Quartalsbericht von EA

Natürlich hört man selbst am Ende mit einem Spiel auf. Aber so kannste ja net als Firma ran gehen. Das wäre ja die Falsche Einstellung. Mythic hat sich das selbst zu zuschreiben. Da kann man keine Community dafür veranwortlich machen oder sagen man ist so sehr WOW gewohnt oder zu stark auf Gewisse Dinge aus. Das hat weniger damit zu tun. Leute wollen natürlich Belohnung in Form von Items. Aber bitte, wo bleibt da die Ideen. Bei EVE geht es um Rohstoffe, bei Guild Wars ist es eher einfach die Optik die ein anreiz ist, bei WOW steht der content dahinter, bei HDRO ist es auch der COntent. Aber bei Guild Wars kann man seine Rüstung enorm genial anpassen und optik sich aussuchen. Bei HDRO legt man Grafik darüber, wenn einen was net gefällt. Bei WOW gibt es da keine Optionen, die Enginee ist alt und das konzept auch, aber das heißt nicht das es nicht was geben wird in ferner Zukunft. Bei EVE ist es eben das Raumschiff und seine Setings. Es gibt also selbst unter Items so viele einfache Anreize. Es müssen nicht immer items sein, aber sowas lockt auch Leute. Es ist doch egal warum die Leute PVP machen, sie müssen es im Endgame machen und nicht auf den Trial Freuen, dass sie im T1 ihren Spaß haben. Sie müssen im T4 sich die Köpfe einschlagen. Doch es gibt kein Anreiz.
Die Entlassung selbst, sind natürlich nicht zwingend der Tot von WAR, meine EA will ja noch versuchen da bissel Geld raus zu holen. Aber es zeigt doch wo es hinläuft, man passt sich an die Abos an. Die Abos sind enorm in den Keller gefallen und haben sich nie wirklich erholt. Also fliegen Leute raus, dass man wenigsten da bissel sich anpasst und hofft das diese Leute wissen was sie Patchen müssen. So wie bei AoC eben auch.
Dennoch ist es ein Zeichen, dass EA mehr als unzufrieden mit Mythic ist und die Community ist es auch. Das hat sich aber Mythic selbst zu zuschreiben. Wer vor der Veröffentlichung, wie Funcom, ein Spiel anpreist, was es garnicht gibt, muss sich nicht über die Reaktionen wundern. Das Problem, man muss nur dann für viel Geld und Zeit, dass ganze wieder ändern und teilweise auch wagen Konzepte zu ändern, Ideen einfach zu probieren etc.

hm, also ich habe mir jetztbeide Links angesehen, da steht nix von dem, was ihr sagt. Da steht bisher nur, das ein Großteil (geschätzte 90%) der Mythic Creative (großteil DAoC) gefeuert wurde. 40% Leute sind insgesamt gefeuert wurden.

Über komplette Einstellung des Contents etc pp lese ich da nichts. Nachwievor möchte ich anklingen lassen, das BioWare-Mythic gemerged wurden, ergo, dass man an sich auch nur noch eine Creativ Abteilung braucht. Solange also nicht auch bei Bioware das ganze new Content Team rausgeflogen ist, sehe ich da noch nirgendwo ein Content Stop für WAR. Lediglich was Vielfalt, Größe und Qualität von zukünftigem Content (Blood Hunt z.B.) angeht habe ich ein mulmiges Gefühl.

Aber die Zeit der PvP MMOs ist eh vorbei. Wäre dennoch schön, wenn WAR als Spiel (ähnl. wie DAoC) bestehen bleibt. Ich mag PvP/RvR nämlich.
Bioware entwickelt seine eigenen Spiele, die haben sicher nicht die Kapazität jetzt auch noch so nebenbei WAR mitzuentwickeln. Wobei ich unter "Entwickeln"das Artdesign von völlig neuem Content in größerem Maßstab und dessen Codierung in WAR meine. Sicher wird es noch Patches geben, Bug fixes, Security Patches, aber auch die eine oder andere inhaltliche Ergänzung und Abrundung. Aber grundlegend neues, etwa ein großes Inhaltsaddon mit neuen spielbaren Rassen oder gar einer dritten Fraktion, dazu bräuchte man eine funktionierende Creative Abteilung. Und die wurde ja eben gefeuert.

In dem Link steht übrigens schon der Sager von dem "Maintenance Mode". Was, auf der anderen Seite, aber auch bedeutet, dass WAR weiterlaufen wird. Nur darf man nicht mehr mit großen inhaltlichen Ergänzungen rechnen.

und damit wg. Langeweile aufkommen spätestens Ende 2010 abgeschaltet, weil nur die Hardcore Zocker sich ein solch einfaches PvPsystem und Spiel antun werden. Zerg for the win..gähn...weil Balance gibts seit Release eh net. (egal ob Klassen, Spielerausgeglichenheit in den Fraktionen)

und damit wg. Langeweile aufkommen spätestens Ende 2010 abgeschaltet, weil nur die Hardcore Zocker sich ein solch einfaches PvPsystem und Spiel antun werden. Zerg for the win..gähn...weil Balance gibts seit Release eh net. (egal ob Klassen, Spielerausgeglichenheit in den Fraktionen)

stimmt, wirds auch nie in einem MMO geben, sowas ist illusorisch
rolleyes.gif

Über komplette Einstellung des Contents etc pp lese ich da nichts. Nachwievor möchte ich anklingen lassen, das BioWare-Mythic gemerged wurden, ergo, dass man an sich auch nur noch eine Creativ Abteilung braucht. Solange also nicht auch bei Bioware das ganze new Content Team rausgeflogen ist, sehe ich da noch nirgendwo ein Content Stop für WAR. Lediglich was Vielfalt, Größe und Qualität von zukünftigem Content (Blood Hunt z.B.) angeht habe ich ein mulmiges Gefühl.
Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass Menschen sich grundlegend Informationen immer so zurechtlegen wie sie ihnen gerade in dem Moment in den Kram passen. Ich kann mich an eine Diskussion erinnern als die Fusion von Bioware und Mythic bekanntgegeben wurde in der zahlreiche User noch wehement darauf bestanden, dass Mythic und Bioware noch eigenständig an ihren Projekten entwickeln und das Ganze nicht darin münden wird, dass ein Teil des Bioware-Teams an Warhammer entwickeln würde.

Wenige Monate später sind selbige User dann auf einmal fest davon überzeugt, dass solang der Bioware-Kern noch vorhanden ist, der Entwicklungsplan von Mythics Warhammer Online in keinster Weise in Gefahr ist? Wirklich sehr interessante Annahme. Um mal realistisch zu bleiben: ich denke, dass Bioware ressourcentechnisch mit ihren eigenen Projekten (Dragon Age: Origins / Mass Effect 2 / Star Wars: The old Republic) aktuell mehr als ausgelastet ist. Auch wenn es für das Spiel Warhammer Online sicher nicht das schlechteste wäre wenn Bioware sich dessen annehmen würde halte ich es dennoch für absolut unrealistisch. Dazu sind die eigenen Baustellen zu groß und durch den letzten Quartalsbericht von EA wird der Druck auf Bioware nicht geringer sondern um ein vielfaches höher.

Bioware ist ein sehr angesehenes Entwicklungsstudio wenn es um RPG geht. Das Storytelling in Mass Effect und Dragon Age ist einfach atemberaubend ... man wird regelrecht in die Spielwelt gesogen und erlebt ein absolut geniales Spielerlebnis. Bei einem derartigen Ruf ist es schon ein hohes Risiko ein MMORPG auf den Markt zu bringen. Die Erwartungen der Spieler an das MMORPG sind enorm und das muss sich erst noch zeigen ob Bioware diesen Erwartungen standhalten kann. Ich sehe hier einfach sehr wenig Spielraum für weitere Projekte. Bioware wird alle Ressourcen in die Entwicklung von Mass Effect 2 und Star Wars: The old Republic stecken.

Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass Menschen sich grundlegend Informationen immer so zurechtlegen wie sie ihnen gerade in dem Moment in den Kram passen....<cut>....Wenige Monate später sind selbige User dann auf einmal fest davon überzeugt, dass solang der Bioware-Kern noch vorhanden ist, der Entwicklungsplan von Mythics Warhammer Online in keinster Weise in Gefahr ist?

100% /sign. Einige haben sich schon immer ihre heile Warhammer-Welt so zurechtgebogen und geredet das alles awesome, amazing und great ist und bleibt! Egal wie man es dreht. Und sollten (Achtung, Theorie!!) nächste Woche die Server agbeschaltet werden, haben sie es natürlich auch schon immer gewusst, wollten nur nix sagen um keine potentiellen Spieler zu vergraulen....
jester.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Server irgendwann abgeschaltet werden ist eh klar und weiß auch jeder der jemals ein MMO gespielt hat. Ich nicht das auch nur ein einziges MMO 100 Jahre bestehen wird. Ist zwar übertrieben aber irgendwann wird jeder Server mal abgeschaltet. Aber den genauen Termin kann niemand nennen, außer er wird offiziell bestätigt.

Wir haben es kapiert Miracolax.

Welche Welt biegst du dir denn so zurecht? Pass jedenfalls auf, dass du immer schön mit dem Strom schwimmst sonst kommst vielleicht mal in Erklärungsnot.

Wir wärs mit einem reißerischen Text von mir höchstpersönlich?

WARHAMMER ONLINE IST EIN SCHLECHTES SPIEL ABER ES GIBT KEIN BESSERES!

awesome greetings

es geht hier gar nich darum, dass die server abgeschaltet werden. es geht darum, dass EA WAR jetz offensichtlich aufgegeben hat. ein bisschen kann man es aber auch verstehen...mythic hat so viel versprochen, wenig eingehalten und einige kapitale fehler gemacht. für den release versprochene kernelemente in den ersten monaten als content patches verkauft (jeder mit ein bisschen resthirn kam sich da verarscht vor), langes warten auf balance patch, land of the dead pve zone (WARs nische ist RVR, pve gibt sin anderen MMOs) und dann der viel zu späte performance patch (der hätte als erstes kommen müssen). nach einem sehr guten start der retail boxen wurden server nacheinander gemerged und geschlossen, irgendwann haben sogar die treuen war-fanboys und daoc'ler gegen ihre lieblingsentwickler rebelliert, am ende weiss niemand so genau wieviele WAR-spieler es noch gibt und ea dreht den geldhahn zu.

Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass Menschen sich grundlegend Informationen immer so zurechtlegen wie sie ihnen gerade in dem Moment in den Kram passen. Ich kann mich an eine Diskussion erinnern als die Fusion von Bioware und Mythic bekanntgegeben wurde in der zahlreiche User noch wehement darauf bestanden, dass Mythic und Bioware noch eigenständig an ihren Projekten entwickeln und das Ganze nicht darin münden wird, dass ein Teil des Bioware-Teams an Warhammer entwickeln würde.
Ich würd sowas eher abstrahieren nennen. Bis vor kurzem waren beide Belegschaften noch komplett, ergo konnten sie, bis auf Absprachen untereinander auch eigentständig arbeiten.
Da stand auch noch nirgendwo, dass man vor hat, 40% der Stellen bei Mythic zu streichen.
Nun ist das allerdings eingetreten. Nun kann man verschiedene Konsequenzen sehen, rein wirschaftlich betrachtet ist es aber die sinnvollste, gerade für EA und seine Verluste, die Entwicklerteams zu minimieren. Das mag darin Enden, dass man ein Team abschießt (Mythic in dem Fall), dabei versiegt aber eine potentielle Geldquelle. Oder man überträgt alle Ressourcen, die die Teams doppelt haben, in einen gemeinsamen Kader. Dadruch können beide Spieleschmieden weiter entwickeln und somit Geld erwirtschaften. Weiß ja nicht, wo das mit wunschdenken zu tun hat.
Solange man keine anderen Fakten hat, sind das Spekulationen. Hätte bei der Fusion von Bioware/Mythic gestanden, dass man vor hat Stellen einzusparen, dann wäre das doch was ganz anderes gewesen- Aber nun, im Nachhinein so zu tun, als ob man es schon immer gewusst hat, ist ja wohl weit hergeholt. Keiner (auf jedenfall keiner der User) konnte das wissen. Hätte es sich anders entwickelt, hätte man das schließlich nun auch nicht sagen können.

Btw mache ich mir halt immer viele Gedanken und sehe es nicht einfach so, wie der Sinn mir gerade steht. Nur weil jetzt alle denken, dass Mythic nun WAR einstellt und bla und blub, ist das noch lange nicht der einzige mögliche Weg. Wie es sich im Endeffekt entwickelt wissen ja eh nur die Wirtschaftsbosse.

Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAH. Hilfe! Lasst mal bitte die Kirche im Dorf. Da hab ich ja wieder was angerichtet ...
rolleyes.gif
Wir können wirklich gerne über Pro und Contra und all eure Meinungen / Ansichten diskutieren. Aber bitte in einem angemessenem, freundlichen Rahmen. Ich werd mir nun mal die Mühe machen und ein wenig säubern.

Bitte unterlasst eure persönlichen Kleinkriege, die haben hier nichts verloren. Bleibt beim Thema und haltet euch vorallem an die Forenregeln sowie die Netiquette!

@pente

Meinst nicht, dass ihr da ein wenig zu flott beim löschen seid? Ein bischn Zunder gehört beim Diskutieren nunmal dazu.

@pente

Meinst nicht, dass ihr da ein wenig zu flott beim löschen seid? Ein bischn Zunder gehört beim Diskutieren nunmal dazu.
Ist ja nicht so, dass ich erst seit gestern Threads im Warhammer Bereich mitverfolge. Gegen "hitzige" Diskussionen hab ich nichts einzuwenden sofern es im Rahmen bleibt und nicht gegen die Forenregeln und die Netiquette verstößt. Alles was persönlich wird und User direkt angreift / provoziert hat hier nicht verloren. Es dient auch in keinster Weise der Diskussion / Argumentation. Wie gesagt es darf jeder gerne seine Meinung vertreten und diese hier äußern solange sich das im entsprechendem Rahmen bewegt.

WAR wird bestimmt noch ein paar Monate bestehen bleiben. Ich würde tippen, dass bei EA jetzt die Entscheidung gefallen ist, dass die Warhammer-Spieler abgemolken werden müssen. Das Spiel hat die Erwartungen für EA nicht erfüllt: viel zu wenig Abos und zu wenig verkaufte Boxen.

Solange es irgendwie nur geht, wird man die paar wenigen Server am Netz halten und so den Spielern nochmal Abbogebühren absaugen. Auf große Verbesserungen darf man wohl nicht hoffen, aber das war bereits bei Release klar. Wer hier denkt, dass es nicht bereits im Herbst 2008 klar war, dass Warhammer gescheitert ist, der macht sich was vor.

Warhammer ist gestartet um Wow zu stürzen, aber die Qualität war und ist unglaublich schlecht. EA sollte sich auf Bioware verlassen, die immer gute Qualität gelierfert haben.
Zum Glück haben sie Myth aufgelöst, dass war überfällig.

Warhammer ist gestartet um Wow zu stürzen, aber die Qualität war und ist unglaublich schlecht. EA sollte sich auf Bioware verlassen, die immer gute Qualität gelierfert haben.
Zum Glück haben sie Myth aufgelöst, dass war überfällig.

wenn ich so ein haufen gequirlte kacke lesen muss, echt da platz mir doch der kragen.

fakten:

myth wollte das spiel anfangs komplett anderst herausbringen!
myth hat das system komplett umgeschmießen das ca 1 jahr vor release.

das sind die fakten.

vermutung meinerseits:

ea hat mal wieder extremen druck auf seine entwickler ausgeübt, so dass diese unbedingt war vor wow expansion bringen mussten.

btw: ea macht das oft mit dem druck, was denkt ihr wieso soviele spiele total verbuggt rauskommen.

es ist kein stück mythics schuld, mit mehr entwicklungszeit und geduld, hätte es was werden können.

ich bete nur das bioware das nicht mit sich machen lässt, mythic war im vergelich zu bioware nicht so groß, und hat sich eben reinreden lassen.
wenn bioware das auch macht wird star wars genauso.

wenn ich so ein haufen gequirlte kacke lesen muss, echt da platz mir doch der kragen.

fakten:

myth wollte das spiel anfangs komplett anderst herausbringen!
myth hat das system komplett umgeschmießen das ca 1 jahr vor release.

das sind die fakten.

vermutung meinerseits:

ea hat mal wieder extremen druck auf seine entwickler ausgeübt, so dass diese unbedingt war vor wow expansion bringen mussten.

btw: ea macht das oft mit dem druck, was denkt ihr wieso soviele spiele total verbuggt rauskommen.

es ist kein stück mythics schuld, mit mehr entwicklungszeit und geduld, hätte es was werden können.

ich bete nur das bioware das nicht mit sich machen lässt, mythic war im vergelich zu bioware nicht so groß, und hat sich eben reinreden lassen.
wenn bioware das auch macht wird star wars genauso.

Alles auf EA zu schieben ist sicherlich auch nicht die Antwort und Bioware ist dem Druck von EA genauso ausgesetzt wie das Mythic ist / war. Computerspiele leben von Ideen und Konzepten. Entwickelt man auf Basis einer mäßigen Spielidee ein Spiel und merkt am Ende, dass es nicht den Spaß macht den es sollte, so ist es sehr schwer als kleines Unternehmen dies wegzustecken.

Die Konzepte von WAR (200 Karrieren usw.) vor diesem Umbruch mögen vielleicht interessant geklungen haben, aber in der praktischen Umsetzung sind sie für ein PVP-Spiel wohl nicht vertretbar oder realisierbar (Stichwort Balance usw.). Nun wurde aber WAR von Anfang an nicht als kleines Projekt gestartet (wie zb. Darkfall) und schon der Lizenz wegen und des früheren "Erfolges" hatte man auch hohe Entwicklungskosten und spätestens mit EA auch einen gewissen Erfolgsdruck. Da konnte man kaum noch auf ein "200 Karrieren super kompliziertes System das überhaupt nur eine Zielgruppe von 20k Subscribern hat" setzen.

Aus der Not heraus hat man kein eigenes Konzept mehr gehabt, Zeitdruck war auch schon da und man hat letztlich "wowifiziert". 3 Talentbäume, Tanks und Heiler bekommen auch jeweils Schadensskillungen usw. Am Ende hat das gefehlt was auch bei AoC gefehlt hat: Ein MMO sollte vor Release mind. 1 Jahr "fertig" sein und "polishing" bekommen. Die Dinger sind so umfangreich, egal wie akkurat man in der Entwicklung arbeitet, das braucht man einfach.

Ansonsten hat man schon vom Konzept her einige Fehler gemacht, die für viele "gameplay Situationen" einfach "suboptimale Lösungen" bieten. Warhammer hat der MMO Welt auch gutes gebracht:

- Szenarios von überall anmelden und daher PVP + PVE nahtlos kombinieren können ohne lästige "Wartezeiten" ist für mich die beste Idee (die von WoW ja auch umgehend kopiert wurde)
- Wälzer des Wissens (wurde von WoW auch umgehend kopiert)
- leveln über Szenarios (wurde von WoW auch umgehend kopiert)

Leider hat man beim RVR und auch sonst diese Dinge großteils nicht umsetzen können (meiner Erfahrung nach)

- RVR besteht zu einem viel zu großen Teil aus "rumstehen, rumreiten und warten" anstatt aus "kämpfen"
- Man hat sich nicht überlegt, wie das Spiel für Neuanfänger ist, nachdem der "1. Schwall" auf maxlvl ist (zu glauben es gäbe ständig Neuanfänger im großen Stil ist doch sehr naiv)
- Man hat sich nichts bezüglich der Fraktionsbalance überlegt (auch unverzeihlich)

Seither gibt es hauptsächlich Notlösungen, oder eben Lösungen die man erst im Nachhinein integrieren muss, weil sie im ursprünglichen Konzept nicht bedacht wurden (das bringt immer Probleme mit sich).

WAR wird bestimmt noch ein paar Monate bestehen bleiben. Ich würde tippen, dass bei EA jetzt die Entscheidung gefallen ist, dass die Warhammer-Spieler abgemolken werden müssen. Das Spiel hat die Erwartungen für EA nicht erfüllt: viel zu wenig Abos und zu wenig verkaufte Boxen.

Ja, die EA-Erwartungen wurden wohl nicht erfüllt, aber WAR wird noch Jahre bestehen. Sollten die Abozahlen weiter sinken kann man immer noch massiv einsparen (noch viel mehr Leute entlassen usw.) um den entsprechenden Gewinn sicherzustellen.

...

Nun ist das allerdings eingetreten. Nun kann man verschiedene Konsequenzen sehen, rein wirschaftlich betrachtet ist es aber die sinnvollste, gerade für EA und seine Verluste, die Entwicklerteams zu minimieren. Das mag darin Enden, dass man ein Team abschießt (Mythic in dem Fall), dabei versiegt aber eine potentielle Geldquelle. Oder man überträgt alle Ressourcen, die die Teams doppelt haben, in einen gemeinsamen Kader. Dadruch können beide Spieleschmieden weiter entwickeln und somit Geld erwirtschaften. Weiß ja nicht, wo das mit wunschdenken zu tun hat.

...

Das ist doch viel Gerede um Nichts. Zu diesem Zeitpunkt sollte man doch eingestehen können, dass EA für WAR auf "Sparflamme" geschalten hat. Da geht es auch nicht darum ob man Teams abschießt und welche man abschießt. Und wenn man nun die "doppelt vorhandenen Ressourcen" in einen gemeinsamen Kader überträgt, so hat man noch niemanden gefeuert. Hat man jedoch zwei Kader, legt die zusammen und feuert bei einem davon 40%, so hat man einfach weniger "manpower" und kann somit weniger "entwickeln". Und jeder hier weiß, dass man nicht in erster Linie bei SWTOR oder Masseffect 2 jetzt hergeht und zu den Biowäre Creative Leuten sagt: "macht mal halblang mit ME2 und SWTOR etc. ihr müsst nun auch noch nebenbei für WAR Sachen entwickeln".

Und nochmal, weil auch du wieder mit "Nur weil jetzt alle denken, dass Mythic nun WAR einstellt und bla und blub, ist das noch lange nicht der einzige mögliche Weg." daherkommst.

Die 3 Hanseln hier im Forum, die glauben WAR wird in den kommenden Monaten abgeschalten kannst du getrost ignorieren. Jeder mit etwas mehr Erfahrung bezüglich MMOs weiß, dass man auch bei 100k Subs noch über Jahre die "Kuh" melken kann und auch Addons usw. sich noch verkaufen lassen. Nur spielt sich alles in ganz anderen Dimensionen ab, was "neuen Content" und vor allem die Zeitabstände in denen er kommt, betrifft.

Ein MMO ist nur "konstant" bei einer gesunden Weiterentwicklung im Content, denn
a) Leute hören immer auf
b) Leute fangen nicht unbegrenzt neu an mit genau diesem MMO, weil es ständig neue MMOs gibt die
- bessere Grafik
- "neu Gefühl"
- neue Features
- Werbung

bieten, die bei einem bestehenden MMO, das nicht konstant weitergetrieben wird irgendwann verloren gehen.

Insofern braucht ein MMO schon Content-Entwicklung um seinen aktuellen Status halten zu können. Um ihn auszubauen braucht man entsprechend "viel" oder "mehr" Entwicklung. Alles andere bedeutet einen langsamen "Tod" (das geht über Jahre) bis man trotz aller möglichen Einsparungen (i.e. man hat nur noch die server und das billing) keine Gewinne mehr einfahren kann.

größtenteils /sign, wobeI:

"- Man hat sich nicht überlegt, wie das Spiel für Neuanfänger ist, nachdem der "1. Schwall" auf maxlvl ist"

Die hat man sich in anderen MMOs auch nicht gemacht, da viel es nur weniger auf. Wobei in WoW preBC war es auch schon schlimm neu anzufangen, da viele Quests für Gruppen waren und keiner Instanzen gegangen ist in dem Levelbereich. PvE ist eben solo machbar.
Aber die "neue Reise des Spielers" ist eigentlich schon ein guter start, behebt viele Probleme und gestaltet die ersten Level viel dynamischer.
happy.gif

größtenteils /sign, wobeI:

"- Man hat sich nicht überlegt, wie das Spiel für Neuanfänger ist, nachdem der "1. Schwall" auf maxlvl ist"

Die hat man sich in anderen MMOs auch nicht gemacht, da viel es nur weniger auf. Wobei in WoW preBC war es auch schon schlimm neu anzufangen, da viele Quests für Gruppen waren und keiner Instanzen gegangen ist in dem Levelbereich. PvE ist eben solo machbar.
Aber die "neue Reise des Spielers" ist eigentlich schon ein guter start, behebt viele Probleme und gestaltet die ersten Level viel dynamischer.
happy.gif

Ja, diese Gedanken haben vor allem in den MMOs der ersten Generation gefehlt. WoW und HDRO machen das schon deutlich besser, da man aus den Startgebieten (die man schnell verlässt) doch zügig auf dieselben Questhubs zusammengeführt wird (um etwaige gleichlevelige Spieler zu treffen) und man hat auch schon wiederholt die XP Kurven und QuestXp usw. angepasst.

Aion wird in dieser Hinsicht auch sehr große Probleme bekommen, denn den Leuten ist es wichtig, die Möglichkeit zu haben in ein MMO einzusteigen und in absehbarer Zeit Anschluß zu finden an Freunde und Bekannte. Hier finde ich es auch gut, dass es nur 1 Startgebiet gibt, welches relativ überschaubar ist und den Spielern bis Stufe 20-25 stark unter die Arme greift (und die instanzierung dessen um dem Ansturm zu Release standzuhalten ist auch genial). Doch später streckt sich Aion viel zu deutlich, alsdass jemand noch sinnvollerweise "nachleveln" könnte.

Im Übrigen finde ich die Änderung des Startgebietes bei WAR genial (spät, aber gut und sinnvoll), aber eben insgesamt war der Fehler schon, dass man eine solche "breite an Content" für das PVE entwickelt hat, von dem man wußte, dass die Leute in sechs Stunden durch sind (T1), der Großteil der Spieler in 2 Monaten durch ist und der danach "brach" liegt. Da gehts letztlich um die Frage, ob die Zeit und Arbeit, die in diesen 3 + 3 PVE Strängen von 1-40 steckt wirklich gerechtfertig ist und ob man nicht lieber auf jeder Seite hätte einen "polished" Strang machen sollen und die restlichen Ressourcen in das PVP gesteckt hätte).
Diese Sachen sind imho eben Fehlentscheidungen in der Konzeptionierung und der Entwicklung die man nicht mehr rückgängig machen kann (da das Geld schon verschlungen wurde und man ja nicht unendlich davon hat).

Noch ein paar Punkte bei WAR:
- Serverübergreifende Szenarios hätten von Anfang an mit eingeplant werden müssen (spätestens seit es sie bei WoW gibt).
- RVR hätte vielleicht von Anfang an "istanziert" ausgelegt werden sollen - unlimited mass pvp ist wohl keine so gute Idee generell bei MMOs(aus verschiedenen gründen)
- RVR hätte dann vielleicht auch realmübergreifend funktionieren können mit Spielerlimits pro Fraktion (hätte das Fraktionsproblem gelöst, hätte das "zerg" vs "5 hanseln" = no fun Problem gelöst usw.) Es wäre dann zwar nichts als ein "riesiges BG", aber das hätte auch seine Vorteile.

PS: Die Vorschläge hier am Ende sind nicht zu Ende gedacht, aber grundsäztlich bin ich der Meinung, dass die MMO-Kundenmasse 2 Dinge von PVP erwartet:

a) wählbarer und leichter/schneller Zugang (innerhalb 5 Minuten sollte man "kämpfen" können nach dem Einloggen und man sollte nicht gegen seinen Willen in PVP verwicklet werden können und es sollte keine großen Wartezeiten geben)
b) es braucht ein regulativ, damit das PVP in einigermaßen "faire" Bahnen gelenkt wird (ähnlich starke Chars bekämpfen ähnlich starke andere Chars in ähnlich großer Zahl)

Alles andere gefällt nur einem kleinen "hardcore" PVPler Teil.

Leute, nehmt euch nen Zimmer
tongue.gif

Ich mag damit allein dastehen, aber neuer Content und die Sorge darum gehen mir total ab. Ich finde das System T1 bis T3 genial und würde es lassen wie es ist.

Einzig der bestehende Content im T4 muss spielbarer gemacht werden und auch der unterlegenen Seite mehr Möglichkeiten bieten. Damit meine ich nicht neue Inhalte sondern eben sowas wie das Underdogsystem (ohne das jetzt werten zu wollen, uns ist bestimmt allen klar wie das wieder laufen wird. Es kommt, funktioniert natürlich erstmal nicht, der Aufschrei in den Foren wird groß und laut, dann wird gehotfixed und angepasst und irgendwann lauft es wie es soll).

PVE mäßig gibts ebenfalls genug, insbesondere in den LdT kann man sich für ein Spiel mit PvP Schwerpunkt genug austoben. Wer mehr braucht kann ja WoW spielen.

Von daher wäre ein reiner "Maintenance Mode" ansich völlig ok, solange es bedeutet das der bisher vorhandene Content (T4) spielbar gemacht wird. Dafür brauch man das Kreativteam nicht unbedingt, sondern ein paar richtige Handwerker, die das bisher entwickelte funktionierend umsetzen. Wenn das erstmal erreicht ist, braucht es aus meiner Sicht erstmal keinen Inhaltspatch.

...

Von daher wäre ein reiner "Maintenance Mode" ansich völlig ok, solange es bedeutet das der bisher vorhandene Content (T4) spielbar gemacht wird. Dafür brauch man das Kreativteam nicht unbedingt, sondern ein paar richtige Handwerker, die das bisher entwickelte funktionierend umsetzen. Wenn das erstmal erreicht ist, braucht es aus meiner Sicht erstmal keinen Inhaltspatch.

Nicht wirklich. Reiner "Maintenance Mode" bedeutet eben, dass das Spiel über kurz oder lang ausstirbt. Wieso habe ich schon oben beschrieben.

Zurück