im weitesten Sinne), welche ihm im Verhältnis zu vorher, einen Vorteil (im weitesten Sinne) verschafft.

Wie kann nun also ein MMO-Hersteller, dem dieses Grundprinzip sonnenklar sein sollte, von vornherein seine eigene Zukunft mit einer 25% Grenze "abriegeln". Das Spiel muss doch irgendwann Expansion-Packs, neue Inhalte usw. bringen, sonst geht es unweigerlich unter. Wo es "gameplay-mäßig" nichts zu tun gibt, da hören die Spieler in Massen auf, der RP-only Anteil ist einfach viel zu gering (und selbst die wollen auch irgendwann Inhalte für ihre 12 € / Monat, weil sonst kann man sich auch im kostenlosen Chat zum RP treffen).

Letztlich bin ich auch der Meinung, dass man nicht übermäßige Unterschiede schaffen darf, aber dies sollte einfach dadurch geregelt sein, dass man die Stärke der Items nicht zu schnell steigert. Grundsätzlich ein Limit zu haben ist schlichtweg falsch für ein MMORPG und man kann nur hoffen, dass die neuen 50% nun jederzeit erweitert werden können, da es rein eine Frage der Zeit ist, bis man auch an diese Grenze stößt und dann wünsche ich Funcom, dass sie nicht wieder das gesamte RPG-System umbauen müssen, weil sie so kurzsichtig gedacht haben.

Ich habe mir die Testversion von AoC herunter geladen und bin aktuell Level 14. WoW habe ich lange gespielt, allerdings aufgrund der Tatsache, dass ich die meiste Zeit Freunde hate, die ebenfalls dieses Spiel hatten. Ansonsten wäre nach einem Jahr Schluss gewesen. HdRO habe ich auch gespielt, fand es auch fantastisch, vor alle die Atmosphäre, aber da ich gerne PvP spiele, war ich nicht lange in Mittelerde unterwegs. Ich hatte daher sehnsüchtig auf AoC gewartet, da in den Previews große Schlachten um Gildenstädte gepriesen wurden. Bei Release muss das dann wohl gefehlt haben, irgendwas habe ich da noch in Erinnerung. Hinzu kamen die zahlreichen Bugs die das Spiel laut Medien kaum spielbar machten. Daher wandte ich mich WAR zu und bereue es nicht, das rvR funktioniert recht gut und es ist immer was los. Nun wollte ich aber doch einmal AoC ausprobieren, da ich ehrlich gesagt von Spielen im Comicstil und Elfen, Zwergen und Orks genug habe. Ich startete natürlich auf einem PvP Server, aber als ich das erste Mal Tortage verließ dachte ich, ich wäre im falschen Film. Die Spieler stürzen sich auf einen, wie eine Horde verhungernder Löwen auf eine Dose Whiskas. Ich kann keine Quests auf der Insel Hell... oder Hedirgendwas machen, da ich nur ein paar Sekunden lebe. Das die Gegner zu 95% mindestens 5 Level höher sind überrascht nicht wirklich.
Bin ich vielleicht auf einem Server für Bekloppte gelandet? (Ich kenne den Namen nicht auswendig, ist glaube ich was mit M oder E und recht kurz), oder ist das PvP in Hyboria? Gibt sich das später mal, wenn die Chars aus der Pubertät entschlüpft sind, oder kann ich Quests generell nur mit einer 10 Mann Gildeneskorte absolvieren?

Is das ein deutscher Server denn da gibs nur 2 PvP SErver Nr 1. Assi Aries und 2. Halbassi-(RP) Asgard.

BTW warum erwähne ich das rp vor asgard eigentlich noch wahrscheinlich aus alter gewohnheit....

Is das ein deutscher Server denn da gibs nur 2 PvP SErver Nr 1. Assi Aries und 2. Halbassi-(RP) Asgard.

BTW warum erwähne ich das rp vor asgard eigentlich noch wahrscheinlich aus alter gewohnheit....

Habe nachgesehen, es ist Aries. Deiner Aussage nach zu urteilen ist es dann wohl Normalität. Wie ist das mit den PvE Servern, wie kann man da PvP betreiben?

klar versuchs auf mitra in den grenzkönigreichen und minigames kannste auch pvp-machen nicht zu vergessen die keepfighst wenn du eine gilde hast die das macht. Wenn dir deine Nerven lieb sind geh mitra bitte...

Ich habe dann mal einen neuen Wächter auf dem PvE Server erstellt. Kann es sein, dass dort andere regeln gelten? Ich könnte schwören, auf dem PvP konnte mein Wächter keine Stoffrüstung tragen, die war dort immer rot unterlegt. Nun geht das aber, oder bring ich da was durcheinander? Die Mobs fallen auch schneller, so kommt es mir zumindest vor, oder es liegt daran, dass ich mitlerweile mehr Übung habe. Das Kampfsystem habe ich am Anfang überhaupt nicht geblickt, ist aber mal eine gelungene Abwechslung zum dummen reihenweisen Tastendrücken in immer gleicher Reihenfolge.

Das mit der Stoffrüstung wurde in einem Update geändert, früher konnte man die wirklich nicht tragen als Wächter. Auch der Rest ist wohl auf Klassenänderungen und dergleichen zurückzuführen.

Das PvP System von AoC ist nun mal auf PvP Servern knallhart, es gibt keine Fraktionen, jeder kann jeden angreifen. Man sollte sich schon mit 2-3 Mann zusammen tun zum questen ,alleine hat man fast keine Chance.

Leider zieht solch ein System viele geistig unterentwickelte Mitspieler an sodass das Niveau auf solchen Servern sehr sehr niedrig ist. Zu zeiten des freien Charkatertransfers habe ich meine Chars(bis auf einen) alle von Aries auf Mitra getranst. Nicht wegen der Gankerei sondern wegen dem absolut beschi..enen Niveau im Chat, wer das nicht selbst gelesen hat kann sich das garnicht vorstellen.

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie dass da jetzt sein muss, wo es testversionen und Greenpepper gibt. Auf Mitra sieht man schon mal den ein oder anderen WoW fanboi der versucht schlechte Stimmung im chat zu verbreiten. Auf einem PvP Server muß das jetzt echt die Hölle sein...

Willkommen irn bru in meiner welt ich bin alt-Asgarder seit release und bis jetzt konnte man immer noch sagen egal wieviel mist Failcom baut die Rp-community hält zusammen und war einfach mit das beste was ich je erlebthabe. Naja wenn du heute aufpasst wieviel Räuber -gilden es jetzte gibt wird man schnell mehr Straßen und hinterhalte benötigen sonst reicht der platz net.
Mann kommt auf eine gefühlte Räuber dichte von 10 zu 1 (Verhältnis Räuber opfer). Auch festpinnen am rezzpoint hatte ich schon.

Ach ja btw wie läuft das eigentlich auf aries @DAve?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf Aries ist es meiner Meinung nach eine gespaltene Comm.

1) Chat - teilweise sehr informativ und ok, teilweise wiederum totaler Bullshit wo gern echt "schlimme" Flames ausgeteilt werden. Positiv ist, das gerade mit der Testversion/Greenpepper Version soviele Neue gekommen sind, welche zu 90% (gefühlsmässig) echt in Ordnung sind und normale Antworten/Fragen schreiben

2) PvP - find ich auf Aries deutlich besser als auf Fury z.b. Ganz einfach deswegen, weil "gefühlte" 80% der Leute sowas wie "ernsthaftes" PvP betreiben, sprich vom richtigen Spawnganken Abstand nehmen. Überfallkommandos erlebt man auch, aber selten und die abendlichen Keshraids sind eigentlich schon fast legendär
biggrin.gif

mfg

2) PvP - find ich auf Aries deutlich besser als auf Fury z.b. Ganz einfach deswegen, weil "gefühlte" 80% der Leute sowas wie "ernsthaftes" PvP betreiben, sprich vom richtigen Spawnganken Abstand nehmen. Überfallkommandos erlebt man auch, aber selten und die abendlichen Keshraids sind eigentlich schon fast legendär
biggrin.gif

Das mit dem Spawnganken kann ich für diese Insel mit H (bitte sag mir mal jemand den Namen, die Insel mit der man von Tortage mit Hilfe eiens Ruderboots gelangt) bestätigen. Mein 14er Wächter wurde zwar immer und überall von 18, 21 und was weiß ich noch alles Gegnern verkloppt, aber am Spawnpunkt herrschte Ruhe. So kam ich wenigstens immer wieder zum Boot zurück
crying.gif

@ imseos
dave ist nicht mehr auf aries sondern jetzt mit auf mitra

denke auf den pvp-severn egal ob rp davor steht oder welche sprache ist helland und die katabomben kriegsgebiet.
viele haben extra twinks level 18-25 die nur dort sind um pvp zu betreiben bzw eher gesagt sich pvp-ep zu erfarmen.

als tip für alle neuen!
geht auf einen pve-sever - lernt das spiel kennen - kombosystem usw - reizt euch dann pvp geht ruhig auf aries und schaut es euch an aber lasst am besten hellsand und die kata´s aus oder geht dort auf episch rein und macht nur sammelquest ohne mobkloppen. so kommt man locker auf 19 und man kommt von tortage weg. level 19-30 ist nochmal ein wenig durchbeissen angesagt zumindest war es so auf fury aber wenn irgendwo extrem gegankt wird einfach in eins der anderen startgebiete ausweichen.
pvp-sever hat seinen reiz aber das spielklima und die hilfsbereitschaft ist auf zb mitra wesendlich höher. wenn du jemanden freundlich fragst wird dir in der regel immer geholfen. man darf es halt nur nicht übertreiben

eh ich einen neuen Thread aufmache ;p und groß den Umut der Leute zu mir ziehe, nutz sufu =)

Nein weil es ja auch beim Thema bleibt. Wo kann man denn eigentlich gut anfang um halt von Anfang an auch gut leveln zu können, also nicht dauerhaft alle ist und im Endgame dann auch belohnt wird mit genug Leuten? Vorallem würd ich gern RP machen ;p

Das Open PVP gefällt mir aber vom Konzept her genau aus diesem Grund. Jeder gegen jeden. Denn es hat zwar Nachteile, aber auch vorteile. Freunde halten eher zusammen, egal ob Überfall oder helfen. Das spielt keine Rolle. Dann wird man zwar denk ich auch mal gegankt etc., aber man ist ja nicht allein auf einem Server. Daher kann man doch rufen und schon kommt jemand und hilft einem auch, wenn es zu sehr ins Ganken geht. Natürlich eine Blutige Schnauze, wird man sich schon holen. Aber dafür ist es ja auch Age of Conan =). Daher ist mir Open PVP/RP oder PVE/RP recht, je nach dem wo mehr Leute sind.

Zurück