Rechtlicher Tip gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht nicht um die Bug´s usw, darüber war ich mir von vornerein klar, aber wenn ich mir z.B ein Spiel kaufe weil damit geworben wird es gibt tollen PVP den es aber nicht gibt, finde ich dann doch etwas zu viel.

Egal, daß Thema schweift doch wieder in ein Mimimimm-Thema ab und das wollte ich nicht, davon findet man schon 100.000.000.000 im Internet.

Danke euch für eure Tips.

Hey, ich will hier nicht ein Flamerthread oder ein Mimim aufmachen, mich würde es nur intressieren, ob ich rechtliche Handhabe gegen FC habe.

Ich habe mir die Pre-Order von AOG und die CE gekauft, Kaufpreis 65 Euro.

Da Funcom Verprochene Inhalte noch immer nichts ins Spiel integriert hat, würde ich doch sagen, sie haben mit falschen Tatsachen geworben.
Natürlich ist mir klar, daß ich meine Gamecard und meine verschwendete Zeit nicht wieder bekomme, aber die 65 Euro hätte ich ja doch gerne wieder.

Weiß jemand wie es rechtlich nun aussieht, hat man Möglichkeiten ? Es ist ja nicht so, daß es daran liegt, daß mir das Spiel nicht gefällt, sondern das es nicht das hält was es versprochen hat.
Akzeptiere es als Lehrgeld.

Ich hab mir gleich nachdem ich das Spiel hatte und die ersten paar Stunden durch Tortage gereist bin, im Euphorietaumel gleich mal 'n Mammut bei eBay ersteigert für über 100,-. Und mein Char hats nichtmal bis Level 40 geschafft ... Spiel ist inzwischen schonwieder eingemottet, weil's mich nach Tortage einfach nur noch abgetörnt hat. Nochmal mach ich sowas sicher auch nicht.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na zum Glück hatte ich das Nashorn dank der Preorder und mein Char ist schon ewig 70

Ja, Pre-Order hab ich mir ja auch Vorbestellt bei Amazon. Was geliefert wurde war 'ne stinknormale ohne alles.
wink.gif

oh ja - mir bitte auch weiterhelfen, denn:

ich wasche mich täglich mit dem richtigen duschgel (obwohls grauslich ist) und trotzdem reissen mir die frauen die wäsch nicht vom körper
esse die richtigen frühstücksflocken, aber - - - wuähhhhh - ganz alleine ohne den lustigen comicbären
ich fahre bahn, aber stehplatz, muffig und schwitzig - und nein mir bringt keiner einen frisch gepressten orangensaft
aus meiner internetleitung kommen auch keine blitze (das zum glück)
und ich habe im fastfoodrestaurant auch noch nie eine gesehen der ich auch nur einen euro für ihre telefonnummer geben würde...

alles in allem - die welt ist ungerecht und gemein!!!

kurze anmerkung zum thema sammelkage... das gibt es in deutschland nicht :o) (google-Fu hilft)

Auf was für Ideen manche kommen
rolleyes.gif

Jeder Händler hat das Recht 3mal Reparaturen oder Austausch durchzuführen, bevor er dem Kunden das Geld wieder geben muß.
Geld wiedergeben bedeutet aber Kaufpreis - Nutzungsgebühr, wie war dass mit den 65€ ??
Bei Software, Druckerpatronen und andere Sachen, gilt, aus der Einschweißfolie geholt = kein Widerruf möglich (ausser der Händler machts auf Kulanzbasis)
Fazit: schreibs einfach ab, leg den Account still und warte bis deine Sachen vorhanden sind, dann kannste ihn ja wieder aktivieren *fg*

Gruß

victory.gif

Sei mir nicht böse aber machst Du Dich nicht einwenig lächerlich. Wieviele Spiele versprechen was, was sie dann nicht halten.

Wieso spielst du Deinen Char üebrhaupt auf Lvl 70 wenn es Dich so stört.

Berufe funktionieren und werden mit den nächsten Updates sicher verbessert und erweitert.
PVP Massenschlachten (falls Du das gemeint hast) gibts es auch, nur dauert das bis die Gildenstätte ausgebaut sind. Dann müsste das auch funzen.
Dx10 steht nirgends wo das es benödigt wird. Auf der Schachtel steht Dx10 WIRD UNTERSTÜTZT!!! Mehr und nicht weniger!

Wenn jeder dahergelaufene rechtliche Schritte gegen Spielerhersteller einbringt dann gibts nur nocht klagen wegen jeden Sch....! Der eine vermisst ein Future welches wo geworben wurde oder es im Spiel dann anders zu machen ist. Der andere klagft weil die Screens schöner und besser waren als das wirkliche Spiel.

Sorry, aber man kanns auch übertreiben.

Grüße,

mal auch kurz meinen Senf zum Thema beitragen. Ich bin selber bei einem Rechtsanwalt und ich würde leider sagen, lern draus. Ich hab auch AoC angespielt und war minder begeister (bezahlte Beta und so
smile.gif
) Ich kann das schon verstehen, dass du stinkig bist wegen dem im Grunde rausgeschmissenen Geld. Aber ich geh mal davon aus, dass du keine RS hast. Und wenn du eine hast wird es wohl schwer werden, eine zu finden die die Kosten des Prozesses übernimmt. Würde im schlimmsten Fall heißen, du hättest die Kosten für was auch immer zu tragen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht irgendwo eine schönes Klauselchen verpackt haben, um mit ihren Sachen durchzukommen. Spar Dir lieber Nerven und Zeit, denn es würde wohl immer auf einen Prozess rauslaufen, denn freiwillig werden sie dir das Geld nicht geben. Würden die ohne Prozess zahlen, hätten die am gleichen Tag 100000 Anfragen von anderen Spielern, die auch ihr Geld wieder haben wollen.

Hier wirst du keinen rechtlichen Rat bekommen weil :

A) Es verboten ist wenn man kein Rechtanwalt ist, eine rechtliche Auskunft zu geben.
...

Absoluter blödsinn! Warum sollte das verboten sein??? Ich denke er fragt nicht in welchem paragraph das un das steht, er fragt nur ob er was gegen FC in der Hand hat! Lang nicht mehr sowas dummes gelesen wie eben
angry.gif

Dann dürfte man ja nicht mal n bulle (ist kein rechtsanwalt hat net mal Jura oder so studiert) ob man gegen den und den Strafanzeige machen dürfte, das wäre ja dann auch ne "rechtliche auskunft" - also schon mal deswgen total unlogisch -.-

und @ topic

ich glaube du kannst nichts dagegen tun: Jeder Politiker macht beim Wahlkampf versprechungen, die er dann doch nicht hält, kenne kein politiker der Neuzeit der deshalb ne anzeige gegriegt hat....

Nachdem das unselige Rechtsberatungsgesetz von 1935 (enthielt ein Verbot der Rechtsberatung durch Nicht-Anwälte) zum Jahreswechsel 2007/2008 (plusminus ein paar Tage) aufgehoben und durch das Rechtsdienstleistungsgesetz ersetzt wurde, besteht die legale Möglichkeit, außergerichtlich gebührenfreie Rechtsauskünfte auch von Nicht-Anwälten zu erhalten. Diese müssen aber nicht rechtsverbindlich sein!

Mein Gott, der TE hat nur freundlich gefragt.

Und der erste Rat ist immer noch, probieren geht über studieren.

Energie und Aufwand werden sich wohl nicht lohnen. Möglich könnte aber doch trotzdem sein, wenn bei zb. die Software nicht läuft oder so läuft das es zu regelmässigen Systemcrashes kommt. Dazu müsste man aber intensiv googlen nachschauen, nachfragen, wie denn die Gesetzeslage überhaupt aussieht.

Es geht auch manchmal über Kulanz.

Ich würd aber net soviel Energie mehr reinsetzen weil der Kauf schon wahrscheinlich länger her ist, und wieder ne andere Gesetzeslage dasteht.

Auf buffed verkaufen ist net, aber ev. drücken dien Auge zu wenn du fragst ob du es hier zum Tausch gegen sacred, d2 oder ähnliches anbieten kannst (ab 18 j. natürlich)

victory.gif

Sei mir nicht böse aber machst Du Dich nicht einwenig lächerlich. Wieviele Spiele versprechen was, was sie dann nicht halten.

Wieso spielst du Deinen Char üebrhaupt auf Lvl 70 wenn es Dich so stört.

Berufe funktionieren und werden mit den nächsten Updates sicher verbessert und erweitert.
PVP Massenschlachten (falls Du das gemeint hast) gibts es auch, nur dauert das bis die Gildenstätte ausgebaut sind. Dann müsste das auch funzen.
Dx10 steht nirgends wo das es benödigt wird. Auf der Schachtel steht Dx10 WIRD UNTERSTÜTZT!!! Mehr und nicht weniger!

Wenn jeder dahergelaufene rechtliche Schritte gegen Spielerhersteller einbringt dann gibts nur nocht klagen wegen jeden Sch....! Der eine vermisst ein Future welches wo geworben wurde oder es im Spiel dann anders zu machen ist. Der andere klagft weil die Screens schöner und besser waren als das wirkliche Spiel.

Sorry, aber man kanns auch übertreiben.

Du hast ja mal null Plan. Wo bitte gehen die Berufe? Wo bitte ist der Pvp-Content? Die PvP-Massenschlachten wirste auch in 4 Monaten nicht haben,zumindest nicht bevor Funcom an ihre Engine was verbessern.Das sind alles Sachen die schon in der Beta bemängelt wurden und bis heute nicht richtig gefixed wurden. Berufe sind teilweise sogar neue Bugs dazu gekommen.Dein DX 10 gequatsche ist genauso blödsinn. Definitv wurde AoC mit Inhalt beworben der nicht integriert ist.

Hmm, versteh die ganze Weinerei hier net.

Welche konkrete Zusicherung, den Inhalt des Spieles betreffend, ist denn nicht eingehalten worden? Das habe ich bisher noch nicht verstanden.

Aber ohne das zu wissen, kann keiner sagen, dass "Versprechen" nicht gehalten worden sind.

und @ topic

ich glaube du kannst nichts dagegen tun ....

Das sehe ich auch so.

Meiner Meinung nach ist das was Funcom hier treibt hart an der Grenze zur Wirtschaftskriminalität. Aber, man wird nichts dagegen machen können. Ich bin sicher, das eine Firma wie Funcom sich 1 oder 2 festangestelle Rechtsanwälte leisten kann, die das Geschäftsgebaren auf rechtliche Probleme abgeklopfen. Abgesehen davon, Funcom sitzt in Norwegen. Wer weiß, welches nationale Recht dort gilt.

Ok, ich bin auch sauer, weil ich das Gefühl habe über den Tisch gezogen worden zu sein. Aber mehr noch ärgere ich mich über mich selber, weil ich ein zweites Mal auf den gleichen Trick hereingefallen bin
smile.gif
.

Vor einigen Jahren hatte sich die deutsche Firma Ascaron mit Sacred ein vergleichbares Husarenstück geleistet hat. Der Ablauf war wie bei AoC, auch wenn es sich bei Sacred um ein Singleplayerspiel handelte (Das kann man so sagen, denn der Online-Multiplayerteil hat nie ernsthaft funktioniert). Erst wurde das Spiel durch die Medien gehyped, als der Nachfolger von Diablo2 gefeiert, und nach dem Release kam dann die große Ernüchterung. Was da als Vollpreisspiel im Regal stand hatte gerade mal Alpha-Qualität. Dann kam das übliche "Patch as Patch can" bis das Spiel allmählich aus Regalen und den Medien verschwand. Der Fa. Ascaron hat das aber nicht ernsthaft geschadet. Zur Zeit arbeiten die gerade an Sacred2, wie ich gehört habe. Was übrigens für mich bedeutet, die Spieler wollen einfach verarscht werden.

cu
Lasaint

ich will ja nicht unhöfflich werden aber du hast nen knall selbst Blizzard verspricht viel und kommt nichts also würde ich mal sagen ueberlege vorher was du schreibst weil das kindergarten ist was du hier schreibst

Zuletzt bearbeitet:
Passt ich verklage Blizzard nun weil ich vor 2 Monaten noch 70g für mein Reittier bezahlen musste, und mit dem letzten Wochenupdate ist es um einiges vielmehr billiger geworden. Ich forder von Blizzard die differenz retour.

rolleyes.gif

Bitte keine Kommentare dazu, werd sie e net lesen. Wie gesagt es wird immer mit was geworben oder so das dann in spielen oder Programmen nicht vorhanden ist. Hätte da ein paar beispiele (Sony, Microsoft, usw.)

Hat schon mal wer überlegt gegen ein Spiel zu klagen weil die versprochene mindestspieldauer von 20 Std zB nur 8 Stunden dauerte und das Spiel auch 60 Euro kostete??????????????? Nö!!!

Wurscht!

Wenn einem das Spiel nicht zusagt, es wird keiner gezwungen weiter zu spielen.

Verkaufs im internet inkl dem Account und Du bekommst a bissi was retour!!!

Der einzige Punkt den ich mir vorstellen könnte, der auch durchsetzbar erscheint wäre das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft im Bezug auf DirectX10.
Das gibt es nämlich definitiv nicht und es wird groß damit geworben.
Eventuell liegt hier sogar ein Verstoß gegen das Telemediengesetz vor, das es den Unternehmen verbietet einem Verbraucher unwahre Tatsachen in seiner Werbung vorzuspiegeln.

Ich für meinen Teil werde das Spiel behalten, da die fehlenden Inhalte und Features sicherlich (oder hoffentlich) noch nachgeliefert werden.
Mein Abo läuft 6 Monate, habe ich bis dahin auch auf Level 80 nicht alles so, wie angekündigt (z.B. DirectX10 und dergleichen) und immer noch Bugs / Abstürze / fehlende Inhalte, dann trete ich AoC in die Tonne und FC wird an mich nie wieder ein Spiel verkaufen.

Die schlimmsten Kunden sind die, die sich die Unverschämtheiten mit einem Lächeln gefallen lassen und daraus für immer ihre Schlüsse ziehen ... die bekommt ein Unternehmen nie wieder zurück!

Vor einigen Jahren hatte sich die deutsche Firma Ascaron mit Sacred ein vergleichbares Husarenstück geleistet hat. Der Ablauf war wie bei AoC, auch wenn es sich bei Sacred um ein Singleplayerspiel handelte (Das kann man so sagen, denn der Online-Multiplayerteil hat nie ernsthaft funktioniert). Erst wurde das Spiel durch die Medien gehyped, als der Nachfolger von Diablo2 gefeiert, und nach dem Release kam dann die große Ernüchterung. Was da als Vollpreisspiel im Regal stand hatte gerade mal Alpha-Qualität. Dann kam das übliche "Patch as Patch can" bis das Spiel allmählich aus Regalen und den Medien verschwand. Der Fa. Ascaron hat das aber nicht ernsthaft geschadet. Zur Zeit arbeiten die gerade an Sacred2, wie ich gehört habe. Was übrigens für mich bedeutet, die Spieler wollen einfach verarscht werden.

cu
Lasaint

Ui, ich habs viel gespäter gespielt auf ein ...@1,5 Ghz oder so, online funzte es prima - aber erst spät nach Release.
Nun weiß ich das SC2 vorher nochmal genauer anschaue - an dieser Stelle auf so einige Spieltests schau..diese vergesse
lieber genausten auf die Community achten werde.

@Bornon, ich versteh dich irgendwie - ich kann nur von alten Zeiten berichten, hatte ein Game so über 82 Prozent - du hast nie vonen einem unzufriedenen gehört. War ev. auch keine Absicht von denen, bis Lvl 20 hätte ich AoC auf jedenfall mindenstens 94 Prozent gegeben - der Rest läßt sich noch immer schnell ändern, durch patches - allerdings las ich dann irgendwann die haben 35 er Gebiet erneuert wo das Gro schon bei 55-80 war....was soll man da noch sagen..Kritiker sind keine Feinde - ich glaub jeder der Buffed Reaktion hätte den auf der schnelle sagen können, hier so da so .. bäm hit- der ein HIT auf Jahre bleibt. Ein Supergrundgerüst hat AoC allemal.

Naja zu dem Thema was man rechtliche angaben oder so in einem Forum rein schreiben kann

1: Gibts Foren in dem es nur um rechtliche fragen geht wo meist ein Moderrator drauf antwortet und der weiss dan auch was er sagt (sollte er zumindest)

2: Würde ich mich nicht drauf verlassen was andere so schreiben da jeder hins und kunst jeden scheiss rein schreiben kann.

3: Würde ich mir bei so einer sache mal überlegen ob sich das überhaupt lohnt, du musst wissen das alle diese (MMORPG Anbitter ihre gut bezahlen Anwälte haben die etra die AGBs für die schreiben und dafür bezahlt werden das man der Firma so leicht nicht ans Bein pinkeln kann.

4: Könnte man wenn man jetzt in ein Forum was Rechtliches rein schreibt an besseten den § in dem es drin steht zitiren oder am besten vom gesetzbuch linken (das gibts bestimmt ihrgendwo im netz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück