Quartalsbericht von EA

Umso erstaunlicher, dass Mythic dies bei DAOC wohl wesentlich besser hinbekam. Leider kann ich das nicht wirklich beurteilen da ich DAOC nie gespielt habe.

Habe DAOC auch nie gespielt aber ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas mit dem Generationenwechsel der Spieler zu tun hat. Auch damals schrumpfte DAOC zusammen als auf einmal das PVE-Spiel WoW da war. Auch hier hat RVR den Kampf verloren.

MMOs mit hauptsächlich RVR/PVP zu bauen ist vermutlich die undankbarste Arbeit überhaupt und es würde mich nicht wundern wenn Spiele mit viel open PVP irgendwann gar nicht mehr produziert werden.

Festung drin: Zu schwer Altdorf anzugreifen
Festung raus: Zu leicht Altdorf anzugreifen

usw...

Vielleicht wollt ihr alle einen Timer wie bei Aion damit man jede Burg bis zur Hauptstadt per Raidplaner angreift/deft. Vermutlich würden das auch wieder viele toll finden und wenns dann umgesetzt werden würde wärs wieder schlecht. Oder man nimmt die Hauptstädte ganz raus, weils Euch eh zu langweilig ist? Wie wäre denn das?
die eve online spieler würden dir vermutlich vehement widersprechen.

es kommt schlichtweg darauf an, wie man das pvp gestaltet. ein paar npcs im pvp gebiet verteilen, ein paar burgen mit jeweils nur einem einzigen eingang für den angreifer und die festungen als genau kopie davon, nur im grösseren masstab, ist schlichtweg zu wenig.

am anfang wars ja noch ganz ok, als man richtung 40 levelte, szenarios besuchte und die warhammer-welt noch dank dieser abwechslung einigermassen in ordnung war, auch wenn auf den meisten servern nicht allzuviele spieler im rvr unterwegs waren.
bloss kam selbst nach einem jahr immer noch keine erweiterung der bestehenden inhalte. ein paar items, die man für marken holen kann, sind da bestimmt kein inhalt. dabei muss man gar nicht überaus exotische ideen umsetzen. man fange einfach bei den SFZs an, füge diesen etwas mehr substanz in form von architektur hinzu, so das verteidiger und angreifer etwas länger am sfz kämpfen können. nicht unbedingt die zz verbreitete "flagge im geschlossenem raum"-konsktruktion, aber etwas, wo man eine gute defensive position beziehen, sich aber trotzdem vor den feinden nicht verstecken kann, wie in de burg. dazu müssten die SFZ etwas mehr bedeutung oder besondere effekte haben, so dass neue taktische möglichkeiten eröffnen. ein schmiede/bergwerk oder ähnliches könnte stärkeres belagerungsgerät samt dazugehörigen plötzen vor der burg liefern. ställe/kasernen böten die möglichkeit, einen npcs angriff auszulösen. das kann man beliebig ausbauen.
der burgkampf an sich hätte auch noch viele mögliche erweiterungen nötig. vor allem sollten sowohl die verteidiger als auch die angreifer mehr taktische möglichkeiten haben. man könnte die burgbesetzer ev die wachen selbst postieren lassen oder ihnen die möglichkeit geben, monster zu beschwören bzw schweres zwergisches kampfgerät in den kampf zu bringen(so ein steuerbarer panzer wäre bestimmt ein mordsgaudi).
danach die festungen etwas erweitern, dort vielleicht eine mini-pq hinhauen und den festungskampf abwechslungsreicher gestalten, statt die festung eine grössere burg sein lassen.
über städte will ich gar nicht reden, da gibt es noch mehr möglichkeiten.

ideen gibt es definitiv jede menge, um das pvp und rvr in diesem spiel sehr abwechslungsreich zu gestalten und monatelangen spass und motivation zu bieten. bloss will bei mythic niemand etwas neues umsetzen. man schmeisst höchstens ein paar mehr marken hin, damit man die alten sets endlich holen kann und die leute vor lauter itemgeilheit die mängel für ein paar weitere wochen vergessen.

@Virthu

Diese (fiktiven) Abwechslungen würden wieder für neue Kritik sorgen, da wette ich.

"Fraktion x hält alle BOs und hat zu viele Buffs, was soll der Mist?"
"NPC-Angriff zu stark; zuviel PVE im PVP - fu Mythic"
"Onehit vom Belagerungspanzer, nerf!"
"Unmöglich eine Burg anzugreifen, wenn Fraktion x Wachen an Position y postiert hat, Scheiß Warhammer"
"Immer der gleiche Mist an BO y, Fraktion x versteckt sich hinter der Kanone, Drecksgame!"

RVR ist zu wenig an unsere Gesellschaft angepasst ob man WAR selbst als Container dafür mag oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erlaube mir mal den Eingangspost aus einer aktuell im Aion Forum laufenden Diskussion zu zitieren. Wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen

Liebe Aion Spieler

Seit einigen Jahren gibt es ganze Schwärme umherziehender Unzufriedener, die in regelmässigen Abständen in neue MMOs einfallen, um dort ihre Erfüllung zu suchen. Ich spreche hier ganz gezielt die vielen WoW Spieler an, welche angeödet und rastlos nach einer Ersatzbefriedigung suchen, aber weit davon entfernt sind sich geistig und spieltechnisch des Schneegestöbers zu entledigen. Nebenbei zugestanden, das ein kleinerer Teil aus anderen Gefilden diesem Schwarm folgt.

So werden neue Begehrlichkeiten schon im Vorfeld oder nach 3 Tagen Spielzeit gehypt und nicht selten als "XY Killer" gehandelt. Bezeichnend ist dabei, das es meist WoW Spieler sind, welche verzweifelt nach der Offenbarung aller MMOS suchen und mit jedem neuen Produkt den "WoW finalen Rettungsschuss" beschwören.

Nach einigen Wochen gibt es dann zahlreiche Vergleichsdiskussionen, oder entsprechende WoW geartete Struktur und Inhaltswünsche. Dummerweise stürzen sich nicht sofort Heerscharen von Entwicklern auf diese spielglobalen Unzulänglichkeiten. Wenig Zeit danach beginnt somit das grosse Stöhnen, Jammern und Weinen, wenn einen die schmerzliche Tatsache ereilt, das man in seinem neuen Liebling keine Herzenswunschkopie gefunden hat und man es auch so gar nicht ändern kann.

Enttäuscht und betrogen, beginnt man als bald damit an seinem "Frustkauf des Monats" kein gutes Haar mehr zu lassen. Selbstverständlich muss man dies anderen Verblendeten sofort mitteilen - am liebsten ganz ausführlich, sehr öffentlich und so oft wie möglich. Schliesslich hat man eine Mission, die Mission, mit Schild und Gral, die restlichen Seelen vor schlechten Inhalten bzw. unwürdigen MMOs zu schützen. Dabei stört es die Kreuzritter nicht, das viele arme Idioten gar nicht ins Licht gehen wollen.

So fliegen sie von WoW zu Warhammer, zu Conan, zu Aion (Reihenfolge und Titel beliebig änderbar) und saugen kurzweil Spielvernügen ins sich auf, um es anschliessend in angeschlossenen Foren wieder auszukotzen.

Während der Rest der Community noch mit Wischen beschäftigt ist, gelangt der Schwarm ans nächste Ziel. Hallo Startrek, Hallo Old Republic...wir sind jetzt daaa....

[...]wer hat sich denn hingestellt und das spiel als wow-killer hochgejubelt und sich selbst zum messias der mmorpg-szene ernannt? schuld an der situation hat einzig und allein mythic selbst, und niemand anders!
[...]
Schämst du dich nicht zumindest ein bisschen, solchen Unsinn zu verbreiten?

---------------------------------

/sign@ willigut!

Und wie erklärst du dir dann, dass DAoC jahrelang sehr erfolgreich lief und EVE das immer noch tut?

Bei DAOC kam halt irgendwann der Einbruch, wie ich weiter oben schon erwähnt habe. Soweit ich weiß hatte es max. 500k Abos. Außerdem war es 2 Jahre vor WoW draußen, daher war die Mentalität auch noch ganz anders.

Bei EVE weiß ich nur, dass sie 2006 also 3 Jahre nach Release 100k Abos hatten. K.A. wie es da heute aussieht.

Mag alles als Erfolg gelten und ich denke auch nicht, dass selbst WAR so ein Misserfolg ist, dass es nicht rentabel wäre (für EA wirfts vielleicht zu wenig ab [Lizenzkosten blabla]). Es geht mir auch nicht um Abozahlen sondern einfach darum, dass keines dieser Spiele ihrer Art großflächige Akzeptanz fand und wahrscheinlich in Zukunft weniger finden wird. Soweit meine Behauptung.

Ohne jetzt groß mutmaßen zu wollen, aber WAR hat schon vor einigen Monaten massiv an Boden verloren (warum wurden wohl sonst viele Leute bei GOA, inkl. Community-Manager Jamil und Sterntaler gekündigt?). Aktuell schätze ich es darum so ein, dass EA hier mehr oder weniger auf Nummer sicher gehen will und darum alles etwas langsamer angeht. WAR befindet sich gerade aber schon (wieder) eher auf einem aufsteigenden Ast, auch wenn diese Kurve seeeeeehr flach sein mag.
smile.gif

5 Monate von 1.2 bis zum AE nerf
über 1 jahr bis endcontent richtig funktioniert
ausser (meiner meinung nach) langweiligen events die meist kill X hier von, X davon und sammel X von dem zeug als inhalt hatten, gabs nur LOTD als wirklich neuen content
und jetzt sagst du die lassens langsam angehen??? wie langsam denn noch???
wenn man liest welche leute bei mythic gegangen wurden glaub ich nicht mehr daran dass noch gross neues nachgeschoben wird. das spiel wird auf sparflamme weiterlaufen lassen bis EA ganz die lust drauf verliert und mehr auch nicht.

Und wie erklärst du dir dann, dass DAoC jahrelang sehr erfolgreich lief und EVE das immer noch tut?
Weil die Leute schlicht von DAoC verblendet sind und die Mär vom besten PvP der Welt aus Foren aufgesaugt haben und viele dies jetzt unter die Bevölkerung mischen, ohne es selbst erlebt zu haben. Hätten all diejenigen, die es heute behaupten, DAoC gespielt, dann hätte das Spiel zwischenzeitlich wesentlich mehr als 300.000 aktive Accounts haben müssen. Darüber hinaus vergessen viele, dass es in DAoC auch nur eine verhältnismäßig kurze Zeit dieses ach so tolle PvP gab. Böse Addons haben nämlich schon vor vielen Jahren Spiele zerstört.
Letztendlich kann man das PvP von damals noch heute in fast jedem Online-Spiel haben, wenn die Community es wöllte. Nur macht man heute eben Vieles nur noch, wenn es entsprechende Belohnungen gibt. Und Genau das ist die moderne Entwicklung. Spiele unterhalten sich nicht wie vor 10-15 Jahren selbst innerhalb einer eingefleischten Community, sondern wollen gefüttert werden. Und alles, was man verfüttert, muss in Häppchen serviert werden, damit man nicht mit dem Rest der Meute drum streiten muss.

Ich bin so dreist und frech und behaupte, dass viele Leute gar kein PvP kenne, in dem es lediglich um Spaß und Freude ging. Und noch viel dreister wird es mit der nächsten Aussage: Die Mehrheit der momentan aktiv spielenden MMO-Anhänger braucht sowas auch gar nicht, da sie mit Häppchen-Content zufrieden ist oder soweit damit auskommt, dass sie ihre Gebühren zahlt. Man sieht doch wohin die Generation 2010 auf dem MMO-Markt hinsteuert: Noch mehr roter Faden, noch mehr Solo-Unterhaltung.

Ist das schlimm? Für die Industrie nicht und die Mehrheit der MMO-Spieler findet ganz offensichtlich gefallen daran. Ich find's schade.

Thema Mythic. Mein Mitgefühl für die Menschen, die da jetzt ohne Job auf der Straße stehen. EA als Geldgeber ist ein Aktienunternehmen und muss damit jedes Jahr mehr! Gewinn als zuvor machen - so funktioniert der Kapitalismus nun einmal.

Bei DAOC kam halt irgendwann der Einbruch, wie ich weiter oben schon erwähnt habe. Soweit ich weiß hatte es max. 500k Abos. Außerdem war es 2 Jahre vor WoW draußen, daher war die Mentalität auch noch ganz anders.

Bei EVE weiß ich nur, dass sie 2006 also 3 Jahre nach Release 100k Abos hatten. K.A. wie es da heute aussieht.

Mag alles als Erfolg gelten und ich denke auch nicht, dass selbst WAR so ein Misserfolg ist, dass es nicht rentabel wäre (für EA wirfts vielleicht zu wenig ab [Lizenzkosten blabla]). Es geht mir auch nicht um Abozahlen sondern einfach, dass keines dieser Spiele großflächige Akzeptanz fand und wahrscheinlich in Zukunft weniger finden wird. Soweit meine Behauptung.

eve hat zz in etwa 250k bis 300k aktive accounts und wirft anscheinend gute gewinne ab, denn CCP hat eine reihe neuer projekte am laufen und eve selbst bekommt seit jahren zuwachs. ich will das spiel auch gar nicht loben, aber die spielerschaft wächst von jahr zu jahr und wird stetig erweitert. denen kommt natürlich zugute, dass sie das einzige mmorpg mit weltraum-thematik anbieten.
womit wir zu warhammer kämen. pvp ist sicherlich nicht massentauglich - wenn man mit massen dieselben massen, wie wow sie erreicht hat, meint. man braucht sie auch nicht, um sehr gute gewinne mit einem nischen-mmo einzufahren und dauernd sein eigenes produkt zu erweitern und zu pflegen. warhammer hatte nach den ersten 2-3 monaten einen verlust von ca 500k spielern, denen offenbar nicht genug pve vorhanden war. die 300k, die man zwischenzeitlich behalten konnte, waren wohl mit der pvp ausrichtung einverstanden. wie man den alten und den neuen diskussionen aber entnehmen kann, waren die meisten sehr enttäuscht, wie mythic die spieltentwicklung und pflege gehandhabt hat.

@c0ntra: irgendwann solltest du ev schluss mit uninformierten beiträgen machen. wie mythic das eigene spiel beworben hat, ist weitläufig bekannt- zumindest für die spieler, die seit release spielen. im übrigen ist es eine tolle sache, dass du nun endlich in t4 angekommen bist. viel spass im endspiel.

@c0ntra: irgendwann solltest du ev schluss mit uninformierten beiträgen machen. wie mythic das eigene spiel beworben hat, ist weitläufig bekannt- zumindest für die spieler, die seit release spielen.[...]
Vielleicht solltest du einfach mal sachliche Beiträge liefern?!
Wie Mythic WAR beworben hat war und ist für jeden ersichtlich, nicht nur Spielern, die seit Release dabei waren.
Oder geschah die prahlerische Werbung InGame, mich dürfte es doch sehr wundern.
Ich habe das Spiel seit Release verfolgt und niemals wurde derartige Aussagen getroffen. Das sie ihr Spiel toll finden und stolz drauf waren/sind ist legitim, da gab es keinerlei "wir-machen-alles-besser" Lobhudelei.

Es liegt nun an dir, gegenteilige Zitate zu liefern, falls die denn existieren.
wink.gif

Will ja niemanden ans bein pinkeln aber... wir wissen nicht was die planen... also kann man auch nicht sagen das ein spiel eingestellt wird nur weil man leute entlässt...

Unternehmen werfen leute halb raus wenn die wirtschaftliche lage sie dazu bringt, oder das betreffende team einfach nur versagt... so is das eigendlich immer.

Sofern keine mitteilung... und damit meine ich offiziel... nicht von irgend ner dritte seite oder community... das sie das spiel runter fahren kann man davon ausgehen das es auch nicht passieren wird... gut mansche dinge werden nun langsamer von statten gehen aber sie stagnieren nicht.

Vielleicht solltest du einfach mal sachliche Beiträge liefern?!
Wie Mythic WAR beworben hat war und ist für jeden ersichtlich, nicht nur Spielern, die seit Release dabei waren.
Oder geschah die prahlerische Werbung InGame, mich dürfte es doch sehr wundern.
Ich habe das Spiel seit Release verfolgt und niemals wurde derartige Aussagen getroffen. Das sie ihr Spiel toll finden und stolz drauf waren/sind ist legitim, da gab es keinerlei "wir-machen-alles-besser" Lobhudelei.

Es liegt nun an dir, gegenteilige Zitate zu liefern, falls die denn existieren.
wink.gif

ich werde definitiv nicht in dem berg von videos, nicht gehaltenen versprechen und bösen seitenhieben auf blizzard graben, nur um dir das offensichtliche zu zeigen, vor allem nicht nach einem jahr seit dem release. sonst müsstest du vielleicht wieder alles mögliche "differenziert betrachten", so wie die entlassungen kürzlich
jester.gif
es waren ja nur ganz wenige, unbedeutende, 80 mitarbeiter
jester.gif

edit: @J_0_T: hast du eigentlich gelesen, wer entlassen wurde? wenn nicht, hols nach, das ist nämlich bei der diskussion der springende punkt. offizielle mitteilungen sind da wie immer: wir arbeiten daran, es ist alles prima und wird mit jedem tag besser. jaja, das haben wir schon vielfach gehört - gesehen nur selten.

Zuletzt bearbeitet:
Also MMO fürs PVP sind gefragt. Nur müssen sie eben gut sein. WAR ist nichts besonderes. Es mag für ein schnelles Game, wo man online geht und moschen will, perfekt sein. Nur ist das, was man für die Monatliche Gebühr zu sehen bekommt, viel zu wenig. Es gibt kaum Gebiete, kaum Abwechslung und PVP ist nach einer kurzen Zeit recht langweilig.
Man hat eben zu wenige Optionen und hat 0 Taktik im RVR. Also man kann zwar bissel wat machen, aber durch das 1 Tor, ist doch alles darauf fokusiert. Man hat als Angreifer ja keine Option. Daher wundert es mich nicht, dass Mythic leute verliert. Meine mit ihrem Namen hätten die mehr machen können aus WAR, deutlich mehr. Meine die haben DAoc Erschaffen. Aus dieser Erfahrung haben sie 0 gemacht und am Ende Fehler eingebaut, die andere MMOs vor Jahren abgeschaft hatten.

Ich staune eher noch, dass EA es weiter am Leben erhält. Klar wollen sie Geld aus dem ganzen noch ziehen, daher gibt es noch etliche Methoden das Spiel am Leben zu erhalten. Nur ist das Vertrauen in Mythic bei vielen zerstört und auch GOA hat einen Anteil daran. Anderen Firmen traut man ja auch Dinge zu. Blizzard hat sich enorm gewandelt, im vergleich zu damals. Auch viele Hersteller von Strategiespielen arbeiten oft mit der Community eng zusammen. Es sind andere Zeiten. Die MMOs sind einige Generationen weiter gegangen und die neuen Versuchen hier und da immer wieder bissel was anderes zu bieten oder altes eben neu verpackt. Aber bei WAr steckt weder Mut zu neuen drin, noch wirklich ablegen von alten Konzepten.

Mich wundert es nicht, dass bei Mythic die Mitarbeiter gehen müssen. Es ist natürlich traurig und Schade, da eigentlich nicht immer die Programmierer Schuld sind. Sondern einfach Konzepte falsch gesetzt wurden. Das Vertrauen ist eben zerstört, hat natürlich auch gewisse Vorteile. Nur wennn das Vertrauen in ein MMO weg ist und die Firma, die es Entwickelt hat, ist es schwer dieses zurück zu gewinnen.

Dazu haben sie auch andere Firmen angegriffen und sich damals groß hingestellt. Bestes Beispiel Funcom. Die haben damals Funcom tipps gegeben, wie man ein gutes MMO macht. Das man ja gutes Potenzial in Conan hat, aber eben mal mehr liefern sollte. Indirekt haben sie doch gedacht, dass Funcom verliert und die ja eh keine Ahnung haben. Die haben sich groß hingestellt und tipps gegeben. Wir sehen wie weit Funcom gekommen ist mit Conan, trotz Kritik, Startproblemen etc. Die sind nach 1 Jahr weiter gewesen, als Mythic jetzt ist. Die haben sogar Addons angekündig etc. Auch wenn natürlich Conan eine Nische ist und keinen großen Kundenstamm haben wird, haben sie die Kurve bekommen und aus vielen Alten Bugs und Problemen, weniger gemacht. Funcom hatte eben das Prob, sie hatten kein Geld und musste es eines Tages auf den Markt schicken und haben zu vor, viel zu viel Werbung gemacht. WAR hat die Dummheit auch gemacht, egal ob man jetzt sagt ... dat haben die ja nie so gesagt. Paul hat diese Videos gemacht, er hat sie so verkauft. Das war Werbung und das selbe Prinzip wie bei Funcom.

Mythic hätte seine eigenen Tipps zu herzen nehmen sollen und bei anderen MMOs schauen, was die Leute wollen und was nicht. Was alt ist und was nicht, was man neu machen kann und was man garnicht erst Versucht. Was man komplett neu Ausdenken muss oder was man Übernehmen kann etc.

Also ich finde die ganze Sache schon bedenklich. Ich habe vor ca. einem Monat mit WAR aufgehört weil es mich einfach nur noch gelangweilt hat immer in den selben kleinen Gebieten die selben Objectives einzunehmen, die auch noch quasi in jedem Gebiet gleich angeordnet sind.

Ich hoffe das WAR noch mal die Kurve bekommt wobei das wohl eher Wunschdenken ist. Der letzte Patch wirkt für mich ziemlich undurchdacht und einfach schnell aufgespielt damit es mal wieder etwas neues gibt. Aber der Schuss ging nach hinten los täglich 4-5 mal Altdorf und sogut wie kein Open RvR mehr wegen den besagten Stadtbelagerungen. Das wurde ja jetzt zwar angepasst aber trotzdem ist da nichts was mich irgendwie dazu bringen würde meinen Account zu reaktivieren. Da muss meiner Meinung nach einfach mehr passieren.

Von der besagten Performanceverbesserung konnte ich nicht viel merken, im Gegenteil. Ich hatte mit dem letzten Patch eher mehr Ruckler sobald ein paar Gegner da waren, wo es vorher fast flüssig lief.

Und ob das Statment wirklich nicht geloggen ist, ist fraglich. Es wurden ja quasi alle kreativen Köpfe vor die Tür gesetzt, da frage ich mich was kommt für neuer Content, wenn überhaupt?
Und werden die Patches nun noch vebruggter weil noch weniger Mitarbeiter zum Testen bereitstehen?

Ich bin mal gespannt wie sich das Ganze entwickelt.

Dass noch so viele Leute auf die platten ausgelutschten Parolen von EA reinfallen ist echt krass.

Jeder MMO´ler mit ein wenig Erfahrung sieht doch wohin die Reise geht, bzw. dass man dort schon bald angekommen ist. Aber wozu dann noch ein Spiel spielen welches in 3-6 Monaten nicht mehr spielbar ist.

Der Illusion dass es zeitnah einen 2. Teil geben wird, oder dass Mythic überhaupt noch nach WAR existieren könnte, sollte sich niemand hingeben. EA hat schon das Messer angelegt, und in wenigen Wochen sieht man dann was mit Leuten passiert die sich mit EA einlassen.

-
Letztendlich kann man das PvP von damals noch heute in fast jedem Online-Spiel haben, wenn die Community es wöllte. Nur macht man heute eben Vieles nur noch, wenn es entsprechende Belohnungen gibt. Und Genau das ist die moderne Entwicklung. Spiele unterhalten sich nicht wie vor 10-15 Jahren selbst innerhalb einer eingefleischten Community, sondern wollen gefüttert werden. Und alles, was man verfüttert, muss in Häppchen serviert werden, damit man nicht mit dem Rest der Meute drum streiten muss.

Ich bin so dreist und frech und behaupte, dass viele Leute gar kein PvP kenne, in dem es lediglich um Spaß und Freude ging. -

Absolut richtig!

Ich teile die Ansicht, dass gutes PvP von der Community gemacht wird, doch diese Zeiten sind vorbei (spätestens seit WoW). Auch bei DaoC gab es Belohnungen fürs RvR, und sicherlich gab es auch Leute die sich da einfach nur hoch geleecht haben, aber damals war das noch nicht Usus, viele haben gespielt, weil sie Spaß am Wettkampf hatten.
Außerdem hat ihr Realm sie gebraucht!

Absolut richtig!

Ich teile die Ansicht, dass gutes PvP von der Community gemacht wird, doch diese Zeiten sind vorbei (spätestens seit WoW). Auch bei DaoC gab es Belohnungen fürs RvR, und sicherlich gab es auch Leute die sich da einfach nur hoch geleecht haben, aber damals war das noch nicht Usus, viele haben gespielt, weil sie Spaß am Wettkampf hatten.
Außerdem hat ihr Realm sie gebraucht!

Der letzte Satz von dir ist besonders wichtig. Das Realm hat sie gebraucht, weil es etwas gab, das wert gewesen ist deshalb PvP zu machen. Das sehe ich in modernen Spielen fast gar nicht. PvP hat weder in AoC, WAR, WoW, EQ2 irgendeine Bedeutung und in Aion kaum eine.

In EVE dagegen sehr wohl. Da kann man wesentlich mehr verlieren als in anderen Spielen und die ganzen Carebear Einschränkungen sind dort extrem gering. PvP Spiele müssen ein Konzept haben, indem PvP vernünftig ins Spiel integriert ist. Es müssen deutliche Auswirkungen durch PvP auf die Spielwelt und den Einzelnen, sowohl positiv als auch negativ möglich sein. Das haben die wenigsten Spiele, die es im Moment gibt und solche PvP Spiele werden dann auch nicht erfolgreich sein, weil sie einfach langweilig sind. PvP Gegner grinden für dumme Items ist kein Content. Denjenigen, der sich das irgendwann mal ausgedacht hat, sollte man teeren und federn.

Es gibt definitiv eine Spielergemeinde, die hauptsächlich oder sogar ausschliesslich PvP spielen will und ein Spiel, das sich endlich mal von diesem strunzdummen, kille x Gegner und bekomme ein tolles Item hirnlos System verabschieden und dafür PvP vernünftig ins Spiel integrieren würde, würde mit Sicherheit seine Anhänger finden. Vielleicht als Nischenprodukt, aber es würde definitiv keine Nullnummer werden wie Xerkxes behauptet, weil die westliche Hemisphäre genetisch nicht veranlagt ist RvR zu mögen.

Dann muss man nur noch beten, dass die Entwickler auch wissen was sie tun und keine Wasserleichen programmieren, die schon bei Release gesundgebetet werden müssen.

edit: @J_0_T: hast du eigentlich gelesen, wer entlassen wurde? wenn nicht, hols nach, das ist nämlich bei der diskussion der springende punkt. offizielle mitteilungen sind da wie immer: wir arbeiten daran, es ist alles prima und wird mit jedem tag besser. jaja, das haben wir schon vielfach gehört - gesehen nur selten.

Das was ich gelesen habe ist nicht direkt schlüssig... sry. Und EA hat ja auch noch mehr entlassen als nur die leute die sich um WAR kümmern... Und das am ende zeigt nur das sie sich überschätzt haben... aber nicht nur mit WAR sondern auch mit anderen Lizensen.

Also warum macht ihr hier so ne panik? EA is kleiner... und? Und nebenbei habe ich nicht gelesen das die WAR streichen...

Das was ich gelesen habe ist nicht direkt schlüssig... sry. Und EA hat ja auch noch mehr entlassen als nur die leute die sich um WAR kümmern... Und das am ende zeigt nur das sie sich überschätzt haben... aber nicht nur mit WAR sondern auch mit anderen Lizensen.

Also warum macht ihr hier so ne panik? EA is kleiner... und? Und nebenbei habe ich nicht gelesen das die WAR streichen...

Ja und über ein Dutzend Projekte sind komplett eingestampft. Aber zu genau nachdenken könnte zu unerwünschten Ergebnissen führen. Also kriegt lieber nochmal nen kleinen Lachkrampf. Das reinigt die Hirnwindungen von "bösen" Bildern.
Nein War wird wohl erstmal nicht gestrichen. Aber ein MMO auf Sparflamme (sprich ohne Content-Erweitrerungen) ist nunmal schon auf dem Abstellgleis, wenn auch nicht direkt auf dem Schrottplatz. Und darauf deutet eben nicht "nur" viel von allein hin (Kreativ-Abteilung gefeuert). Es gibt auch bereits Gerüchte (ja, schon klar inoffiziell... Aber das ist alles was nicht vom Pressesprecher oder Chef persönlich kommt). Also lasst den Gedanken vielleicht einfach mal an euch ran. Dann fliegt ihr vielleicht mit ganz soviel Kabumms aufs Fressbrett, wenn sich das alles bestätigen sollte (offiziell!).

Zurück