Quest Guide Addon

Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo buffed-Community,

ich brauche ein wenig Hilfe bei der Entwicklung, oder besser gesagt der Weiterentwicklung, eines neuen Guide Addons namens questFlux. "Noch ein Guide Addon? Gibt doch schon Quest Helper und TourGuide!". Ja, das ist soweit erstmal korrekt, aber wie jeder Addon Autor bin ich natürlich der Meinung das mein Addon gut genug ist um mit der Konkurrenz mitzuhalten, oder zumindest auch seine Daseinsberechtigung hat. Also zur Sache ..

Was kann das questFlux Addon bis jetzt?

  • Guides im Spiel laden und verwalten (logisch
    rolleyes.gif
    )
  • Guides abspielen, questFlux erkennt dabei automatisch wann der aktuelle Schritt erledigt ist und fährt mit dem Guide fort
  • Markierung der aktuellen Koordinaten auf der Weltkarte und der Minimap, sowie ein verschiebbarer Richtungspfeil direkt auf der Spieloberfläche (alles ohne zusätzliche Addons wie etwa TomTom!), auf der Weltkarte können sogar Gebiete als Markierung angezeigt werden
  • neben normalen Questschritten können Guide-Autoren auch zusätzliche Schritte einfügen, wie etwa das Erreichen eines bestimmten Punktes auf der Karte, oder das Einblenden eines wichtigen Informationstextes
  • ist für einen Schritt das Benutzen eines Items erforderlich z.B. zum Starten eines Quests, so zeigt questFlux automatisch einen Actionbutton mit dem betreffenden Item an
  • über die Kontrolloberfläche kann der Spieler Schritte eines Guides manuell überspringen
  • diverse Optikeinstellungen z.B. transparenter Hintergrund und Ausblenden der Beschreibungstexte
  • integrierter Quest Recorder zum Aufnehmen von Questdaten und/oder Guides während der Spieler zockt, der Recorder hält sich dabei komplett im Hintergrund
Soweit, so gut ... um das Herunterladen und Teilen der Guides und Questdaten zu vereinfachen, habe ich in den letzten Wochen/Monaten noch eine Webseite dazu gebastelt - www.questflux.net . Neben dem Addon gibts dort auch eine ausführliche Beschreibung mit Screenshots, und einen Online Guide Editor mit dem Autoren ihren aufgenommenen Guide-Rohlingen den letzten Schliff verpassen können. Außerdem verfügt die Seite über eine allen Besuchern zugängliche Quest-Datenbank - zum Nachschauen über den Quest Browser und zum Erweitern oder Anlegen von Guides.

Leider ist für die Entwicklung des Addons und des ganzen Drumherum eine Menge Zeit draufgegangen, die mir leider beim Erstellen von Guides und der Vervollständigung der Datenbank etwas fehlt. Es gibt zwar bereits ein paar engagierte Benutzer sowie erste Guides (auch deutschsprachige), aber davon kann es bei einem Community Projekt ja nie genug geben
biggrin.gif


Deswegen bin ich momentan fleißig auf der Suche nach neuen Testern für das Addon und die Webseite - die Webseite ist auf Englisch, aber mit etwas Schul-Englisch sollte das kein Problem sein. Das Addon hat auch eine deutsche Oberfläche und Guides lassen sich in allen Sprachen erstellen und abspielen. Wer also Lust hat ein neues Addon auszuprobieren - www.questflux.net , oder sucht bei curse.com nach questFlux. Ich freue mich auf eure Meinungen und Reaktionen!!

Puuhhh, ne Menge Text, aber das soll's erstmal gewesen sein ...
puppenizer
 
Ich find die Idee mit den Modulen ganz nett, aber:

Was macht/kann dein AddOn besser als die "alten Hasen" wie Carbonite, Questhelper, TourGuide UND die (leider kostenpflichtigen) Guides wie iDemise, Zygor etcpp? Wenn ich mir deine Auflistung angugge ist das nicht mehr als andere AddOns können. Ok, dass mit den Q-items is viell neu, kann afaik weder Carbo no QH, aber sonst nichts entscheidendes neues.

Vorallem: Wenn man die Questgebiete Modular einbaut, kann folgendes passieren:

Man geht mit 68 nach Northrend und fängt inner Tundra an. Also hol i mir das Tundra-Modul.

Problem: Es gibt kein Modul für Tundra ab 68
Lösung: Keine! Nur warten, bis es eins gibt.

Findet man doch eins und Questet geht das Modul nur bis lvl kA.. 72 (Level fiktiv). Der Modulersteller schließt an diesem Punkt sein Modul und geht woanders hin, erstellt dafür aber kein neues, also muss man eins von nem anderen Member nehmen, der aber erst mit 73 oder sogar 74 in das gebiet geganen ist. Problem: siehe oben!

Kurz: Es kann zu Lücken im Questen kommen, wenn man nicht durchgehen vom selben Ersteller versorgt wird.

Zudem sehe ich den Sinn eines Questguides darin möglichst effektiv zu questen. Hat das der Modulersteller gemacht? Ich weiß es ned. Manche machen jede pupsquest, egal wie gammelig sie is, andere nur die mit phätter EXP.
Außerdem: der restedbonus! Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass dieser Bonus einen Guide unheimlich verfälschen kann. Ich habe meinen Pala (SEHR) lange nicht mehr gespielt und war dem entsprechend komplett rested, und war bis level 76 immernoch rested. Ich habe somit, verglichen mit nem anderen Char der ohne diesen Bonus durch die Gegend gezogen ist, deutlich weniger Quests gemacht und bin deutlich schneller voran gekommen.
Ich mein, ned ma 1 Woche von 70 auf 80 bei normalster Spielzeit (4h am Tag vielleicht) ist scho echt schnell..
Hätte ich mein Modul hochgeladen, wäre das nutzlos für Leute, die ned den bonus haben. (außer sie spielen ne uralt-lvl-70-twink).
Einigen Klassen fallen manche Quests auch leichter als anderen. Ich weiß nicht genau wie du die Questorte kennzeichen willst, aber manche Killquests bei mir wären in nem gebiet, das so groß wie der Fleck eine Gnoms is, der aus 2m Höhe fällt.. Andere müssen erst mühsam suchen oder irgendwas.

In diesem Modularenaufbau sehe ich die größte Stärke, aber auch die größte Schwäche.
bzw: Ich glaube, dass AddOn kann nur gut funktionieren wenn du eine große, gute und gut unterhaltene Modul-Datenbank hast.

MfG STL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Guides abspielen, questFlux erkennt dabei automatisch wann der aktuelle Schritt erledigt ist und fährt mit dem Guide fort
    - Kann Carbonite Quest auch.
  • Markierung der aktuellen Koordinaten auf der Weltkarte und der Minimap, sowie ein verschiebbarer Richtungspfeil direkt auf der Spieloberfläche (alles ohne zusätzliche Addons wie etwa TomTom!), auf der Weltkarte können sogar Gebiete als Markierung angezeigt werden
    - Kann Carbonite Quest auch.
  • neben normalen Questschritten können Guide-Autoren auch zusätzliche Schritte einfügen, wie etwa das Erreichen eines bestimmten Punktes auf der Karte, oder das Einblenden eines wichtigen Informationstextes
    - Kann Carbonite Quest auch.
  • über die Kontrolloberfläche kann der Spieler Schritte eines Guides manuell überspringen
    - Kann Carbonite Quest auch.
  • diverse Optikeinstellungen z.B. transparenter Hintergrund und Ausblenden der Beschreibungstexte
    - Kann Carbonite Quest auch.
  • integrierter Quest Recorder zum Aufnehmen von Questdaten und/oder Guides während der Spieler zockt, der Recorder hält sich dabei komplett im Hintergrund
    - Kann Carbonite Quest auch.
Alles was du erzählst, kann Carbonite Quest auch.

Du wirst zu 90% nicht weit kommen.

Es gab zum start von WotLK viiiele Quest Guide Addons (logisch irgendwie, überall ist ein reset, so hat jeder die selben Chancen), aber die Add-ons waren schnell wieder weg vom Fenster, weil die ganzen "normalen" Add-ons einfach mächtiger sind und wohl auch lange bleiben.

Was mich eher interessieren würde ist:
Was für ein Speicherverbrauch hat es Ingame?
Ersten einloggen bis hin zum laaaangem (5-6h questen...langt dafür die momentane Datenbank überhaupt? o_o) spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip hast du vollkommen Recht - die Anzahl der vorhandenen Guides entscheidet über den Erfolg eines Guide Addons, das ist momentan sicherlich der größte Schwachpunkt, es fehlen (noch) die Guides!

Zu den einzelnen Guides, oder Module wie Du sie nennst - jeder Autor kann entscheiden wie groß seine Guide werden soll .. theorethisch kannst du also auch einen Guide von 1-80 erstellen. Ob der dann auch für alle Klassen/Umstände gleich gut funktioniert das weiß man natürlich nie genau, aber dieses Problem haben ja alle Guides - liegt irgendwie in der Sache. Die Guides sind auf jeden Fall nicht immer nur auf ein Gebiet beschränkt, daß ist für die meisten (mich eingeschlossen) aber anscheinend eine recht angenehme Methode, weil man nicht vor so einem riesigen Guide steht sondern auch ab und zu was abhaken kann. Es gibt übrigens auch erfolgreiche Guides die nach diesem Gebiets-Prinzip vorgehen z.B. Jame's Leveling Guides.

Was den rested Bonus angeht, da muß man als Autor natürlich schon ein wenig schauen und sich Gedanken machen. Dafür bietet die Webseite den Autoren ja den Online Editor zum Verändern und Bearbeiten der Guides an - man kann zum Beispiel Grinding Steps einfügen um unterschiedliche Levelgeschwindigkeiten abzufangen (Spieler die jeden Mob killen vs. Spieler die nur durchrennen).

Unterschiede zu den 'alten Hasen' - da kann es soviele natürlich nicht geben, weil der Vorgang des Levelns ja recht überschaubar ist und sich das Prinzip nicht sonderlich ändert. QuestHelper läßt sich meiner Meinung nach nicht gut mit den anderen Guide Addons vergleichen weil es eigentlich kein Guide Addon ist - die Stärke eines Guides liegt ja hauptsächlich darin (das sagtest du ja auch) daß ein erfahrener Guide-Autor dem Spieler sagt welche effizienten Quests wie und wo zu erledigen sind, und das macht QH nicht.

TourGuide hat einfach den Nachteil daß man auf Dritt-Addons für die Kartendarstellungen zurückgreifen muß (Lightheaded + TomTom). Außerdem ist TourGuide im Gegensatz zu questFlux nicht in der Lage z.b. mehrere Kill-Quests die im selben Gebiet liegen effizient zusammenzufassen - im schlechtesten Fall rennt man also durch ein Gebiet, tötet z.B. Wölfe und umgeht alle anderen Kreaturen, und im nächsten Schritt wird einem dann gesagt daß man im selben Gebiet die herumlaufenden Berglöwen ebenfalls killen soll. Also wieder zurück, und das kostet auf mehrere Quests betrachtet dann eben doch Zeit. questFlux ist hier in der Lage dynamisch Aufgaben-Sets zu bilden, und das gilt nicht nur bei der Anzeige der Aufgaben, sondern auch beim Zusammenlegen der angezeigten Koordinaten und Gebiete.

Über die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Addons könnt ich sicherlich noch eine Weile schwafeln, aber da bin ich als Addon Autor natürlich auch etwas voreingenommen. Alles in allem würde ich meinen daß die Stärke von questFlux vorallem in der Tatsache liegt daß es der Community ein paar einfache Werkzeuge in die Hand gibt um bequem InGame-Guides nachzuspielen UND zu erstellen - da ist irgendwann etwas für jeden Geschmack dabei. Und die Webseite bietet eine einfache Plattform zum Teilen und Bewerten der Guides.

Die Konkurrenz ist sicherlich sehr groß und gefestigt, aber einen Versuch ist das Projekt bestimmt wert ...
 
Der Speicherverbrauch des Addons im Spiel sollte ohne geladene Guides so um die 300-350 KB liegen - mit zwei mittleren Guides (in meinem Beispielfall) ist er dann bei ca. 440 KB. Es hängt also stark davon ab wieviele Guides man mit sich rumschleppt, aber das kann man ja gering halten indem man erledigte Guides einfach über die Kontrolloberfläche des Addons löscht.

Bei der Frage mit der Datenbank steh ich etwas auf dem Schlauch ... meinst du die momentan vorhandenen Guides, oder die gesammelten Questdaten die auf der Startseite und im Quest Browser angezeigt werden? Die Quests in der Questdatenbank werden nicht alle zwangsläufig auch von einem Guide benutzt, man kann auch einfach nur aufgenommene Questdaten hochladen (was schon einige gemacht haben) ohne einen Guide daraus zu erstellen. Der Sinn liegt dann darin daß alle Nutzer ohne größere Umstände etwas beitragen können, und ein paar wenige engagierte Autoren die so zusammengetragenen Daten nutzen um Guides zu erweitern oder komplett neu zu erstellen OHNE den Guide und seine Quests im Spiel mit einem Charakter spielen/aufzunehmen zu müssen.

Zu Carbonite - wenn ich Carbonite (hab extra nochmal auf die Webseite geschaut) richtig verstehe, dann funktioniert es ähnlich wie QuestHelper. Und in diesem Falle vergleichen wir Äpfel mit Birnen. QH und Carbonite haben es sich zur Aufgabe gemacht alle im Spiel vorhanden Quest (und mehr) zu kennen - wenn Du einen Quest annimmst, sagen Dir diese Adds wo Du ihn erledigen mußt. Welche Quests Du annimmst, ob die (mathematisch nach Koordinaten errechnete) Reihenfolge Deiner Quests so wirklich am effizientesten ist, und nützliche Tipps zum Erledigen (z.B. Items vorher kaufen) oder gar Zusammenlegen von Aufgaben, das alles können Dir diese Generalschlags-Addons eben nicht sagen. Aber ein Guide Addon in Verbindung mit einem erfahrenen Spieler als Autor kann das, und das wirst Du am Ende bestimmt auch bei der aufgewendeten Zeit bemerken. Jeder der sich schoneinmal an einen erfahrenen Spieler gehängt hat um ein Questgebiet durchzuarbeiten, wird das sicher bestätigen können.
 
kann grad ned alles lesen aber: keine doppelposts!
tongue.gif
phöser puppenizer :>
 
Ich binüberzeugt, wenn genug GUTE (ja, wirklich gute, auch solche von 1-80) guides gibt, wird es sich (hoffentlich) durchsetzen.

Aber Shanty hat recht: Im normalfall kommt man an eine neue Stadt/ einen neuen Aussenposten, und nimmt dort erstmal alles an Quests an. Danach geleitet CQ einen sicher durch die Quests.
 
Freut mich daß noch jemand Hoffnung für das Projeckt sieht
smile.gif
.

Es stimmt schon daß QuestHelper die erste Adresse ist wenn es um Soforthilfe in einem neuen Questgebiet geht, da macht es ja auch einen hervorragenden Job! Aber Spieler die nur schnell und unkompliziert ihren Main ein paar letzte Level hochziehen wollen, werden auch selten zu richtigen Guide Addons greifen, sind also garnet die eigentliche Zielgruppe von questFlux. Spieler die ihre kleinen Twinks oder komplett neue Chars 40-80 Level nach oben bringen, die werden sicher schon nach der zeit-effizientesten Methode schauen und etwas geplant an die Sache rangehen - und da bin ich der festen Überzeugung daß die Führung durch einen erfahrenen Spieler in Form eines Schritt-für-Schritt Guides Addons wie QuestHelper oder Carbonite überlegen ist. Ansonsten würde es ja keine Online Guides mehr geben, und erst recht keine kommerziellen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist Carbo immernoch die erste Adresse
wink.gif


Naja, ich muss sagen, wenn man die ganzen guten Guides wie Zornspitze oder halt James umsetzen würde - das könnte man ja auch machen - dann würde dass eine Art Startschuss sein, dein Addon zu verbreiten.
 
Jo, mehr Guides sind jetzt definitiv das Entscheidende, deswegen ja auch mein Post hier im Forum. Die meisten meiner eigenen Guides werden leider ersteinmal in Englisch sein da die Mehrheit der wenigen Nutzer Englisch spricht (man kann die Guides zwar auch auf dem deutschen Client spielen da alle wichtigen Daten und Addon Mechaniken sprachunabhängig sind, aber Questnamen und die Hilfstexte des Autoren sind dann halt in Englisch).

Wenn sich also ein paar Leute überwinden können, und das Add und seinen Quest Rekorder einfach nur während des Questens mitlaufen lassen, dann wäre mir mit den gesammelten Daten schon viel geholfen - sobald alle Quests eines Guides in einer anderen Sprache hochgeladen worden, ist der Guide übrigens problemlos zu übersetzen, quasi automatisch, müßte man nur noch schnell die wichtigsten Informationstexte hinzufügen (Namen, Koordinaten, etc. macht alles die Datenbank)
rolleyes.gif


Wer also gerne mal was Neues ausprobieren oder einer kleinen Guide-Community etwas unter die Arme greifen will - www.questflux.net
 
Zurück