Rechnerneustart beim Spielstart

B

Blooddrainer

Guest
Hallihallo an alle Leser und frohes Neues euch noch.

Also mein Problem ist folgendes :

Sobald ich ich ein Spiel starte und ich halbwegs im Spiel drinne bin startet mein Rechner neu.
Hier ein paar Beispiele :
Bei WoW startet er sofort neu , sobald ich meine accountinformationen eingeben muss.
In Starcraft II startet er neu , sobald das Match anfängt. ( selbiges bei Warcraft 3: The frozen Throne und Super Meat Boy )
In Minecraft etwa nach 10 Minuten.
Was mich dabei aber iritiert ist , dass der Fehler nicht durchgehend auftritt ( in letzter Zeit aber so gut wie immer ) und ich keinen bluescreen bekomme.
Automatischer Neustart ist ausgeschaltet.

Im Ereignissprotokoll von Windows steht was unter kritischen Fehlern : Kernel-Power Id 41 -> hab ich gegoogled aber keine hilfreichen Informationen bekommen.

Hier mal meine Systemkonfiguration:
Windows 7 Home Premium , 64bit
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.10ghz
Nvidia Geforce 260gtx
4gb ram

Ich habe mal das Programm Sandralite2011 drüber laufen lassen , allerdings wurden mir dort keine gravierenden Fehler gemeldet.

Da ich nun dachte es sei irgendein Grafikartenproblem hab ich das Benchmark von Futuremark ca 2 std laufen lassen , auch ohne probleme mit ~ 56fps. So langsam gehn mir die Ideen aus - ihr seid meine letzte Hoffnung bevors zum (teuren)Fachmann geht ^^

Edit: CPU Temperatur ~ 36C°
Graka ~ 34C°

Danke schonmal für die Hilfe vorab ,
Lg
Blood
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Netzteil? Hatte damals ein ähnliches Problem, als mein Netzteil zu schwach für eine neue Grafikkarte war. Im Idle lief alles perfekt, und sobald man etwas aufwendigeres gemacht hat:----->Aus

LG
 
Das Netzteil ist ein Combat Power 750W , ist jetz knapp 3 Jahre alt.
 
Naja, DTK ist ja nicht gerade für seine Qualität bekannt ^^
Hast du denn in letzter Zeit irgendetwas an deinem System verändert?
 
Könnte wirklich das Netzteil sein. Dagegen spricht aber, dass während des Benchmarks keine Probleme aufgetreten sind und da werden sowohl GPU als auch CPU zum Teil ordentlich beansprucht.
 
Naja, DTK ist ja nicht gerade für seine Qualität bekannt ^^
Hast du denn in letzter Zeit irgendetwas an deinem System verändert?

Das letzte was ich am System verändert hab war die Grafikkarte , und das vor ca 1 1/2 Jahren. Mh werd den PC dann morgen oder so wohl mal zum Check bringen.
 
Hmm, also rein vom Fehlerbild hätte ich direkt Netzteil gesagt. Aber es ist wirklich ungewöhnlich, dass dann beim benchen nicht das selbe passiert ist, da syth. benches eigentlich das System extrem unter Last setzen.
 
Gibts denn noch andere Benchmarks , die ich ausprobieren sollte/könnte?

Bei SysoftSandra und Futuremark hab ich wie gesagt keine gravierenden Fehler genannt bekommen. Gibt es evtl ein Benchmark das NUR das Netzteil oder so auf Herz und Nieren prüft?

Edit: Heute ist der PC auch 2 mal bei Stronghold Kingdoms abgeschmiert , und das Programm läuft über java soweit ich weiß. Also wirds wohl wirklich am Netzteil liegen , weil die Graka dabei ja sogut wie garnicht bzw kaum beansprucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann konnte ich ja doch helfen ^^
Aber bei Netzteilen gilt: Wer billig kauft, kauft zwei mal. Also kann ich dir nur raten, nicht schon wieder so einen Chinaböller zu kaufen.

LG
 
Hm, du könntest noch den RAM mit MemTest86 testen. Theoretisch könnte ein defekter Speicherbereich ebenfalls schuld sein.
 
hätte auch sofort auf netzteil getippt^^ aber kauf dir nicht wieder blind ietwas
 
Problem gelöst - es war das Netzeil.

Bin jetzt stolzer besitzer eines Corsair vx550w Netteiles.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hi , ich mal wieder.

Jetzt lief das mit dem neuen Netzteil ca 3 Monate gut - aber jetzt hab ich das selbe Problem wieder ,allerdings nur geringfügig. Stürzt nach ca 1-2 std Spielzeit total nach Zufall wieder ab.
Suggestions?
 
550W könnte ein bisschen knapp bemessen sein. Wenn man bedenkt, dass 'ne GTX260 unter Last ~280 Watt frisst, dazu kommt noch das Board (USB, Soundkarte, ...), die CPU, Festplatten, DVD und kA, was du sonst noch in deinem Rechner hast.
 
550W könnte ein bisschen knapp bemessen sein. Wenn man bedenkt, dass 'ne GTX260 unter Last ~280 Watt frisst, dazu kommt noch das Board (USB, Soundkarte, ...), die CPU, Festplatten, DVD und kA, was du sonst noch in deinem Rechner hast.

Eine GTX260 zieht keine 280Watt, im Referenzdesign ca. 160W unter Last...bei OC Modellen evtl. etwas mehr. Ich weß ja nicht wo du die 280W her hast, aber die bezogen sich bestimmt auf das ganze Testsystem und nicht nur auf die Grafikkarte.

http://de.wikipedia....gsaufnahmedaten

Ein 550W Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert für das System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem könnte an der APCI Einstellung im BIOS liegen.
Zum Vergleich: Ich hatte ja vor ein paar Tagen 2 neue Bluescreens, im Ereignisprotokoll stand derselbe Fehler wie bei dir, irgendwas mit Kernel 41 und APCI. (hat was mit dem Stromsparmodus zutun)

Ich habe eine APCI Option im BIOS dank eines Buffed Users abschalten können und seitdem keine Bluescreens mehr.

Das mit den Bluescreens ist allerdings auch der Unterschied zu deinem Problem... rein theoretisch könnte es aber zusammenhängen. Kannst ja mal schauen was du da eingestellt hast.
 
poste mal bitte genauere daten zu mainboard ram und graka , herstelleer, modell , settings ect.pp
 
Eine GTX260 zieht keine 280Watt, im Referenzdesign ca. 160W unter Last...bei OC Modellen evtl. etwas mehr. Ich weß ja nicht wo du die 280W her hast, aber die bezogen sich bestimmt auf das ganze Testsystem und nicht nur auf die Grafikkarte.

http://de.wikipedia....gsaufnahmedaten

Ein 550W Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert für das System.
http://www.hartware....iew_840_11.html
http://www.hartware....iew_874_13.html

Aber ok, du hast recht. Ich lese grad oben in der Überschrift der Artikel, dass sich das auf's ganze Testsystem bezieht.

Schade, da muß er weiter nach der Nadel im Heuhaufen suchen.

Ich habe eine APCI Option im BIOS dank eines Buffed Users abschalten können und seitdem keine Bluescreens mehr.
Prima.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück