Rat Gebraucht

Drakkhtah

Quest-Mob
Kommentare
1
Mir ist vor ca 6 Wochen meine Grafikkarte kaputt gegangen, eine Sapphire Radeon X1600 Pro 512 MB AGP.
Nun hat mir der Händler auf Kulanzbasis (Die Karte war zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt) eine neue Karte zugeschickt da der Hersteller Sapphire es wohl nicht für nötig gehalten hat sich zu melden (Die Karte wurde eingeschickt).
Lange Rede kurzer Sinn, nun habe ich hier eine HIS Radeon HD 2600 PRO 512 MB AGP.
Das Problem welches ich nun habe besteht darin das ich bei 3D anwendungen Standbilder habe bzw die entsprechenden Programme erst garnicht gestartet bekomme.
Die dxdiag Prüffunktion für OpenGL und auch Direct3D liefen erfolgreich und habe mich daran gemacht meinen PC wieder auf zu schrauben und habe mal mein Netzteil unter die Lupe genommen und mußte feststellen das es ein 420 Watt Netzteil ist und frage mich nun ob die Probleme daher rühren das die Karte zu wenig Saft bekommt.

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: AMD Athlon XP 2700
Hauptspeicher: 1,5 GB Ram
Grafikkarte: HIS Radeon HD 2600 PRO 512 MB AGP
Mainboard: ASRock K7NF2-Raid
Netztei: 420W Hersteller unbekannt
Betriebssystem: Windows XP Pro 32 Bit

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus

Also der maximale Stromverbrauch bei dieser Karte sollte eigentlich nicht über 150Watt liegen. Von daher sollte das NT eigentlich ausreichend sein.
Hast du den alten Grafikkartentreiber sauber deinstalliert und dann den neuen drauf getan?

Jop, über "Software" deinstalliert und mit Driver Cleaner PRO nochmal die Reste entfernt incl Neustart und allem drum und dran

Also wenn du Treiber usw. alles ausschließen kannst, weil das NT reicht für diese Karte und den rest deiner Komponenten wirklich allemal aus. teste mal ob ggfs. im Bios dein AGP auf 8x steht nciht das ausversehen 2* / 4* verstellt wurde. Notfalls mal Bios-Defaults laden.

Wenn das nicht bringen sollte, teste deine Karte beim Kumpel und seine mal bei Dir. Um so ein wenig den Fehlerteufel einzugrenzen.

Und gib uns mal Feedback bitte.

gruss

Könnte es eventuell am DirectX liegen? habe zur zeit DirectX9.0c drauf und die Radeon HD 2600 Pro ist eine DirectX 10 Karte

DirectX 9.0c ist korrekt, da Windows XP kein DX10 unterstützt. Aber alle DX10 Karten sind abwärts kompatibel zu DX 9.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab diesmal n Bluescreen bekommen bei dem die Meldung erschien das entweder die Hardware (Grafikkarte) defekt oder der Treiber das Gerät nicht richtig Programmieren konnte.
Das Problem ist das der Treiber den ich verwende der einzige ist der überhaupt Direkt3D lauffähig ist.
Habe ihn mittlerweile schon drei mal heruntergeladen um sicher zu gehen das sich nicht irgendwo ein Fehler beim runterladen eingeschlichen hat

http://support.ati.com/ics/support/default...uestionID=31542

Das da oben is der Link zum Treiber den ich verwende.
Falls der Treiber in Ordnung ist scheint wohl die Graka nen Schlag weg zu haben.

Du könntest alternativ mal die Treiber von deinem Grafikkartenhersteller direkt nehmen:
HIS
Der achte Treiber von oben sollte der richtige sein. Wenn der nicht funktioniert, dann hat die Karte wohl wirklich einen knacks weg.

Um wirklich jede mögliche Fehlerquelle auszuschliessen kannst du natürlich auch Windows komplett neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab diesmal n Bluescreen bekommen bei dem die Meldung erschien das entweder die Hardware (Grafikkarte) defekt oder der Treiber das Gerät nicht richtig Programmieren konnte.
Das Problem ist das der Treiber den ich verwende der einzige ist der überhaupt Direkt3D lauffähig ist.
Habe ihn mittlerweile schon drei mal heruntergeladen um sicher zu gehen das sich nicht irgendwo ein Fehler beim runterladen eingeschlichen hat

http://support.ati.com/ics/support/default...uestionID=31542

Das da oben is der Link zum Treiber den ich verwende.
Falls der Treiber in Ordnung ist scheint wohl die Graka nen Schlag weg zu haben.

es muss nciht unbedingt die grakka sein das sie ein schlag weg hat da

1 keine bildfehler auftreten

2 dir nen bild angezeigt wird ohne fehler

blue screens da stehen meisten mehr informationen drin alls mann denkt und meist liegt es an irrgend einem anderen treiber...oder konflikt von daher setz bitte mal alle treiber auf den neusten stand und kein windows treiber bitte mehr drin lassen
smile.gif
sondern schön hersteller treiber nehemn die aktuellsten

glaube bei den grakk treibern war bei ati der 8.3 treiber wohl der aktuellste..

Der Grakkatreiber ist mir vom HIS Support direkt gelinkt worden (Habe den support von denen schon kontaktiert wegen dem Direkt3D Fehler)
Mainboard ist der aktuellste Herstellertreiber drauf (von 2005 -.-)
Ansonsten Tastatur und Headset sind aktuell die Treiber.

Zurück