Reanimation of the dead

Tikume

Raid-Boss
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
15.411
Reaktionspunkte
951
Kommentare
1.526
Buffs erhalten
1.308
Irgendwo auf meinen alten Disketten hatte ich noch 3D objekte von Maxon Cinema v1 (Aktuell ist ürbigens die 11 ...).
Und da lagern sie seit nun über 15 Jahren.
Das Problem kann man sich schnell denken: Maxon Cinema kennt sein eigenes Dateiformat mittlerweile nicht mehr ... Mist!.

Also auf die Suche gegangen was ich noch an alten Versionen vorrätig habe und tatsächlich eine Version *5* gefunden. Selbige bringt beim laden genau denselben Fehler ...

Also habe ich angefangen das Backup meiner Amiga Festplatte in Win UAE einzuspielen und die Version 4 von Maxon Cinema zum laufen gebracht die die Sachen noch öffnen konnte.
http://devnull.venom.de/workbench.jpg


Fix gespeichert und in die 5er Version geladen. Keine Fehlermeldung. Materialien sind da. Objekte ... NICHT!

Erneut auf die Suche ins Archiv gegangen, ein Programm namens Monzoom (früher: Reflections) gefundend ass es schon lange nicht mehr gibt. Installiert und es konnte die CInema 4 Dateien laden.
Dummerweise hat dieses Programm keinerlei Exportfunktionen.

Nach langer Sucherei und Verzeiweiflung die Monzoom Datei in eine aktuelle Maxon Cinema Version geladen .. und Tatsache, es geht (auch wenn Hierarchie und Materialien völlig zerlegt sind). Waren ja auch nur 3 Stunden Arbeit.

Und die Moral von der Geschichte: Das File Format von Heute kann morgen schon zum alten Eisen gehören ...

http://devnull.venom.de/buggy.jpg
 
ich hab nur schon probleme meine alten disketten zu lesen ..
mein alter pc -> kein laufwerk
mein laptop -> kein laufwerk
mein neuer pc -> kein laufwerk
tongue.gif


bald gibts keine cd's mehr sondern nur noch dvd's und irgendwann sind wir soweit das wir wie bei minority report mit den händen rumbasteln
smile.gif

mit dateien ist es halt das selbe. viele spezialformate braucht man nicht mehr oder können nur schwer gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich schade das viele Entwickler solcher Programme keine rücksicht nehmen auf ganz alte Dateien /Dateiformate.
Eine Frage hätte ich aber bezüglich der alten Arbeiten von dir. Wenn du die Dateien wieder in C4D einspielen kannst, wirst du die nochmal aufbereiten und überarbeiten damit diese Aktuell sind?

Also für mich persönlich würde ich da einen kleinen Reiz sehen
smile.gif
 
95% von dem Kram ist einfach nur schlecht und hat mehr Nostalgiewert. Aber vereinzelte Sachen (wie z.B. den Buggy) will ich nochmal in Ordnung bringen.

Das mit den Dateiformaten ist wirklich bedenklich. Kein Wunder dass auf Mikrofilm archiviert wird.
Als Privatanwender bleibt einem fast nur das regelmäßige kopieren und konvertieren.

Irgendwann kommt wohl auch der Zeitpunkt wo kein Programm mehr .iff-Grafiken lesen kann. Da muss ich auch mal die ganzen Grafiken umwandeln -.-
 
Wir haben hier auf der Arbeit das vergnügen alte NesCad sachen umzuwandeln. Da fehlen da Beschriftungen oder irgendwelche Ramen, das ist auch was schönes.
 
edit:
beitrag löschen bitte, falsches topic >.<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück