Quartalsbericht von EA

Böser Mod bringt alle zum Spammen ;p Sowas aber auch =)

Nein Bioware hat ihr eigenes MMO und damit das gut wird und einen guten Start hinlegt und einhält, was sie jetzt ja schon "Versprechen", brauchen sie ihre Leute. Es ist ja auch das Problem, dass man Leute braucht die in diesem Spiel stecken. Nach dem Motto, dass man weiß wo der Schuhe klemmt und nicht sagt. Naja er ist dort etwas eingeknickt und da, machen wir da mal was. Wenn es nicht das eigentliche Probleme ist, kann man Patchen wie man will, man bekommt es nie hin und macht ivelleicht alles schlimmer als es ist. Man brauch Leute, die eben dieses Spiel "Lieben" und die Klassen kennen, was die machen sollen, wie sie sich spielen sollen. Wie die Welt aussehen soll, wie NSC eingebaut sind, die Städte wirken sollen, wie ein Drache sein soll oder ein Sith etc. Man brauch also Leute die eben das Spiel entwickeln und das was sie dort machen, verstehen. DAzu kommt das zweite Problem das wir von Enginees reden, Konzepten, Zielsetzungen, Teamarbeiten etc. Also Dinge, die immer ander sein können. In einen Team muss man jeden Tag was vorlegen, im anderen 1 mal die Woche. Im nächsten muss man seinem Chef mal was zeigen, im nächsten ist es einem egal was man macht, solangem an zum Tag X fertig ist. Im nächsten wird im 2er Team gearbeitet an einem Projekt, im anderen ist man allein mit dem Projekt (was man halt bekommt) etc. Also da ist Einarbeitung ja auch ein Problem. Das geht nicht so ... ok heute Warhammer Online und Morgen mal wieder Star Wars, dann mal fix noch ein Offline Game und dann mal zum Meeting und wieder iher hin und dann mal doch noch was in WAR ändern etc.

Das geht schief auf dauer. Daher denk ich schon das Bioware bei seinem Projekt bleibt und WAR so klein gemacht wird, dass die aktiven ACCs die jetzt nocht aktiv sind und trotz Ecken und Kanten zocken, dass man von den Genug Geld bekommt. Natürlich wird das SPiel dann nie große Patches erleben. Aber für die Leute, denn WAR so Spaß macht, ist es kein Problem eine kleine Community zu haben. Nur da muss Mythic auch was ändern, dass die kleine Community nicht noch den Spaß verliert, dass nur eine Seite Dominant ist.
Aber die Zahlen zeigen halt, was EA von Mythic und seiner Arbeit hält. Denn in meinen Augen, hat Mythic ihren eigenen Namen mit WAR zerstört, denn sie mit DAoC bekommen haben. Ein interessantes und gutes MMO auf die Beine zu stellen. So etwas kann man nur schwer wieder Instand setzten. Funcom zeigt es gut, auch wenn ihr Game ja auch enorm gut geworden ist, nach 1 Jahren halt, aber viele fangen nicht mehr an. Weil Funcom eben einmal gelogen hat. Das los zu werden, kostet Zeit und Mühe. Blizzard hat WOW ja nicht umsonst zu den Zahlen gebracht, auch wenn es jetzt eher Golddukaten spuckt, war die Vorabeit dazu denk ich nicht einfach.
Denn ein MMO muss sich Entwickeln und die Mitarbeit, Firmenpolitik und Communityarbeit natürlich auch. Genau das hat Mythic verschlafen und zahlt jetzt dafür. Die WAR Community kann froh sein, dass EA das Spiel nicht schließt, sondern dass man es dadurch finanzieren will, dass man die Kosten reduziert. Das geht vielleicht einige Zeit gut, aber nicht ewig. Denn die Lizens kostet denk ich auch viel Geld. Das muss man ja auch mal sehen und wirklich davon proifitiert WAR ja auch nicht.

Solange EA mit WAR Geld macht, bleibt es auf den Markt. Bioware wird WAR nicht retten, wozu auch die haben genug mit Star Wars zu tun und mir ist lieber die machen das richtig gut, als Warhammer hier und da Minimal zu ändern.

Nein Mythic hat einen Fehler gemacht und ihren Ruf mit WAR versaut. Sie haben sich nicht geändert. Haben über 1 Jahr lang gepatcht und ihre Patchs als Rettung verkauft, egal wie gut sie waren. Aber auch teilweise nur zögernd antwort geben. Wie lange hat es gedauert, bis Mythic mal erklärt hat, wie die Absorbfelder arbeiten. Denn einmal waren sie nach Rüstung etc., dann davor. Das es aber absicht war, hatten sie nicht richtig gesagt, sondern in einem Späteren Patch die Höhe angepasst. Das wirkt einfach so, als hätte Mythic garnicht verstanden was für Auswirkung sowas haben kann.
Genau so auch andere Dinge. Dimishingreturns ist nicht Immunität, dass ist etwas ganz anderes. Das sind Dinge, die zeigt das Mythic teilweise garnicht weiß, was sie da gemacht haben oder es wirkt so. Weil sie es nie wirklich begründen.
Aber wehe sie machen nach 1 Jahr ne Burg mit 2. Rampe, dann wird groß geredet, wie toll alle gearbeitet haben, wie super ihr Team ist, wie gut die Leute darin sind etc. Das die Leute es ja wollten und Mythic umgehend reagiert hat etc. So sollte man nie einen Patch verkaufen, der schon ewig erwartet wird. Das kommt schlecht an. Weil es eben so wirkt, als würde Mythic garnicht verstehen was die Community wirklich will. Die 2. Rampe ist ne billige Lösung, dass hätte man vor ewigkeiten einführen können. Das man dann aufeinmal nicht mehr diese Schriftrolle findet, weil die unter der neuen Rampe ist (denke mal haben sie gefixt) oder das Skellet am Strand im Erdboden verschwunden ist, weil man dort auch was geändert hat ... dass lässt die Rede zum Patch, enorm lächerlich wirken. Weil man dann denkt, ein Tolles Team 1 Jahr lang Zeitgelassen und dann net mal wirklich gut umgesetzt.

Nein Mythic hat sich den Ruf versaut, denn sie mit DAoC bekommen haben und Bioware sollte sich ihren nicht versauen, in dem sie bei Star Wars zu viel Versprechen. Aion zeigt es doch auch gut, dass eben derzeit Leute MMOs kurz anspielen und sich anschauen. Das ist ganz normal. Aber das man auch was bieten muss, dass diese Leute bleiben und zocken.

EA Games ist ein Riese mit vielen Projekten und wen ein Spiel kein Gewinn einfährt wird der Stecker gezogen und das Geld wo anders investiert.
Lieber 5 gute Spiele rausbringen als 10 schlechte. Time to say good bye.

EA Games ist ein Riese mit vielen Projekten und wen ein Spiel kein Gewinn einfährt wird der Stecker gezogen und das Geld wo anders investiert.

Genau du hast recht da stellt sich mir nur die Frage woher weißt du das War keinen Gewinn einfährt ?

Selbst wenn wir die "Einführungsmethoden" von Geld außer acht lassen.... Ist dann immer noch die frage wie sich deiner Meinung nach Spiele wie UO oder Eve halten können ... Es gibt sogar Mmos mit noch weniger Spielern oder ohne monatlichen Gebühren und sie alle schaffen es zu überleben

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn wir die "Einführungsmethoden" von Geld außer acht lassen.... Ist dann immer noch die frage wie sich deiner Meinung nach Spiele wie UO oder Eve halten können ... Es gibt sogar Mmos mit noch weniger Spielern oder ohne monatlichen Gebühren und sie alle schaffen es zu überleben

Das liegt vielleicht daran, dass die älteren Spiele schon lange über die entstandenen Produktionskosten hinaus Geld bringen und andere über Itemsshops und Werbung das Geld einspielen.

WAR hat weder die Produktionskosten (ein scheinbar hoher 2stelliger Millionenbetrag) drin, noch wird über alternative Geldquellen ausser den Monatsabo's etwas zugeführt.

Da stellt sich für den Provider schon irgendwann die Frage, ob man die Server das Geld in 123Jahren Serverbetrieb mit extremen Einsparungen (auf kleiner flamme halt) einspielen lässt, oder lieber sich gleich die Kosten für den Betrieb und Personal spart, etwas bei der Bilanz abschreibt und frei werdende Kapazitäten woanderst bündelt.

Rate mal, was heutzutage betriebswirtschaftlich bevorzugt wird.

Falls die Frage aufkommt, wie ich darauf komme, dass WAR das Entwicklungsgeld noch nicht drin hat - denkt ihr nicht, dass so etwas den Aktionären als Erfolg präsentiert werden würde, à la "ab jetzt gibts Rendite"?!

Gibts bei irgendeinem MMo den Bericht ,die Ausage darüber "jetzt gibts Rendite" ?
Wird jemals einen Firma offen kundlegen wir haben unsere Produktionskosten heraus ... der rest ist für die eigene Firma ( eigene Tasche ) ?

Ich stelle dies einfach nur in frage, weil mir so etwas neu ist. Es gibt ca Angaben über Produktionskosten die meistens aber von anderen Stellen angegeben werden, ( unabhänig oder nicht ) dass diese nicht der Realität entsprechen dürfte jedem klar sein. Wo kein Unmut vermutet wird soll man auch keinen enstehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei irgendeinem MMo den Bericht ,die Ausage darüber "jetzt gibts Rendite" ?
Wird jemals einen Firma offen kundlegen wir haben unsere Produktionskosten heraus ... der rest ist für die eigene Firma ( eigene Tasche ) ?

Ich stelle dies einfach nur in frage, weil mir so etwas neu ist. Es gibt ca Angaben über Produktionskosten die meistens aber von anderen Stellen angegeben werden, ( unabhänig oder nicht ) dass diese nicht der Realität entsprechen dürfte jedem klar sein. Wo kein Unmut vermutet wird soll man auch keinen enstehen lassen...

Soweit ich mich erinnern kann, hat z.B. Activision/Blizz das mal in einem Quartalsbericht. Der "Rest" ist auch nur partiell für die Firma, es geht hier um Anlegerinformation und deren Gewinninteresse, da ist ein Ansage über eine Reinvestition eines großen Projektes schon hilfreich. Das zeigt: Wir packen etwas an und daraus wird etwas!

Was meinst Du, warum Blizz in jedem Quartalsbericht irgendwelche schaurig-schönen Zahlen nennt, EA bezüglich WAR aber nicht mehr - man will niemand abschrecken. Blizz spielen ihre Berichte runter wie ein Omablatt beim Skat: Das, und das, und das, und... Sie wissen wie man sich vermarktet und das schon von Anfang an.

Eigentlich waren mir die großen MMO Firmen egal , es ging mir mehr um die Verallgemeinerung , wir leben zwar in der Zeit wo "Verbraucherschutzzentralen" oder das Kartellamt versuchen im Bürger das Gefühl zu erwachen auf einem Gerechten und fehlerfreien Markt zu leben.
Dennoch sind bei den Preisen egal in welcher Branche immer eine willkür zu entdecken, entweder im Positiven Sinne oder im negativen Sinne.
Ich wiederhole es aber gerne nochmal, es gibt fast nie eine vollkommene Erklärung der Preiskalkulation wodurch niemand außer der Buchhaltung oder dem Chef selbst die genauen Preise nachvollziehen kann.
Dies bezieht sich wiederrum stärker auf die Mmo-Firmen , in Dtl haben wir bei vielen Firmen die Richtlinien die Stundenlohn oder z.b. Gebrauchte Zeit für erbrachte Arbeit a festschreiben.
Aber wieviele Mmo-Firmen haben ihren Hauptsitz in der sozialen Marktwirtschaft ?
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ne Soziale Marktwirtschaft, seit wann das? Wäre mir neu das man sich an die Golden Regel der Gewerkschaften hält, die vor ewigkeiten mal groß und stark waren.

Nein die Ausgabe von EA sind doch egal. WAR denk ich fährt noch Gewinn, aber die Entlassungen Sprechen ja dafür, dass da was Faul ist. 1. Glaube ich das Mythic/EA Lizensgebühren abdrücken muss an Gamesworkshop, die denk ich auch nicht gerade wenig sind. sonst hätte Gamesworkshop schon mal eher über die Umsetzung geschimpft, aber die bekommen ja ihr Geld und daher interessiert es sie nicht wirklich. 2. Server, Mitarbeiter, Wartungsarbeiten, sonstige Gebühren etc. Kosten Monatlich Geld. Diese müssen gedeckt werden. WAR schaft es derzeit noch und ist über dieser Abschaltgrenze, aber eben nicht ewig wenn es so weiter geht und die Kosten des Spieles sollen echt enorm hoch gewesen sein und daher ist man auch enorm unzfrieden mit der Schlamperei bei Mythic. Wie hoch es wirklich ist, ist doch dabei egal. Es ist aber ein hoher Millionen Betrag. Vielleicht kann es Konkurenz mit Quellekatalogen halten, aber keine Ahung wie viel Millonen geflossen sind. Aber es war teuer.

Alte Spiele kosten doch nichts. Wenige User, sind weniger Kosten für Technik und Mitarbeiter. Sie alten Enginees und Konzepte, fressen doch nicht wirklich Leistung. Sie schaffen natürlich auch keine riesigen Spielerzahlen. Aber an sich haben die ihre Kosten rein und laufen gut.
WAR ist neu, dafür wurden denk ich auch neue Server angeschafft, neue Verträge etc. Dinge die alles kosten. Die Frage ist eben, ob EA WAR ne Chance gibt oder ob EA eigentlich WAR Schon abgeschrieben hat und jetzt noch versucht die Kuh zu melken. Aber das können wir nicht beurteilen. Denn wenn sie es abschreiben, laufen Verträge aus und Lizensen und dann ist WAR vorbei, das kann dann niemand mehr aufhalten. Außer wirklich hoher Kunden zustrom. Oder sie wollen es auf ein Minimum reduzieren. Da wir nie vergessen sollten, dass bei uns ja GOA zuständig ist und die ja eh anders ticken, als die drüben hinterm Meer. Das Problem GOA, kann teilweise anders gehandhabt werden, da die ja nicht EA gehören, sondern Vertragpartner sind. Also das ganze ist nicht einfach Stecker ziehen, kann passieren dass in Europa das Spiel noch etwas länger läuft oder gar eher abgeschaltet wird.

Aber Abschalten oder nicht, keiner von uns weiß es wirklich. Woher auch, wir sind weder EA Mitarbeiterbossundgeneral, noch jemand der die wahren Zahlen und Pläne kennt. Natürlich kann jedfer seine Kristallkugel fragen. Aber Uri Geller hat damals einiges Vorausgesagt, was nie eingetroffen ist und er soll, nach seiner Meinung, ein echter Magier sein. Also wie wollen wir da mit unseren billigen Kristallkugeln je was sehen.

Die Zukunft von WAR liegt in den Händen von EA/Mythic und die werden darüber entscheiden was passiert. Wenn es zu viel kostet, wird es abgeschaltet. Wenn es sich rentiert bleibt es auf den Markt. Gibt da genug weitere Möglichkeiten für EA, daher abwarten. Wem es spaß macht soll es zocken, solange es ihm noch spaß macht.

Was ist der direkteste und einfachste Hinweis das wir eine soziale Marktwirtschaft haben ?

Du regst dich jeden Monat drüber auf das so viel von deinem Lohn weg geht , die Bild scheißt dir jeden morgen ins Hirn mit Ungerechtigkeit über Sozialabgaben und da waren wir auch schon Die Sozialen Versicherungen.
DU zahlst sie jeden Monat eine Arbeit oder dergleichen hast
smile.gif

Und Bild erzieht unser Volk was man jawohl in den letzten Jahren gesehen hat 3/4 der Deutschen Bevölkerung glauben ja auch das sie eine Steuersenkung oder eine Senkung der Sozialabgaben gerechtfertigt wären.

Zuletzt bearbeitet:
Die italienische Lokalisierung wird wohl jedenfalls wie erwartet eingestellt. Italienisch ist als Sprache auf WAR-Europe plötzlich nicht mehr wählbar? Spanisch wird sich wohl auch nicht halten können, nehme ich mal an, da es auch nur einen "Low Low Server gibt". 21 Uhr Primetime gerade jetzt auch alle 3 französischen Server nur auf Low Low.

Carroburg und Drakenwald sind im Verhältnis ja richtig belebt!

Naja, die Franzosen zünden ja auch ihre Betriebe an, bevor sie entlassen werden oder köpfen ihren König. Die sind eben einwenig konsequenter als wir Deutschen. Die Deutschen jammern halt über alles herum, zu teuer, schlechtes Wetter, soziale Ungerechtigkeit, aber sie lassen das alles über sich ergehen.
wink.gif

Dass die Deutschen Server noch so voll sind hängt mit Sicherheit auch an den Ösis. Es scheinen prozentual viel mehr Leute aus der Alpenrepublik MMOs zu spielen.

Zurück