Radeon 6850: Fügt sie sich in mein System ein? Ist sie ein passables Upgrade?

das isn eXtreme Power Plus ca. 70% Effizienz 12V1 18A und 12V2 18A steht auf dem Schild darunter evtl. was z.b. 300W

scheint auch nur 1 x 6pin Pcie zu haben aber hat erstmal nix zu heissen gibt ja noch Y-Kabel die fast immer beiligegen bei der Grafikkarte

guck mal was unter den 18A 18A steht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf der herstellerseite steht:
More than 70% better efficiency at typical load operation

das heißt meiner ansicht nach nicht 70% effizienz sondern 70% mehr effizienz als Typisch.

nee die haben nur durschnittliche Effizienz von 70%

500Watt kann nicht sein wenns n 500er NT is geht um die Combinied Power auf den 12V Schienen

für ne 6850 reichts aber trotzdem

wobei ich mir das überlegen würde für das relativ geringe plus an leistung 100 oder mehr Euro auszugeben

das ist nicht viel guck am besten nochmal oder machn Foto von dem Schild/Aufkleber

okay werd ich machen - am montag krieg ich wahrscheinlich die ersatzkarte, dann mach ich den pc da auf xD

naja die 6850 is natürlich jetzt kein riesen performance sprung - nochdazu da es eine 5770 pcs+ von powercolor war (also bissi übertaktet)

allerdings - und das mag für einige für euch sicher komisch klingen - ist es für mich das geld dahingehend wert, als dass ich mich endlich einmal traue selber an meinem pc zu werkeln
kleiner dämpfer is nur dass die graka fehlerhaft war und ich zuerst dachte ich hätte was falsch gemacht xD

aber mit solchen dingen wie netzteilen etc kenn ich mich halt überhaupt nicht aus

dat wird schon

und wenn die 6850 für 99Euro dann läuft gehts ja , für 5770 bekommst auch noch 60-70 Euro über ebay oder Marktplätze

Netzteil kann man schnell mal tauschen für um die 50-55 Euro was einiges mehr leistet 2 pcie anschlüsse hat etc.

dankeschön^^

und wie genau mach ich das mit den treibern?
alten treiber deinstallieren - danach einfach unterfahren, oder neustarten?

also a)
treiber deinstallieren
runterfahren
alte karte raus
neue karte rein
hochfahren
treiber installieren

oder b)
treiber deinstallieren
neu starten
runterfahren
alte karte raus
neue karte rein
hochfahren
treiber installieren?

Option A) ist die korrekte. Bei Option B) drehst du dich im Kreis --> alte Karte wird beim Reboot wieder erkannt --> Treiber werden wieder installiert

hurra

es scheint diesmal alles zu funktionieren

allerdings habe ich vergessen ein foto von meinem NT zu machen, pardon

wisst ihr ein tool mit dem ich testen kann ob alles mit der karte funktioniert?
und ob die kühlung meines pcs eh nicht beeinträchtigt ist

und ich habe festgestellt dass ich ein geringfügiges platzproblem habe

die 5770 war deutlich kürzer, die 6850 stoßt hinten an den kabeln meiner zweiten festplatte (besser gesagt SSD) an...
ich habe festgestellt dass das die karte "leicht" hoch gedrückt hat....bedenklich oder unbedenklich?

ich danke euch von herzen für euren rat (vor allem bisher und natürlich auch hoffentlich für die aktuellen fragen xD)

edit: laut der celsius anzeige im catalyst treiber (overdrive) hatte meine grafikkarte nach 20 minuten herr der ringe online (höchste einstellungen) 67° auf dx11 - ist das ein akzeptabler bzw. verlässlicher wert?

edit 2: laut overdrive und HWMonitor hat meine grafikkarte im desktop modus (pendelnd) zwischen 45 und 50 grad - das ist höher als die werte wie sie zb PCGH angibt...aber sind diese bedenklich?
denn der wert beim spielen war ja nicht sonderlich hoch oder?
und am desktop taktet overdrive die karte ja runter...aber wenn ich firefox oben hab taktet er sie auf volle 775 takt... liegt das an firefox? is das verhalten normal?

Zurück