Ram erkannt und doch nicht genutzt

Shelung

Dungeon-Boss
Kommentare
232
Buffs erhalten
131
Hi,

Erstmal ein paar daten:

Asrock P55 pro
i5-750
jetzt insgesamt 8gb ddr3 ram von g.skill
Win7 64 bit Ultimate

Also das Problem ist folgendes. Ich habe mir zu meinen 4gb noch 4 weiter identische geholt. Soweit so gut, dass Board kann 8 nutzen und sie werden im bios ja auch erkannt.
Aber sowohl in der Daten Auflistung beim start als auch in Windows steht nur 4gb. Bzw. In Windows steht 8gb (3,99gb verfügbar/verwendbar...)

Nach den üblichen Lösungen. Bios updaten usw hat sich nichts geändert.
Auch gibt es kein Menüpunkt für Memory remap. Dieses wurde enfternt.

Allerdings hat es bei einem geholfen das Bios dowzugraden und dann wieder updaten. Doch finde ich kein 64 bit toll zum downgraden.

Achja. Die restlichen also neuen 4gb ram nutzt Windows laut Ressourcen Monitor für andere Hardware.

Die Lösung für msconfig->start brachte auch nichts.

Meine Vermutung nach stimmt was nicht mit der Verteilung des Rams. Sprich irgendwas macht das Bios falsch.
Und ich bin langsam echt wütend da mal wieder viele GENAU das selbe Problem mit selber Hardware haben aber bei denen alles bei dem ersten dämlichen Ratschlag alles wieder geht -.-
Auch wenn ich es ja inzwischen gewohnt bin das bei mir nie etwas auf Anhieb funktioniert.... ^^

Ich hoffe es gibt hier ein paar Spezialisten die mir weiter helfen können

Du könntest mal versuchen den RAM untereinander zu tauschen, oder nur den neuen drin lassen, um zu sehen ob dieser überhaupt richtig funktioniert.

Da du wahrscheinlich kein Diskettenlaufwerk hast, über das man ein Bios Update durchführen könnte, bliebe noch die Möglichkeit das über einen USB-Stick oder einer bootfähigen CD/DVD zu machen, sofern das Board das unterstützt.
Da dein Board/CPU Tripple-Channel unterstützt, wären 8GB Ram ziemlich sinnfrei.
Da sollten es entweder
3GB 3x1
6GB 3x2
12GB 3x4
oder
24GB 6x4 sein
Wenn es ums Spielen geht, bringen dir mehr als 4 GB sowieso nullkommanichts. Spiele selbst nutzen eh nur 2GB der Rest das System.

Hast du überhaupt ein 64-Bit Windows? Sonst erkannt Windows zwar, dass da 8GB sind kann aber nur 4GB adressieren.

1. Ram riegel funktionieren einwandfrei.

2. mein bios is auf neuestem stand ich dachte eher an downgraden und dann updaten.

3. Wie bereits erwähnt : [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Win7 64 bit Ultimate[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Achja. Mein Bord nutzt Dual Kanal und deswegen 8gb 4 Slots mit jeweils 2gb ddr3 ram[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Achja und mehr als 4 helfen eigentlich schon. Es entlastet World of warcraft z.b. wenn es unter vollast steht *massen an spielern usw...*[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und abgesehen davon das Windows im Leerlauf ja schon knapp 1gb ram verwendet [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Irgendwie habe ich das Gefühl das die 4gb ram die ja momentan nur für andere Hardware reserviert werden da Windows sie nicht nutzen will trotz allem dafür sorgen das ich weitaus weniger Laggs habe wenn ich von Spielern umgeben bin *massenhaft Spieler bei einem vollen Server und vor allem in og im tal der stärke^^*[/font]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest mal versuchen den RAM untereinander zu tauschen, oder nur den neuen drin lassen, um zu sehen ob dieser überhaupt richtig funktioniert.

Da du wahrscheinlich kein Diskettenlaufwerk hast, über das man ein Bios Update durchführen könnte, bliebe noch die Möglichkeit das über einen USB-Stick oder einer bootfähigen CD/DVD zu machen, sofern das Board das unterstützt.
Da dein Board/CPU Tripple-Channel unterstützt, wären 8GB Ram ziemlich sinnfrei.
Da sollten es entweder
3GB 3x1
6GB 3x2
12GB 3x4
oder
24GB 6x4 sein
Wenn es ums Spielen geht, bringen dir mehr als 4 GB sowieso nullkommanichts. Spiele selbst nutzen eh nur 2GB der Rest das System.

Falsch. Nur Bloomfield und Gulftown unterstützen Tripple Channel. Da der i5-750 ein Lynnfield Prozessor ist, unterstützt auch er "nur" Dual Channel". Außerdem reden wir hier von messbaren Unterschieden. Ob du nem i7-9xx jetzt 4GB 6GB oder 8GB Ram gibst ist zum zocken sowieso ziemlich egal.

1. Ram riegel funktionieren einwandfrei.

2. mein bios is auf neuestem stand ich dachte eher an downgraden und dann updaten.

3. Wie bereits erwähnt : [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Win7 64 bit Ultimate[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Achja. Mein Bord nutzt Dual Kanal und deswegen 8gb 4 Slots mit jeweils 2gb ddr3 ram[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Achja und mehr als 4 helfen eigentlich schon. Es entlastet World of warcraft z.b. wenn es unter vollast steht *massen an spielern usw...*[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und abgesehen davon das Windows im Leerlauf ja schon knapp 1gb ram verwendet [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Irgendwie habe ich das Gefühl das die 4gb ram die ja momentan nur für andere Hardware reserviert werden da Windows sie nicht nutzen will trotz allem dafür sorgen das ich weitaus weniger Laggs habe wenn ich von Spielern umgeben bin *massenhaft Spieler bei einem vollen Server und vor allem in og im tal der stärke^^*[/font]

Eigentlich dürfen dir 8GB nicht helfen, bei WoW. Selbst in einem 64Bit Betriebssystem läuft WoW soweit ich weiß noch als normaler 32Bit Prozess. Das heißt er kann maximal 2GB Ram adressieren. Das dürfte dir nur helfen, wenn du mehrere Programme gleichzeitig am laufen hast (oder spezielle Programme die mehr adressieren können zur Grafikbearbeitung etc. verwendest). Was mit "für Hardware reserviert" bedeuten soll, ist mir sowieso weiterhin unersichtlich.

Wieviel Ram wird denn im Bios angezeigt?

Also ich weis ja nicht wies bei euch so ist aber bei mir entlastet mehr ram merkwürdiger weise auch wow xD

Ach ja für Hardware Adressiert. Normalerweise sind das nur ein paar mb die er speziell für Hardware im pc freilässt.
Nur sind es bei mir die neuen 4gb die er nicht veralten will.

Davon mal abgesehen geht es mir nicht darum wie viel wow verwaltet ich will das er die 8gb nutzt auch wenn sie staubig werden -.-

Ne das Bios erkennt die 8gb ja ohne Probleme. Nur... er will sie nicht zuordnen oder so. Den auch in Windows stehen ja 8gb nur verwaltet es nur 4gb weil das bios nur 4gb zuteilt.

Zudem kann man aus Windows heraus wenig tun kann. Den Windows kann immer nur das tun was das Bios zulässt.

Was ist das für ein Ram? 1600er oder 1333er? Wenn 1600, dann lass ihn mal mit 1333 laufen. Wechsel die Module auch mal durch, also pack alle rein, nur pack sie um.

Problem gelöst.

Nach mehrmaligem ein und ausbauen hat sich das Problem irgendwie gelöst. Nun werden die vollen 8gb gelöst.

*WEINT VOR FREUDE*

Nicht das ich schon öfters ein und ausgebaut hätte aber die Freude ist groß xD

Auch wenn ihr mir keine direkte Lösung gabt so danke ich euch

Naja, da muss man auch erstmal draufkommen. Laut google half es bei voll vielen, alle Module zu entfernen und dann nach und nach wieder jeweils einen dazu zu stecken. Warum auch immer.
Ne Logik sehe ich da nicht dahinter.

Zurück