rauchen ab 18...ab dem 1.9.2007 oder ab dem 1.1.2009?

k0lip0

Quest-Mob
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Kommentare
35
Hi weiß wer ob das kaufen und rauchen von zigarretten für jugendliche unter 18 ab dem 1.9.2007 oder ab dem 1.1.2009 verboten is????
 
was soll das denn jetzt bin ich endlich 16 und dann das....
4 jahre warten bis ich nich mehr nen laden suchen muss der die kippen ohne ausweis verkauft und jetzt nach einem monat....
angry.gif
scheiß deutsche politik!
 
Hrm, hab jetzt noch mal ein wenig nachgeforscht und die Regelung ist wirklich nicht ganz durchsichtig bzw. finden sich widersprüchliche Aussagen auf den Seiten verschiedener Zeitungen, der Tagesschau und des Bundes.

Sollte die Passage im Wikiartikel stimmen, ist meine Aussage oben falsch. Dann gilt das Datum des 1.1.2009 gilt nur für Zigarettenautomaten und man darf als Unter-18-Jähriger seit dem 1.09.2007 keine Zigaretten mehr kaufen.

€dit: Argh, das ist echt verwirrend. Laut dieser Meldung soll das Gesetz selbst am 1.09.2007 in Kraft treten, die Änderung am Jugendschutz erst am 1.1.2009. Wird auch hierdurch (Artikel 7, Punkt 3) unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll das denn jetzt bin ich endlich 16 und dann das....
4 jahre warten bis ich nich mehr nen laden suchen muss der die kippen ohne ausweis verkauft und jetzt nach einem monat....
angry.gif
scheiß deutsche politik!

Wie wärs mit aufhören?

Bzw. wenn die Kinder gar nicht erst anfangen würden damit wäre schon viel gewonnen. Die meisten fangen als dummes kleines Kind damit an und wenn sie etwas älter sind bereuen sie es bitter aber sind dann eben schon süchtig. Ob das mit der Regelung allerdings erreicht wird ist wohl leider zu bezweifeln.

Im Prinzip müsste man Tabak mit anderen Drogen wie Heroin gleichsetzen, letztendlich ist das alles doch nur Heuchelei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm sach nichts gegen mein geliebtes suchtmittel
top.gif

btw du kannst mir nich sagen das du keinen alkohol trinkst (is ja auch ne droge)
unsure.gif

aber was du sagst stimmt schon irgendwie
dunno.gif
ich hab es auch schon so manches mal bereut... aber eigentlich nur wegen der kosten...


@isegrim: das problem hatte ich auch das ich überall artikel mit unterschiedlichen aussagen gefunden habe

ich glaube ich wede es einfach mal ausprobieren einfach mal schaum ob da jetzt schon so schilder stehen:
Keine abgabe von tabak an unter 18 jährige....
 
hm sach nichts gegen mein geliebtes suchtmittel
top.gif

btw du kannst mir nich sagen das du keinen alkohol trinkst (is ja auch ne droge)
unsure.gif

aber was du sagst stimmt schon irgendwie
dunno.gif
ich hab es auch schon so manches mal bereut... aber eigentlich nur wegen der kosten...
@isegrim: das problem hatte ich auch das ich überall artikel mit unterschiedlichen aussagen gefunden habe

ich glaube ich wede es einfach mal ausprobieren einfach mal schaum ob da jetzt schon so schilder stehen:
Keine abgabe von tabak an unter 18 jährige....

Von mir aus kann man Tabak UND Alkohol verbieten =)

Wirds aber eh nie geben, man verdient zuviel Geld mit dem Zeugs.. *g*

btw.
<-- Nichttrinker + Nichtraucher
 
ab heute 1.9.2007

Tipp: Aufhören

Ich bin 15 rauche net und das auch gut so...Alcohol finde ich persönlich nicht so schlimm, auch wenns net gesund ist macht gute Laune^^

Aber würde man es verbieten wäre die Verlockung grade bei Jugendlichen Größer grade weil man was Verbotenes tut

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw du kannst mir nich sagen das du keinen alkohol trinkst (is ja auch ne droge)

Süchtig kann man von allem werden. Es gibt sogar Putzsüchtige.
Der Suchtfaktor im Vergleich zum rauchen liegt aber bedeutend geringer. Wieviele Raucher kennst Du die mal ne Woche einfach so nichts rauchen würden? Wieviele Leute die Alkohol trinken kennst Du, die Alkoholiker sind?

Ich persönlich trinke auch mal Alkohol, das letzte Mal war aber sicher vor einigen Monaten. Ich hab auch schon Marihuana geraucht und konnte aber nie nachvollziehen was daran so toll sein soll.



Von mir aus kann sich jeder Raucher zuqualmen wie blöde, aber wichtig ist dass Kinder davor geschützt werden. Denn ein 14 jähriger ist zu dumm um zu begreifen in was er sich da reinreitet, ein 18 Jähriger sollte bereits schlau genug sein um niemals anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage.Wenn das keufen von Zigaretten jezt ab 18 ist Gilt das dann auch für Shisha (Wasserpfeife) Tabak? weil ist ja nicht dasselbe oder gilt das Verbot für sämtliche Sorten von Tabak?

Edit:Hab´s Grad gelesen Son kak Naja lass ich mir den Tabak halt von jemandem kaufen der 18 is:P aber mit dem Herrn Beckstein an der der Spitze darf ich mich eh warschienlich darauf einstellen bald nichts mehr machen zu dürfen und das was ich machen darf unter Kamerabewachung stattfindet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage.Wenn das keufen von Zigaretten jezt ab 18 ist Gilt das dann auch für Shisha (Wasserpfeife) Tabak? weil ist ja nicht dasselbe oder gilt das Verbot für sämtliche Sorten von Tabak?
Stimmt ist nicht das selbe.
Das Potenzial zur "Einstiegsdroge" ist bei der Wasserpfeife um einiges höher.
 
Das Potenzial zur "Einstiegsdroge" ist bei der Wasserpfeife um einiges höher.
Find ich nicht weil shisha raucht man nicht Zuhause und alleine und auch nicht zum Morgenkaffe
und auch nicht zum Essen sondern lediglich am wochenende zusammen mit Freunden.
Ich sage nicht das es nicht schädlich wäre Allerdings sollte man alles in rihtige Verhältnisse setzen.
 
Find ich nicht weil shisha raucht man nicht Zuhause und alleine und auch nicht zum Morgenkaffe
und auch nicht zum Essen sondern lediglich am wochenende zusammen mit Freunden.
Ich sage nicht das es nicht schädlich wäre Allerdings sollte man alles in rihtige Verhältnisse setzen.

Wobei der Gruppenzwang ja allgemein ein ganz großes Problem ist.

Wenn Du allerdings sagst Du brauchst das Ding nicht sondern nutzt es nur mal am WE dann glaub ich Dir das.
 
clap.gif
der tabakladen um die ecke verkauft mir immernoch meine kippen *aufatmen* ... ich wollt hier eigentlich keine rauchen oder nich diskusion aufmachen aber gut dann muss ich mich wohl auch beteiligen..

also 1. Tabak is Tabak is egal womit der geraucht wird.. und das is auch gut so sonst würden bald all nur noch miter shisha rumlaufen *vorstell und lachen*
2. ich kenne sehrwohl einige raucher die mal für ne woche oder nen monat aufhören können... auch wenn sie es nur selten machen (zb. wegen ner krankheit oder sowas)
3. das mit der sucht is sicherlich richtig... aber es muss ja niemand...
4. das mit den 14jährigen würde ich soweit unterstützen (auch wennl viele die anfangen zu rauchen noch jünger sind) allerdings rechtfertigt das finde ich nicht den schritt von 16 auf 18... die bessere lösung wäre das das jugendschutzgesetz durchgesetzt wird... die könnten das mindestalter auch auf 50 setzen wenn es nicht kontrolliert wird werden trotzdem einige rauchen.
 
Hmhm ja stimmt das mit dem Gruppemzwang ist natürlich immer ein problem ,allerdings bei allen Sachen (Das aktuelle"Brückenspringen"Alkohol etc)Naja wobei ich denke das wenn deine Freunde dich nichtmehr aktzeptieren wenn du etwas bestimmtes machst solltest du dich schnellsten nach enuen Freunden umsehen.
Wir haben zb einen in unserer Clique der das rauchen strikt ablehnt.und wenn man ein echer Freund ist akzeptiert man das und chillt weiter
top.gif
 
Ich schliesse mich Carcharoth an, meiner Meinung nach gehören auf die Zigarettenpackungen nich tnur die Sprüche alá "Rauchen tötet!" etc. sondern auch die BIlder von vergammelten Lungen wie sie es in Belgien machen, ich denke das würde eine größere Wirkug erzielen. Den Alkohol könnten sie meiner Meinung nach auch ganz verbieten. Er schadet, er schmeckt net. Ich habe die Folgen des Rauchens und des Alkohols gesehen und das wünsche ich nur meinen ärgsten Feinden. Wenn es nach mir gehen würde, würden einige Dinge anders laufen. Erstmal alle Spiele vom Index nehmen und Zensuren alle rückgängig machen, denn schliesslich entscheiden wir, was wir spielen und nicht die Regierung und ich würde noch den Alkohol und Tabak verbieten.
Zu guter Letzt dann noch die USK auflösen(Die Typen, die "Ab 16","Ab 12" etc. auf die Spielverpackungen drucken).
Ansonsten fällt mir jetzt Spontan nix mehr ein
biggrin.gif
.
 
Also laut RTL-Mittags-News am 1.9.2007 soll das Gesetz am 1.9.2007 in Kraft treten. Aber das mit den Drogen ist sowieso immer so ein Ding...

Ich habe sowohl beim Rauchen, als auch beim Trink schon zu viel gesehenn und mitbekommen (bin erst 15...komme aber trotzdem an Alkohol und Zigaretten lasse jedoch freiwliig die Finger davon.). So haben sich 2 Freunde auf Karneval fast tot gesoffen...Bekannter ist an Lungenkrebs...wegen Rauchen...gestorben...sowas schreckt ab und prägt sich ins Gerhirn ein. Ich halte mich so gut wie möglich von dem Zeugs fern.
 
Mal ne Frage.Wenn das keufen von Zigaretten jezt ab 18 ist Gilt das dann auch für Shisha (Wasserpfeife) Tabak? weil ist ja nicht dasselbe oder gilt das Verbot für sämtliche Sorten von Tabak?

ich rauche auch ab und an mal eine shisha, allerdings ist shisha rauch wesentlich giftiger als ne kippe. habe mich da vor ein paar jahre drüber schlaugemacht und an irgent einer uni ist da eine utersuchung gelaufen. finde nur grade den link nimmer

@Anderoth diese bilder gab es eine zeitlang auch in den niederlanden auf Zigarettenpackungen. das resultat war das die kinder und jugendlichen angefangen habe die bilder zu sammeln wie pokemon karten oder sammelbilder, daruafhin wurden sie wieder abgeschaft. ich finde diese methode weniger efektiv.


zu der tatsache das man seit gestern nurnoch als 18 jähriger kippen kaufen darf finde ich an sich gut allerdings wirds immernoch ladenbesitzer geben die auch minderjährigen kippen verkaufen... und es stört mich schon sehr das morgens anner bushalte 12 jährige schon mit ner kippe in mund rum rennen
 
Zurück