Reaktion auf Blizzardflamer

Hi Leute.

Ich habe mir eben den Thread von einem User durchgelesen, der sich über die Fehlentwicklung von WoW beschwert hat. Ich stimme ihm sogar in fast allen
[...]

MfG

100% deiner Meinung. Es gibt noch menschen mit verstand in diesem Forum
smile.gif

ich zocke wow, weil ich spaß am spiel haben möchte und mir machts keinen spaß solange zu "trainieren", bis ich 100 tastenkürzel in 5 sek drücken kann, um auch die schwersten anforderungen des spiels zu meisterns. ich weiß nicht, was das problem von den flamern is. wenn denen wow zu einfach erscheint, sollen die doch was anderes spielen und nicht denen, die das spiel gerne spielen, in öffentlichen foren alles schlecht machen und wie gut doch früher alles war. klar - man kann in jedem gesellschaftsbereich fragen: alle sagen, früher war es geiler. logo: neu, einmalig - da wuchs was zusammen, hype. jetzt klingt es ab zum alltag und blizzard versucht es der masse gerecht zu machen und dass sind nunmal vereinfachungen für den allerweltsmenschen. trifft logischerweise nicht den geschmack von jedem. und da is das problem: die, die zufrieden das spiel zocken, haben keinen grund im forum zu meckern. und die nörgler (k.a. wieviel % von einigen millionen usern) haben nix besseres zu tun als jeden tag die foren vollzuheulen, anstatt sich ein anspruchsvolleres spiel zu suchen, wie z.b. schach spielen mit augen zu und anhand der geräusche zuordnen wo die figur gesetzt wurde, und dann in 5 sek den gegenzug machen. matt in max. 5 min sonst hätte es ja jeder noob auch schaffen können.

http://sig.allvatar.com/signatur/194852hWKuD.png http://sig.allvatar.com/signatur/194866WBUCJ.png http://sig.allvatar.com/signatur/194868CnFAX.png

Ja blizz will nur geld machen , is doch normal .
Oder gehst du Arbeiten weils in deinem Büro ne schöne ausicht gibt?
So läufts im Kapitalismus nun mal, was nicht heißen soll , das ich das so toll finde.
Aber wie machen si egeld durch abbonenten udn warum abbonieren Leute WoW , GENAU weil sie es gut finden!!!!!
Und wenns so schlecht wär würds keiner abonieren oder?

Sagen wirs so, Blizz hat ein Spiel gemacht das uns alle mehr oder weniger 3 jahre an den Monitor bindet, dafür haben sie respekt verdient und keine haderei

abgesehn von dem ganzen drumherum muss ich diesen Flame Kiddys leider recht geben. Blzzard sowie eigentlich alle andere firem etc. wollen viel Geld machen und für das machen sie die verlockensten angebote.
Und sie wollen mehr und mehr und mehr und naja denke das ist bei denen so ne sucht wie bei manchen von uns denen ihr spiel zu zocken

Also ich glaub Dir ja das Du einen guten Vorsatz hattest beim Schreiben... und ja, ich finde es auch sehr merkwürdig wie gross der Drang zu jammern bei so manchen Leuten hier im Forum ist.
Deswegen allerdings gleich Blizzard mit dem Roten Kreuz zu vergleichen ist etwas albern.
Das Rote Kreuz ist (zumindest in Deutschland) eine gemeinnützige Organisation. Es darf keinen Gewinn machen der nicht im Laufe des Jahres direkt wieder ausgegeben werden muss für ihr Arbeitsfeld, oder anders gesagt, es darf gar keinen Gewinn machen.
Das wiedrum kann man von einem Softwarehersteller nun wirklich nicht sagen, WoW soll für Blizzard, bzw. dessen Besitzer vor allem eines, nämlich profitabel sein. Und ganz ehrlich: grundsätzlich sehe ich darin auch nichts falsches.
Klar bringt das auch Nachteile, nämlich das fürs Spiel gelegentlich Entscheidungen getroffen werden die sich recht offensichtlich danach richten was die Mehrheit der zahlenden kunden will und dafür vielleicht das ein oder andre Stück Spielqualität zu vernachlässigen.
Damit muss man eben leben oder sich nach einem andren Spiel umsehen.

Die Frage übrigens inwiefern sich irgendwelche Mitarbeiter von Flames getroffen fühlen ist eine sehr theoretische. Ich nehm eher an das es manchmal sogar recht amüsant sein muss zu beobachten wie sich der ein oder andre 'Experte' in einem Forum künstlich aufplustert.
happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE

Ich habe das Gefühl, dass du zwei Dinge versuchst voneinander zu trennen, die sehr gut miteinander leben können.

Ja, Blizz ist eine sehr talentierte Spielschmiede mit innovativen Ideen.
Ja, Blizz ist ein hoch kapitalistisches Unternehmem, das gerne viel Geld verdienen möchte.
BEIDES ist richtig, nicht entweder oder

Die größte Innovation an WOW war die Zugänglichkeit und Einsteigerfreundlichkeit.
Waren MMORPG bis dahin eine Sparte für "Freaks", hat Blizz es ans Licht gezerrt.
Diesen Weg setzt Blizz relativ konsequent fort, natürlich auch um damit richtig reich zu werden.
Daran ist doch nix verwerfliches.

Der Vergleich mit dem Roten Kreuz übrigens ist kompletter Unsinn.
Wenn dir die Unterscheide zwischen Blizz und dem Roten Kreuz, (hinsichtlich der Geschäftspolitik) nicht klar sind, hast du da ganz klar ein Bildungsdefizit.

Trennen will ich das nicht, im Gegenteil, ich betone sogar, dass sich Blizzard, wie jedes andere Unternehmen, erst durch kommerziellen Erfolg "mausern" konnte. Natürlich steht zuerst der eigene Profit im Vordergrund. Dennoch bleiben sie zu jedem Zeitpunkt, mal abgesehen von einigen Ausnahmen in puncto e-Sports, ihren Prinzipien treu. Sie führen traditionsreiche Serien fort, ohne sie zwangsläufig, weil es andere Entwickler vormachen, technisch und besonders spielerisch zu verschlimmbessern.
Kurzum: Ihre Firmenpolitik hat sich bestenfalls marginal verändert, "Mehr vom Alten" lautet ganz offensichtlich ihre Devise. Dass "Fans" nach minimalen Veränderungen am Gameplay zugunsten von Casuals Blizzard reine Profitgier unterstellen, geht mir nunmal gegen den Strich.

Der Vergleich mit dem Roten Kreuz ist gewagt, aber berechtigt. Die genauen Prozentzahlen mögen nicht stimmen, aber wir sind uns doch einig, dass das Rote Kreuz nicht nur dank seines guten Rufs die Vormachtstellung als bekannteste karitative Einrichtung in der Welt innehält. Auch sie sind darauf angewiesen, Gelder zu kassieren um, ohne Zweifel, wirklich Wichtiges in der 3. Welt zu leisten. Und bitte komm mir jetzt nicht mit einem editierten Wikipediaartikel, der den, wiederum ohne Zweifel, positiven Grundgedanken des Gründers beinhaltet.
victory.gif
Denn auch das Rote Kreuz ist inzwischen nicht mehr konkurrenzlos.
happy.gif

Wie schon einige sagten, ist klar, dass Blizzard Geld verdienen möchte. Es ist eine Firma wie jede andere auch und ist daran interessiert, dass sein Produkt am Markt erfolgreich bleibt. Das wird im Falle von WoW durch Addons und Produktpflege (Patches, Content-Patches) erreicht. Das sie es richtig machen zeigen die Abo-Zahlen.
Das einzelne Änderungen nicht immer jedem Gefallen ist verständlich - nur die Art wie das in der WoW-Community kommuniziert wird ist häufig ...unqualifiziert (will ja höflich bleiben).

Ich - und auch du werter Leser - entscheiden wofür wir unser Geld ausgeben! Wir sind hier keinen Sklavenvertrag eingegangen oder unterliegen der Leibeigenschaft. Wenn einem der Weg von Blizzard nicht gefällt, hat jeder die Möglichkeit zur Konkurrenz zu wechseln oder ganz etwas anderes zu machen.

Im übrigen ist der Jammer vor jedem großen Patch und vor jedem Addon immer der gleiche. Am besten umfährt man Foren in den 8 Wochen vor dem und 8 Wochen nach dem Release großräumig. Das gilt eigentlich für alle MMOs
biggrin.gif

Ich würde mir nur wünschen, dass Blizzard mal eine Kundenbefragung durchführt, was die Mehrheit eigentlich wirklich will. Ob da PvP wirklich die richtige Richtung ist.
dunno.gif

Ich freue mich ernsthaft darüber, dass das mal Jemand SO auf DEN PUNKT gebracht hat. Danke Camô.

Neue Spieler machen das Spiel erst interessanter, darunter sind halt leider auch solche Leute die wir alle nicht mögen. Aber auch die machen wow spannender, so isses nun mal.

:

DIESES ZUM GROßTEIL DERMAßEN SINNLOSE GEJAMMERE IST ZUM KOTZEN.

Chest

Also ich glaub Dir ja das Du einen guten Vorsatz hattest beim Schreiben... und ja, ich finde es auch sehr merkwürdig wie gross der Drang zu jammern bei so manchen Leuten hier im Forum ist.
Deswegen allerdings gleich Blizzard mit dem Roten Kreuz zu vergleichen ist etwas albern.
Das Rote Kreuz ist (zumindest in Deutschland) eine gemeinnützige Organisation. Es darf keinen Gewinn machen der nicht im Laufe des Jahres direkt wieder ausgegeben werden muss für ihr Arbeitsfeld, oder anders gesagt, es darf gar keinen Gewinn machen.
Das wiedrum kann man von einem Softwarehersteller nun wirklich nicht sagen, WoW soll für Blizzard, bzw. dessen Besitzer vor allem eines, nämlich profitabel sein. Und ganz ehrlich: grundsätzlich sehe ich darin auch nichts falsches.
Klar bringt das auch Nachteile, nämlich das fürs Spiel gelegentlich Entscheidungen getroffen werden die sich recht offensichtlich danach richten was die Mehrheit der zahlenden kunden will und dafür vielleicht das ein oder andre Stück Spielqualität zu vernachlässigen.
Damit muss man eben leben oder sich nach einem andren Spiel umsehen.

Die Frage übrigens inwiefern sich irgendwelche Mitarbeiter von Flames getroffen fühlen ist eine sehr theoretische. Ich nehm eher an das es manchmal sogar recht amüsant sein muss zu beobachten wie sich der ein oder andre 'Experte' in einem Forum künstlich aufplustert.
happy.gif
Wie gesagt, ein gewagter Vergleich von mir. Ich unterstelle dem Roten Kreuz keine Profitgier! Also beschränken wir uns jetzt bitte auf Blizzard
happy.gif

P.S. Ich freue mich wirklich über das angenehme Niveau in meinem Thread
victory.gif
und finds gut, dass die Meisten argumentieren und ihre Pros und Contras äußern. Weiter so!
smile.gif

Ich glaube nicht, dass BLízzard seine Spiele "nur" aufs Geldmachen beschränkt. Wäre dies so, dann würden die Games unfertig in sehr regelmäßigen abständen erscheinen. Blizzard hat immerwieder innovative Ideen und gibt sich beim Gamedesign sehr große Mühe.

Mal um darüber nachzudenken warum ihr solche Posts schreibt: Seid ihr eher gut oder schlecht ausgrüstet. (ich eher schlecht)

find ich ein super post.
aber mach dir nichts vor. natürlich betreibt blizz das game rein aus finanziellen gründen. es ist ein gutes game. aber das ist es nur, weil leute damit geld verdienen wollen. blizz ist keine ansammlung von idealisten, sondern von geschäftsleuten. aber das ist auch ok so.

Hast recht, und T6 is immer noch > Marken also...

erst mal dickes lob dafür was du geschrieben hast.
und Ja ich bin der gleichen meinung wie du besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
clap.gif
clap.gif

Ein großes "DANKE" an den TE!

Du sprichst mir aus der Seele... und noch dazu in gutem, verständlichem Deutsch. Herrlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe mir jetzt mal fast den ganzen thread durchgelesen (was ich sonst nie mach sondern nur direkt meinen senf präsentiere) und will mal meine meinung dazu da lassen.

ich selbst war über drei jahre ein fanatischer guild wars spieler. ich war einer der ersten der das levelcap erreicht hat, ich war einer der ersten die high content instanzen wie die unterwelt oder den riss des kummers gesehen und komplettiert hatten. später wurden titel eingefügt und der hardmode implementiert. auch hier war ich vorne mit dabei. für casual gamer aus meiner umgebung war es einfach nur frustrierend zu sehen, das man nur wenn man kontinuierlich dran bleibt, sein reallife zurückschraubt und familie vernachlässigt viel erreicht und vorne mit spielen kann. als der content jedoch einfacher wurde, als spezielle pve fähigkeiten eingefügt wurden, die das spiel so einfach machten das ich meinen cousin ransetzen konnte der noch nichtmal wusste wie man ne zweitklasse wählte, wurde ich sauer. ich fragte mich was es gebracht hatte, tag ein tag aus das letzte bisschen aus sich rauszuholen. das man das spiel schon als sport ansah und fanatisch wie in einer fußballmannschaft trainierte... was brachte das wenn eh alles zum leichten einheitsbrei wurde?

selbiges gilt für professionelle spieler in wow. man farmt woche ein woche aus die selben instanzen ab um das optimum an equippment zu erreichen. man geht nichtmehr saufen (was mit sicherheit mehr spass machen würde) weil man für die arena trainieren muss. die freundin macht sowiso zoff weil sie seit wochen nichtmehr mit dir essen war oder [hier bitte nicht jugendfreien content einfügen]. alles für die katz, weil man sich nichtmehr 1337 nennen kann, weil jeder innerhalb weniger wochen dasselbe erreicht hat obwohl man ihn vor nem monat noch hügel der klinghauer ziehen musste... alles fürn po.

logisch ist die frustration zuerst groß. nur sollte man bedenken:

wow soll ein spiel sein. nicht jeder besitzt euer geschick, eure geistesgegenwart sich auf neue situationen einzustellen und nicht zu vergessen eure disziblin mit 25 bzw früher 40 anderen leuten an einem strang zu ziehen um etwas großartiges zu vollbringen. ihr habt den weg geebnet, ihr habt taktitken erarbeitet und ihr hattet den arsch in der hose es zu versuchen! alle anderen bauen auf euch auf, alle anderen laufen euch nur hinterher. denkt immer daran, ihr habts geschafft als es noch schwer war (und darauf dürft ihr stolz und auch ein wenig überheblich sein)

jedoch... es gibt nicht nur euch, es gibt spieler mit weniger zeit, es gibt spieler mit weniger mut und es gibt spieler mit weniger vermögen (ob nun körperlich oder geistig). sie finden das spiel klasse. sie möchten das spiel auch zur gänze erleben und nicht nur die hälfte sehen, auch sie möchten ein bischen IMBA luft schnuppern und sich freuen die welt gerettet zu haben (und nicht zum xten mal den prinzen in den arsch treten der ja eh nur karazhan wollte xD) und nicht zu vergessen, auch sie zahlen dafür 13€ im monat.

ich zähle mich zu letzteren gattung, zu denen die gerne was sehen möchten, aber weniger zeit haben. ich möchte gerne mal den kampf gegen illidan bestreiten und ihm die krone der scherbenwelt runterreißen. aber leider bin ich nicht mit einer gilde gesegnet die sich locker mal spielvermögen aus dem ärmel schüttelt. selbst nach all den nervs und all den erleichterungen durch markenequippment ist jeder prozentpunkt bei jedem encounter hart erkämpft.

noch einmal an die progamer: niemand will euch die krone streitig machen, wir wollen einfach nur spielen. content genießen für den wir auch gezahlt haben. ich bin der ansicht, hängt jedem spieler der einen encounter gelegt hat bevor er genervt wurde einen orden um, gebt ihm eine göttliche aura und nen heiligenschein damit sie glücklich sind. aber lasst uns doch bitte den spass einen einfacheren boss nieder zu strecken. die welt die wir retten wurde schon von zig anderen, besseren leuten bewahrt. aber die gefühle die dabei frei werden sind nicht minder intensiv und nicht minder real.

ich hoffe ihr versteht mein geblubber (wenn es auch zusammenhanglos erscheinen mag). es ist spät und ich wollte einfach nur nochmal was zu dem ganzen thema sagen ohne zum xten mal einen thread auf zu machen.

so long. trinex aka bumschack - ex guild wars pro und wow nap ^^

Zurück