Die Spielmechanik bei WAR macht doch ganken fast unmöglich. Unter ganken verstehe ich nicht, mal von einem Char mit höherem Level umgehauen zu werden (das ist für mich normal und gehört zum Spiel dazu). Ganken ist, wenn mich jemand immer wieder und wieder killt und mir dazu entsprechend auflauert. Bei WOW ist das ja ohne weiteres möglich, da man auch an der Leiche respawnt. Nimmt man den Geisterheiler hat man ordentlich Reppkosten und dazu nen fiesen debuff für 10 Minuten. Was passiert bei WAR? Ich respawne im nächsten Kriegslager und bin safe. Der Debuff läuft 3 Minuten oder ich zahl 7s für eine Heilung. Danach kann ich ungestört weiter spielen. Das ist KEIN ganken!
Und das man die gegnerische Fraktion bei PQ stört ist für mich ebenfalls Teil des Spielspass und gehört zur Atmosphäre des Spiels dazu. Wozu haben die Entwickler sonst diverse PQ der Order und der Destros an gleiche Stellen gelegt wie zB in Barak Var an der Mauer? Ich stelle mir vor, wie zwei VERFEINDETE Fraktionen nebeneinander her ihre Quests machen und die eigenen NPC killen und man kann nicht eingreifen? Das finde ich sowohl von der Story als auch von der Atmosphäre daneben. Natürlich sieht das jeder anders, von daher kann man über solche Punkte auch nur schlecht streiten. Es gibt aus diesem Grund ja auch beide Servertypen! Es nervt allerdings wenn Leute von Ihren Core-Serrvern glauben sich ein Urteil darüber erlauben zu können was auf unserem Server los ist oder ihre schlechten Erfahrungen aus anderen Games auf WAR-PVP Server übertragen.
Grüße
jarwid
PS: Wäre ich auf einem Core-Server hätte ich auch zwei sehr schöne Erlebnisse in WAR verpasst:
Bei ersten war ich in der Nähe der oben erwähnten PQ in Barak Varr allein unterwegs und sah wie die Order gerade versuchte den Held des dritten Abschnitts der PQ zu legen. Folglich bin ich hin und habs ihnen verdorben
. Ich hab ihren Tank gekickt, gefesselt und am Ende geinsam mit unserem NPC-Helden gekillt. Genau das ist für mich Teil von WAR. Ich steh doch nicht daneben und schau zu wie der Feind unseren Helden legt. Und die Vorstellung wie 5 Ordies vor Wut in die Tischplatte beissen weil dann beim zweiten Versuch die Zeit für Erfüllung der Quest nicht mehr reichte, war mir ein innerer Feiertag. Vom Level waren wir übrigens alle gleichauf, also unfair war es auch nicht.
Mein zweites Erlebnis war im T1 Gebiet des Imperiums. Ich war bereits lvl20 und wollte dort einen Wälzertitel freischalten. Unterwegs kam ich an einer PQ vorbei wo diverse low-level ordies gerade rummachten. Dort habe ich NICHT eingriffen weil das bei dem Levelunterschied einfach unfair gewesen wäre. Stattdessen ritt ich einfach dran vorbei. Allerdings hatten es die Ordies nun auf mich abgesehen und griffen mich an. Erst hab ich versucht einfach abzuhauen was aber nicht klappte. Also hab ich einen von denen gekillt was wegen des Levelunterschieds ziemlich einfach war und wollte dann wieder abhauen. Na jedenfalls hatte ich meine Rechnung ohne deren Hartnäckigkeit gemacht, sie folgten mir durchs ganze Gebiet und griffen mich dauernd an. Es kam wie es kommen musste, am Ende waren sie alle tot. Ich hatte jedenfalls Sau viel Spass und trotzdem ein reines Gewissen weil ich hatte ja nicht angefangen.