Rechtschreib Flames

Tikume

Raid-Boss
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
15.411
Reaktionspunkte
951
Kommentare
1.526
Buffs erhalten
1.308
Wer kennt sie nicht? Forenpostings die derartig konsequent die Regeln der deutschen Rechtschreibung ignorieren, dass man glauben könnte Blizzard hätte dem Färbant doitscha Lekkastenika 5 Millionen Wow Account Keys gesponsert.

Nun kann man natürlich seinen Unmut direkt in dem betroffenen Thread äußern, löst damit aber in der Regel nur eine Flamewelle aus, die dann vielleicht von einer Threadschließung noch garniert wird.
Und als Moderator bleibt ohnehin nur der Biss in die Tischkante oder die Präsentation des Fundstücks der Woche in leicht angeschwulter Thomas Hermanns Manier im IRC.

Was liegt also näher als sich ein anderes Ziel zum abreagieren zu suchen? Und dieses fand ich heute in Form eines Pizza Prospekts als ich den Briefkasten meines Nachbarn durchsuchte.

Offenbar hatte Niemand (oder niemand Fähiges) diesen Prospekt Korrektur gelesen. Also beschloss ich, ihn korrigiert zurückzuschicken.

Zuerst einmal fiel auf, dass der Verfasser einen Faible für das Verb „machen“ hat:
Wir machen frisch wie Zuhause!
Wir machen extra Rabatt!
Wir machen für Sie keine Pause!

Wobei ich das „frisch machen“ von Katzenklos kenne, bisher dachte dass man Rabatte gewährt und die Formulierung mit der Pause klingt beim ersten durchlesen mehr nach einer Verweigerung, zumal der Satz angesichts der Öffnungszeiten 10:30 – 23:30 ohnehin nicht stimmen kann.

Aber fahren wir mit dem Cover fort:

Jede kleine Pizza 4 € !
Jede große Pizza 5 € !
Jede Nudelgericht 4,50€ !

Hier hätte ich noch ein emotionales „Flasche leer!“ ergänzt, um den italienisch angehauchten Trapattoni Charme voll auszureizen.

Auf den Seiten mit den Gerichten wimmelt es ebenfalls von Fehlern. Einmal sind es „Pilze“, dann wieder „Pilzen“, es wird „Spaghetti Boloognese“ und „Pizza Hawai“ angepriesen.
Die Groß- und Kleinschreibung variiert nach Gutdünken und was „Doppelfleisch“ sein soll will ich lieber gar nicht erst wissen.
Das „Fleisch vom Puten“ stammt mutmaßlich von metrosexuellen Truthähnen – eine Spezialität des Hauses die Gott sei Dank nicht singt.

Aufgrund der Tatsache dass „Fanta“ korrekt geschrieben ist (ich wollte erst Coca-Cola als Beispiel aufführen, aber selbst das steht falsch als „Coca Cola“ im Prospekt) und der bunten Bilder gebe ich dem Prospekt die Gesamtnote 3+ und vermerke in meinem Schreiben dass ich im Falle einer kostenlosen Belieferung bereit bin die Note auf eine 2- anzuheben.

Nach verfassen dieses Textes kann ich bestätigen, dass ich mich fast so erleichtert fühle wie es gestern bei Lurock nach Verwendung von 2 Rollen Haushaltsrolle der Fall gewesen sein muss (Achtung: Insider-Scherz).

Eventuelle Rechtschreib-Flames bitte ich in Form von Anschreiben an die örtlichen Bringdienste zu kompensieren.
 
Man kann sich auch wegen jedem Scheiss aufregen.

Mein Gott,es ist warscheinlich ein Italienischer Pizza Restaurant,und nicht jeder Italiener,der nach Deutschland kommt,beherrscht dann die deutsche Sprache perfekt.

Es sind keine Deutschen,und wieso auf jeden einzelnen Buchstaben achten,wenn man den groben Sinn versteht?!

Es ist nur eine Sprache,und Sprachen dienen zur Verständigung nicht zur Profilierung weil man besser Grammatik und Rechtschreibung kann.
 
Hallo ich bin der Hans
tongue.gif


Ich habe auch schon nen prospekt bekommen von unserem türken in dem Dorf. Aber ehrlich gesagt nach einigen Jahren Wow/Ogame/Desertwar/Icq/Irc/Mirc Flamewars ..(Gilden spiel xD)/foren von a bis z ... (Schlimm sind ja auch unter anderem gewisse Informatiker Foren die Programmiersprachen erklären... 6000Zeichen Code ohne fehler aber im Titel 4 Fehler. .. (edit meint Satz fertigschreiben) Ehrlich gesagt ist mir sowas egal. Da ich ihn kenne habe ich ihm gesagt ey da musst vlt nochmal überarbeiten für nächstes mal. (Was mir Gratis Cola gebracht hat
tongue.gif
) Aber dass es mich ströt isses nicht. Also wenn ich ihn nicht kennen würde pff .. wayne solange das Essen gut ist
biggrin.gif


Ich weis ich bin nicht der beste was Texten anbelangt. Da ich Gross und kleinschreibung oft über den Haufen werfe. Jedoch achte ich wenigstens dass mein Text leserlich ist. Auch wenn ich Schweiter bin der seine Lokale Sprache mehr mag als "Hochdeutsch".

Ach läck du miär ach läck du miär am tschöpli ... ^^

Nunja das ganze ist sicherlich ein grund wiso ich lieber mit einem "schlechten schreiber(gildenmates)" ins Ts labern geh und dort spass habe als seinen Code zu entziffern.

So far.. wenn einer Schreibfehler entfernen will kann ers gerne tun ...
Mfg Minaz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja...wer in einem werbeprostpekt derartig viele Rechtschreibfehler macht ist irgendwie selbst schuld :/ Allerdings würde mich das jetzt auch nicht daran hindern dort eine pizza zu essen.

Dein text ist auf jeden fall sehr gut gelungen und ich konnte auch keinen schreibfehler entdecken
smile.gif
Also scheint es doch noch jemanden zu geben der die deutsche sprache fehlerfrei beherrscht^^.
 
Man kann sich auch wegen jedem Scheiss aufregen.

Mein Gott,es ist warscheinlich ein Italienischer Pizza Restaurant,und nicht jeder Italiener,der nach Deutschland kommt,beherrscht dann die deutsche Sprache perfekt.

Es sind keine Deutschen,und wieso auf jeden einzelnen Buchstaben achten,wenn man den groben Sinn versteht?!

Es ist nur eine Sprache,und Sprachen dienen zur Verständigung nicht zur Profilierung weil man besser Grammatik und Rechtschreibung kann.

Man kann sich auch wegen jedem Scheiss[ß] aufregen.

Mein Gott,es ist warscheinlich ein Italienischer[italienisches] Pizza[-]Restaurant,und nicht jeder Italiener,der nach Deutschland kommt,beherrscht dann die deutsche Sprache perfekt.

Es sind keine Deutschen,und wieso auf jeden einzelnen Buchstaben achten,wenn man den groben Sinn versteht?!

Es ist nur eine Sprache,und Sprachen dienen zur Verständigung nicht zur Profilierung[,] weil man besser Grammatik und Rechtschreibung kann. [Weil man das was besser kann? Essen? Hilfsverb ohne Verb, gar nicht gut!
tongue.gif
]
 
Naja, ich meine es ist ein Italiener!

Schon mal an ner Dönerbude gestanden? ^^ Da gibt es auch so viele Fehler.

Solange die Pizza schmeckt, ist mir die Rechtschreibung ziemlich egal. Zumal es ja nicht allzu gravierend ist.
 
Weil man das was besser kann? Essen? Hilfsverb ohne Verb, gar nicht gut!

Es ist nach den offiziellen Regeln der deutschen Rechtschreibung durchaus korrekt zu sagen: "Ich kann Physik besser als Mathe." oder "Man kann besser Grammatik oder Rechtschreibung".

Außerdem plenkst du.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nur eine Sprache,und Sprachen dienen zur Verständigung nicht zur Profilierung weil man besser Grammatik und Rechtschreibung kann.

Kannst du ja einmal dem Lehrer vorschlagen, der dir wieder 26 Rechtschreibfehler und 10 Grammatikfehler angestrichen hat.. "Wiesooh denn, dient doch nur der Kommunikation und solange sie es verstehen".

Es macht absolut keinen guten Eindruck auf Personen, die dort essen wollen, wenn sie alle 3 Zeilen 2 Fehler sehen.
 
Es ist nach den offiziellen Regeln der deutschen Rechtschreibung durchaus korrekt zu sagen: "Ich kann Physik besser als Mathe." oder "Man kann besser Grammatik oder Rechtschreibung".
Das war aber nicht immer so, oder?
w00t.gif


Naja, in dem Falle: "Klingt komisch, ist aber so!"
 
Stimmt für mich und für Freunde und Familie von mir ebenfalls. Wenn du da gerne isst, wo man das Wort Rechtschreibung noch nie gelesen hat, dann bitte. Soll mir relativ wurscht sein.
 
Stimmt für mich und für Freunde und Familie von mir ebenfalls. Wenn du da gerne isst, wo man das Wort Rechtschreibung noch nie gelesen hat, dann bitte. Soll mir relativ wurscht sein.

"Stimmt[,] für mich und für Freunde und Familie von mir ebenfalls."

Kann man bei dem Beispiel "und für Freunde und Familie von mir" eigentlich als Einschub gelten lassen?
Also, dies in Kommata setzen?
 
wozu ist der deutsch gut wenn ich mir pizza in den mund pfeifen will, brauch ich nix mal euro rechnen, machen habib immer von pizza king

Es geht schlicht und ergreifend um die Tatsache, das sich ein Unternehmer, nicht um seine Werbung kümmert. Wenn wir diese Texte lesen und sie damit schleichend in unseren normalen Alltagswortschatz geraten, ist das schon ein Problem.

Warum geben sich Einige so wenig Mühe, hier ordentliche Texte zu verfassen?

Weil Legasthenie nicht als Problem angesehen, sondern allgemein akzeptert wird. Ich rede hier nicht von den Menschen, die durch eine angeborene Lernschwäche davon betroffen sind, sondern von den faulen Idioten.

Ich glaube zu wissen, was ein "Donerteler" ist oder eine "Pizza Blohonese" und würde sogar mal eins von beidem probieren. Warum kann man nicht mal einen Muttersprachler (ohne Forenvorgeschichte
wink.gif
) um Hilfe bitten, damit man seine Werbung ohne Fehler verschicken kann.

/kneel suckers - maladin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man bei dem Beispiel "und für Freunde und Familie von mir" eigentlich als Einschub gelten lassen?
Also, dies in Kommata setzen?

In Kommata setzten kann man diesen Satzteil in diesem Satz nicht. Oder du willst folgendes schreiben: "Stimmt für mich, und für Freunde und Familie ebenfalls,. Das zweite Kommata ist in diesem Satz niemals richtig.

Richtig wäre es zu schreiben: "Stimmt für mich und für Freunde und Familie ebenfalls.", da es sich um eine Aufzählung handelt. Besser wäre aber "Stimmt für mich, für Freunde und Familie ebenfalls." oder "Stimmt für mich, Familie und Freunde ebenfalls."
 
Übrigens würden wir einen Legastheniker nicht mal erkennen, wenn er uns ins Gesicht springen würde. Die Meisten versuchen nämlich sehr ordenlich zu schreiben, da sie von Haus aus eine Rechtschreibschwäche u.a. haben. Die Personen, die behaupten sie wären von der Sorte um ihre ganzen Fehler zu entschuldigen sind, wie Mala sagt, schlichtweg faul.
 
In Kommata setzten kann man diesen Satzteil in diesem Satz nicht. Oder du willst folgendes schreiben: "Stimmt für mich, und für Freunde und Familie ebenfalls,. Das zweite Kommata ist in diesem Satz niemals richtig.

Richtig wäre es zu schreiben: "Stimmt für mich und für Freunde und Familie ebenfalls.", da es sich um eine Aufzählung handelt. Besser wäre aber "Stimmt für mich, für Freunde und Familie ebenfalls." oder "Stimmt für mich, Familie und Freunde ebenfalls."

Ich meinte eigentlich:
"Stimmt, für mich, und für Freunde und Familie von mir, ebenfalls."
 
Finde den Anfangstext irgendwie etwas witzig.

und

Das war aber nicht immer so, oder?
w00t.gif


Naja, in dem Falle: "Klingt komisch, ist aber so!"

Hmm also ich habe das in der Schule auch so gelernt, bzw., daß man es so schreiben kann.
... weil man besser Grammatik und Rechtschreibung kann.

Und ich bin nun schon sehr lange aus dem Schulalter raus (seit 1986).
wink.gif



greetz und schöne Pfingsttage
 
Ich schreibe eigentlich in Foren ziemlich korrekt, finde ich, es sei denn, ich schreibe absichtlich etwas falsch! (Buchstabendreher können jedem passieren!^^)
In WoW (was ich jetzt nicht mehr spiele) oder in icq schreibe ich meistens nur klein und setze nur Kommata und Fragezeichen, aber sonst...

Ach, und es nervt mich auch, wenn jemand ganz furchtbar falsch schreibt und "flame" dann auch ein wenig.^^
Und Hans ist mein bester Freund!
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, solche Werbeprospekte haben etwas. Eine Frittenschmiede in der Nähe meines Arbeitgebers hatte u. a. folgende lukullische Köstlichkeiten im Programm:

- Gyros komplet
- Chessburger (vermutlich komplett mit 8 Bauern, Springer und Turm...)
- Sardellen mit Sardellen

Es fehlte eigentlich nur die "Pommes mit Majonässe"...

In diesem Fall hat die Werbung ihre Wirkung nicht verfehlt. Weil die Reklame so markant ist und das Essen gut, sind wir auch immer wieder hingegangen... Allerdings dürfte das der absolute Ausnahmefall sein.

Wer sich schon in Fragen der Rechtschreibung keinerlei Mühe gibt, dem glaubt man auch nicht, dass er seine Arbeit sorgfältig verrichtet. Es ist deshalb in keinster Weise verwunderlich, dass Personalchefs Bewerbungsunterlagen, bei denen es schon im Anschreiben vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt, auf den Ablagestapel legen, ohne sich auch nur noch ein Zeugnis oder gar den Lebenslauf anzusehen. Zurecht, wie ich finde.

In sofern möchte ich Hans mal freundschaftlich auf die Schulter klopfen. Weil er erkannt hat, wie wichtig Rechtschreibung ist. Sie ist ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit. Denn sie erleichtert den Mitmenschen das Verständnis eines Textes und zwingt sie nicht, wirres, unausgegorenes Geschmiere erst einmal ins Deutsche zu übersetzen. Zudem hilft es ungemein, sich einer korrekten Ausdrucksweise zu befleißigen, wenn man selber respektiert und anerkannt werden möchte. Wer so gar nicht in der Lage ist, sich zu artikulieren, den kann man - wenn er nicht glaubhaft eine Rechtschreibschwäche behauptet - in aller Regel auch nicht besonders ernst nehmen.

Es stimmt also nicht, dass Hans keine Freunde hat. Hans und ich sind gute Kumpels, weil ich seine Ansicht teile, dass man andere anhalten sollte, auf so etwas elementar Wichtiges mehr Obacht zu geben. Ich sage zu Hans nur immer wieder: "Flame nicht, sondern weise hin, ohne zu werten. Dann sind die Chancen größer, dass man auf Dich hört. Mit Flames erzeugst Du nur Widerspruch. Damit wirst Du nichts erreichen."

Hans lächelt dann und erwidert: "Du hast ja recht. Aber weißt Du was? Ich hab jetzt einen Job als Sachbearbeiter beim Arbeitsamt. Und alle die, die glauben, dass Rechtschreibung nicht wichtig ist, werden bald zu mir kommen und auf mein Wohlwollen angewiesen sein, wenn ich ihnen Leistungen bewilligen soll."

Tja, so ist das mit dem Hans. Er hat Erfolg im Leben. Braucht er da Anerkennung durch Menschen, die sich selbst dazu verurteilen, erfolglos zu bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück