RAM Riegel

Jihnshir

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallou Ich wollte eine Fragen zu RAM Riegeln fragen
smile.gif
, ich brauch min. 1 GB zusätzlichen RAM, habe noch einen Slot /Steckplatz (wie auch immer) Frei.
Der andere hat 768

1. Was bedeuted CL5 , CL4 CL3 CL2

2. Was bedeuted DDR2 - 800; DDR2 - 667

3. Wo sehe ich welcher RAM Riegel für meinen PC passend ist

(Daaaa hab cih das gefunden / hab ich vor zu kaufen)

1.) Das sind die Latenzen die der Speicher braucht um mit dem Mainboard zu kommunizieren. Die Angaben sind jeweils in Millisekunden.

2.) DDR2-800 bedeutet , dass es ein DDR2 Riegel ist und er mit 800 MhZ getaktet ist. Langsamerer Takt -> Langsamerer Speicher.

3.) Einfach die Bezeichnung deines Mainboards mit Everest auslesen und dann googeln und dir die Informationen durchlesen. Da siehst du welchen RAM ( DDR , DDR2 oder DDR3 ) dein Board aufnehmen kann. Eventuell sind die Taktraten auch limitiert. Ältere Boards können zB nur DDR2-667 aufnehmen. Wenn du dann einen DDR2-1066 Riegel verwendest , dann wird er automatisch runtergetaktet. Genauso wie wenn du 2 verschiedene reinsteckst. Beispiel :

1 DDR2 - 1066 Riegel und ein DDR2-667 Riegel , dann läuft der schnellere auf Niveau des langsamen.

CL heißt "Case Latency" und hat mit der Zugriffszeit zu tun. Je niedriger desto besser. DDR2 bedeutet, daß im Gegensatz zu DDR1 die fallende und steigende Flanke eines Signals genutzt werden. Also quasi werden zwei Zustände des Signals zur Übertragung von Daten verwendet.

DDR2 PC800 (6400) heißt dann z.b. das der Riegel mit 400 Mhz taktet. Da eben DDR2 wird der Takt von 400 Mhz mal zwei genommen.

Um den Speicher deines Boards zu bestimmen, wären ein paar Daten nicht schlecht. Everest Ultimate wäre z.b. ein Programm, über welches du deine Systemdaten
ziemlich genau auslesen kannst.

WOW vielen dank, ging ja irre schnell.

danke an euch alle ^^

Also mal ein paar eigenschaften zu meinem momentanen:

Modulname Samsung m3 68l3223dtm-Cb3
Seriennummer 4103984
Modulgröße 256 MB rank 1 4 banks
Modulart unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166mhz)
.

Mein motherboard:
Motherboard ID 04/08/2003-KT400-8235-6A6LYG0AC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-7VAXFS

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2667 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (ODR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 533 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz KT400

Motherboardhersteller
Firmenname Gigabyte Technology Co., Ltd.
Produktinformation http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Produc...roduct_List.htm
BIOS Download http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Suppor...S/BIOS_List.htm

So, ich hoffe das wären genug informationen, jetzt müsste ich nur noch wissen ob die CL rate egal ist (also in dem sinne das ich keine bestimmte brauche damit das ding läuft), und das ich (wie ich vermute) 3 DDR brauche

also, du hast alten DDR1 333er Speicherriegel von Samsung mit einer Modulgröße von 256 MB. Da Du geschrieben hast du hättest schon 768MB eingebaut, kannst du noch exakt eien Riegel einbauen. Da du 1GB haben willst besorg dir einen vierten 256MB Speiderriegel.

Ganz exakt wäre die Bezeichnung :

256 DDR1 333MHz

Die CL Latenzen können Dir getrost egal sein. Die sind nur für Leute wichtig, die ihr System übertakten um so das letzte herauszuholen. Fang aber schonmal an zu sparen in 6-9Monaten musst du komplett deine Hardware austauschen um noch aktuelle Games einigermaßen akzeptabel spielen zu können

Da das Board das du angegeben hast:

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servic...fs/7vaxfs_u.pdf

nur 3 RAM Slots hat, und du ein 256 MB DDR RAM Modul hast und insgesamt 768 MB hast, hast du wohl noch einen 512 MB Riegel drin, wenn noch 1 Slot frei ist. Auch wenn du den offenbar in deinem Systemtestprogramm-Ausdruck vergessen/übersehen hast ;-)

Wenn dem so wäre kannst du entweder 1x 1GB Riegel noch dazustecken, aber nur wenn die beiden vorhandenen keine DoubleSided Module sind...siehe auch in obigem Handbuch.

Oder du nimmst 2x1GB Module, und schmeist die alten raus, damit hättest du dann etwas über 1GB mehr als vorher, was du ja wolltest wenn ich dein Post recht verstanden habe?

Aber alles in allem würde ich nicht mehr alzu viel Geld in das System investieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiss ja nicht, was Du vor hast und wofuer Du unbedingt noch 1 GB zusaetzlich brauchst - aber wenn ich mir das Board so anschaue, frage ich mich wirklich, ob es das bringen wuerde, da (wie hier schon gesagt) das System wohl schon insgesamt ziemlich veraltet ist. Vielleicht waere es sinnvoller jetzt noch ein wenig abzuwarten und dann zu Weihnachten ein wenig mehr am Rechner aufzuruesten...

DDR2 bedeutet, daß im Gegensatz zu DDR1 die fallende und steigende Flanke eines Signals genutzt werden. Also quasi werden zwei Zustände des Signals zur Übertragung von Daten verwendet.
...
DDR2 PC800 (6400) heißt dann z.b. das der Riegel mit 400 Mhz taktet. Da eben DDR2 wird der Takt von 400 Mhz mal zwei genommen.

Sorry - aber das ist nicht richtig. Jeder DDR-SDRAM nutzt die fallende und steigende Flanke des Taktsignals (DDR=Double Data Rate - erreicht durch dieses Doppel-Takten). Der effektive Takt betraegt bei jedem DDR-SDRAM (DDR/DDR2/DDR3) das doppelte des I/O-Taktes. Der Unterschied ist, dass bei DDR2-SDRAM der I/O-Takt doppelt so hoch ist wie der Speicher-Takt, bei DDR3 sogar viermal so hoch. Damit das Ganze dann noch funktioniert, gibt es bei DDR2 einen Vierfach- und bei DDR3 einen Achtfach-Prefetch.

Könnte ich dann den hier einbauen ? also würde ein Riegel mit den Atributen funktionieren ?

Arbeitsspeicher DDR 1 GB
takeMS DIMM 1 GB DDR-333
1024 MB, CL2,5, 1, PC 2700

Zurück