Remakes von Inis Raids

Ragnaros war noch nie tot, Elementarfürsten können in unserer Welt nicht sterben, nur in ihren Elementarebenen, wohin Ragnaros in MC auch zurückverbannt wurde. Onyxia ist der einzige Retro-Raid, der wurde aus Spaß für die Spieler auf ein neues Niveau angehoben, allerdings war Onyxia nie eine Hauptfigur in der Lore (so wie zB. Illidan und Arthas auf die ganze Addons ausgerichtet wurden), muss also loretechnichnisch nicht tot sein und könnte geschichtsmäßig aktuell eigentlich immer noch ein bißchen Ärger machen. Nefarian wurde ja wiederbelebt (?) bzw. im alten Raid nur scheinbar getötet (?) (auch Todesschwinge galt loretechnisch als tot vor diesem Addon, war tatsächlich aber nur schwer verwundet), auch das ist nichts was tatsächlich gegen die Lore sprechen würde...



Alte Götter sind überhaupt unsterblich (Zitat aus den Buffed News, die die Blizzard-Enzyklopädie zitieren: "Es ist zweifelhaft, ob die Alten Götter überhaupt getötet werden können. Laut der Enzyklopädie von Blizzard haben Götter in Warcraft zumindest eins gemeinsam: sie sind unsterblich"), man kann ihre körperlichen Präsenzen zwar zeitweilig zerstören, tot sind diese Wesenheiten allerdings nicht. Zumindest ist dies nach aktuell gültiger Lore so (was nicht heißt, dass Blizzard seine Lore jederzeit ändern kann über unsere historische Geschichte gibt es ja auch immer wieder neue Erkenntnisse)

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass man von C´Thun und Yogg Saron nur einen kleinen Teil bekämpft hat, da der größte Teil immer noch unter der Erde eingesperrt ist. Natürlich kann ich mir auch ein Comeback der beiden vorstellen, von jeden etwas wichtigeren Boss überhaupt.
 
Naja sie könnens auslegen wie sie wollen. Wenn ein Boss wieder da ist dann wird halt ne Geschichte gebaut.
Aber fakt is doch......

Ony war nurn FUN revive
Naxx war wieder da was egal war weil es eh zu classic zeiten keiner von innen gesehn hat
Zulaman und Zul Gurub kommen jetz als 5 er content wenn ich das richtig gelesen habe.

Hm also für meinen teil reichts dann aber auch jetzt. Wenn ich mir alleine schon den troll chat auf kil'jaeden vorstelle..... LFM ZA TIMED nur leute mit BC BÄRCHEN!!!!
 
Nefarian, Ragnaros und Onyxia waren auch schon mal tot. Blizzard schaut nicht mehr so sehr, nachdem was logisch ist oder der Lore entspricht, sondern was Spaß macht und die Spieler wollen. Arthas und Illidan gehören zu den Hauptprotagonisten von WoW und erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit. Und es gibt bei uns auf dem Server fast täglich einen Lichking-Raid und auch öfter mal einen BT-Raid.

naja wenn du Hogger auf lvl 85 bringst, ihn zum Endboss vpn ner inze machst ihm ne legendary gleve in die Hand drückst und nach dem kill noch den koolen Titel a lâ Königsmörder bekommst, gehn die leute auch Hogger Raidn :->
 
Die jetzige 5er Instanz Grim Batol wird der Geschichte um die sagenhafte uralte Zwergenbastion nicht gerecht und kann ich mir - völlig überarbeitet oder neben der jetzigen Instanz existierend - als Raid vorstellen, wie schon zu LK-Zeiten gemunkelt wurde.

Ich befürchte fast, dass es mit Grim Batol das Gleiche wird, wie mit Azjol Nerub und Ahn'kahet seinerzeit. Diese Inis haben einen gewissen Nebenschaupletz repräsentiert, der leider nie weiter ausgebaut wurde.

Eine Überarbeitung des Scharlachroten Klosters könnte ich mir vorstellen. Aus Story-Gründen im Moment sicher nicht - aber da passen die Todesminen ja auch nicht gerade rein. Aber es gibt andere Gründe, die dafür sprechen könnten:

- im Kloster finden sich einige sehr beliebte Items für niedrige Stufen
- es sind vier Instanzen, wäre also ein ordentlicher Contentschub; Alternativ könnte Blizzard die Inis auch nacheinander rausbringen und würde so immer für etwas sorgen, auf dass man sich freut
- auch wenn das Kloster als Ganzes ein großer Komplex ist, sind die einzelnen Inis doch recht übersichtlich
 
Ich würde mich auf Karazhan freuen, ich mochte diese Instanz sehr .

Karazhan habe ich vergessen zu erwähnen. Das wäre nicht nur eine Neuauflage, über die ich mich sehr freuen würde, sondern ein Remake, welches ich durchaus für realistisch halte. Oder eine zweite Karazhan-Raidinstanz. Es halten sich hartnäckig Gerüchte, dass die Katakomben von Karazhan irgendwann implementiert werden.
 
Karazhan, schön und gut, aber die Story von Kara passt ja nun mal eher zu BC.
 
Ich wäre anstat was altes Aufzu wäremen lieber 1-2 neue HDZ Inis/Raids.




Da man mit DW einen schon etwas in die Jahre gekommenen Feind hat wäre es die möglichkeit die Spieler an DW Geschichte teilhaben zu lassen
 
Stimmt, HDZ wäre eine alternative und (fast) jeder wäre glücklicher
 
Meine vorstellbaren Remakes / Neue Inis wären:

- AQ, da diese Ini nicht so beliebt war und nur weniger Spieler kennen...außerdem sind es Götter und die kann man leicht wiederbeleben .. C'thun und so.
-Sonnenbrunnenplateau, weil diese Ini auch nicht soviele Leute gesehen haben und auch hier Kil Jaeden nur mit einem Teil bekämpft wurde nicht richtig^^
-Onyxia Hort, da Ony einfach Kult ist (kommt vllt beim 7ten Geburtstag von Wow oder so auf 85 dann) ^^
-Karazhan (aber eher nur die Katakomben, da dort unten einige größere Gänge sind und auf etwas deuten...)
-HdZ, da bin ich mir ganz sicher, dass dort noch etwas auf uns zu kommen wird... ich meine Blizzard hatte auch gesagt, dass mit einem späteren Patch in Cataclysm da was kommt...

Das aber Ulduar und Icc (Arthas) wiederbelebt werden, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, weil erstens Ulduar sehr viele Erfolge hat genau wie Icc und ich glaube kaum das Blizzard diese ganzen Titel + Erfolge + Mounts rauspatched. Außerdem ist Icc auf dem Kontinent Nordend, also voll weg vom Schuss (Cataclysm). Illidan ist auch weniger vorstellbar genau wie Arthas, da BT einfach weit weg vom Schuss ist genau wie bei Arthas. Die anderen oben genannten Orte sind aber hingegen auf den Kontinenten, wo unser aktuelles Addon spielt, deswegen vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte sich mal genau anschauen, was Blizzard bisher so mit Instanzen und Raids gemacht hat und warum, dann wird schnell klar, was höchstwahrscheinlich nochmal neu aufgelegt oder überarbeitet wird.

Das Erste war ein Remake von Naxxramas, was als erster Raidcontent in WotlK drin war, weil es dort Lore technisch einfach hingehört. Der Lichking macht mobil, da darf die Schreckensnekropole nicht fehlen.
Das Zweite, was wir erneut zu sehen bekommen haben war Onyxia. Das war als Geburtstagspräsent an die Community gedacht, weil es für viele der zu Classic-Zeiten der erste Raid war.
Bei den nächsten Beiden, Burg Schattenfang und den Todesminen nämlich, war es Dasselbe. Für viele Spieler war es die allererste Instanz zu Classic Zeiten, wohl auch mit dem ersten Char.

So, und nun kommen Zul'Gurub und Zul'Aman wieder. Ersteres war zu Classic-Zeiten ebenfalls ein sehr beliebter Raid und auch danach (wegen Mounts, Gold, Ruf etc.) noch gut besucht. Allerdings spielt das neue ZG nach dem erfolgreichen raiden. Sprich in dem neuen ZG das jetzt kommt sind die damaligen Raidbosse schon tot. Einer hat überlebt, einer wurde gerezzt, der Rest ist neu. Story dazu gibts schon im überarbeiteten Schlingendorntal.
Nur bei Zul'Aman weiß ich nicht so ganz, warum das nochmal gebracht wird. Wohl weils einfach dazu passt.

Die restlichen Classic-Instanzen wurden, wenn überhaupt, nur storytechnisch leicht angepasst. Aber Aufbau und Inhalt sind immer noch dieselben, von einer gelegentlichen Aufteilung für den DF mal abgesehen.

Cataclysm spielt in der Classic-Welt, also werden wohl in erster Linie Classic-Raids und -Instanzen mit in die weitere Geschichte genommen und somit angepasst. Da alle 5er Inis aber im Levelcontent drin sind, wird es wohl als Erstes die verbliebenen Raids treffen. Ein Remake von MC schließ ich mal aus. Da ging es ja nur um Ragnaros und den besuchen wir mit 4.2 zuhause. Im Pechschwingenhort ist wohl auch nix mehr los, die sind alle wo anders hin. Also auch auszuschließen. Naxx und Ony sind schon weg, ZG kommt jetzt.

Bleibt nur noch AQ. Wäre vielleicht sogar ganz passend, immerhin spielte es die maßgebliche Rolle im dem Krieg, in dem Neltharion schließlich die Drachenseele erschaffen hat und später schwer verwundet wurde. Ließe sich vielleicht sogar im Rahmen einer weiteren HDZ einbringen, was ich stimmiger fände. Allerdings wäre eine Anpassung an Cata und Stufe 85 fast sinnvoller, weil es die beiden letzten verbliebenen Classic Raids sind, die noch brach liegen. Die Silithiden existieren ja nach wie vor in Silithus, man müsste sich nur eine Geschichte um einen Kult oder ähnliches einfallen lassen, der nun versucht die bereits besiegten Kreaturen in den beiden Instanzen wiederzubeleben, so wie in ZG.
Silithus ist überhaupt ein idealer Kandidat für ein neues Contentgebiet, da dieses als Einziges im Zuge des Kataklysmus NICHT verändert wurde. Lediglich ein Portal in die verwüsteten Lande ist hinzugekommen.

Die beiden Addons BC und WotlK waren ja von Todesschwinges Treiben nicht betroffen, sollen aber noch angepasst werden. Ich glaube aber nicht, das sich dort an den Instanzen irgendwas tut. Wenn dann werden diese so abgewandelt wie jetzt Stratholme oder das kommende ZG. Und die Raids in diesen beiden Addons spielen zumindest in Cataclysm keine Rolle. Ein Remake von ICC, Ulduar, Sunwell, BT etc. wäre also sowohl überflüssig als auch unpassend. Als off-topic vielleicht, aber dafür ist die Story umd Deathwing einfach zu brisant, als das man jetzt auf Nebenschauplätze umschwenkt. Was nach Todesschwinge sein wird, sehen wir dann.

Karazhan ist zwar Teil des BC-Raid-Contents, aber auch Teil der alten Welt. Ein Remake wäre also durchaus denkbar, auch im Rahmen der Cataclysm-Story. Immerhin beherbergt der Turm noch sehr viel mächtige Magie, wäre nicht verwunderlich wenn sich der Schattenhammer dort einnistet, um sich diese anzueignen. Klar sollte dann allerdings sein, das wir keinen der bekannnten Bosse wieder antreffen werden sondern Neue in denselben Räumlichkeiten.

Was die HDZ angeht, so gibt es schon einige Hinweise in den Patchdateien aufm Testrealm für 4.1 und 4.2. Außerdem ist nach wie vor unklar, was mit Anachronos ist, dem Aspekt der Zeit (wir erinnern uns, Chromie in der Drachenöde erwähnt, das er verschwunden ist. Man weiß aber nicht wann oder wohin). Man weiß auch noch nicht, woher der chromatische Drachenschwarm stammt und wer ihn anführt. Und bei der ereignisreichen Vergangenheit von Azeroth gäbe es sowieso noch zahllose Schauplätze, an denen wir intervenieren könnten.

Übrigens, wenn man sich schon auf Blizzard beruft, sollte man sich auch mal anschauen, wie sie Unsterblichkeit in WoW definieren. Auf der offiziellen Homepage ist nämlich zu lesen, dass das in Wow lediglich bedeutet, das man nicht an Krankheiten oder an Altersschwäche, also eines natürlichen Todes, sterben kann. Man kann also sehr wohl getötet werden. Die "Seele" wie wir Spieler wissen, kann das allerdings nicht. Nur bräuchte die dann erstmal wieder ein Gefäß.

Was die alten Götter angeht, so existieren diese durchaus physisch auf Azeroth. Was ihre Gesamtgröße angeht, so gibt es keine klaren Aussagen. Aber bedenkt man, das es 5 davon gibt bzw. gab und die alle unter der Erde eingesperrt wurden, und nachdem was wir von ihnen gesehen haben und von ihrer einzelnen Reichweite wissen (C'thun konnte nur AQ beeinflussen, Yoggi war auf Nordend beschränkt und der, der Neltharion verdorben hat war auch nur auf seinen zu tief gelegenen Hort beschränkt) sind sie wohl nicht allzugroß. Mal abgesehen davon kann es vollkommen ausreichen, einem Wesen nur ein Auge, einen Mund oder sonstwas abzuschlagen, um es sterben zu lassen (Menschen können durch eine kleine Kugel sterben). Blizzard hat offiziell bestätigt, das C'thun tot ist. Bei Yogg-Saron bin ich mir auch ziemlich sicher. Was die Elementarlords angeht, so standen wir bisher nur einem gegenüber, und das war der herbeibeschworene Ragnaros. Was in gewisser Weise nur ein Avatar war, so wie Sargeras seinerzeit. Und die lassen sich durchaus töten. Das eigentliche Wesen existiert aber nach wie vor noch in seiner Heimstatt.

Wenn wir gerade dabei sind: Ich frage mich schon länger, was da noch kommt nach dem aktuellen Content. Feuerlande mit Raggi und eine weitere Vashj'ir-Instanz wissen wir. Aber wo bitteschön wird Todesschwinge zum finalen Kampf untergebracht? Und was erwartet uns davor noch? Sicherlich weitere 5er Instanzen, so angelegt wie ZG und ZA jetzt, also als höhere Hero-Instanz. Karazhan halte ich im Rahmen dessen für sehr wahrscheinlich. Vielleicht auch noch AQ. Aber mehr von dem Classic Content wird wohl so schnell nicht wiederverwertet. Scheint ja nicht so gut anzukommen, da wird man schon sehr vorsichtig.
 
Danke für den ausführlichen und sehr informativen Text @ The-Dragon
 
Meine vorstellbaren Remakes / Neue Inis wären:


-Onyxia Hort, da Ony einfach Kult ist (kommt vllt beim 7ten Geburtstag von Wow oder so auf 85 dann) ^^



Sie hat ja schon ihren Gastauftritt bei Nef.


eher Unwahrscheinlich das da nochma was kommt

Vill als Untotenadd zusammen mit Nef in Kampf gegen Todeschwinge^^
 
Ich rechne mit der (dringen notwendigen) Entschlackung/Neustrukturierung des Dire Maul (Düsterbruchs),
der allgemein extrem unbeliebt war. Nicht zuletzt der Größe, Unübersichtlichkeit und der lausigen Beute
wegen. Sogar bei Blizzard ein vernachlässigtes Kind: Selbst als Einstiegsinstanzen wie Ragefire mit rarer
Beute bei den Bossen aufgepeppt wurde, wurde der Dire Maul vergessen. Das Zeug blieb grün und mies.
 
Eigentlich finde ich es recht arm, das wir nun wieder nur mit 2 Retorteninnies abgespeist werden.

Zugegeben Todemienen ist cool und Schattenfang kriegt auch endlich mal Aufmerksamkeit. Aber nun noch mehr ?

Des weiteren mag ich die Trollinstanzen nicht sonderlich. Die sind noch bunter als der Rest und die Items waren ja
auch mehr als bedenklich bunt. ^^

Noch schlimmer wäre der Kern. Ich habe mich fast ein Jahr darin 2x die Woche aufgehalten. DAS brauche ich echt nie
wieder.

Ist es denn so schwer etwas neues zu designen ? Wenn sie zu wenig Leute haben für so etwas sollten sie einfach
aufstocken. Geld verdienen sie wahrlich genug an uns.
 
AQ kann ich mir eigentlich gut vorstellen. Fand die Instanz auch schon gut gemacht. Silithus wurde in Cata kaum verändert, C'thun ist einer der Götter wo nur seine körperliche Hülle vernichtet wurde. Denke mal da können die mit Veränderungen in Silithus und neuen Quests die am Ende wieder in den Tempel führen einiges machen.
 
Prinzipiell halte ich nix von in der Mikrowelle aufgewärmtem Content aber wenn mann sowas schon macht dann sollte mann den alten auch drinne lassen. Erstens muß ein neuer Spieler sich alle Teile von Classic bis Cata kaufen um zu spielen ohne das er dann den kompletten alten Content spielen kann. Ausserdem wird es so langsamm für Spieler die auf 60 70 oder sonst was für nem Level bleiben wollen schwierig irgendwas da noch zu machen. Ich weis Bliz kümmert sich mehr um Highlevel usw aber mann kann doch efach es alte drinn lassen. Wen störts denn? An zu hohem Speicher auf den Servern solls doch net liegen
 
Karazhan, schön und gut, aber die Story von Kara passt ja nun mal eher zu BC.

Blizzard schert sich schon lange nicht mehr drum, was passt und was nicht (siehe z. B. Zul Aman Remake) und ich meinte auch nicht unbedingt mit diesem Addon, sondern allgemein.

Die Sache ist halt die, alter Content wird immer noch gerne besucht und es gibt mittlerweile eine Menge Spieler, die die BC- und Classic-Raids gar nicht kennen bzw. nur als Hochstufiger.
 
Prinzipiell halte ich nix von in der Mikrowelle aufgewärmtem Content aber wenn mann sowas schon macht dann sollte mann den alten auch drinne lassen. Erstens muß ein neuer Spieler sich alle Teile von Classic bis Cata kaufen um zu spielen ohne das er dann den kompletten alten Content spielen kann. Ausserdem wird es so langsamm für Spieler die auf 60 70 oder sonst was für nem Level bleiben wollen schwierig irgendwas da noch zu machen. Ich weis Bliz kümmert sich mehr um Highlevel usw aber mann kann doch efach es alte drinn lassen. Wen störts denn? An zu hohem Speicher auf den Servern solls doch net liegen

Das sehe ich auch so. Ich finde es sehr schade, dass es das alte ZG und das alte Naxx nicht mehr gibt. Warum lässt man die alten Instanzen nicht drin und man kann per Schwierigkeitsgrad auswählen, welche Variante man spielen möchte? Die Todesminen und die Burg Schattenfang kann man auch auf 85 und als Niedriginstanz spielen.
 
Eine Anmerkung möchte ich noch loswerden: Allgemein kann ich mir bestimmte Remakes schon sehr spaßig vorstellen, aber ich denke mal, dass der Langzeitspaß nicht lange vorhält. Klar ist es lustig, alte Raids und Instanzen wieder auf einem der Stufe entsprechenden Schwierigkeitsgrad mal wieder zu erleben, allerdings würden diese für Spieler, die sie seinerzeit schon erlebt haben, schnell öde. Interessanter natürlich für Spieler, die die Raids und Instanzen nie erlebt haben. Ich denke da mal an Onyxia-Remake. Der Spaß hörte für Old-School-Spieler schnell auf, mit Twinks habe ich Ony erst gar nicht wieder besucht, aber für Spieler, die Ony zu Leve-60-Zeiten gar nicht kannten, war es ein schönes Erlebnis.
 
Zurück