Reaktion auf Blizzardflamer

Also ich finde es auch gut, dass Blizz das Spiel für Casuals attraktiver gestaltet hat. Bin selbst einer, hab halt nicht die Zeit 24/7 am Rechner zu hocken und WOW zu zocken. Gibt wichtigeres im Leben.
Meine Freundin arbeitet auch 8 Stunden am Tag und hat noch andere Dinge zu erledigen, im Endgame ist sie trotzdem aktiv(und erfolgreich). Bei 2 festen Raidtagen pro Woche kann man das Leben drum herum gut organisieren...

Blizzard betreibt wegen WOW dutzende Server, die teuer sind in der Wartung. Sie haben millionen Mitarbeiter, die bezahlt werden wollen. Das alles kostet Geld, aber wie soll man das bezahlen, wenn kein Geld fließt.

Ich wüsste gern wann Blizzard so viele Leute eingestellt haben soll. 2007 waren gerade mal 2.700 Leute fest angestellt...und Serverwartungen schlucken auch nicht so extrem viel Geld.

Das viele Geld wird wohl eher in die Entwicklung neuer Spiele/Addons/Patches aber vor allem auch in die Events die Blizzard startet (BlizzCon usw.) fließen, wobei aber immernoch nicht die 1.5 Milliarden Jahresumsatz weg sein dürften ^^

100% gib ich dir recht
smile.gif

Ahhja ein Unbrauchbarer vergleich ^^ der is gut hab mich weggeschmissen vor lachen... aber leider scheinst du auch kaum etwas über Menschenrechte zu wissen... da jeder Mensch ob REICH oder ARM das Recht auf Hilfe hat, OHNE das andere erst dafür zahlen bzw er selber zahlen muss.
Aber da schon seit einigen jahren der Sozialismus jedem am A**** vorbei geht ist es normal das Kapitalisten aus allem Geld machen wollen...

Tut mir leid, ich hab mich bemüht, aber der Zusammenhang zwischen deinem Post und meinem will mir irgendwie nicht klar werden ??

und was bewirkst du mit diesem thread? "Rein garnichts"^^ ist mal gut das jemand das anspricht aber der text ist zu groß den wird sich kein flamer antun^^
Ein paar Zeilen weiter unten habe ich angeführt, dass sich Flamer aus diesem Thread raushalten sollen. Außerdem, was gibt es Besseres, als durch einen etwas längeren und anspruchsvolleren Text angenehme User an den Thread zu binden, und die Flamer außen vor zu lassen?
victory.gif

Aber die Ziele sind VÖLLIG unterschiedlich.

Das Rote Kreuz ist eine karitative Einrichtung, die Geld benötigt um weiterhin karitativ tätig zu sein.
Das Ziel des Unternehmens ist also wirtschaftlich erfolgreich zu sein um weiter helfen zu können und nicht um sich zu bereichern.
Das Produkt (Hilfsleistungen) ist also das Ziel und das Geld nur Mittel zum Zweck.

Blizzard dagegen macht ein Produkt um damit Geld zu verdienen.
Das bedeutet, der wirtschaftliche Erfolg ist das Ziel, und das Produkt ist dabei Mittel zum Zweck.
(Wie gesagt, ich finde daran nichts Schlimmes , das machen CocaCola, Hollywood und dein Bäcker um die Ecke genauso. Und das bedeutet nicht, dass es nicht bei Blizz viele Mitarbeiter mit Idealismus, Kreativität und Spaß an der Arbeit gibt, aber für die Firma Blizzard/Activison gilt genau das was ich geschrieben hab)

Ich sage daher nochmal, dass es ein unbrauchbarer Vergleich ist!

Camô, deinen Post hast aber bearbeitet. Da stand mehr drinnen
unsure.gif
@ Ohrensammler: auf den ersten beiden Seiten habe ich bereits erwähnt, dass der Vergleich ungeeignet, vielleicht sogar unangebracht war. Und das wir uns jetzt auf Blizzard beziehen
victory.gif

@Philipp23: Habe ich wirklich nicht.
dunno.gif
Was fehlt denn deiner Ansicht nach? Können Admins meinen Post bearbeiten? Ich habe seit der Threaderstellung nix daran geändert.
victory.gif

@asszudemi:
Die Geschichte von Warcraft zu kennen und den Spielmechanismus von WoW sind aber zwei paar Schuhe!
Ich bin auch erst im Sommer 2006 eingestiegen, kenne also die ersten 1,5 Jahre gar nicht und bin deshalb mit den vielen Details von damals nicht vertraut.

Riggedi
trotzdem find ich dieses schubladendenken a la wer vor tbc kein wow gespielt hat hat eh kein plan und solls maul halten dumm ud überflüssig

Sie bleiben ihren prinzipien treu... Sehe ich anders.
World of Warcraft war von Anfang an ein PVE orientiertes Spiel.
Inzwischen ist es PVP orientiert und das aus einem einzigen Grund: Free Epic's für die man sonst Monatelang Instanzen farmen musste.
Früher musste man richtig was leisten um mit Epic's belohnt zu werden. Und heute?
Jetzt hab ich letztens einen Beitrag gelesen, in dem jemand forderte das man Legendäre Waffen ja in Low LvL Instanzen in den Drop einbinden könnte.
Gelegenheits Spieler hin oder her, ich finde nunmal nachwievor das es nicht angehen kann, das man für "nichts tun" belohnt wird in diesem Spiel.
Ich habe das Spiel von anfang an wirklich toll gefunden und hatte da meinen Spaß. Aber seit BC ist alles dermasen einfach.
Und mal im ernst. Wofür braucht ein Gelegenheits Spieler Epic's? Sicherlich auch nur zum Posen.
Ansich hast du recht das Blizzard wirklich gute Arbeit geleistet hat mit dem Spiel, und das stelle ich auch nicht in Frage.
Aber sie sind meiner Meinung nach nicht ihren Prinzipchen treu geblieben, sondern orientieren sich an der breiten Masse.
Eben diese e-Sportssparte habe ich angeprangert, in diesem Post, den du zitiert hast.
victory.gif
Wobei ich auch eine zeitlang sehr gerne PvP gespielt habe. Doch das WoW inzwischen ein reines PvP-Spiel ist, sehe ich, und da stehe ich mit Sicherheit nicht alleine, anders. Es gab mal eine Aufzählung der Neuerungen zwischen PvP und PvE in diesem Forum, wo deutlich wurde, dass PvP um 2 Arenen und einer neuen Saison erweitert wurde. Seitdem geschah nichts, die Funktion der Punktevergabe wurde mehrfach variiert, ob zum Guten oder Schlechten sei jetzt dahingestellt. Während sich PvE'ler über neue Inseln und einige Instanzen freuen durften.
PvP ist sicherlich stärker in den Vordergrund geraten, ist aber immer noch für den Großteil der Community ein ungeliebtes Steckenpferd. Außerdem sagst du es ja selbst: PvP ist oftmals nur Mittel zum Zweck um an Epics ranzukommen, um dann im PvE die großen Raids rocken zu können. Naja, nach der zeitlichen und nervlichen Farmerei, kommt ja dann meist die Ernüchterung, wenn man nachdem Equip gefragt wird.
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell dir mal vor, sie würden wieder eine Instanz wie das alte Naxxramas implementieren vom Schwierigkeitsgrad her - Monate vergehen bis die ersten Bosse fallen, das Equip ist völlig overpowered und man sähe wiedermal keinen stich gegen Naxx-equipte Spieler...

LOL
wink.gif
Und jemand der full S4/3 ist ist nicht unbesiegbar?
Ich finde die Chancengleichheit ist total verschwunden, wer genug Abhärtung hat gewinnt und wenn nur weil der andere oom geht
wink.gif

Also insgesammt find ichs gut das das Spiel mehr auf Casuals zugeschnitten ist, nach 3 Jahren 60er Zeiten wäre ich auch nicht mehr als Pro zu haben, der Zeitaufwand ist ja unglaublich.

Aber Abhärtung ist das ätzendste überhaupt, bei nem NaxxEquip hatte der ein paar widerstände und richtig dick dmg, aber wenn der
Spieler einfach zu dämlich war konnte man ihn trotzdem als T1 equipter umnuken wenn man sich Mühe gegeben hat.

Wenn mein Pyroball anstatt 5k irgendwo in 1k bereich liegt und mein Gegner 12K life hat werde ich ihn nicht tot kriegen bevor mein mana
leer ist... und das ist einfach shice
wink.gif

(Zugegeben, ich hab ja jetzt auch mein 350 resi, und es geht schon alles, aber ich muss schon pvp gear für pvp anziehen auch wenn mein PvE gear besser ist...

Aber das soll mit Wotlk ja alles wieder vergangenheit sein!
wink.gif
Also Blizz, weiter so und kümmert euch mal um die Buggs in Bollwerk hero!!!
dance.gif

PvP ist sicherlich stärker in den Vordergrund geraten, ist aber immer noch für den Großteil der Community ein ungeliebtes Steckenpferd. Außerdem sagst du es ja selbst: PvP ist oftmals nur Mittel zum Zweck um an Epics ranzukommen, um dann im PvE die großen Raids rocken zu können. Naja, nach der zeitlichen und nervlichen Farmerei, kommt ja dann meist die Ernüchterung, wenn man nachdem Equip gefragt wird.
rolleyes.gif

Gibt viele Leute, denen gerad das WoW-PvP Spass macht. Rein in den BG oder Arena, sich ordentlich ne Runde prügeln, und wieder raus. Equip ist auch dort Mittel zum Zweck, PvP macht halt mehr Spass, wenn man nicht am erstbesten verirrten Shadowbolt verreckt.
biggrin.gif
Guck dir Leute an, die pro Woche nicht 10, sondern mehrere 100 Arena-Kämpfe machen. Wenns denen Spass macht, ists doch ok - man muss nicht alles verdammen, nur weil man selber daran keinen Spass hat.

Im PvE siehts dann anders aus. Die Waffen aus der Arena sind für DDs noch tauglich, der Rest bringts bestenfalls als Übergangslösung. Ist aber auch ne Form von Gerechtigkeit - früher hat man über Dudus oder Palas, die ihr Inventar mit nem 2. oder gar 3. Equip verstopften, gelacht - heutzutage hat man selbst als Schurke Outfitter installiert und mindestens 2 Equips.
rolleyes.gif

Aber was solls - wer darüber jammert, daß WoW zu casualfreundlich ist, der ist schlichtweg zornig, daß seine "Arbeit" (an sich schon absurd, dies Wort in Zusammenhang mit einem Spiel!
sleep.gif
) in WoW ihn nicht mehr zu etwas Besonderem macht. Neidhammel sind das... aber zum Glück sind sie in der Minderheit.
smile.gif

<Nein, ich mache jetzt keinen Fullquote^^>

Ein toller Post, dem ich auch gerne zustimme... allerdings hat Ohrensammler auf Seite 2 nat. auch recht mit der Aussage, das sich kapitalistisches wirtschaften und innovatives Spieleentwickeln nicht gegenseitig ausschließen.

Gibt viele Leute, denen gerad das WoW-PvP Spass macht. Rein in den BG oder Arena, sich ordentlich ne Runde prügeln, und wieder raus. Equip ist auch dort Mittel zum Zweck, PvP macht halt mehr Spass, wenn man nicht am erstbesten verirrten Shadowbolt verreckt.
biggrin.gif
Guck dir Leute an, die pro Woche nicht 10, sondern mehrere 100 Arena-Kämpfe machen. Wenns denen Spass macht, ists doch ok - man muss nicht alles verdammen, nur weil man selber daran keinen Spass hat.

Im PvE siehts dann anders aus. Die Waffen aus der Arena sind für DDs noch tauglich, der Rest bringts bestenfalls als Übergangslösung. Ist aber auch ne Form von Gerechtigkeit - früher hat man über Dudus oder Palas, die ihr Inventar mit nem 2. oder gar 3. Equip verstopften, gelacht - heutzutage hat man selbst als Schurke Outfitter installiert und mindestens 2 Equips.
rolleyes.gif

Aber was solls - wer darüber jammert, daß WoW zu casualfreundlich ist, der ist schlichtweg zornig, daß seine "Arbeit" (an sich schon absurd, dies Wort in Zusammenhang mit einem Spiel!
sleep.gif
) in WoW ihn nicht mehr zu etwas Besonderem macht. Neidhammel sind das... aber zum Glück sind sie in der Minderheit.
smile.gif
Ich habe nie behauptet, dass PvP keinen Spaß machen kann. Zu Beginn des Jahres habe ich nur in Arenen gekämpft oder in BG's ausgeteilt und das PvE komplett vernachlässigt. Tatsache ist jedoch (leider), dass viele sich wochenlang durch die Schlachtfelder zergen, um nach S1 oder S2 im PvE weiterzukommen. Viele aus meiner alten Gilde haben das getan und seither kein BG mehr von innen gesehen. Denn für diese Epics mit doch sehr beachtlichen Werten muss man nun wirklich nicht viel leisten.

Wer bis heute nicht verstanden hat das Blizzard ein reines Wirtschaftsunternehmen mit dem primären Ziel "Gewinnmaximierung" ist, dem kann man grade in Zeiten von Bankenkrisen und nahender Rezessionen nur raten sich mal mit dem Wirtschaftskreislauf insgesamt auseinander zu setzen.

Im Grunde genommen können wir froh sein das man die Spielergemeinschaft schon noch in den Entwicklungsprozess einbezieht und sogar auf manchen Wunsch oder manche Anregung eingeht. Sie könnten auch komplett ihr Ding durchziehen und die Masse an Spielern würde sogar bleiben. Die die nur am meckern, mosern und motzen sind haben überhaupt nicht verstanden wie das Prinzip "Wie verkaufe ich etwas, und noch besser, an jeden" funktioniert.

Blizzard hat in den letzten 3 Jahren versucht das Spiel wirklich jeder Spielweise und jedem Spieltyp anzupassen. Wer wie ich zu den Spielern der ersten Stunde gehört weißt, dass es früher genau so war: Einige mit viel Zeit und Glück erreichten den Endcontent während man selbst nur in Sturmwind stehen und staunen konnte.

Es gibt nunmal zigtausende Menschen mit zigtausend verschiedenen Lebensstilen. Und wenn ich es der Hausfrau mit 2 Kindern erleichtere ein schönes Epic zu bekommen indem Sie ihre Marken eintauscht die sie in ihrer ohnehin knapp bemessenen Freizeit mit Freunden in heroischen Instanzen gesammelt hat, weil ihr für stundenlange große Raids schlichtweg die Zeit fehlt, dann ist das für mich ein gleichwertiger und keinesfalls zu einfach erreichter Erfolg. Genauso hat man als (z.B. in meinem Fall) berufstätiger und alleine lebender Spieler auch einen Haushalt zu wuppen und einen Freundeskreis der gepflegt sein will. Das ich dann die Zeit die mir bleibt mit professionellem Raiden verbringen kann ist mein Glück und mein Vorteil. Aber warum soll jemand anderes darunter leiden?

WoW ist ein Spiel und nicht die Wirklichkeit. Hier kann wirklich JEDER ein Held sein und erreichen was er möchte. Nur eben auf die eine oder andere Weise.

Wer anderen aus purem Neid oder aus Missgunst nichts gönnt ist ein asozialer Mensch und hat weder in meinem RL- noch in meinem Spielumfeld etwas verloren. Solche Leute sollten erstmal ihre Profilneurosen kurieren und Erfolge im richtigen Leben verbuchen bevor sie anderen die Freizeit vermiesen.

Ich habe nie behauptet, dass PvP keinen Spaß machen kann. Zu Beginn des Jahres habe ich nur in Arenen gekämpft oder in BG's ausgeteilt und das PvE komplett vernachlässigt. Tatsache ist jedoch (leider), dass viele sich wochenlang durch die Schlachtfelder zergen, um nach S1 oder S2 im PvE weiterzukommen. Viele aus meiner alten Gilde haben das getan und seither kein BG mehr von innen gesehen. Denn für diese Epics mit doch sehr beachtlichen Werten muss man nun wirklich nicht viel leisten.

Aber das ist doch durchaus legitim, mit S1/2 als Starterset im PvE loszulegen! T5/6-Content ist damit nicht machbar, aber Kara und Gruul/Maghi, also der T4-Kram, ging doch ganz gut damit. Ist natürlich ein bißchen abhängig von der Klasse, aber generell hab ich damit kein Problem.

Was glaubst du, wie das vor BC aussah? Ich z.B. (Main ist Schurke) hatte irgendwann auch keinen Bock mehr auf das T0-Gefarme, stundenlang mit 10 Leuten Strat, 15 Leuten UBRS für ein elendes Teil... hab mich dann im damaligen PvP-System über etliche Wochen hinweg auf Rang 10 hochgeschnetzelt, und mir die Teile des blauen PvP-Sets gekauft, die mein Equip verbesserten, dazu noch den lila Dolch der Stormpike, und dann gings los nach MC. Da gabs T1, und ich war happy... und später dann BWL und so weiter. Bosse sehen, Bosse hauen, zusammen mit 39 (heute halt 24) anderen Bekloppten Erfolge feiern, so macht WoW Spass.
smile.gif

Fakt ist nur, daß es damals, also vor BC, meiner Meinung nach deutlich schwerer und langwieriger war, sich raidfähig auszurüsten. Heutzutage kannste dir per Berufe, PvP und Heroic Inis + Marken deinen Char in wirklich angenehm kurzer Zeit aufbretzeln. Ich finds gut und hoffe, daß Blizzard diese Marschroute in WotLK beibehält!
dance.gif

Naja mir ist da noch was zu "pvp macht keinen spaß angeht" eingefallen... is schwer zu sagen... für Leute die (wie ich geb ich auch gerne zu) nich so gut equipped sind is das nen wenig langweilig das pvp, da man in alterac zwar sein bestes gibt aber trotzdem (wenn mich wer nen noob nennt dann hab ichs auch verdient) gekillt wird und wohl eher auf bonusehre statt auf killehre aus is, weil er weiss das er es nicht so gut kann mit seiner Ausrüstung...

Für Leute hingegen, die gut dafür ausgerüstet sind, ist pvp lustig und macht fun...Haben daran auch wirklich spaß...

Mein persönliches Fazit ist, dass man Ausrüstung mit dem Spaßwerts eines BGs vergleichen kann, da man sich nich ständig darüber aufregen muss tot am Boden zu liegen...

Zurück