Sicher verbesserungswürdig aber nicht in dem Umfang..."wir machens jatzt doch in Richtung WoW.." wobei Itemauswirkungen von ma 25% janoch gehen..aber ich befürchte wenns T3 (und besser) gibt wird auch dieser Wert steigen.
Soweit ich das verstehe, waren die Itemauswirkungen bisher 25% - mit der Änderung werden sie auf 50% angehoben. Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, die Itemschere soll nicht zu schnell zu stark ausfallen. Andererseits ist es absoluter Schwachsinn ein langfristig angelegtes MMO zu planen und gleichzeitig die Itemauswirkungen prozentuell zu beschränken.
Das Grundprinzip von RPG in einem Computerspiel ist seit jeher die Charakterentwicklung, da "roleplaying" wie man es vom Pen & Paper kennt einzig und allein auf der Fantasie der Spieler fußt und nicht in der Spielmechanik verankert werden kann. "Roleplaying" braucht prinzipiell nur den Chat - sonst nichts. Nun zeigt es sich aber unbestreitbar an allen MMOs, dass der Großteil der Spieler nicht primär wegen des "roleplaying" spielt (wer nun hier wieder Beweise braucht, der soll mir ein einziges namhaftes MMO nennen, in dem es mehr RP-Server als Non-RP-Server gibt). Der Großteil spielt wegen des Computerspieltechnischen "gameplay" Aspekts: Dem Erfüllen von Aufgaben (im weitesten Sinne) um eine Belohnung dafür zu erhalten (auch im weitesten Sinne), welche ihm im Verhältnis zu vorher, einen Vorteil (im weitesten Sinne) verschafft.
Wie kann nun also ein MMO-Hersteller, dem dieses Grundprinzip sonnenklar sein sollte, von vornherein seine eigene Zukunft mit einer 25% Grenze "abriegeln". Das Spiel muss doch irgendwann Expansion-Packs, neue Inhalte usw. bringen, sonst geht es unweigerlich unter. Wo es "gameplay-mäßig" nichts zu tun gibt, da hören die Spieler in Massen auf, der RP-only Anteil ist einfach viel zu gering (und selbst die wollen auch irgendwann Inhalte für ihre 12 € / Monat, weil sonst kann man sich auch im kostenlosen Chat zum RP treffen).
Letztlich bin ich auch der Meinung, dass man nicht übermäßige Unterschiede schaffen darf, aber dies sollte einfach dadurch geregelt sein, dass man die Stärke der Items nicht zu schnell steigert. Grundsätzlich ein Limit zu haben ist schlichtweg falsch für ein MMORPG und man kann nur hoffen, dass die neuen 50% nun jederzeit erweitert werden können, da es rein eine Frage der Zeit ist, bis man auch an diese Grenze stößt und dann wünsche ich Funcom, dass sie nicht wieder das gesamte RPG-System umbauen müssen, weil sie so kurzsichtig gedacht haben.