Raiden unmöglich :( Hilfe bitte!

Auch wenn schick was anderes ist, aber wir sind net im Interface Forum
biggrin.gif

pilot.gif

bei mir läufts grade in icc super, 30 fps + ^^
ahja man mahct wirklich merh schaden mit 30 fps anstatt 10 ^^
und man kann leichter reagieren
und sieht alles aufn boden wenn grafik oben ist
wink.gif

und es schaut nett aus
achja ich liebe mein rechner
wink.gif
victory.gif

sonst
schmeiß windoof neu rauf
wink.gif

Ich möchte mal von meinen Erfahrungen berichten.

WoW ist sehr Prozessorlastig !
Du hast einen Core2 duo 6400 der mit 2,13 Ghz läuft, obwohl deine Graka
ausreichen müsste hast du bestimmt auch das Ruckeln in Dalaran, oder ?
also in Dal abends kannst du es gut ausprobieren was deine CPU "wegschafft"
wenn es Ruckelt ist es oft auch nicht eine zu Schwache Graka
Auch wäre wichtig um einzuschätzen was bei dir hakt zu wissen,
kann es sein das du ein neues System aufgespielt hast ?

welches Betriebssystem zb. Win7 - 64 oder XP 64 - 32
wie viel Arbeitsspeicher hast du ?

Zu meine Erfahrungen fps. betreffend. Ich habe eine C2D 6600 die ein Standart Takt von 2400 mhz hat, ich hatte auch nerviges "Ruckeln" (Aufl. 1920 x 1200, Rad 4850. 1024) )in Dal. zb,
habe mir dann einen besseren Kühler geholt und die CPU auf 2.88 mhz übertaktet,
jetzt nur durch die 400 mhz Läuft es in Dal. zb. Ruckel frei ^^ !!
betr. System Win 7 - 64, 4 gb ddr2 Speicher

hoffe ich konnte dir ein wenig Orientierung geben.

eine Bitte noch
- Bitte, passt auf mit dem Übertakten, die CPU ist schnell Kaputt-
Ihr müsst schon genau aufpassen mit den CPU Temps !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, hab nen Core²Duo 6300 mit gerade mal 2*1,86GHz und hab eigentlich keinerlei Probleme mit rucklern.
Dazu hab ich nur 2GB DDR2 Ram und ne lasche GF 6600 GT mit gerade mal 256MB DDR3.
Denke mal das nahezu alle hier nen besseres System ihr eigen nennen.

Was WoW auf jeden Fall gerne tut ist sämmtliche Daten auf der Festplatte zu speichern.
Das dürfte bei einigen dazu führen das genau da der Flaschenhals liegt.
Spiele sollten daher nie auf langsamen aber schicken USB Drives laufen und auch ne gescheit defragmentierte Platte tut ihr übriges zur Performanceverbesserung.
Sicher tuts die Windoofeigene Defragsoftware auch, ich rate trotzdem dazu Drittanbieter zu verwenden.
Gibt dort neben den sehr guten woe O&O auch durchaus gute Freeware.
Defragmentierung ist halt doch nicht gleich Defragmentierung.
Windoof sorgt lediglich dafür das zusammengehörige Fragmente von Dateien auch zusammen liegen auf der Platte.
Hingegen bieten Fremdsoftwares viel mehr Möglichkeiten wie Daten nach Zugriff auf die schnellen Spuren einer HD zu sortieren oder Offlinedefragmentierung was dann auch Zugriff auf Systemdatein ermöglicht um diese auf günstigere Sektoren zu verschieben.
Auch die Auslagerungsdatei sollte grundsätzlich auf der schnellsten Platte im System liegen.

Auch das allseitsbeliebte Overclocking ist zwar nach wie vor mit Vorsicht zu genießen und keines Weges zum Dauerbetrieb geeignet.
Overclocking, oder auch Übertakten, kommt aus der Benchmarking Szene und dient lediglich dazu für einen einzigen Benchmark das System sowie die Hardware am maximal möglichen Limit zu fahren.
Manche mögen es Schwanzvergleich nennen, jedoch gehört dort auch ein fundiertes technisches Wissen dazu.
Heutige CPUs und Mainboards sind eigentlich gut abgesichert das nen Hitzetod einer CPU nahezu ausgeschlossen ist.
Auch bieten manche Mainboards ein geringes Autooverclocking an welches die Leistung anhebt wenn der Bedarf dafür da ist.
Ich halte jedoch von Overclocking im Gamingbereich nicht viel. Es verkürzt die Lebenszeit der hardware, macht das Getriebssystem instabiel, Games können crashen und der Performancegewinn wiegt die negativen Sachen in keinster weise auf.
Lieber nen ordentlich configuriertes und dafür stabiles System. Spart ne menge Nerven und im Zweifelsfall auch Geld. ,-)

Leute, Leute...

Das menschlische Auge kann sehrwohl mehr als 25FPS warnehmen und Dalaran kann auch mit einem 5000€-Rechner ruckeln. Da sind einfach ein Haufen Daten unterwegs, die weder Grafikkarte noch Prozessor auslasten, sondern die Leitungen zum glühen bringen...und da spielt es auch keine Rolle, ob man jetzt 32mbit oder 1mbit hat.

Hat irgendetwas von den Tipps nun bei dir geholfen?

Folgende Tips könnte ich dir noch bieten: mit welchen Regeln ist dein Anti-Virus-Programm eingestellt im laufenden Betrieb zu arbeiten? Sind diese zu "streng", kann dies die Performance beeinflussen. Dies merkt man vor allem wenn der Ladebildschirm auftaucht. Ansonsten kontrolliere mal die Temperatur der Grafikkarte während du spielst, z.B. mit *MSI Afterburner* bzw. die Temperatur der CPU. Auch solltest du mal, wie bereits angesprochen, ingame die Grafikeinstellungen ändern. Prüfe aber bitte vorher, ob du die Einstellungen nicht bereits durch den Treiber der Grafikkarte vorgibst (Stichwort Application Controlled). Des Weiteren kann sich der Anti-Aliasing-Modus (Box, Tent,...) negativ auf die FPS auswirken. Ebenfalls kann im Rahmen des Möglichen auch der Grafikkartentreiber als solches liegen --> neuere Version "langsamer" als eine ältere. Auch die AddOns sollten aktuell sein, wobei es immer wieder vorkommt dass diese auffallend negativ auf die Performance auswirken (wurde ebenfalls bereits angesprochen). Du kannst auch einfach mal den "WTF" und "Interface"-Ordner umbenennen und den "Cache"-Ordner leeren. Dann erstellt WoW automatisch neue und du erkennst ob es definitiv nicht an den AddOns liegt. In mehreren Foren wurde auch empfohlen WoW auf eine andere Festplatte (nicht einfach nur Partition) als das Betriebssystem zu installieren. Ob sich dies auf die Performance auswirkt kann ich leider nicht beurteilen.

Ja ok wenn es an meinem PC liegtwieso kann ich dann z.b. CSS mit fast 300 FPS
und Call of Duty Modern Warfare2 mit auch 50+ spielen da kann irgendwaws doch nicht stimmen???
Und in Dala ruckelt bei mir nichts
Wie gesagt es passiert mir NUR beim raiden/bgs(AV/insel der eroberung) sonst nichts

Das Zauberwort heißt Vsync.....Hatte das Problem auch seit dem Ulduar-Patch. Schau mal in deine Einstellungen ob du Vsync, oder Vertikalsync oder wie das bei WoW auch immer heißt an hast. Bei mir lief bei WoW immer alles flüssig bis auf Raids. Als ich es ausgeschaltet hatte liefen auch die perfekt. Schau am besten mal nach.

ein tolles Defrag Pragramm wird dir nix bringen

da reicht das von Windows oder http://www.piriform.com/defraggler

Das sind alles gute Tips die ich auch mal probiert habe....ohne Erfolg. Trotzdem danke dafür.
Das merkwürdige ist ja, dass WOW bis vor 4-5 Wochen einwandfrei lief. Ich habe auch nix an meinem Rechner geändert. Langsam glaube ich nicht mehr das es an mir liegt.

Den Flaschenhals zu finden ist nervig. Setz den Rechner neu auf.

Wenns dann noch ruckelt, dann liegt es an WoW oder am Nationalsozialismus...kA

....
Auch das allseitsbeliebte Overclocking ist zwar nach wie vor mit Vorsicht zu genießen und keines Weges zum Dauerbetrieb geeignet.
Overclocking, oder auch Übertakten, kommt aus der Benchmarking Szene und dient lediglich dazu für einen einzigen Benchmark das System sowie die Hardware am maximal möglichen Limit zu fahren.
Manche mögen es Schwanzvergleich nennen, jedoch gehört dort auch ein fundiertes technisches Wissen dazu.
Heutige CPUs und Mainboards sind eigentlich gut abgesichert das nen Hitzetod einer CPU nahezu ausgeschlossen ist.
Auch bieten manche Mainboards ein geringes Autooverclocking an welches die Leistung anhebt wenn der Bedarf dafür da ist.
Ich halte jedoch von Overclocking im Gamingbereich nicht viel. Es verkürzt die Lebenszeit der hardware, macht das Getriebssystem instabiel, Games können crashen und der Performancegewinn wiegt die negativen Sachen in keinster weise auf.
Lieber nen ordentlich configuriertes und dafür stabiles System. Spart ne menge Nerven und im Zweifelsfall auch Geld. ,-)

Hier muss ich doch deutlich widersprechen. Der einzige Nachteil den Overclocking hat ist, dass der Mehrstromverbrauch die gewonnene Leistung meist nicht aufwiegt im Vergleich zu einer standardmäßig höhergetakteten CPU. Doch ansonsten ist Overclocking bei vernünftiger Kühlung ein ausgezeichneter Weg für Leute mit kleinerem Geldbeutel an höhere Leistung zu kommen.

Mein Q6600 hat damals 140 € gekostet bei 2,4 GHz takt. Dazu ein guter Lüfter für 30 Euro (da die Boxed Version aber auch 10 Euro mehr gekostet hätte ist der Unterschied nur 20 Euro) und Mehrstromkosten von im Jahr (vielleicht) 5 Euro durch übertakten. Das sind 165 Euro für einen Quadcore der vollkommen stabil auf 3,2 GHz im Dauerbetrieb läuft und dabei mit Tjunction niemals über 60° steigt - Tcase niemals über 45°.

Das sind knapp mehr als 30% Leistung die ich extra bekomme für einen "Aufpreis" von 25 Euro. Ein entsprechend getakteter Quadcore (ab Werk 3 Ghz) hätte damals weit jenseits von 300 Euro gekostet. Da die Temperaturen dank guter Kühlung dennoch niedriger sind als bei Standardtakt und BoxedLüfter kann von einer verringerten Lebensdauer auch keine Rede sein (vielleicht anstatt 15 Jahre nur noch 12? - beides interessiert nicht weil es weit jenseits realistischer Nutzungsdauer liegt).

PS: Ich gebe dir natürlich Recht, dass ein bestimmtes Wissen beim Übertakten unerlässlich ist, genauso wie ein geeignetes mainboard / Netzteil / Kühlsystem etc. Doch die Pauschalaussage, dass Overclocking generell nur etwas für Benchmarker wäre und dort nur für kurze Zeit eingesetzt wird um Bestwerte zu erzielen ist völlig daneben. Die machen das natürlich auch, oft mit Flüssigstickstoff usw. doch das sind die absoluten Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nur bestätigen. Mein 9550 mit einen Takt von 2,83 Ghz läuft schon ewig mit 3,4 Ghz. Der Leistungsgewinn ist deutlich spürbar. Die Temparaturen absolut im grünen Bereich. Und mir ist auch noch nie eine CPU kaputt gegangen. Das mit der Lebensdauer ist also völlig unerheblich, wenn man nicht übertreibt. Bevor der kaputt geht, wird er eh längst aussortiert, weil er einfach zu alt ist. Desweiteren gibt es auch schlicht CPU's, die für mehr Takt ausgelegt sind. Zwischen meinen 9550er und einen 9770 Extreme für 1000 € gab es damals keinen großen Unterschied, außer das die Extreme vielleicht noch selektiert wurden. Änderte nichts an der Tatsache, daß man jeden 9550er problemlos auf den Takt eines Extremes bringen konnte. Dabei sparte man sich mal eben 700-800 Euro. Es gibt also auch sinnvolles Overclocking. Den 9550er setzte ich sogar produktiv ein und habe da nicht die kleinsten Bedenken. Bei 3,4 Ghz hab ich nen FSB von 400, da läuft ja sogar mein Mainboard noch innerhalb der Spezifikation.

Zurück