Rechtlicher Tip gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mway

Quest-Mob
Registriert
03.12.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
18
Hey, ich will hier nicht ein Flamerthread oder ein Mimim aufmachen, mich würde es nur intressieren, ob ich rechtliche Handhabe gegen FC habe.

Ich habe mir die Pre-Order von AOG und die CE gekauft, Kaufpreis 65 Euro.

Da Funcom Verprochene Inhalte noch immer nichts ins Spiel integriert hat, würde ich doch sagen, sie haben mit falschen Tatsachen geworben.
Natürlich ist mir klar, daß ich meine Gamecard und meine verschwendete Zeit nicht wieder bekomme, aber die 65 Euro hätte ich ja doch gerne wieder.

Weiß jemand wie es rechtlich nun aussieht, hat man Möglichkeiten ? Es ist ja nicht so, daß es daran liegt, daß mir das Spiel nicht gefällt, sondern das es nicht das hält was es versprochen hat.
 
Hey, ich will hier nicht ein Flamerthread oder ein Mimim aufmachen, mich würde es nur intressieren, ob ich rechtliche Handhabe gegen FC habe.

Ich habe mir die Pre-Order von AOG und die CE gekauft, Kaufpreis 65 Euro.

Da Funcom Verprochene Inhalte noch immer nichts ins Spiel integriert hat, würde ich doch sagen, sie haben mit falschen Tatsachen geworben.
Natürlich ist mir klar, daß ich meine Gamecard und meine verschwendete Zeit nicht wieder bekomme, aber die 65 Euro hätte ich ja doch gerne wieder.

Weiß jemand wie es rechtlich nun aussieht, hat man Möglichkeiten ? Es ist ja nicht so, daß es daran liegt, daß mir das Spiel nicht gefällt, sondern das es nicht das hält was es versprochen hat.

Hier wirst du keinen rechtlichen Rat bekommen weil :

A) Es verboten ist wenn man kein Rechtanwalt ist, eine rechtliche Auskunft zu geben.
B) Es hier keinen Rechtsanwalt gibt, also das folgende nur dummes Geschwätz von Bruder des Bruders vom dem man gehört hat.
 
Also ich kann auf der Verpackung des Spieles nichts erkennen das man rechtlich gegen Funcom benutzen kann. Flamed mich jetzt nicht zu aber das einzige was mir einfällt was nicht dabei ist ist DX10, was im August kommt. Aber dazu muss man sagen das auf der Spielverpackung draufsteht so glaube ich mich zu errinern "erlebe es in DirectX 10 Grafik" oder so ähnlich bin gerade im Betrieb und kann das nicht nachprüfen was ja wiederrum ne reine auslegungssache ist. Aber ich denke mal nicht das du sie so irgendwie belangen kannst da die sich sicher was dabei gedacht haben und sich rechtlich abgesichert haben. Ist nru ne vermutung von mir so rein sporadisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es werde jetzt auch nicht sterben wegen dem 65 Euro, aber ich finde es auch nicht ok, und will es nicht einfach ruhen lassen.
Natürlich will ich deswegen auch nicht zum Rechtsanwalt rennen, der wird mich ja eher auslachen.
Naja ich wusste nicht, daß es verboten ist Rechtliche Tips also Insider zu geben.
Echt schade, daß man sich so vorführen lassen muss.

@ Kleiner_Hexe

Es steht auch drauf, erlebe epische schlachten, leider ist episch eine Auslegungsache und sagt so viel aus wie Legänder. Eine Schlacht kann auch Lägender sein wenn man in 2 Jahren noch drüber redet, daß die nichts gebracht hat.

Funcom hat aber in Trailer etc mit neuem PVP-System und neues Berufesystem geworben. PVP wie beworben gibt es nicht, und die Berufe funktionieren nicht.
Natürlich weiß ich nicht, in wie fern Trailer rechtlich bindend sind, ich gehe mal von garnicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hätteste dir bei der Installation schon durchlesen müssen, was in den "AGBs" zum Spiel steht. Das ist das wo man beim installieren immer nur durchscrollt und auf "Ich akzeptiere" klickt.

Rein rechtlich gesehen würdest du in hintertreffen geraten. Ich arbeite selber bei einem Anwalt und kann dir schon sagen, dass dir kein Anwalt raten würde wegen angeblich falschem Marketings gegen FC rechtlich vorzugehen.

Versuchen kann man es aber raten würde ich es nicht schon alleine weil es sich um "nur" €65 handelt.

Bei Klageeinreichung gegen FC würde eine 3,0 Gerichtskostengebühr anfallen, was alleine schon € 75,- entspricht. Dazu kommen logischerweise noch die Rechtsanwaltsgebühren von deinem Anwalt in schätze mal in Höhe von ca. 120€. Bei unterliegen in dem Rechtstreit, wovon ich ausgehe, müsstest du auch die Rechtsanwaltskosten von FC bezahlen.

Entspricht ca.:

Gerichtskosten: € 75,-
Anwaltskosten: € 120,-
Gegnerkosten: € 120,-
Summe: € 315,00

Und bei verlorengehen des Prozesses bekommste deine 65€ auch nicht wieder, sondern nur die Kosten aufgebrummt.

Fazit: Lass es auch sich beruhen, rein wirtschaftlich gesehen würdest du dir nur ins eigene Fleisch schneiden.

Greetz
Bullweit
 
Weiß jemand wie es rechtlich nun aussieht, hat man Möglichkeiten ? Es ist ja nicht so, daß es daran liegt, daß mir das Spiel nicht gefällt, sondern das es nicht das hält was es versprochen hat.
Ohne einen eindeutigen rechtlichen Rat zu geben, kann ich dir sagen, dass bei Software immer eine gewisse Fehlertoleranz einzurechnen ist. Ansonsten kommt es darauf an, was explizit auf der Schachtel steht bzw. auf der Website, falls du es im Netz geholt hast. Die Chancen sind aber groß, dass die rechtlichen Möglichkeiten eher gering sind. Frag erst mal, ob dein Händler das als Kulanz macht (Hardware reicht nicht trotz Angaben oder Ruckler wegen T-Online könnten gute Argumente sein
wink.gif
), ansonsten versuch den Account zu verkaufen. Die Chancen sind wesentlich größer.

Dass du von Funcom Geld bekommst, ist SEHR unwahrscheinlich, weil du den Vertrag mit dem Händler geschlossen hast.

Wie gesagt, alles ohne rechtliche Gewähr.
 
Hier wirst du keinen rechtlichen Rat bekommen weil :

A) Es verboten ist wenn man kein Rechtanwalt ist, eine rechtliche Auskunft zu geben.
B) Es hier keinen Rechtsanwalt gibt, also das folgende nur dummes Geschwätz von Bruder des Bruders vom dem man gehört hat.


Zu A: Stimmt nur eingeschränkt, da man seine öffentliche Meinung Preis geben kann wie man lustig ist und die Person ja auf den Rat hört, obwohl sie weiß, dass die Person kein Rechtsanwalt ist. Hier ist wieder eine Auslegungssache wie weit der rechtliche Rat geht.

Zu B: Ich kenne zufällig sogar 2 Rechtsanwälte die WoW spielen und einen der Counter Strike spielt, also besser nicht drauf los labern wenn man selber keine Ahnung hat.
 
Ich kann dir nur den Tipp geben mal im englischsprachigen offiziellen Forum nachzuschlagen. Dort wurde diese Frage schon erörtert und laut Auskunft eines angeblich rechtskundigen Posters wären genügend Gründe für eine erfolgreiche Klage vorhanden. Nur wer macht sich die Mühe gegen ein ausländisches Unternehmen wegen durchschnittlich 50-65 Euro? Wäre nur sinnvoll wenn eine Sammelklage eingereicht, oder du über eine sehr gute Rechtschutzversicherung verfügst, die diesen Fall ohne anschließende Prämienerhöhung durchzieht.
 
Also rein Informationstechnisch würde ich mich erstmal bei der Verbraucherschutzzentrale erkundigen. Ob man überhaupt eine rechtliche Handhabe hat. Zumindest können die dir weiter helfen wenn du das Spiel zurück geben willst bei deinem Händler.
 
Ich kann dir nur den Tipp geben mal im englischsprachigen offiziellen Forum nachzuschlagen. Dort wurde diese Frage schon erörtert und laut Auskunft eines angeblich rechtskundigen Posters wären genügend Gründe für eine erfolgreiche Klage vorhanden. Nur wer macht sich die Mühe gegen ein ausländisches Unternehmen wegen durchschnittlich 50-65 Euro? Wäre nur sinnvoll wenn eine Sammelklage eingereicht, oder du über eine sehr gute Rechtschutzversicherung verfügst, die diesen Fall ohne anschließende Prämienerhöhung durchzieht.

Also wenn ich so an meine Software Dealer denke, dann haben die meist irgendwo auf dem Bon,... stehen, dass Software nach dem Auspacken vom Umtausch augeschlossen ist..ich tippe mal das ist bei deinem Händler auch in ähnlicher Form vermerkt.

Ob dir das hilft, ka...
 
Das denke ich auch, versuch das Spiel im Laden zurückzugeben oder Verkaufe den Acc, so bekommste zumindest etwas Geld zurück.
 
Mein Tip so wie ich es mache,ich hab mir die Kohle abgeschminkt und werde in Zukunft produkte dieser Firma Ignorieren. das ist das einzigste was man als kleiner mann gegen so eine firma machen kann. Einfach Ignorieren .
 
Also wenn ich so an meine Software Dealer denke, dann haben die meist irgendwo auf dem Bon,... stehen, dass Software nach dem Auspacken vom Umtausch augeschlossen ist..ich tippe mal das ist bei deinem Händler auch in ähnlicher Form vermerkt.

Ob dir das hilft, ka...

Das ist ein netter Versuch des Händlers - bei groben Mängeln kann er sich damit jedoch nicht aus der Verantwortung ziehen. Nicht alles, was irgendwo draufsteht, hält auch einer juridischen Beurteilung stand. Da verkauf ich ab morgen auch lustig bunte CD's mit einem Javascript Pong-Spiel ohne Inhalt und verlange dafür 50,- Euro, kündige es als MMO an und schreib halt auf die Verpackung - wenn Verpackung geöffnet: Pech gehabt. So einfach geht's nun wirklich nicht. Es gibt übrigens ebenfalls im offiziellen Forum Berichte von Leuten, die das Spiel mehr oder weniger problemlos beim Händler rückerstattet bekommen haben.
 
Der Tip mit dem Verkaufen ist auch nicht schlecht, den auch das ist Verboten ^^.

Echt schade, daß man hier eigentlich nichts machen kann. Natürlich gehöre ich nicht zu dem Stammtischschwätzer die hier mit Ausdruck "Betrug" um sich werfen, den dies ist es sicher nicht, und ich will hier FC auch nichts böswilliges unterstellen.

Aber echt sehr sehr Schade, den 65 Euro +30 Euro Preipadkarte ist schon ne Menge Geld.

Zum Thema Sammelklage, ich glaube auch das würde nichts bringen, da die meisten Leute nur cronische Nörgler sind, aber wenn es zur Sache geht den Schwanz einzieht.

Dann bleibt mir wohl nur über, für mich eine Strich drunter zu ziehen und insgeheim zu hoffen, daß FC ihre Rechnung für diese "Kompetenz" bekommt.
 
Mein Tip so wie ich es mache,ich hab mir die Kohle abgeschminkt und werde in Zukunft produkte dieser Firma Ignorieren. das ist das einzigste was man als kleiner mann gegen so eine firma machen kann. Einfach Ignorieren .

Dieser Meinung war ich ursprünglich auch - das Geld ist mir ehrlich gestanden egal, aber wie ich im AoC-Forum gelesen habe, schicken die Händler daraufhin das Produkt an Funcom als "mangelhafte Ware" zurück. Und das finde ich dann doch schon sehr gut - weit besser, als wenn die CD-Hülle nur im Regal oder im Mistkübel verschwindet. Da bekommen sie die Beschwerden wenigstens mit. Alles eine Frage der Menge - auch Funcom macht sich bei seinen Händlern keine Freunde, wenn sie von denen Ihr Produkt als mangelhaft wieder retourniert bekommen. Und als Händler würde ich keine Produkte in Zukunft verkaufen wollen, wo ich davon ausgehen kann, das ich damit meine Kunden verärgere.
 
Davon mal abgesehen, steht irgendwo immer sinngemäß drin, dass das Geschriebene (Inhaltsangabe etc.) bzw. die Sache an sich (insbesondere halt Software) ohne Zustimmung des Benutzers sich ändern kann und somit auch abweichen (das auch vor Release).
Glaube in den AGBs ist dieser Satz immer zu finden, die Klausel hat auch einen Namen, komm nur eben grad nicht drauf.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tip so wie ich es mache,ich hab mir die Kohle abgeschminkt und werde in Zukunft produkte dieser Firma Ignorieren. das ist das einzigste was man als kleiner mann gegen so eine firma machen kann. Einfach Ignorieren .


du solltest nicht nur die kommenden spieler dieser firma meiden sondern generell alle spiele bei release meiden weil kein einziges alles das hält was es verspricht. ist wie bei politikern ^^. aoc ist wie jedes andere onlinespiel bei release auch nur eine große verbuggte baustelle. meide einfach jeden releasetermin und warte erstmal ein paar monate bis du dir das spiel kaufst. ich will auch aoc spielen und ich werde es wohl auch iwann mal spielen abe z.zt ist es mir dank der vielen whine posts die es hier gibt noch zu ausausgereift als das ich mich wirklich dazu entschließen würde es zu kaufen. da gammel ich doch lieber weiter in wow oder lotro rum und weiß was fürn scheiss ich hab.

mfg shadow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück