Rechner neustart bei skype?

picollo0071

Welt-Boss
Kommentare
58
Buffs erhalten
10
Hi,

ich habe seit geraumer Zeit ein "kleines" Problem mit meinem Rechner. Es passiert etwa folgendes: Ich fahre meinen Rechner hoch, starte WoW, spiele den ganzen Tag ohne Probleme. dann ruft mich ein Freund über Skype an, und mein rechner fährt einfach hoch (Nicht mal vorher runter. Es ist als würde ich Reset drücken).
In der Ereignisanzeige von Windows find ich nichts (vll. auch weil ich nicht genau weiß wonach ich dort suchen sollte :-/
Anfangs dachte ich es sei ein kaputter RAM Ziegel, oder eine kaputte RAM Bank. Habe ich alles gewechselt, kein Unterschied. Dann bekam ich den Tipp, dass es vll die CPU Temperatur sei (Ich hab mal auf den Kühler gegriffen, der war allerdings "kalt"). Also lade ich mir "Everest Home" herunter. Dort hatte meine CPU 1°C. Falsche Anzeige nehme ich an, als lade ich gleich auch noch "CoreTemp" runter. Im normalbetrieb (also am Desktop direkt nach dem Hochfahren) komme ich da auf ca. 67°C. Mein erster Gedanke:
ohmy.gif

Dann hab ich mal das BIOS geflasht und Upgedatet. Das half allerdings auch nix. Die Temperatur steigt während dem WoW spielen auf ca 97°C (während ladezeiten von BioShock auf ca 127°C).

Ich will mir jetzt nicht eine CPU kaufen (ich nehme an dass der Sensor kaputt ist), und dann draufkommen dass es ein Softwarefehler oÄ ist.

Bitte um Hilfe

Mfg Gabriel

P.S.: Ja er fährt NUR neu hoch wenn ich im Skype telefonier.

//EDIT: Was ich noch vergessen habe zu sagen: einen Treiberkonflikt habe ich auch vermutet. Also hab ich mit CCleaner einfach mal einen nach dem anderen Treiber De- und den neuesten installiert. (und gleich mal total drüber laufen lassen und alle Fehler beheben die er findet^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heilige scheiße :O

das isn bisi warm

hast du den pc selber gebaut? ist der cpu-kühler vllt nich richtig drauf? verrutscht? aber wenns so heiß wäre, müsste die cpu eigentlich durchbrennen .. hmm .. muss ich mal drüber nachdenken

ich sags mal so, falls die temperatur stimmt musste dir um diese cpu sowieso bald keine gedanken mehr machen xD

Ja selbst gebaut. Der Kühler sitzt aber richtig. und wie gesagt: der Kühler ist "kalt". Also er hat sicher keine 90°C^^
und wenn der Rechner einen Tag lang (also so ca 18h) mit 90°C läuft, dann müsste sich auch im Gehäuse alles erwärmen, was es nicht tut. Da drinnen ist es auch "kalt".

Mfg Gabriel

P.S.: Also die Temp stimmt sicher nicht. Aber kanns daran liegen, das der Rechner aus Selbstschutz neu startet??

naja wenn der kühler kalt ist, dann immt er die wärme von der cpu offensichtlich nicht auf.. was für paste hast du benutzt? was isses fürn kühler? ich vermute hier liegt der hund begraben

[edit]
ja moderne cpus starten bei überhitzung neu

aber wie kommst du drauf dass die temp nich stimmt?

Irgend eine NoName vom Saturn. Mein Bruder war zu blöd nach ner Einkaufsliste zu kaufen -.-'
Der Kühler ist der Standardkühler bei den Intel 775 Socket Prozessoren

//EDTI: Es müsste ja sonst in meinem Gehäuse zumindest n bischen warm werden. aber da drinnen ist es unter Zimmertemp...

also ich kann nur sagen "kalt" ist ein cpu kühler niemals! außer er nimmt die wärme von der cpu net auf
wink.gif

wie warm werden die chipsätze aufm mainboard?

also ich kann nur sagen "kalt" ist ein cpu kühler niemals! außer er nimmt die wärme von der cpu net auf
wink.gif
Hmm... So hab ich das noch gar ned gesehn^^

Der Chipsatz ist kühl. Also wenn der das Auslöst fress ich nen Besen^^

auf den boxed kühlern ist doch eigentlich schon paste drauf, oder? fällt mir grade ein, hab letztens einen für meine tante verbaut.. haste da nochmal was draufgeschmiert?

was haste eigentlich für ne cpu?

Ich hab diese komische Tinktur die Intel Wärmelietpaste nennt entfernt bevor ich die andere drauf getan hab. was für ne CPU ist jetzt ne gute Frage.... Nen Intel Core 2 Duo mit 2,3 GHz. welches Modell kann ich dir ned ausm Gedächtnis Sagen. Muss ich Zuhause dann nachschaun

Mfg Gabriel

P.S.: Also wenn ich dich jetzt fragen würde, würdest du meinen, dass meine CPU wirklich überhitzt. seh ich das richtig?

naja ich sags mal so, die temperatur anzeige kann in keinem fall stimmen, soweit hast du schonmal recht, dennoch vermute ich da ein problem. ein core2duo wird nie im leben so heiß

treiber oder softwaretechnisch wüsst ich jetzt spontan auch keine abhilfe

du könntest die temperaturen mal direkt im bios auslesen, am besten direkt nachm start wo er davor zeit hatte abzukühlen

noname paste ist mist. wenn du es kannst (und davon gehe ich aus wenn du den pc selber gebaut hast) ist es auf jeden fall nen versuch wert den cpu kühler mal ab und wieder dran zu machen. am besten dann mit arctic silver 5 leitpaste. die is ziemlich gut.

ansonsten fehlen mir echt die ideen

edit:
wie hast du die alte paste entfernt? war die oberfläche danach wirklich sauber? da braucht man am besten feuerzeugbenzin für

Alles Klar.
Danke dir.

Ich werds mal verusuchen wenn ich heute Zeit finde.

Mfg Gabriel

P.S.: Das ist die Paste die auf der Einkaufsliste für meinen Bruder stand xD

So. Ich hab mal meinen Kühler getauscht (hab aber die Paste leider nicht bekommen, also hab ich mal fürs erste wieder meine "alte" Pasta genommen). Draufgesetzt und mal getestet. Lt. CoreTemp hat mene CPU jetzt nur mehr ca 50-55°C (was ja OK ist). Trotz allem hatte ich wieder 2 "Reboots"....

Hat noch irgendwer ne Idee was das sein könnte??

Mfg Gabriel

Geht jetzt vollkommen in eine andere Richtung, aber ich hatte auch mal ein Problem mit "plötzlichen Reboots".
Stellte sich am Ende heraus, dass es an meiner billigen Stromsteckleiste lag...da waren zu viele Sachen angeschlossen, und durch die Steckleiste kam es in unregelmäßigen Abständen zu Spannungsschwankungen, die der PC nicht mitgemacht hat. ^^
Nachdem ich mir eine neue gekauft hatte, war das Problem behoben^^

Ansonsten, bist du sicher, dass dein Netzteil stark genug ist?

Jop. Nezteil ist stark genug. Ich versuch mal meine Steckerleiste zu wechseln. Mal sehn was rauskommt.

Danke auch dir.

Mfg Gabriel

Zurück