Raidguide Dâr Narbugud (SPOILER)

s232

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Auch hier nochmal Glückwünsche an die bandit0s, als wir grade am Blinden waren wart ihr schon durch
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Ein paar Anmerkungen habe ich noch:

Bei den beiden Trollen kann man durch geschicktes Pullen den "Kampfverknüpft"-Buff verhindern, was vor allem aus Gründen der Übersicht um einiges leichter ist. Allerdings muss man aufpassen, uns ist auch schon passiert, dass nur einer der Trolle den Buff hatte, was dann natürlich gar nicht geht, denn dann bekommt immer nur einer den kompletten Schaden.

Die kleinen Fumarolen werden bei uns als letztes besiegt, vorher kümmern wir uns um den anderen Trash, die muss man also nicht zwingend zuerst erledigen. Die knurrenden Aufseher sind das erste Ziel, da nimmt sich jeweils eine schwere Rüstung einen.
Die großen Fumarolen kann man teilweise komplett umgehen, indem man sich an der Wand hält.

Istum ist übrigens meiner Meinung nach der zweitschwerste Boss nach dem Blinden. Die Kriecher unter Kontrolle zu kriegen ist hier der entscheidende Faktor. Dazu stellt sich in Phase 2, wo die Kriecher in der Mitte spawnen ein Waffi hin und macht sofort rasende Klinge, so dass er sie vor dem Platzen bereits erledigt. In Phase 3 spawnen die Kriecher in den 4 Ecken, da steht bei uns jeweils einer, der die dann direkt erlegt oder zur Not auch den Damage von der Gruppe fernhält.

Flagit wiederum ist ne reine Konzentrationssache, das Auge wird komplett entfernt, wenn man aus der Bosszone raus geht, spricht zurück in die Richtung, wo die große Fumarole stand/steht. Da kann man auch noch in Sichtweite sein, das Auge verschwindet sobald man die Schwelle überschreitet, wo der Boss auch resetten würde. Man muss also nur zügig reagieren, wenn man das Auge hat und sobald die Animation kommt, die die Bubble ankündigt, muss sofort jeglicher Schaden gestoppt werden.

Zholuga ist um einiges leichter machbar, als oben beschrieben. Wir haben relativ schnell gemerkt, dass die Sache mit den 3 Haltungen völlig ignoriert werden kann. Wir bringen in nur in die rote Haltung, danach wird kein Siegel mehr aktiviert, so dass er permanent in der Haltung bleibt. So verursacht er zwar mehr Schaden, aber dadurch dass der Boss stationär ist und der Schaden relativ leicht zu heilen, kann man einfach vollen Damage fahren und Zholuga in der roten Haltung umhauen. Die Jäger sind bei uns in Stärke, haben also auch Aggro, aber wie schon gesagt ist das kein Problem.

Beim Blinden läuft der Kampf bei uns fast identisch ab. In Phase 1 müssen vor allem auch die Barden sehr vorsichtig sein wegen dem ständigen Aggroreset. Lied der Besänftigung hilft, ist aber trotzdem keine Garantie dafür dass man keine Aggro bekommt. Wichtig ist: wenn ihr mal Aggro kriegt, rennt nicht konfus weg und zieht den Blinden samt Aura zu anderen Raidmitgliedern, sondern heilt euch selbst und wartet darauf dass sich der Wächter oder der Waffi wieder die Agggro holen. In Phase 2 steht bei uns nur der Wächter vorne, der Rest sammelt sich beim Eingang in der Nähe der Kiste, nachdem angetankt wurde, machen die Jäger den Schaden bis Phase 3. Die Finsterlinge verursachen Löcher im Boden, vergleichbar mit denen in der Spalte, wo die Finsterlinge hinkriechen. Diese stunnen und sollten daher vom Raid ferngehalten werden bzw. man sollte vor den Finsterlingen weglaufen, vor allem der Tank muss hier aufpassen, denn wenn er gestunnt wird, kommt der Blinde in den Raid gelaufen samt seiner Aura, was sehr sehr schnell zu einem Wipe führen kann. Werden die Finsterlinge getötet, erscheinen ebenfalls die Löcher, geschieht dies aber im Fernkampf, kann man die Löcher ganz gut von der Gruppe weghalten. Zusätzlich kommen in Phase 2 auch schon eine Art Tentakeln aus dem Boden, die bevorzugt die Heiler festhalten. Man wird gewurzelt und vor allem bekommt man einen Buff, der die Heilung und die erhaltene Heilung um 90% senkt. Zusätzlich bekommt man noch Schattenschaden. Dieses Wurzeln lässt sich nicht vermeiden, daher ist der Kampf für die Heiler extrem anstrengend, weil man die meiste Zeit nur am Laufen ist - sobald der Wurzel-Effekt abgelaufen ist kann man nämlich aus den Tentakeln rauslaufen, was man auch machen sollte. Die Schuhe aus dem neuen Strahlenset sind hier extrem praktisch, weil die Wurzel-Effekte verkürzen. Ansonsten ist die Phase aber relativ erholsam, wenn man sie mit den anderen beiden vergleicht
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Phase 3 wird nochmal so richtig übel. Bei uns läuft es wie folgt. Sobald die Phase beginnt, spawnt der erste Geist. Dieser wird sofort mit allen CC-Effekten beharkt, die man so hat (Bards Pfeil, Stunpfeil, Schrei der Valar wenn die Barden Zeit haben, Sturmangriff/Horn, Kundis sind eh nur am Geister bekämpfen), so dass der möglichst schnell down geht. Sobald nämlich zu viele Geister erscheinen, sind sie sehr schwer in den Griff zu bekommen, außerdem hat man dann weniger Zeit, Schaden auf den Blinden zu machen. Die Verderbtheiten werden ebenfalls in einer festen Reihenfolge von Jägern/Kundis/Runis genommen, wichtig ist auch, dass angesagt wird, sobald eine Fähigkeit verfehlt, damit gleich der nächste nehmen kann, bei uns sind das im Normalfall 5-6 Leute. Kommen nämlich zu viele Verderbtheiten auf den Blinden, geht der Tank schnell in die Knie. Barden und Hauptmänner haben hier nochmal richtig viel zu tun, da der Schaden der Geister relativ hoch ist und der Tank auch ziemlich vom Blinden auf die Schnauze bekommt. Der Blinde sollte dann relativ zügig totgehauen werden, weil um so länger der Kampf dauert, um so schwieriger wird es, die Geister unter Kontrolle zu halten.
Ich habe gehört, der Blinde erhält keine Verderbtheiten, wenn man es schafft, ganz am Anfang von Phase 3 ein Manöver auf ihn zu bekommen, so dass es noch läuft, während er die erste Verderbtheit erhalten würde. Allerdings habe ich das noch nicht selbst beobachten können und es ist wohl auch schwer, das Manöver vom Timing richtig hinzubekommen. Wenn es allerdings klappt, würde das die dritte Phase enorm erleichtern.

Die Fürstin ist danach in der Tat ein Kinderspiel, auch wenn ich noch nicht selbst beim Kill dabei war sondern nur bei den ersten Versuchen
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Das schwerste sind in meinen Augen die Adds, gerade bei den 2k Adds hilft in den Weg werfen/letztes Gefecht und Waffis mit viel Flächenschaden.


Alles in allem netter Guide, das Blindenvideo hat uns auch geholfen als wir damals in Phase 3 Probleme hatten
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Spezielle Grüße an Aranthar, mit dem ich zum Release von Moria viel gelevelt habe
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Danke jede Art von verbesserung und Tipps ist natürlich willkommen, und wegen Phase 3 beim Blinden mit einer Conj unterbrechen.. wo bleibt dann der Spass noch
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Ich werde Ara schöne grüsse von dir bestellen

Lg Tesires
 
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