Rechner geht einfach aus..!

Erz1

Welt-Boss
Jo, juten Abend ihr da.
biggrin.gif

Also ich habe echt ein Problem (mal wieder) mit dem Rechner, welches schon am Anfang vorkam, aber dann nicht mehr und heute aufeinmal wieder vorkam, dass es mir echt Sorgen macht und ich das "Problem" beseitigen will, solange ich noch Gewährleistung und so habe..
Also mal eben zur ausführlichen Erklärung:
Am Anfang habe ich zu dem PC MW2 dazubekommen, gedownloadet und gezockt, nach einiger Zeit schaltete sich der PC einfach ab. Immer öfters darauf - mal einfach schwarz geworden, mal nur das Bild hängen geblieben. Kein Sound mehr, keine Reaktion mehr der Tastatur (Test: Capslock, das Licht.
biggrin.gif
).
Gut, kann ja Hitzestau im Case sein, also Case aufgeschraubt und weiter gemacht. Nun ging es bis vor 2 Wochen gut - aufeinmal weg. Wieder. Aber 35 Grad im Zimmer - vielleicht auch Hitzestau? Also Kabel richtig verlegt, richtige Durchlüftung und Ventilator daneben und Grafikkarte noch in den PCIe 8x Slot gesteckt.
Dazwischen immer Temperaturen abgleich gehabt, nichts. Immer schön kühl dank des Mugen und des Ventilators..
Auch Memtest durchlaufen lassen. Nichts. Und dann war Ruhe.
Dachtest dir!
Heute nach ein paar Stunden Photoshop - also extrem CPU lastigen Anwendungen, auch mehrere Anwendungen immer dazwischen laufen gehabt - Absturz. Wie aus dem nichts, eigentlich fast im Idle, denn danach war nur noch Musik an und ein paar Nebenanwendungen. Temperaturen - normal. Hier im Zimmer sind es zurzeit 20 Grad, zum Zeitpunkt des Absturzes kann es nicht viel wärmer gewesen sein.

Gut, also wieder Rechner hochgefahren und sich Gedanken gemacht - aber irgendwie glaube ich, es liegt an der CPU.
Mal ehrlich, die Pins waren ja damals verbogen und da hat sie bestimmt was mitbekommen. Die Graka würde ich ausschließen - immerhin passiert es egal wo, beim Zocken und im Idle. Arbeitsspeicher - eher nicht. Memtest gibt nach 3x Mal durchlaufen nichts durch.
Also bleibt über PSU und/oder CPU.
Aber aufgrund der Pins schätze ich die CPU - kann es sein? Dann kann ich sie ja noch umtauschen.
biggrin.gif

Danköö.
Erz1
smile.gif

Hmm.... war bei mir auch. Bei mir hat der Rechner zu wenig Kühlung bekommen und wurde schlicht viel zu warm . Durch die dicken Kopfhörer die ich habe hatte ich das Gerausch nicht gehört (bei mir kommt so ein nerviger pips Ton wenn der Pc zu warm wird).

Teste den Prozessor mal mit Prime95 und beobachte dabei die Temperaturen, evtl. findest du so ja das Problem. Verbogene Pins sollten eigtl nicht die Ursache sein, da der Prozessor dann wahrscheinlich gar nicht laufen würde.

Ich hab sie ja wieder gerade gebogen. Und vielleicht ist einer nur angeknackst, die sind ja für die Stromzufuhr von Nöten - zumindest einige. :s

Aber ich probier mal Prime 95 ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend!

Was für ein Netzteil hast du?

Achja. Ein bequiet! 500w.
Graka und so steht ja unten in der Signatur. >
tongue.gif

//edit
Temps bisher nicht höher als 64 Grad..

Hm gut... wie alt ist das Netzteil? Und hast du die möglichkeit ein gleichwertiges/besseres von einem Freund bei dir zu testen?

Das wäre für mich die einzigste plausible Fehlerquelle bis jetzt wenn du sagst das der Rest rackert wie die Weltmeister.

64°C ist bereits zu warm. Du hast definitv ein Temperaturproblem. Die Phenom II sind für maximal 62°C validiert.
@Reth Da der PC noch nicht so alt ist tippe ich mal auf C3. Spielt aber für die Temps keine Rolle.

Und was tun?
Also da ich keine richtige Kamera hier im Haus habe, kann ich schlecht mit Fotos dienen.
Bei mir sitzt ja der Mugen drauf und der Lüfter zeigt in die Richtung wo die Graka sitzt - ich weiß. Krasse Fehlkonstruktion.
sorry.gif

Aber wo soll ich den sonst hinpacken? Richtung Arbeitsspeicher ist kein Platz - bleibt nur nach oben über, wo es auch ein ziemliches Gefummel wird - aber die Frage, wird es dadurch besser?
Gehäuse ist ja das Midgard..

@Reth Da der PC noch nicht so alt ist tippe ich mal auf C3. Spielt aber für die Temps keine Rolle.

Hm ich dachte die C3 dürften bis zu 71°C warm werden, aber auf der AMD-Website steht bei beiden 62°C...wo hab ich das nur gelesen^^

Nja. Ok. Danke, dann muss ich mich morgen mal an die Arbeit machen - Danke Wettergott, dass es morgen kühl sein soll und regnen soll!
biggrin.gif

Ich melde mich dann morgen nochmal.
smile.gif

Boxed Kühler drauf, is auch leise...oder hast du getaktet?

Boxed Kühler drauf, is auch leise...oder hast du getaktet?

Thread gelesen?

Hier geht es nicht um die Lautstärke (wo stand hier was darüber??) sonder darum das der PC ausgeht und die Temperatur zu hoch ist..und der boxed Kühler ist bestimmt besser als der Scyth...not.

Lillith, das galt dem Satz hier:
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Bei mir sitzt ja der Mugen drauf und der Lüfter zeigt in die Richtung wo die Graka sitzt - ich weiß. Krasse Fehlkonstruktion.
sorry.gif

Aber wo soll ich den sonst hinpacken? Richtung Arbeitsspeicher ist kein Platz - bleibt nur nach oben über, wo es auch ein ziemliches Gefummel wird - aber die Frage, wird es dadurch besser?
[/font]

Falls er Probleme mit Hitze hat. Ich behaupte keineswegs das der Boxed besser is (um Himmels Willen).

Und was tun?
Also da ich keine richtige Kamera hier im Haus habe, kann ich schlecht mit Fotos dienen.
Bei mir sitzt ja der Mugen drauf und der Lüfter zeigt in die Richtung wo die Graka sitzt - ich weiß. Krasse Fehlkonstruktion.
sorry.gif

Wie wärs mir Lüfter "richtig" dranhängen? Der Mugen 2 kann auf jeder Seite Lüfter aufnehmen.
wink.gif

64° beim Primeln ist eigentlich noch ok

wie der Lüfter zeigt Richtung Grafikkarte ? bläst er auch dahin ?

solange du keine hohen Heatspreder auf den Rams hast sollte das kein Problem sein den Lüfter auf der Seite des Rams zu montieren und nach hinten ausblasen zu lassen

durch die Halteklammern kannst du die Höhe des lüfters noch variieren

kannst auch die hinteren Bänke nehmen oder wenn du die vorderen nimmst auch kein Problem wenn der Lüfter auf den Rams leicht aufliegt

Nein, 64°C ist über der Spezifikation. Besonders weils nen Mugen 2 ist wärs mir deutlich zu viel. AMD CPUs sind für 62°C validiert, alles darüber ist deutlich zu viel. Von Intel ist man andere Werte gewohnt, aber das spielt hier mal absolut keine Rolle.

Zurück