Referatsthema

Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Kommentare
37
Buffs erhalten
17
Hallo liebe Buffed Community,
Ich muss in nächster Zeit eine Präsentation für die Schule erstellen die ca. 20 min. dauert.
Das Problem ist hier bei das viele Themen die mich interessieren einfach zu groß bzw. zu kleine sind.
Deswegen wollte ich eure Kreativen Köpfe um Rat fragen ob euch spontan ein passendes und angemessendes Thema einfällt?

Ich bedanke mich im Voraus
rolleyes.gif
.


Ps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
laugh.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Killerspiele" in den Medien

da haste...der nächste bitte
 
Jo ist schon ein ernstes Thema und käm so wie ich meine Lehrer kenne gut an ich frag mich nur obs net schon zu doll ausgeschlachtet wurde
 
hm man muss auch mal bedenken das nicht-gamer nur eine seite der medaille kennen
also ich hab mal ein referat über disposition gehalten...ich rate davon ab. das versteht keine sau
wenn du möchtest kann ich dir noch ne 5 seitige ausführung zu walter rathenau und gustav stresemann schicken
biggrin.gif

da kannse was über aussenpolitik in der weimarer republik erzählen
da machse dich bei deinen klassenkameraden aber eher unbeliebt
 
Ja so Drogenthemen kommen immer gut (wow zählt ja schon fast dazu)

Hast du denn nicht ne ungefähre Richtung die du einschlagen möchtest ?
Es ist immer einfacher etwas vorzustellen wenn man sich selber dafür begeistern kann.
 
Also diese Präsetation ist kein einfaches Referat vor der Klasse. Es ist eine Abschlussarbeit für mein Abgangszeugnis. Wir tragen das halt vor 3 Lehren vor die uns benoten und mehr oder weniger mit Fragen durchlöchern. Das Thema ist freigestellt. Meine Interessen gehen eher in Richtung Computer und Musik.
Zu Killerspielen häte ich halt dann noch Paintball hinzugefügt und halt wenn ich dich richtig verstanden habe den Standpunkt der Spieler erläutert.
 
Wir tragen das halt vor 3 Lehren vor die uns benoten und mehr oder weniger mit Fragen durchlöchern.

Oha dann würd ich dir dringenst empfehlen politische und geschitliche themen mit einfliessen zu lassen
nur mal 2 beispiele die videospiele miteinbeziehen würden:

- die geschichte der videospiele, stand und einfluss bei verschiedenen generationen
das wäre dann schon ein ganzes thema was man auch sehr genau ausführen könnte

und unter dem überbegriff "Killerspiele"
- missbrauchen politiker den begriff "killerspiele" um sich zu profilieren ?
 
du tust mir so traurig armes puttputt

du lässt n ganzes thema einfahc weg nur weil dir EIN punkt nicht zusagt Oo

so wär ich NIE durch meine mündliche prüfung gekommen :/


Junge mach dein Kopf zu und nehm dir mal ein beispiel an sweet_mushrooms der ist wenigstens Hilfsbereit.
Also dann nochmal danke an mushroom.
 
Also diese Präsetation ist kein einfaches Referat vor der Klasse. Es ist eine Abschlussarbeit für mein Abgangszeugnis. Wir tragen das halt vor 3 Lehren vor die uns benoten und mehr oder weniger mit Fragen durchlöchern. Das Thema ist freigestellt. Meine Interessen gehen eher in Richtung Computer und Musik.
Zu Killerspielen häte ich halt dann noch Paintball hinzugefügt und halt wenn ich dich richtig verstanden habe den Standpunkt der Spieler erläutert.

also mit Killerspielen wäre ich vorsichtig.deine Lehrer sind bestimmt in einem Alter wo sie zu Hause auch Stress mit ihren Kindern wegen genau diesen Thema haben udn wie lange man spielen sollte und so...wenn du dich auf die Seite der Spieler stellst und das ganze Thema runterspielst könntest du dich in eine ungünstige Position bringen wo du dich nachher "verteidigen" musst mit deiner meinung udn das könnte die Lehrer voreingenommen machen udn ne gegenhaltung aufbauen lassen...
als aktuelles Thema wäre natürlich die Katastrophe in Haiti zu bedenken.man könnte was über Entstehung von Erdbeben berichten,dann über ähnliche Katastrophen wie die Sunamiwelle in 2004,über die aktuellen Opfer und Zustände dort...udn Infos kriegst du wahrlich genug darüber aus zig Zeitschriften
 
mal im ernst bist du zu faul dir selber was auszudenken?

aber er hat recht, wies grad ausschaut bist du zu faul oder dumm dir selbst was auszudenken, wenn dieser beirtag nur halbwegs ernstgemeint war hätte er ca so aussehen können

hallo ich bin der ...
ich muss ein abschlussexamen/abschluss.... für ... schreiben.
folgende themen mit pro und kontras habe ich mir schon überlegt, komme aber auf keinen grünen zweig
...
...
...
desweiten würde ich gerne ein thema nehmen, für das ich mich selbst interessiere und das ich bei fragen gut vertreten kann.
folgende themen sind für mich mehr oder minder interessant und relevant.

so hätte aussehen können und sollen, dein beitrag wird eher wie, bin zu faul zu googlen oder mir selbst was auszudenken also schickt mir mal nen paar ausarbeitungen mit möglichen fragen/antworten und ner powerpoint ich werd auch sicher nicht dankbar sein.


aber damit du mich jetzt nicht anmimimist das ich ja absolut keinen nützlichen scheiß vom stapel lasse würde ich 2 sachen vorschlagen

klauen/brennen(downloaden) wo liegt der unterschied?

Wikipedia fluch oder segen?
 
aber er hat recht, wies grad ausschaut bist du zu faul oder dumm dir selbst was auszudenken, wenn dieser beirtag nur halbwegs ernstgemeint war hätte er ca so aussehen können...

Auch wenn du mich dumm nennst ^^ hast du recht ich entschuldige mich dafür war wohl nicht sehr durchdacht, aber einer deiner vorschläge ist sehr durchdacht.

Ichwerd heute vlt. nochmal genauere angaben geben.
 
eigentlich suidn beide gut^^ wüsste zu gerne welchen du meinst^^ wenn du wikipedia anspielt, die wurden zudem letzten von einem gericht als offiziele quelle anerkannt^^
 
hey....

ich würd dir das thema "SUCHT" empfehlen...

meine argumente dazu:

*) das thema ist unerschöpflich. man kann jede Abwandlung davon verwenden, evtl auch mehrere Suchtthemen in einem Referat behandeln
(was dir einen guten "Zeitpolster" verschafft) wennst an 20min rankommen willst.

*) du findest im www millionen themen dazu, will sagen...der "stoff" XD geht dir nicht aus

*) ich formuliere das hier mal "legale Sucht, bzw legale Suchtmittel" (wow..na klar was auch sonst
tongue.gif
, Alkohol, Sexsucht..man könnte das ewig
ausbauen)

*) genauso "illegale Sucht, illegale Suchtmittel" ( Drogen aller Art: Gras(umgangssprachlich),Kokain, etc etc etc...)

*) Folgen, Langzeitauswirkungen, Erfahrungsberichte, Inhaltsstoffe (wenn eine Substanz), Gefahren, Statistiken
(evtl mit Quelle angeben woher du Statistiken etc hast damit du deine "Glaubwürdigkeit" untermauern kannst

*) ein eher allgemein gehaltene Thema: was kann eine Sucht auslösen (Probleme mit Familie, Freund/in,...einfach Faktoren die zu einem
solchen Umstand führen können....)

ich könnte diesen kleine aufzählung noch um vieles erweitern und ins detail gehen^^
ABER du willst schließlich das referat halten...also lass ich dir die arbeit über
tongue.gif


hoffe ich konnte dich ein wenig anregen:)

schönen tag noch
Machinemade
 
Ich bedanke mich bei allen für ihre guten ideen.
ich entschied mich letztendlich für das Thema sucht- und killerspiele.

obs nun das beste thema ist sei dahin gestellt, aber es ist ein thema bei dem ich annähernd eine rihtung habe in die es gehen soll

Nun vielen dank nochmal und noch ein schönen tag euch ^^
 
Ich bedanke mich bei allen für ihre guten ideen.
ich entschied mich letztendlich für das Thema sucht- und killerspiele.

obs nun das beste thema ist sei dahin gestellt, aber es ist ein thema bei dem ich annähernd eine rihtung habe in die es gehen soll

Nun vielen dank nochmal und noch ein schönen tag euch ^^
Du hast Dir da kein leichtes Thema ausgesucht. Zu meinen Schulzeiten lautete die Devise immer: "Nimm ein Thema, das komplex klingt, in Wirklichkeit aber völlig easy zu präsentieren ist!", so war der Aufwand gerin und der Ertrag gewaltig. Ich kenn jetzt Deine Lehrer nicht, aber wenns um ne wichtige Arbeit/Präsentation geht, sollte man immer davon ausgehen, dass man von den Bewertenden auseinander genommen wird. Gehe davon aus, dass sie ihre Fragen so stellen, dass Du in ne Ecke gedrängt wirst. Das bedeutet, dass Du Dich vor allem auf solche Fragen vorbereiten musst, die Dir unangenehm sind und von denen Du weisst, dass Du Probleme hättest, wenn Du unvorbereitet gefragt würdest. Wenn es dann so klingt, als würdest Du spekulieren, wars das für Dich.
Bei einem Thema wie diesem hat jeder gewisse Vorurteile und es ist essentiell wichtig, dass Du diese Vorurteile durch wissenschaftliche Argumentation aus dem Weg räumst! Kläre die Leute darüber auf, dass der Begriff "Killerspiel" von den Medien erfunden wurde. Erkläre ihnen, was ein EgoShooter wirklich ist. Versuche ein Computerspiel mit einem Brettspiel und/oder mit Sport zu vergleichen. Warum spielt man überhaupt? Was ist das Ziel eines (beliebigen) Computerspiels? Warum ist man bereit, sich vor die Kiste zu setzen und ein paar Stunden zu zocken?
Das Thema "Sucht", bzw "Suchtspiel" ist dann auch nochmal so gewaltig, dass man daraus ne Doktorarbeit schreiben könnte. Ich würde, wenn ich Dich wäre nur ENTWEDER Suchtspiele ODER Killerspiele als Thema nehmen, nicht aber beides.
Willst Du Suchtspiele präsentieren, zeige die Aspekte auf, warum jemand nach einem Spiel süchtig werden kann. Vergleiche beispielsweise mit Gruppenzwang in der Schule oder im Alltag. Vergleiche die Spielsucht mit anderen Süchten wie dem Rauchen, Alkohol, etc.

Zur Präsentation generell: Aus jedem x beliebigen Thema kann man problemlos eine 20 minütige Präsentation erstellen. Wichtig ist: Aussagekräftige Bilder und Texte, auf keinen Fall Romane! Am besten nimmst Du ein Layout mit heller oder weisser Schrift, so dass man das auch sieht, wenn Ihr nen schwachen Beamer habt oder die Sonneneinstrahlung zu stark ist. Trage die Präsentation als Übung ein bis zwei Mal einem leeren Publikum, einem Verwandten oder einem Freund vor, um zu testen wie lange Du brauchen wirst und wo Deine Probleme liegen. Hast Du das Gefühl, die Präsentation wird zu lang, frage Dich, welche Stellen Du streichen könntest, falls die Zeit eng würde. Hast Du das Gefühl, die Präsentation würde zu kurz, frage Dich, welche Punkte Du eventuell noch ein Bisschen mehr erläutern könntest.
Wichtig: Strukturiere Deine Präsentation! Zeige zu Beginn, was Deine Hauptpunkte sind und zeige auch eine Auflistung während der Präsentation, damit die Leute wissen, wo man sich befindet. Dafür kannst Du beispielsweise beim Flipchart die Hauptpunkte aufschreiben und jedes Mal, wenn ein neuer Hauptpunkt kommt, ein Häckchen aufs Flipchart markieren.
Ich nehm mal an, Du wirst auch schon präsentiert haben, daher geh ich jetzt nicht weiter ins Detail.

Viel Erfolg!
 
Zurück