Man sollte sich mal genau anschauen, was Blizzard bisher so mit Instanzen und Raids gemacht hat und warum, dann wird schnell klar, was höchstwahrscheinlich nochmal neu aufgelegt oder überarbeitet wird.
Das Erste war ein Remake von Naxxramas, was als erster Raidcontent in WotlK drin war, weil es dort Lore technisch einfach hingehört. Der Lichking macht mobil, da darf die Schreckensnekropole nicht fehlen.
Das Zweite, was wir erneut zu sehen bekommen haben war Onyxia. Das war als Geburtstagspräsent an die Community gedacht, weil es für viele der zu Classic-Zeiten der erste Raid war.
Bei den nächsten Beiden, Burg Schattenfang und den Todesminen nämlich, war es Dasselbe. Für viele Spieler war es die allererste Instanz zu Classic Zeiten, wohl auch mit dem ersten Char.
So, und nun kommen Zul'Gurub und Zul'Aman wieder. Ersteres war zu Classic-Zeiten ebenfalls ein sehr beliebter Raid und auch danach (wegen Mounts, Gold, Ruf etc.) noch gut besucht. Allerdings spielt das neue ZG nach dem erfolgreichen raiden. Sprich in dem neuen ZG das jetzt kommt sind die damaligen Raidbosse schon tot. Einer hat überlebt, einer wurde gerezzt, der Rest ist neu. Story dazu gibts schon im überarbeiteten Schlingendorntal.
Nur bei Zul'Aman weiß ich nicht so ganz, warum das nochmal gebracht wird. Wohl weils einfach dazu passt.
Die restlichen Classic-Instanzen wurden, wenn überhaupt, nur storytechnisch leicht angepasst. Aber Aufbau und Inhalt sind immer noch dieselben, von einer gelegentlichen Aufteilung für den DF mal abgesehen.
Cataclysm spielt in der Classic-Welt, also werden wohl in erster Linie Classic-Raids und -Instanzen mit in die weitere Geschichte genommen und somit angepasst. Da alle 5er Inis aber im Levelcontent drin sind, wird es wohl als Erstes die verbliebenen Raids treffen. Ein Remake von MC schließ ich mal aus. Da ging es ja nur um Ragnaros und den besuchen wir mit 4.2 zuhause. Im Pechschwingenhort ist wohl auch nix mehr los, die sind alle wo anders hin. Also auch auszuschließen. Naxx und Ony sind schon weg, ZG kommt jetzt.
Bleibt nur noch AQ. Wäre vielleicht sogar ganz passend, immerhin spielte es die maßgebliche Rolle im dem Krieg, in dem Neltharion schließlich die Drachenseele erschaffen hat und später schwer verwundet wurde. Ließe sich vielleicht sogar im Rahmen einer weiteren HDZ einbringen, was ich stimmiger fände. Allerdings wäre eine Anpassung an Cata und Stufe 85 fast sinnvoller, weil es die beiden letzten verbliebenen Classic Raids sind, die noch brach liegen. Die Silithiden existieren ja nach wie vor in Silithus, man müsste sich nur eine Geschichte um einen Kult oder ähnliches einfallen lassen, der nun versucht die bereits besiegten Kreaturen in den beiden Instanzen wiederzubeleben, so wie in ZG.
Silithus ist überhaupt ein idealer Kandidat für ein neues Contentgebiet, da dieses als Einziges im Zuge des Kataklysmus NICHT verändert wurde. Lediglich ein Portal in die verwüsteten Lande ist hinzugekommen.
Die beiden Addons BC und WotlK waren ja von Todesschwinges Treiben nicht betroffen, sollen aber noch angepasst werden. Ich glaube aber nicht, das sich dort an den Instanzen irgendwas tut. Wenn dann werden diese so abgewandelt wie jetzt Stratholme oder das kommende ZG. Und die Raids in diesen beiden Addons spielen zumindest in Cataclysm keine Rolle. Ein Remake von ICC, Ulduar, Sunwell, BT etc. wäre also sowohl überflüssig als auch unpassend. Als off-topic vielleicht, aber dafür ist die Story umd Deathwing einfach zu brisant, als das man jetzt auf Nebenschauplätze umschwenkt. Was nach Todesschwinge sein wird, sehen wir dann.
Karazhan ist zwar Teil des BC-Raid-Contents, aber auch Teil der alten Welt. Ein Remake wäre also durchaus denkbar, auch im Rahmen der Cataclysm-Story. Immerhin beherbergt der Turm noch sehr viel mächtige Magie, wäre nicht verwunderlich wenn sich der Schattenhammer dort einnistet, um sich diese anzueignen. Klar sollte dann allerdings sein, das wir keinen der bekannnten Bosse wieder antreffen werden sondern Neue in denselben Räumlichkeiten.
Was die HDZ angeht, so gibt es schon einige Hinweise in den Patchdateien aufm Testrealm für 4.1 und 4.2. Außerdem ist nach wie vor unklar, was mit Anachronos ist, dem Aspekt der Zeit (wir erinnern uns, Chromie in der Drachenöde erwähnt, das er verschwunden ist. Man weiß aber nicht wann oder wohin). Man weiß auch noch nicht, woher der chromatische Drachenschwarm stammt und wer ihn anführt. Und bei der ereignisreichen Vergangenheit von Azeroth gäbe es sowieso noch zahllose Schauplätze, an denen wir intervenieren könnten.
Übrigens, wenn man sich schon auf Blizzard beruft, sollte man sich auch mal anschauen, wie sie Unsterblichkeit in WoW definieren. Auf der offiziellen Homepage ist nämlich zu lesen, dass das in Wow lediglich bedeutet, das man nicht an Krankheiten oder an Altersschwäche, also eines natürlichen Todes, sterben kann. Man kann also sehr wohl getötet werden. Die "Seele" wie wir Spieler wissen, kann das allerdings nicht. Nur bräuchte die dann erstmal wieder ein Gefäß.
Was die alten Götter angeht, so existieren diese durchaus physisch auf Azeroth. Was ihre Gesamtgröße angeht, so gibt es keine klaren Aussagen. Aber bedenkt man, das es 5 davon gibt bzw. gab und die alle unter der Erde eingesperrt wurden, und nachdem was wir von ihnen gesehen haben und von ihrer einzelnen Reichweite wissen (C'thun konnte nur AQ beeinflussen, Yoggi war auf Nordend beschränkt und der, der Neltharion verdorben hat war auch nur auf seinen zu tief gelegenen Hort beschränkt) sind sie wohl nicht allzugroß. Mal abgesehen davon kann es vollkommen ausreichen, einem Wesen nur ein Auge, einen Mund oder sonstwas abzuschlagen, um es sterben zu lassen (Menschen können durch eine kleine Kugel sterben). Blizzard hat offiziell bestätigt, das C'thun tot ist. Bei Yogg-Saron bin ich mir auch ziemlich sicher. Was die Elementarlords angeht, so standen wir bisher nur einem gegenüber, und das war der herbeibeschworene Ragnaros. Was in gewisser Weise nur ein Avatar war, so wie Sargeras seinerzeit. Und die lassen sich durchaus töten. Das eigentliche Wesen existiert aber nach wie vor noch in seiner Heimstatt.
Wenn wir gerade dabei sind: Ich frage mich schon länger, was da noch kommt nach dem aktuellen Content. Feuerlande mit Raggi und eine weitere Vashj'ir-Instanz wissen wir. Aber wo bitteschön wird Todesschwinge zum finalen Kampf untergebracht? Und was erwartet uns davor noch? Sicherlich weitere 5er Instanzen, so angelegt wie ZG und ZA jetzt, also als höhere Hero-Instanz. Karazhan halte ich im Rahmen dessen für sehr wahrscheinlich. Vielleicht auch noch AQ. Aber mehr von dem Classic Content wird wohl so schnell nicht wiederverwertet. Scheint ja nicht so gut anzukommen, da wird man schon sehr vorsichtig.